Fahrbericht 335i Cabrio + Vgl. zu 3,0l ZZZZ (+E89)

Ora

Fahrer
Bin am Wochenende das 335i Cabrio gefahren und möchte hier mal meine Eindrücke schilder; interessiert evtl. den ein oder anderen der was größeres braucht.

Zum aktuellen 3er Cab: bin ich schon öfters mit dem 3,0l mit 218 PS und normalem Fahrwerk gefahren (mit 17"), und das geht aus sportlicher Sicht gar nicht; starkes Wanken in den Kurven, unpräzises Lenkgefühl (unterstützt durch die Serien 17") und ein Motor der zwar bezüglich Laufkultur alle Forderungen erfüllt; mit dem enormen Gewicht (~ 1800 kg) aber doch Mühe hat.
In Verbindung mit dem normalen Innenraum (Plastik in Aluoptik) der mir gar nicht gefällt für mich kein attraktives Auto...

Der 335i den ich am Woe. gefahren bin war aber doch rundum etwas anderes: handelte sich um einen Individual mit kompletter Vollausstattung, feinem Merino Leder und Leisten in Piano-Lack innen und M-Fahrwerk mit 19" rundum; NP: > 80.000 € :X

Also Dach runter und los, das Erste was auf gerader Strecke auffällt: der Auspuff hört sich richtig gut an, blubbert und bollert schön wenn man vom Gas geht (fand ich sehr überraschend für Serie!) und schlägt auch beim Gas geben die richtigen Töne an :t.
Ansonsten zeigt sich auf der Geraden dass der 335i mit Windschott innen deutlich windstiller ist als der Zetti, ist je nach Einstellung Vorteil oder auch Nachteil (auf der Autobahn sind auch 180 Dauertempo nicht unangenehm, auf der Landstrasse wirkt das ganze schon fast steril - Windstill wie in einem Auto mit Schiebedach..)

Auf kurvigem Geläuf dann überraschung Nr.2: das M-Fahrwerk ist kein Vergleich zum normalen FW; in Verbindung mit der Aktivlenkung (subjektiv besser als die einer 2005er 330i Limousine die ich früher mal fuhr) und den 19" ergibt sich ein sehr agiles handling das einem das hohe Gewicht (fast) vergessen läßt.

Zum Getriebe: ist gut abgestuft und läßt sich auch sauber schalten, das ZZZZ Getriebe ist aber noch knackiger,kürzer und verbindlicher, vielleicht auch etwas ruppiger.

Zum Motor: Sound wäre geklärt, die Fahrleistungen sind bekanntermassen gut; Durchzug und Kraft in quasi allen Lebenslagen wobei der Motor recht gleichmässig zieht.
Absolut und rein subjektiv würde ich sagen daß bei Vollast der 335i bis ca. 180 ähnlich gut geht wie ein 3,0l Zetti (oder anders rum; nicht wertend gemint), darüber machen sich guter Cw-Wert und Mehrleistung bemerkbar (Tacho 250 im handumdrehen erreicht), darunter zehrt das hohe Gewicht die Mehrleistung auf.

So, nun kommen wir aber zum wichtigsten Punkt, dem aufgeladenen Motor: wie oben beschrieben hat er jede Menge objektive Vorteile, subjektiv hat er mich jedoch etwas (oder etwas mehr...) enttäuscht.
Was fehlt ist dieser Sauger-Biss, die direkte Korrespendenz zwischen Gaspedalbetätigung, Sound und Vorwärtsdrang; das hochjubeln wenn man auf dem Gas bleibt; die Leichtfüßigkeit; also genau das was mich u.a. an meinem ZZZZ immer wieder aufs neue fasziniert, was einem auf der Landstrasse von Kurve zu Kurve hetzen läßt und einem immer wieder aufs Neue Spass macht... q:

Ergo: sehr gutes Auto dem aber für mich der spezifische Reiz zur Anschaffung gefehlt hat.

Ergo für E89 Interessenten: der E89 ist leichter als das 3er Cab und wahrscheinlich wird er auch giftiger und direkter ausgelegt werden; ich bin mir aber dennoch sicher daß er sich schwer tun wird die bisherigen Sauger - Fans, die's auch mal etwas ruppiger möchten, vollends zu überzeugen; daß der SDrive35i die engagierten M-Roadster Fahrer unter uns in seinen Bann ziehen kann halte ich (bei gleichem Anforderungsprofil), für quasi ausgeschlossen!

