Fahrbericht M4 (F82) versus Seat Leon Cupra

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Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hallo Leute!
Eines gleich vorweg: der M4 hat keinerlei Probleme am Seat dranzubleiben! :) :-)


Neulich war ich (M4) wieder einmal mit einem Kumpel (Seat Leon) aus dem Forum auf unserer Hausstrecke unterwegs, um neueste Sportgeräte ihrer artgerechten Verwendung zuzuführen. Wir sind fahrerisch in derselben Liga der ambitionierten Hobby- Sportfahrer und haben schon etliche tausend Kilometer miteinander abgespult.


Der M4 ist bekanntermaßen mit 431 PS ausgestattet, der Seat mit 280.

Was bringen beide Fahrzeuge mit? Gemeinsamkeiten:

DSG: Der BMW hat 7 statt nur 6 Gängen, die er regelrecht einschießt.


19 Zoll Felgen (bei meinem M4 Sonderausstattung),


mechanische Sperrdifferenziale an der Antriebsachse,


Bremsen: Beim M4 ist vorne wie hinten ist eine gelochte BMW-Compound 37cm Scheibe mit 4 Sätteln verbaut, Temperaturbelastungen (Geräusche, Fading) sind deshalb im schwereren BMW kein Thema, während der Seat nur vorne eine gelochte 37er Brembo- Compound Bremse (ebenfalls mit 4 Sätteln) benötigt Beide Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben. Der BMW hat eine Bremsbelüftung.

Beide Fahrzeuge verbrauchten rund 20 Liter auf 100km.



Die Unterschiede:


Damit die 550 NM des BMW auch auf die Straße gelangen, rollt er hinten auf üppigen 275ern daher, der Seat begnügt sich in Anbetracht seiner geradezu bescheidenen 350 NM mit 235ern auf beiden Achsen.


Unsere Reifen: Michelin Sport Pilot auf dem M4, Bridgestone Potenza auf dem Seat


Der Luftdruck: BMW vorne 2,1 bar und hinten 2,2 bar (warm), Seat viel zu hohe 3,0 bar VA (statt 2,7) und 2,6 HA (warm) statt 2,4 bar (vergessen abzulassen…) :7.


Sound: Der Soundlautsprecher des BMW generiert einen Sound, der einem 8- Zylinder gut zu Gesichte stünde, zum Niederknien. Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass er nicht ganz den Gänsehautfaktor des E92 erreicht, aber man hat in Anbetracht des verstöpselten Abgastraktes wahre Wunder vollbracht. Bravo BMW! Der Seat hat keinen Sound. Er ist nur schnell.


Der BMW braucht unter Volllast in engen schnellen Kurven manchmal die eine oder andere Sekunde bevor die Kupplung 100%igen Kraftschluss zulässt.


Dem BMW stehen für sein 200kg Mehrgewicht 151 Extra-PS zur Verfügung im Vergleich zum Cupra. Ein Motorradhersteller könnte aus diesen Eckdaten, ein hervorragendes Sportmotorrad bauen. Auch der Heckantrieb trägt zum performanten Gesamtbild des BMW bei, vor allem wenn ich ihn aus langsamer Fahrt heraus beschleunige, ab ca. 80km/h verwischen die Unterschiede zusehends.


Das Fahrwerk meines M4 ist zwar ein Sportfahrwerk, aber kein adaptives, wie das des Seats (dort Serie). Mit adaptivem Fahrwerk wäre es vielleicht für einen besseren Fahrer als mich sogar möglich, schneller zu sein als der Seat. (Zum Vergleich: Das Sportfahrwerk liegt im Vergleich zum adaptiven FW (Comfort, Sport, Supersport) zwischen Sport und Supersport. ) Aber ich finde, so schnell WIE der „schnellste Fronttriebler auf der Nordschleife“ (=Leon Cupra) zu sein, ist alles andere als unsportlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Bericht, hatte den Cupra mal als T-Car angedacht als Ersatz für meinen uralten Volvo V40 T4 mit 200 PS.

Ich hab ihn auch für meine Frau gekauft, nachdem jetzt Kinder da sind. Aber nachdem das Potenzial des Autos doch sehr nett ist und er sich mit der Brembo ab Werk super aufrüsten lässt, ist er der perfekte Kompromiss. Kinder unter der Woche, Spaß am Wochenende.
 
Ich hab ihn auch für meine Frau gekauft, nachdem jetzt Kinder da sind. Aber nachdem das Potenzial des Autos doch sehr nett ist und er sich mit der Brembo ab Werk super aufrüsten lässt, ist er der perfekte Kompromiss. Kinder unter der Woche, Spaß am Wochenende.
Wobei die Konkurrenz aus dem Mutterhaus noch den Allradantrieb in die Waagschale werfen kann. Ist auch zu überlegen.
Guckst hier klick mich
Kostet halt rund 10.000 Teuronen mehr.
 
Ich bin den M4 und den Seat (leider nicht als Cupra) beide schon gefahren und war von beiden positiv überrascht. Beim Seat waren Lenkung und adaptives Fahrwerk besser als erwartet, beim M4 haben mich Auslegung und Motor positiv überrascht.

Sind beides tolle Autos, natürlich in völlig unterschiedlichen Preisklassen. Für mich wäre der Seat durch den Frontantrieb keine ernsthafte Option, aber z.B. für meine Freundin könnte ich mir den sehr gut vorstellen. Da haben die Jungs ein echt überzeugendes Gesamtpaket geschnürt. Mich würde der Motor des Cupra mal interessieren. Die sollen ja sehr gut im Saft stehen.
Der M4 ist für mich neben dem 11er der perfekte Daily, mit dem man mit nem anderen Reifensatz auch mal auf nen Trackday an der Nos kann.

Vielen Dank für den Vergleich!
 
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