Guten Morgen,
da ich mir wieder einen Firmenwagen aussuchen darf (juhuuu), geht die Suche und "ewige" Probefahren wieder mal los...
Gestern war die Firma Porsche dran, gleich mit 2 Modellen:
1. Boxster (2,7l, 240PS)
Man steigt ein und hat gleich das erste "Problem". Man hält als normaler Autofahrer den Zündschlüssel in der falschen Hand...
Ok, Motor an, hmmm, gutes Brabbeln, nicht zuviel.
Dach auf (Sonne vorhanden), muss extra entriegelt werden, bin sowieso kein Freund elektrischer Dächer, dauert immer so lang. Gut gelöst: Dach öffnet bis 50Km/h, man kann locker vom Hof rollen.
Die Bedienung gibt keine Rätsel auf (vom Tempomat mal abgesehen), also runter vom Hof und auf die...
Landstrasse
Gas....Gaaaaaaaaaas... Nanu, wo ist es denn? Von einem Porsche mit dem Sound und der netten Optik hatte ich irgendwie mehr erwartet, aber das war eine Enttäuschung. Mein 3.0l geht mindestens genauso gut und hängt untenrum wesentlich besser am Gas. Der Boxster entfaltet seine Kraft erst ab ca. 3000 Umdrehungen, will dann wirklich bis zur Drehzahlgrenze bei ca. 7000 gedreht werden, damit auch was passiert. Das Fahrwerk ist ein kleiner Traum, hält jederzeit den Kontakt zur Fahrbahn ohne hart oder ruppig zu werden, gibt genug Rückmeldung ohne den Fahrer in die Nähe eines Bandscheibenvorfalls zu bringen. Selbst üble Schlaglöcher der Kategorie "da passen auch kleine Kinder rein", nimmt das Fahrwerk ohne Murren auf. Dabei fällt noch eines auf: Nichts klappert, knarrt oder wackelt. Das ganze Auto steht und fährt wie eine Burg. Nach den Erfahrungen erstmal auf die...
Autobahn
Beschleunigt... Gas auf dem Boden... Und der gleiche Effekt wie auf der Landstrasse. Im Vergleich zum 3.0 nicht besser, will auch übel gedreht werd, da fehlt einfach Drehmoment. In der Endgeschwindigkeit natürlich besser als mein Z3, aber nicht die Welten die man erwarten dürfte. Lt. Tacho konnte ich auf 263 vordringen, da war auch Ende und das nicht nur vom Verkehr. Abgefahren und ab in
Stadt
Was soll ich sagen... Fährt sich wie ein Golf. Kupplung ist easy, Übersicht ist gut, keiner dreht sich rum, einfach Problemfrei.
Was stört
Das Dröhnen zwischen 4700-5200
Es zieht trotz Windschott wie nur was
Der Verbrauch ist übel (17,9l), ok war 'ne Probefahrt.
Der Preis, 62.000€ ist einfach viel zuviel Geld. Der
Dachentriegelung per Hand (das sollte bei diesem Preis einfach drin sein)
Mittelmotor einfach zu laut
Schaltung hackelt etwas
Übersicht könnte besser sein
Leder (Vollleder) sieht billig aus
Was ist toll
Verarbeitung (nix klappert, wackelt, knarrt)
Design ist gut, Innenraum ordentlich gemacht
Fazit
Der wird's nicht... Zu teuer für den Gegenwert.
Kommen wir nun zur zweiten Probefahrt des Tages:
2. 911 Carrera S (3,8l, 355PS)
Wieder eingestiegen und den Schlüssel in der falschen Hand. Diesmal ncoh ein Grinsen des Verkäufers geerntet und los ging.
Der Wagen war mit einem Aerokit ausgestattet (fetter "GT3" Spoiler im Heck, vorne eine tiefe Schürze), dazu noch Sportauspuff und Sportfahrwerk (nicht PASM), naja wer's mag.
Auch hier, Motor an, lauteres Brabbeln aber nicht so aufdringlich wie beim Boxster, trotz des Auspuffs.
Die Bedienung gibt auch hier keine Rätsel auf, der Innenraum ist identisch (bis auf die zwei Sitze hinten), jetzt einfach wieder auf die "Referenzteststrecke" und auf die...
