Fahr ich einen Alfa, oder was?

keo83

Fahrer
*Frust Mode On*

Ich hab mein baby jetzt fast ein jahr.....und bin mehr als zufreiden....hammer geiles fahrgefühl und klasse auto!!
aaaaber ständig kommen und gehen paar elektro-bugs:

- Einklemmschutz der Fensterheber aktiviert sich völlig unpassend! Fenster ist unten, ich zieh am knöppes....fenster geht halb hoch, und ratz fatz wieder runter!
- Das PDC spinnt....hinter mir is nichts und das Ding piept in unregelmäßigen abständen, oder auch mal dauerhaft!
- Heizung ging mal zwischendurch nicht!
- Der Motor stottert manchmal ganz leicht...als hätte er zündaussetzer.....bei bestimmten Drehzahlen! Aber da gibts es wohl von BMW schon ne stellungnahme...Steuergerät muss neu programmiert werden! Termin hab ich schon vereinbart!
- Das öffnen des Dachs mit FB klappt auch nicht immer....wobei das ja noch einiger maßen erklärbar ist!
- Dann schließt sich das Auto beim drücken der FB manchmal nicht...da muss ich mehrmals drück und auch mal die entfernung varieren... als wäre die Batterie der FB leer....aber die lädt sich doch im Zündschloss...hab ich mir mal sagen lassen....kann das sein?
- Nicht alle MP3-Tracks werden erkannt....und manchmal springt er einfach so mitten im Song zum nächsten titel!

mehr fällt mir grad spontan nicht ein...aber irgendwas war da glaub ich noch....ich editier dann einfach :b

naja...werd mal meinen :) ansprechen!

*Frust Mode Off*

trotzdem liebe ich meinen zetti....*träum vom feierabend :happy2:*

AW: Fahr ich einen Alfa, oder was?

Das einzige, was mich im Moment noch nervt, ist das Geknarze bei Kunststoff-auf-Kunststoff. Aber ich Teflonspraye schon kräftig.....

Wäre es ein Alfa, müsstes du damit rechnen, dass dir der Dachhimmel auf den Kopf fällt. Hab ich bei einem Freund erlebt.

stimmt...das kommt noch hinzu.....

Hehe hab meinen jetzt 2 Monate ist EZ 2005

-> Radio war schon defekt ( Tausch ) neues funzt wunderbar
-> Beim Radio Ausbau hat BMW meine Blenden zerkratzt ( Tausch ) Neue Blenden erhalten
-> Frontscheibe Regensensor wirft Blasen -> (Tausch Frontscheibe)
-> Heckscheibenheizung funktioniert nicht richtig -> ( mal gespannt was der freundliche meint )

-> Knarzen wenn das Verdeck offen ist nervt tierisch(Verdeckhamster). Ich dreh dann immer die Musik lauter.

-> Generell das geknarze nervt. Hab mich aber schon dran gewöhnt und irgendwann hört man es nicht mehr ;)

Schlagt mich nicht . Aber mit 21 hab ich mal nen FIAT Barchetta gefahren der hatte zwar weniger schnickschnack und es war ein FIAT aber da hat nix geknarzt ;)

Trotzdem ist das ein meilenweiter Unterschied und der Zetti ist mein Traumwagen :)

Bei mir hat scheinbar der Elektromotor fürs Dach den Geist aufgegeben...Ausgerechnet jetzt ,bei dem Wetter:g
Termin erst nächste Woche..Aber dann wieder:b

Weil es mir nur gerade so auffällt - werden die Z4 fahrer immer jünger ?

Wo liegt denn der Forumsschnitt ?

Ich bin 28.

*Frust Mode On*

Ich hab mein baby jetzt fast ein jahr.....und bin mehr als zufreiden....hammer geiles fahrgefühl und klasse auto!!