Das soll bitte nicht falsch verstanden oder als E89 bashing verstanden werden (ganz im Gegenteil; habe den E89 am Woe. ausführlich begutachtet und halte ihn außen von den Proportionen her für sehr gelungen, innen ist er m.E. das mit Abstand attraktivste und bei Vollausstattung mit Lederoption am Armaturenbrett das hochwertigste aktuelle BMW - Modell und evtl. sogar der erste BMW der diesbezüglich Audi hinter sich läßt; kurz: der E89 läßt TT und SLK alt aussehen und dürfte der beste Allround - Roadster am Markt sein!) aber den Saugerfans und Puristen unter uns dürften Motorisierungen, Gewicht und das neue Raumgefühl (der neue ist innen viel "luftiger"; d.h. hat deutlich mehr Platz; für mich war mit Kaufentscheidend daß ich mich im Zetti auf Anhieb wie in einem Massanzug gefühlt; alles paßt, nichts ist zu weit, nix zu eng) sehr wahrscheinlich etwas zu schaffen machen.

Heißt in einem Satz: der E89 wird wohl viele neue Kunden gewinnen und einige alte verlieren; und für mich sind nach aktuellem Stand weder 335i Cabrio noch der E89 eine Tausch wert..

AW: Fahrbericht 335i Cabrio + Vgl. zu 3,0l ZZZZ (+E89)

Also da berichtest Du jetzt nichts neues. Wieso überrascht Dich dass das M Farhwerk in Verbindung mit 19 + Aktivlenkung deutlich agiler als Serie ist&:.
Der 3er ist ein 4-Sitziges Cabrio welches im Falle des 3.5 (einem sehr potenten Motor) durchaus gut vorwärts geht. Für die sportliche Kurvenhatz ist er nicht gebaut. Das weiß ich aber schon bevor ich in den 3er einsteige:s. Spaß macht es trotzdem mit dem 3er durch die Gegend zu CRUISEN - dazu passt m.M. nach auch der 218PS Motor sehr gut.

Deine Vergleiche bezüglich der Fahrleitungen sind wie Du selber schreibst rein subjektiv und dürften Dich bei zur Hilfenahme einer Stoppuhr wirklich überraschen:w.
Warum der E89 den TT und SLK alt aussehen lassen ist mir auch unklar. :BSchon mal in einem TT-S mit Impulslederausstattung oder Schalensitze gesessen?

Anhänge

• vosq1d.jpg
    vosq1d.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 17
  • vosq4p.jpg
    vosq4p.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 19

Zum Motor: Sound wäre geklärt, die Fahrleistungen sind bekanntermassen gut; Durchzug und Kraft in quasi allen Lebenslagen wobei der Motor recht gleichmässig zieht.
Absolut und rein subjektiv würde ich sagen daß bei Vollast der 335i bis ca. 180 ähnlich gut geht wie ein 3,0l Zetti (oder anders rum; nicht wertend gemint), darüber machen sich guter Cw-Wert und Mehrleistung bemerkbar (Tacho 250 im handumdrehen erreicht), darunter zehrt das hohe Gewicht die Mehrleistung auf.

Subjektiv geht der Wagen schlechter als objektiv. Ich habe schon Mühe dem 335i Cabrio meines Bruders davon zu fahren. Es sind immerhin fast 4 Sekunden bis 200 kmh, die mein M schneller ist, aber auf der Autobahn sind das gerade mal 20 m, die ich davon fahren kann. Ein 3.0er wird da sicherlich in keinem Bereich mitkommen. Ab 200 kmh ist der 335i, wie du schon schreibst, schneller.

Subjektiv geht der Wagen schlechter als objektiv. Ich habe schon Mühe dem 335i Cabrio meines Bruders davon zu fahren. Es sind immerhin fast 4 Sekunden bis 200 kmh, die mein M schneller ist, aber auf der Autobahn sind das gerade mal 20 m, die ich davon fahren kann. Ein 3.0er wird da sicherlich in keinem Bereich mitkommen. Ab 200 kmh ist der 335i, wie du schon schreibst, schneller.