Landstrasse
Gas....Gaaaaaaaaaas... Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas, Jaaaaaaaaaaaaaaa, da geht was. Welcher Gang? Egal, Gasannahme spontan, ob 1100 Upm oder 5500 Upm, der kommt. Zum cuisen langt der 6te Gang, will man es richtig mit Punch kann immer schön im sehr guten Getriebe rühren. Fahrwerk war mir zu hart, ist vielfach gesprungen, trotzdem ist die Strassenlage seeeeehr sicher und man ist immer Herr der Lage. Jetzt aber ab auf die...
Autobahn
Beschleunigt... Gas auf dem Boden... Mist, da ist einer im Weg... also runter vom Gas... zurückgeschaltet... Gas auf den Boden... Und wieder einer im Weg... Naja, gleich kommt die A5... Abfahrt mit 140 statt den vorgesehenen 50... wieder einer im Weg... Jetzt aber... Gaaaaaaaaas 4. Gang bis 200, 5 Gang bis 240, jetzt der 6te... 260...270...280... Mist einer mir "nur" 220 "kriecht" vor mir. Schnell in die Bremsen (kannte die schon vom 996), nochmal um Welten verbessert, runterschalten, der langsame istg weg, wieder voll aufs Gas, 270, 280, 290, 295... Wieder einer davor, rauf auf die Bremse, nächste Abfahrt gesucht und ab in die...
Stadt
Fährt sich wie ein Golf mit viel PS und extremer Optik. Leute drehen sich um (was mcih garnicht passt), liegt wohl an den Spoilern. Kupplung und Schaltung sind easy, Übersicht ist gut, einfach Problemfrei.
Was stört
Sportfahrwerk zu hart.
Spoiler.
Sportauspuff
Der Verbrauch ist übel (19l), ja, das ist der Schnellbahnzuschlag..
Der Preis, 105.000€ ist einfach viel zuviel Geld. Dafür kann ich mir fast einen Aston Martin kaufen und ein 6er ist auch locker drin.
Navi kompliziert (aber das lernt sich sicher schnell)
Was ist toll
Verarbeitung (nix klappert, wackelt, knarrt)
Design ist top, Innenraum ordentlich gemacht, Sportsitze echt klasse
Fazit
Der könnte es werden - in dezenter Optik und in schwarz. Oder ein 6er... Oder ein SL (bitte nicht schlagen), da stört mich aber jetzt schon die Automatik. Oder was von Audi... Die nächsten Fahrberichte kommen
Eicke
da ich mir wieder einen Firmenwagen aussuchen darf (juhuuu), geht die Suche und "ewige" Probefahren wieder mal los...
Gestern war die Firma Porsche dran, gleich mit 2 Modellen:
1. Boxster (2,7l, 240PS)
Man steigt ein und hat gleich das erste "Problem". Man hält als normaler Autofahrer den Zündschlüssel in der falschen Hand...

Ok, Motor an, hmmm, gutes Brabbeln, nicht zuviel.
Dach auf (Sonne vorhanden), muss extra entriegelt werden, bin sowieso kein Freund elektrischer Dächer, dauert immer so lang. Gut gelöst: Dach öffnet bis 50Km/h, man kann locker vom Hof rollen.
Die Bedienung gibt keine Rätsel auf (vom Tempomat mal abgesehen), also runter vom Hof und auf die...
Landstrasse
Gas....Gaaaaaaaaaas... Nanu, wo ist es denn? Von einem Porsche mit dem Sound und der netten Optik hatte ich irgendwie mehr erwartet, aber das war eine Enttäuschung. Mein 3.0l geht mindestens genauso gut und hängt untenrum wesentlich besser am Gas. Der Boxster entfaltet seine Kraft erst ab ca. 3000 Umdrehungen, will dann wirklich bis zur Drehzahlgrenze bei ca. 7000 gedreht werden, damit auch was passiert. Das Fahrwerk ist ein kleiner Traum, hält jederzeit den Kontakt zur Fahrbahn ohne hart oder ruppig zu werden, gibt genug Rückmeldung ohne den Fahrer in die Nähe eines Bandscheibenvorfalls zu bringen. Selbst üble Schlaglöcher der Kategorie "da passen auch kleine Kinder rein", nimmt das Fahrwerk ohne Murren auf. Dabei fällt noch eines auf: Nichts klappert, knarrt oder wackelt. Das ganze Auto steht und fährt wie eine Burg. Nach den Erfahrungen erstmal auf die...