- Einklemmschutz der Fensterheber aktiviert sich völlig unpassend! Fenster ist unten, ich zieh am knöppes....fenster geht halb hoch, und ratz fatz wieder runter!
- Das PDC spinnt....hinter mir is nichts und das Ding piept in unregelmäßigen abständen, oder auch mal dauerhaft!
- Der Motor stottert manchmal ganz leicht...als hätte er zündaussetzer.....bei bestimmten Drehzahlen! Aber da gibts es wohl von BMW schon ne stellungnahme...Steuergerät muss neu programmiert werden! Termin hab ich schon vereinbart!
- Das öffnen des Dachs mit FB klappt auch nicht immer....wobei das ja noch einiger maßen erklärbar ist!
- Dann schließt sich das Auto beim drücken der FB manchmal nicht...da muss ich mehrmals drück und auch mal die entfernung varieren... als wäre die Batterie der FB leer....aber die lädt sich doch im Zündschloss...hab ich mir mal sagen lassen....kann das sein?
- Nicht alle MP3-Tracks werden erkannt....und manchmal springt er einfach so mitten im Song zum nächsten titel!

mehr fällt mir grad spontan nicht ein...aber irgendwas war da glaub ich noch....ich editier dann einfach :b

*Frust Mode Off*

Hi - ich habe 7 Jahre lang einen Alfa Spider gefahren und habe in der ganzen Zeit nicht so oft den Händler/die Werkstatt aufgesucht, wie im letzten Jahr mit meinem ZZZZ. Und kulanter waren die auch bei Reklamationen. Soviel zum Premiumhersteller.

Trotzdem ist es ein schönes Auto und ich würde ihn wieder kaufen....

keo83 schrieb:

...tippe auf zu "enge" Fensterführungen (gab's beim E46 dauernd...) - lass das mal checken...

keo83 schrieb:

...leider auch kein unbekanntes Problem - die Sensoren verabschieden sich immer mal wieder...bleibt nur ersetzen...

keo83 schrieb:

...ne "Batterie" im eigentlichen Sinne ist da nicht mehr drin - eher ein kleiner "Akku", der übers Zündschloss (per Induktion) geladen wird... Dass die ZB manchmal nicht funzt, passiert hier wohl jedem mal - (Störsignale von anderen Sendern, etc....nix Genaues weiß man nicht...)

keo83 schrieb:

...lass mal das Radio überprüfen....Probleme mit mp3 gehören auch da (beinahe) zum Serienstand... ;)

*Frust Mode On*

*Frust Mode Off*

Aber das mit dem Einklemmschutz ist doch bekannt ( --> "Suche") Meistens hilft doch "manuell runter, rauf und 5 sekunden festhalten..

FB vom Dach klappt nur, wenn Du die Position des Schlüssels während des Drückens nicht veränderst.

Das mit dem Titelsprung habe ich auch, aber merkwürdigerweise nur, wenn ich über die Lenkrad-FB die Lautrstärke verändere :j

Das mit Alfa kann ich nicht bestätigen.
Habe meinen letzten 5 Jahre gefahren und null Probleme gehabt.

Das mit Alfa kann ich nicht bestätigen.
Habe meinen letzten 5 Jahre gefahren und null Probleme gehabt.

Tja, so scheiden sich die Geister bzw. das Glück/Unglück. Fahre seit 9 Jahren meinen Alfa 156 2.0 TS (seit meinem Z4 als T-Car) - was soll ich sagen: Noch nie (ja wirklich!) ausserplanmässig in der Werkstatt gewesen... toi toi toi. :b .. da waren so einige Kollegen mit dem Stern oder Kreiseln öfters am Fluchen als ich mit meiner Bella. %::+

Allerdings mit meinem Z4 war auch noch nie etwas. :t .. und das bleibt hoffentlich auch so. :B

Jetzt muss ich auch zu Alfa halten.
Hatte mit meinen 2,5er 156er nie Probleme.
Naja gesoffen hat er wie ein Loch und der Sicherungsdeckel ist abgefallen.
Letzeres wurde aber vom Alfa-Händler mit zwei wunderschön verkleideten Schrauben repariert. :d
An die Motoroptik kommt bis heute kein BMW ran!
Polierte Edelstahl-Einlasskrümmer - ein Traum! :M

