Fahren im Winter

surfinmarcus

Fahrer
So, nun wird's ja mal wieder kälter in deutschen Landen und ich frage mich, ob ich mit meinem Z3 irgndwelche Essentials beachten muss, was das Fahren in der Kälte angeht!?!?! Länger im Standgas warm laufen lassen oder ähnliches? Im Moment steht das gute Stück noch auf der Strasse, freut sich aber darauf demnächst in einer Garage zu stehen ;)
Schon mal Danke für die Tips

AW: Fahren im Winter

surfinmarcus schrieb:
... Länger im Standgas warm laufen lassen oder ähnliches?
...das meinst Du jetzt nicht wirklich, oder? :s
Egal, welches Auto, oder welcher Motor - einen Motor im Stand warmlaufen zu lassen, ist so ziemlich das Schädlichste, was Du einem Motor überhaupt antun kannst (von der Umwelt gar nicht zu sprechen)!!!! :O

Entsetzte Grüße,
Sven

Hallo,

ich mach es zwar nicht Regelmäsig aber wenn die Scheiben von innen vereist sind bleibt ja nix übrig...
Warum ist das schlecht für den Motor?

Zur eigentlichen Frage: also spontan fällt mir natürlich die Heckscheibe ein, die wird bei Kälte sehr empfindlich....
Ansonsten denk ich mal es übliche, zB Gummies einschmieren usw

Patrick schrieb:
Warum ist das schlecht für den Motor?
...weil der Motor im Leerlauf nur sehr langsam warm wird und damit der Verschleiß deutlich höher ist.

Langsame Grüße,
Sven

so ein scheiss hab ich ja noch nie gehört...
wer hat dir das denn erzählt. völliger blödsinn meines Erachtens!

BabOOn schrieb:
Glückwunsch zu Deiner diplomatischen Ausdrucksweise! :s

Zitate:
"... Zudem mindert es die Lebensdauer und erhöht den Verschleiß des Fahrzeugs, denn das angereicherte Kraftstoffgemisch schlägt sich an den Zylinderwänden nieder und wäscht dort den schützenden Ölfilm ab. Außerdem gelangt dabei Benzin in die Ölwanne, wodurch das Schmieröl verdünnt wird. ..."

"...Bei kaltem Motor verbrennt der Kraftstoff nur unvollständig. Die Folgen: Starterprobleme, Schädigung des Motors und der Auspuffanlage. Zudem kostet das Warmlaufen lassen im Leerlauf weitaus mehr Sprit. Denn die Warmlaufphase dauert länger, und ein kalter Motor verbraucht rund 40 Prozent mehr Benzin als ein gewärmter. Entsprechend höher ist der Ausstoß von Schadstoffen wie Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Kohlenwasserstoffen. Das gilt auch für Fahrzeuge mit Katalysator. Dessen abgasreinigende Wirkung setzt erst bei normaler Betriebstemperatur ein. Und: Die Belästigung von Mensch und Umwelt durch Lärm und Abgase ist nach der Straßenverkehrsordnung ausdrücklich verboten und kann mit Geldbußen bestraft werden. Am schnellsten und schonendsten warm wird der Motor bei gleichmäßiger Fahrt. Also auch im Winter starten und gleich losfahren! ..."

Wenn Du Deine Sch...hausparolen vielleicht doch etwas fundierter hinterlegen möchtest, kann auch das Internet behilflich sein:
http://www.google.de/search?hl=de&q=warmlaufen+motor&btnG=Suche&meta=

Mahlzeit,
Sven

BabOOn schrieb:
Hallo,

also ein bißchen mehr Niveau sollte wir doch alle haben - oder?

Abgesehen davon, kannst du deine Meinung belegen oder beruht sie nur auf deinen "Sachverstand"

BabOOn schrieb:
kein ort,
kein alter,
kein auto

aber mitreden wollen :j

oder hast du was zu verbergen :s

Zurück
Oben Unten