Mhm... dann streut wohl Dein Motor etwas nach unten (ist ja bekannt). 4 Sek. sollten eigentlich nicht nur 20m sein. Das der 335i über 200 km/h schneller ist wie ein 3.0er, darüber brauchen wir doch gar net reden, der andere ist ja schließlich Zwangsbeatmet! ;)

Mhm... dann streut wohl Dein Motor etwas nach unten (ist ja bekannt). 4 Sek. sollten eigentlich nicht nur 20m sein. Das der 335i über 200 km/h schneller ist wie ein 3.0er, darüber brauchen wir doch gar net reden, der andere ist ja schließlich Zwangsbeatmet! ;)

Ich habe den S54 wie du. Bekanntlich hat dieser Motor schon bisschen mehr PS, streut natürlich aber auch meistens nach unten. Die Werte habe ich bei beiden mit der Driftbox gemessen. Die Distanz hängt nicht mit den Sekunden zusammen. Die Distanz kann variieren, obwohl dieselbe Zeit gefahren wird.

Leute, der Biturbo hat mind. 306 PS. Der von meinem Vater hat laut Leistungsmessung sogar 323 PS an der Hinterachse!

Sicherlich ist das schwere Cabrio mehr zum cruisen und genießen gebaut als damit durch die Gegend zu heitzen aber wenn man es drauf anlegt, geht er doch sehr gut. :t

Hi Leute!

Als ehemaliger Besitzer eines 335i Cabrios (kaltverformt) möchte ich auch etwas dazu schreiben: wie schon überall beschrieben ist der Motor ein Traum, dass ist ja bekannt. Aber wenn ihr das erste mal mit dem Cabrio in einen Kreisverkehr einfahrt werdet ihr sicherlich genausoblöd gucken warum das schwere Teil plötzlich über die VORDERACHSE schiebt.

Die Kombi aus Runflat Reifen + extrem hohes Gewicht ist nicht so ideal. Ich bin letztes Wochenende einen E84 3.0 gefahren und es ist ein ganz anderes Einlenkverhalten.

Als Gesamtpaket (Cabrio, echte 4 Sitze, großer Kofferaum, traumhafter Motor) muss man das halt in Kauf nehmen.

lg
Anton

Also, ich habe den direkten Vergleich:

Ein Freund aus der "Sonntags-Morgens-ein-paar-Verrücktre-rasen-über-die-Dörfer-Runde" hat ein vollausgestattetes 335i Cab. Handschalter.
Geile Karre, M-paket, knallblau, graues Leder, H&R Federn, 19" M-Felgen!

Vor meinem 0,4 bar Upgrade bei G-Power konnte ich ihm auf der Bahn unter allen Bedingungen minimalst wegfahren (mit damals 0,3 bar und gemessenen 287 PS), jetzt mit Feinabstimmung, 0,4 bar und ca. 310 PS kann ich ihm deutlich enteilen.
Aber ungetuned, also mit 231 PS, sollte es nicht möglich sein, einem 335i Cabrio paroli zu bieten, da mein Kompi-Z4 erheblich besser geht als die Serie und auch besser geht als ein 3,0si, und das auch vor dem 0,4 bar upgrade!!

Gruss, Ingo

...
Aber ungetuned, also mit 231 PS, sollte es nicht möglich sein, einem 335i Cabrio paroli zu bieten
...

Völlig richtig, und das sollte nun auch wirklich Niemanden mehr überraschen. Weder hinsichtlich des 335er Cabrios, noch bzgl. des E89 35i. Beide ziehen dem 3.0i und si locker davon. ;)

Grüße
Jan

Völlig richtig, und das sollte nun auch wirklich Niemanden mehr überraschen. Weder hinsichtlich des 335er Cabrios, noch bzgl. des E89 35i. Beide ziehen dem 3.0i und si locker davon. ;)

Grüße
Jan

Wen man, wie deutlich oder auch nicht abhängt, dürfte aber nicht das entscheidende Kaufargument sein, zumindest nicht für mich.

Also, ich habe den direkten Vergleich:

Ein Freund aus der "Sonntags-Morgens-ein-paar-Verrücktre-rasen-über-die-Dörfer-Runde" hat ein vollausgestattetes 335i Cab. Handschalter.
Geile Karre, M-paket, knallblau, graues Leder, H&R Federn, 19" M-Felgen!

Vor meinem 0,4 bar Upgrade bei G-Power konnte ich ihm auf der Bahn unter allen Bedingungen minimalst wegfahren (mit damals 0,3 bar und gemessenen 287 PS), jetzt mit Feinabstimmung, 0,4 bar und ca. 310 PS kann ich ihm deutlich enteilen.
Aber ungetuned, also mit 231 PS, sollte es nicht möglich sein, einem 335i Cabrio paroli zu bieten, da mein Kompi-Z4 erheblich besser geht als die Serie und auch besser geht als ein 3,0si, und das auch vor dem 0,4 bar upgrade!!

