Zum Test (außer das ich im allgemeinen nicht sehr viel von denen halte...):
Das hat aber auch mehr mit der Höhe der Reifenflanke & Breite des Reifens zu tun, als mit der Größe der Felge. Und da kann man den Test vom TT nicht 1:1 übernehmen auf andere Autos, weil die zulässigen Felgen-/Reifendimensionen anders sind.
Und die Flanke ist schon bei den normalen 18ern des Z4 nicht wirklich sehr hoch. Bei 19ern halt noch ein bisschen schmaler - aber auf hohem Niveau. (wir reden hier ja nicht von Ballonreifen 185/60 auf einer 5,5x14 Felge)
Die 19er Motec Nitros werden sicherlich ein bisschen mehr wiegen als die 18er, dafür kann man 235/265 fahren. Von daher gleicht sich das doch auch gut wieder aus.
Sehe nur in der Praxis den Nachteil, dass bedingt durch die schmalen Flanken bei 19ern der Kratzer etwas bessere Chancen hat auf die Felgen zu kommen. Grenzbereich ist ein bisschen schmaler, gewöhnt man sich dran... Einlenken minimal direkter, dafür dämpft der Reifen nicht mehr so gut bei Unebenheiten.
Besser ne leichte 19er als eine schwere 18er.
Das hat aber auch mehr mit der Höhe der Reifenflanke & Breite des Reifens zu tun, als mit der Größe der Felge. Und da kann man den Test vom TT nicht 1:1 übernehmen auf andere Autos, weil die zulässigen Felgen-/Reifendimensionen anders sind.
Und die Flanke ist schon bei den normalen 18ern des Z4 nicht wirklich sehr hoch. Bei 19ern halt noch ein bisschen schmaler - aber auf hohem Niveau. (wir reden hier ja nicht von Ballonreifen 185/60 auf einer 5,5x14 Felge)
Die 19er Motec Nitros werden sicherlich ein bisschen mehr wiegen als die 18er, dafür kann man 235/265 fahren. Von daher gleicht sich das doch auch gut wieder aus.
Sehe nur in der Praxis den Nachteil, dass bedingt durch die schmalen Flanken bei 19ern der Kratzer etwas bessere Chancen hat auf die Felgen zu kommen. Grenzbereich ist ein bisschen schmaler, gewöhnt man sich dran... Einlenken minimal direkter, dafür dämpft der Reifen nicht mehr so gut bei Unebenheiten.
Besser ne leichte 19er als eine schwere 18er.
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