Fahre ich ein US-Modell, und wenn ja wieso?

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Leider ist man nie vor Überraschungen sicher, wie gerade eben beim Händler.
Nachdem ich dort mein PDC-Problem lösen ließ, sah ich aus dem Ausdruck bei Modell/Typ "LM73 SDRIVE 35I US".
Danach habe ich angefangen genauer zu schauen und tatsächlich: Beim Online-ETK wird mir "Produktion Mai 2010" und Region "USA" angezeigt! :11shocked :veryangry

Wie kann das denn sein? Der Händler hat nichts gesagt (gut, das würde mich im Zweifel nicht weiter wundern..), die Erstzulassung erfolgte in Deutschland, er hat Handschaltung (immerhin ein Indiz), Kilometertacho etc... Gibt es denn so etwas wie ein Re-Import, und wieso sollte man so etwas machen?

Bin im Moment stark verwirrt :huh2:

Leider ist man nie vor Überraschungen sicher, wie gerade eben beim Händler.
Nachdem ich dort mein PDC-Problem lösen ließ, sah ich aus dem Ausdruck bei Modell/Typ "LM73 SDRIVE 35I US".
Danach habe ich angefangen genauer zu schauen und tatsächlich: Beim Online-ETK wird mir "Produktion Mai 2010" und Region "USA" angezeigt! :11shocked :veryangry

Wie kann das denn sein? Der Händler hat nichts gesagt (gut, das würde mich im Zweifel nicht weiter wundern..), die Erstzulassung erfolgte in Deutschland, er hat Handschaltung (immerhin ein Indiz), Kilometertacho etc... Gibt es denn so etwas wie ein Re-Import, und wieso sollte man so etwas machen?

Bin im Moment stark verwirrt :huh2:

Bleib mal ganz lässig, der e89 wird NUR in Regensburg gebaut, und nicht mehr in Spartanburg,USA. Außerdem haben US-Modelle Meilentacho und die gelben Reflektoren seitlich am vorderen Stoßfänger !
Stoßfänger

Ähm... Thread kann geschlossen werden, hat sich erledigt :whistle:

Der BMW Mitarbeiter hat sich ein vertippt und in der Fahrzeuggestellnummer aus einer 7 eine 8 gemacht, und siehe da - ein US-Auto :d

Was eine Ziffer ausmachen kann...

Ähm... Thread kann geschlossen werden, hat sich erledigt :whistle:

Der BMW Mitarbeiter hat sich ein vertippt und in der Fahrzeuggestellnummer aus einer 7 eine 8 gemacht, und siehe da - ein US-Auto :d

Was eine Ziffer ausmachen kann...

Aber erstmal Wind machen...ein bisschen recherchieren und das Gehirn einschalten....warum sollte ein US-Modell umgerüstet werden ( Meilentacho, andere Stoßfänger, Serviceheft, Bedienungsanleitung usw) ...er wird ausschließlich in D gebaut...

Hier siehst Du den Reflektor und den Meilentacho incl. Fahrenheit-Motortemp...

image.jpg image.jpg

Aber erstmal Wind machen...ein bisschen recherchieren und das Gehirn einschalten....warum sollte ein US-Modell umgerüstet werden ( Meilentacho, andere Stoßfänger, Serviceheft, Bedienungsanleitung usw) ...er wird ausschließlich in D gebaut...

Hier siehst Du den Reflektor und den Meilentacho incl. Fahrenheit-Motortemp...

Anhang anzeigen 137722 Anhang anzeigen 137723

Naja, ich wäre ich auch erst mal geschockt...
Daher schon etwas nachvollziehbar die erste Reaktion ;)

Naja, ich wäre ich auch erst mal geschockt...
Daher schon etwas nachvollziehbar die erste Reaktion ;)

Warum geschockt ? Wäre denn eine US-Version, die in Deutschland erstzugelassen wurde und für 2000 Euro wieder umgerüstet wurde auf Km/h Tacho und neuen Stoßfängern qualitativ schlechter ?;)

Warum geschockt ? Wäre denn eine US-Version, die in Deutschland erstzugelassen wurde und für 2000 Euro wieder umgerüstet wurde auf Km/h Tacho und neuen Stoßfängern qualitativ schlechter ?;)
... dann kann man dir ja auch wieder Pferdefleisch ins Rinderhack mischen!