Gruss, Ingo

Beim 335i scheint es auch größere Streuungen zu geben. Mein Bruder hat Automatik und meiner hat sicherlich über 300 Ps, trotzdem kann ich ihm nicht deutlich enteilen. Bis 100 kmh schaffe ich 5,1, wenn ich perfekt anfahre und mein Bruder unter allen Umständen 5,7 mit der Automatik. Das ist wirklich marginal. Vielleicht ist der Eindruck, wie man jemandem davon fährt, auch etwas subjektiv.

Mein kollege fährt den 335 coupe und selbst mit dem M ist es am start kritisch gegen den BiTurbo.

Grüße
Jan

Die Frage ist immer WO. Auf der Bahn: Geb ich euch recht...Übern Pass ? Glaub ich nicht.

Aber da es hier ja wieder mal um tolle Vergleiche auf der Autobahn geht..Hau ich ab.

Die Frage ist immer WO. Auf der Bahn: Geb ich euch recht...Übern Pass ? Glaub ich nicht.

Aber da es hier ja wieder mal um tolle Vergleiche auf der Autobahn geht..Hau ich ab.

Wer fährt denn schon im Straßenverkehr am Limit?!? Ein Irrer würde mich selbst mit der halben Leistung im Straßenverkehr stehen lassen.

...

Natürlich hatte ich einfach nur das Gasgeben auf gerader Straße gemeint - für die Papierhengste sozusagen. Dass sich Herausforderungen woanders abspielen: Keine Frage! ;)

Natürlich hatte ich einfach nur das Gasgeben auf gerader Straße gemeint - für die Papierhengste sozusagen. Dass sich Herausforderungen woanders abspielen: Keine Frage! ;)
Es soll ja auch "Leute" geben, die mit dem Zetti lieber AB fahren, als die unzähligen Serpentinen in den Dolomiten&:&:.....................die ich so liebe:9:9

Wer fährt denn schon im Straßenverkehr am Limit?!? Ein Irrer würde mich selbst mit der halben Leistung im Straßenverkehr stehen lassen.

Ich kenn da Eine..Dann deeeehn noch...Uuuund dann natürlich der noch....Und DER erst !! Na gut, das is a Wiener.

Im Ernst: Wir haben noch kein einziges mal mit dem Z Strafe bezahlt, sind auch noch nie geblitzt worden und auch noch nie in ernsthaft gefährliche Situationen gekommen. Oh halt, das war gelogen: Abgesehen von den etwa 10 mal wo meine Frau geistesgegenwärtig reagiert hat weil ein anderer Verkehrsteilnehmer in der Stadt mit 50km/h oder so uns den Vorrang genommen hat, eine Ampel übersehen hat, geschlafen hat, oder einfach nur gerade abgelenkt war als er abbiegen wollte. Und einmal auf der Autobahn wo uns ein LKW scheinbar übersehen hatte als wir mit 130 auf der Linken Spur waren und er neben uns rausgezogen hat. Wenn wir DA 240 gefahren wären...

Will sagen: Nein, wir sind keine Rowdys die Kinder töten, wir haben dort Spass wo kein anderer ist.

Und ganz sooo ungefährlich (wenn auch bei euch erlaubt) sind diese Hochgeschwindigkeitsjagten auf Autobahnen nun dann auch wieder nicht...Was hat der Z wohl für einen Bremsweg von 240km/h runter auf 100 ?? Oder wie verhält sich der als extrem agil geltende Z wohl wenn man ihn bei 240 auch nur leicht verreisst weil jemand rüberschneidet...:#

ich heizze öfters,egal ob ab od land od city.BMW SAGT MIR IMMER dafür wurde das Auto auch gebaut also M ne,der stärkste Buchstabe det Welt :-)

Ich war vom Handling von den Fahrleistungen eines 335i Cabrios und besonders des M3 Cabrios ziemlich entäuscht. Ich konnte beide ein Wochenende lang fahren.

Es soll ja auch "Leute" geben, die mit dem Zetti lieber AB fahren, als die unzähligen Serpentinen in den Dolomiten&:&:.....................die ich so liebe:9:9

Sei froh, dass es genügend gibt, die's auf die AB zieht... sonst gäb's in den Dolomiten nur noch Stau! :w

Ich war vom Handling von den Fahrleistungen eines 335i Cabrios und besonders des M3 Cabrios ziemlich entäuscht. Ich konnte beide ein Wochenende lang fahren.

Sind ja beide, wie auch der E89, zu "schwere Eisenhaufen". :X;):)

Zurück
Oben Unten