Autobahn
Beschleunigt... Gas auf dem Boden... Und der gleiche Effekt wie auf der Landstrasse. Im Vergleich zum 3.0 nicht besser, will auch übel gedreht werd, da fehlt einfach Drehmoment. In der Endgeschwindigkeit natürlich besser als mein Z3, aber nicht die Welten die man erwarten dürfte. Lt. Tacho konnte ich auf 263 vordringen, da war auch Ende und das nicht nur vom Verkehr. Abgefahren und ab in
Stadt
Was soll ich sagen... Fährt sich wie ein Golf. Kupplung ist easy, Übersicht ist gut, keiner dreht sich rum, einfach Problemfrei.
Was stört
Das Dröhnen zwischen 4700-5200
Es zieht trotz Windschott wie nur was
Der Verbrauch ist übel (17,9l), ok war 'ne Probefahrt.
Der Preis, 62.000€ ist einfach viel zuviel Geld. Der
Dachentriegelung per Hand (das sollte bei diesem Preis einfach drin sein)
Mittelmotor einfach zu laut
Schaltung hackelt etwas
Übersicht könnte besser sein
Leder (Vollleder) sieht billig aus
Was ist toll
Verarbeitung (nix klappert, wackelt, knarrt)
Design ist gut, Innenraum ordentlich gemacht
Fazit
Der wird's nicht... Zu teuer für den Gegenwert.
Kommen wir nun zur zweiten Probefahrt des Tages:
2. 911 Carrera S (3,8l, 355PS)
Wieder eingestiegen und den Schlüssel in der falschen Hand. Diesmal ncoh ein Grinsen des Verkäufers geerntet und los ging.
Der Wagen war mit einem Aerokit ausgestattet (fetter "GT3" Spoiler im Heck, vorne eine tiefe Schürze), dazu noch Sportauspuff und Sportfahrwerk (nicht PASM), naja wer's mag.
Auch hier, Motor an, lauteres Brabbeln aber nicht so aufdringlich wie beim Boxster, trotz des Auspuffs.
Die Bedienung gibt auch hier keine Rätsel auf, der Innenraum ist identisch (bis auf die zwei Sitze hinten), jetzt einfach wieder auf die "Referenzteststrecke" und auf die...
Landstrasse
Gas....Gaaaaaaaaaas... Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas, Jaaaaaaaaaaaaaaa, da geht was. Welcher Gang? Egal, Gasannahme spontan, ob 1100 Upm oder 5500 Upm, der kommt. Zum cuisen langt der 6te Gang, will man es richtig mit Punch kann immer schön im sehr guten Getriebe rühren. Fahrwerk war mir zu hart, ist vielfach gesprungen, trotzdem ist die Strassenlage seeeeehr sicher und man ist immer Herr der Lage. Jetzt aber ab auf die...
Autobahn
Beschleunigt... Gas auf dem Boden... Mist, da ist einer im Weg... also runter vom Gas... zurückgeschaltet... Gas auf den Boden... Und wieder einer im Weg... Naja, gleich kommt die A5... Abfahrt mit 140 statt den vorgesehenen 50... wieder einer im Weg... Jetzt aber... Gaaaaaaaaas 4. Gang bis 200, 5 Gang bis 240, jetzt der 6te... 260...270...280... Mist einer mir "nur" 220 "kriecht" vor mir. Schnell in die Bremsen (kannte die schon vom 996), nochmal um Welten verbessert, runterschalten, der langsame istg weg, wieder voll aufs Gas, 270, 280, 290, 295... Wieder einer davor, rauf auf die Bremse, nächste Abfahrt gesucht und ab in die...
Stadt
Fährt sich wie ein Golf mit viel PS und extremer Optik. Leute drehen sich um (was mcih garnicht passt), liegt wohl an den Spoilern. Kupplung und Schaltung sind easy, Übersicht ist gut, einfach Problemfrei.
Was stört
Sportfahrwerk zu hart.
Spoiler.
Sportauspuff
Der Verbrauch ist übel (19l), ja, das ist der Schnellbahnzuschlag..
Der Preis, 105.000€ ist einfach viel zuviel Geld. Dafür kann ich mir fast einen Aston Martin kaufen und ein 6er ist auch locker drin.
Navi kompliziert (aber das lernt sich sicher schnell)
Was ist toll
Verarbeitung (nix klappert, wackelt, knarrt)
Design ist top, Innenraum ordentlich gemacht, Sportsitze echt klasse
Fazit
Der könnte es werden - in dezenter Optik und in schwarz. Oder ein 6er... Oder ein SL (bitte nicht schlagen), da stört mich aber jetzt schon die Automatik. Oder was von Audi... Die nächsten Fahrberichte kommen
Eicke