Will damit sagen,
man möchte schon das haben was man bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dann hätte man es aber in jedem Fall vor dem Kauf angeben müssen :s

Egal wie, ich war im ersten Moment etwas geschockt, weil man bei einem Gebrauchtwagen eben auch mal Überraschungen erleben kann, ich bin aber froh, dass alles gut ist :12thumbsu

Geht es Dir gut???? &:

Ja, bestens. Bevor ich ...wohlgemerkt ich !...einen Thead aufmachen würde, bzw "geschockt" wäre, würde ich erstmal das Gehirn einschalten...sprich...nachdenken ! Was ist an meiner Aussage jetzt verwerflich bzw. rechtfertigt es, sich nach meinem Gesundheitszustand zu erkundigen ?

Sei doch mal ehrlich :
1.) Würde es Sinn mache, ein US-Modell für eine Erstzulassung in D umzurüsten ? = Antwort : Nein !
2.) Bei widersprüchlichen Ergebnissen würdest Du nicht nochmal die Eingaben/Angaben prüfen ? = Eher doch !
3.) Nenne mir explizit die Unterschiede zwischen EU,- und US-Version außer Meilen-Tacho,Seitenmarkierungsleuchte, evtl. fehlender NSL und evtl. anderer Software !

Ja, bestens. Bevor ich ...wohlgemerkt ich !...einen Thead aufmachen würde, bzw "geschockt" wäre, würde ich erstmal das Gehirn einschalten...sprich...nachdenken ! Was ist an meiner Aussage jetzt verwerflich bzw. rechtfertigt es, sich nach meinem Gesundheitszustand zu erkundigen ?

Sei doch mal ehrlich :
1.) Würde es Sinn mache, ein US-Modell für eine Erstzulassung in D umzurüsten ? = Antwort : Nein !
2.) Bei widersprüchlichen Ergebnissen würdest Du nicht nochmal die Eingaben/Angaben prüfen ? = Eher doch !
3.) Nenne mir explizit die Unterschiede zwischen EU,- und US-Version außer Meilen-Tacho,Seitenmarkierungsleuchte, evtl. fehlender NSL und evtl. anderer Software !

So abwägig ist das ganze gar nicht.
Ein E85:
Der Z wurde für Korea gebaut aber irgendwas lief schief, dann wurde der Z nach D gebracht um dann 2 Jahre später als Neufahrzeug!!!!, umgerüstet auf D, in München ziugelassen und weiterverkauft.

Nachzulesen ist das alles hier:
www.zroadster.com/forum/index.php?threads/frage-zur-historie-meines-zettis-zeitraum-zwischen-produktion-und-erstzulassung.93603/
.

Sicher gibt es für die US Version noch mehr Unterschiede, als nur eine andere Tacho-Einheit.

Zum Beispiel dürfte das Fahrwerk anders abgestimmt sein. Ebenso gehe ich davon aus, dass die Leuchten auf jeden Fall nach US-Norm funktionieren (oder wenigstens kein E Prüfzeichen haben). Dann haben wir das Navi, die Connected Drive Dienste und wahrscheinlich sogar die Motor-Abstimmung.

Und das mit dem Handschalter ist übrigens ein Märchen. Gerade BMW verkauft die Topmodelle, wie den BMW M3 und M5 in den USA erst seit kurzem mit DKG. Vorher wurden diese Fahrzeuge nur als Schalter verkauft. Das ist in den USA auch von den Kunden gewollt. Schaltwagen bedeutet da nämlich gleich Sportwagen. ;-)

Zurück
Oben Unten