Auch meine Barchetta war tadelos!
Gut bei längeren Regenfahrten wünschte man sich einen Schnorchel, aber sonst kein Problem. :12tongue2

ich sags ja.... ich bin froh das ich den ZZZZ los hab. 6 monate hatte ich den und der war mehr in der werkstatt als in der garage.

hoff ma mal das mit meim Alfa besser wird. hab aber auch schon von vielen seiten gehört, dass der ruf vom alfa schlechter ist, als er wirklich ist. eigentlich gibts viele die null probs mitm alfa haben.

Na der Zet ist halt kein Auto wo Langeweile aufkommt :b
Einfach eine Saugeile Kiste macht jeden Tag mehr spass :t:t

Nach 17000 Km nur einen neuen Zylinderkopf sonst keine Probl. :b:b

Gruß Frank :t

das mit der pdc kann auch am dreck auf den sensoren liegen ...

Tja, so scheiden sich die Geister bzw. das Glück/Unglück. Fahre seit 9 Jahren meinen Alfa 156 2.0 TS (seit meinem Z4 als T-Car) - was soll ich sagen: Noch nie (ja wirklich!) ausserplanmässig in der Werkstatt gewesen... toi toi toi. :b .. da waren so einige Kollegen mit dem Stern oder Kreiseln öfters am Fluchen als ich mit meiner Bella. %::+

Allerdings mit meinem Z4 war auch noch nie etwas. :t .. und das bleibt hoffentlich auch so. :B
Ich kann auch nur positives von Alfa berichten. Bin mehrere Modelle (155, 156, GT und 147) gefahren und hatte nie irgendwelche Probleme. Aktuell hat meine Freundin einen 147er und der läuft wie ein Uhrwerk. Was diese dummen Vorurteile immer noch sollen weiß ich nicht. :j

Zu den von keo83 geschilderten Problemen kann ich wenig sagen.
Entweder kamen diese bei mir bis jetzt nicht vor, bzw. war ein Auftreten ausstattungsbedingt nicht möglich (EZ 04/04).

Allerdings hatte ich weniger Glück mit meinem Alfa GTV 2.0 TS BJ 98 (neu gekauft). War ein typischer ALFA; hier nur kurz die gravierendsten Mängel:

- Nockenwellenversteller defekt
- Luftmassenmesser defekt
- Scheibenwischereinheit (Steuerung + Motor) defekt
- defektes Motorsteuergerät (3x liegengeblieben !)
- Auspuffeinheit (ab Kat.) nach 5 Jahren komplett verrostet

Hinzu kamen unzählige Werkstattaufenthalte wegen Rücksetzen des Fehlerspeichers (Airbag, ABS), Einstellung von Fenstern und Türen, Wackelkontakten bei der Beleuchtung und, und, und ...

Dagegen waren die Problem mit meinem Z4 im Vergleichszeitraum nur marginal.

Gruß
Toralf Z.

Nicht zu vergessen sind noch die Unterhaltskosten bei Alfa.

Alfa Motoren hatten bis vor kurzem Zahnriemen. Bei einem 3.0 oder 3.2 Liter kostet der Wechsel bei Alfa etwa 2500 Euro. Und das alle 4-5 Jahre oder je nach Modell 60 - 90 Tkm. Und der Riemen kann auch schon früher reissen.
Der Turbo muss dafür sogar aus dem Motorlager gehoben werden.

Mein GTV 3.0 24V habe ich für 3000 Euro mit neuem Zahnriemen gekauft. Habe also einen 1997 Alfa GTV für 500 Euro bekommen. Soviel noch zu den anderen Kosten - Amortisation!

Auch wenn man keine Probleme hat mit einem Alfa, der Unterhalt und Wertverlust ist extrem. Da ist der Boxster ja gerade günstig.

Aber zurück zum Thema...

Zurück
Oben Unten