Fahren ohne Führerschein

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Wenn ich mir die Nachrichten so durchlese muss ich(gefühlt)immer häufiger feststellen,dass Verursacher von Unfällen gar nicht im Besitz eines Führerscheins sind. Ist das ein neuer Trend(zumal die Dunkelziffer ja erheblich höher liegen dürfte)oder unterliege ich da einer Fehlwahrnehmung? Anscheinend sind auch die Strafen für das Fahren ohne Fahrerlaubnis nicht so hoch wie ich immer dachte. Kann mich mal jemand aufklären welche Bußen drohen?

...und zu recht, richtig heftig schlägt der Staat zu, wenn zum Umstand "Fahren ohne Führerschein" (Fahrverbot und auch grundsätzlich keinen Führerschein = beides ist ein Straftatbestand) auch noch ein Unfall mit Personenschaden hinzukommt. Dann spielt es auch keine "größere" Rolle mehr, ob der Fahrer ohne Führerschein Unvallverursacher war, oder nicht. Hier droht sehr schnell eine Haftstrafe.

Ich bin in 30 Jahren noch nie nach meinem Führerschein gefragt worden. Ich kann mir durchaus vorstellen das 10% gänzlich ohne unterwegs sind. Was nicht vorhanden ist kann auch nicht abgenommen werden. :Banane39: Zum kaufen und anmelden eines PKW ist ja das Vorlegen eines gültigen Führerscheines nicht erforderlich.

Auch sehe ich immer mal Autos ohne Plakette.

Bei dem Begriff muss man schon etwas genauer sein ...
https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-fuehrerschein/

Tim
Ich meine schon das Fahren ohne die dazu erforderliche Berechtigung,also Führerschein wurde entzogen bzw. nie erteilt.
Bezüglich der Strafe,es werden da wohl hauptsächlich Geld- bzw. Bewährungsstrafen ausgesprochen.
Beim schnellen googeln hab ich z.B. so etwas gefunden,gibt aber extrem viele andere Beispiele.
https://www.wolfenbuetteler-zeitung...3/Mann-faehrt-400-mal-ohne-Fahrerlaubnis.html

Ich bin in 30 Jahren noch nie nach meinem Führerschein gefragt worden. Ich kann mir durchaus vorstellen das 10% gänzlich ohne unterwegs sind. Was nicht vorhanden ist kann auch nicht abgenommen werden. :Banane39: Zum kaufen und anmelden eines PKW ist ja das Vorlegen eines gültigen Führerscheines nicht erforderlich.

Auch sehe ich immer mal Autos ohne Plakette.

...ich würde so rein gefühlsmäßig schätzen, dass die Dunkelziffer der Personen ohne Fahrerlaubnis deutlich größer 10% liegt - nicht bei der Gruppe, welche niemals einen Führerschein erworben hat, sondern bei denen, welche mit aktuell entzogener Fahrerlaubnis trotzdem fahren. Ist aber nur ein Gefühl meinerseits, welches sich aus vielen Berichten und Gesprächen so bei mir eingestellt hat.

...ich würde so rein gefühlsmäßig schätzen, dass die Dunkelziffer der Personen ohne Fahrerlaubnis deutlich größer 10% liegt - nicht bei der Gruppe, welche niemals einen Führerschein erworben hat, sondern bei denen, welche mit aktuell entzogener Fahrerlaubnis trotzdem fahren.
Und das wäre m.M. nach ein absolutes Unding.

Hallo

Bei uns ist eine BAB Raststätte nicht weit entfernd und dort werden regelmäßig Kontrollen von der Autobahnpolizei und einer Kontrollgruppe aus Deggendorf durchgeführt. Dabei werden täglich mehrere Fahrzeugführer entweder mit gefälschten, oder ganz ohne Führerschein erwischt, häufig sind es Personen aus dem baltisch / slavischen, oder osteuropäischen Raum.
Die Strafen für solche Delikte scheinen für diesen Personenkreis, nicht besonders abschreckend zu wirken, denn sonst wäre der Polizeireport in dieser Deliktsparte kleiner

Zuletzt bearbeitet:
Und das wäre m.M. nach ein absolutes Unding.

Das ist sicher richtig, aber mindestens genau so viele fahren sicher oberhalb der Promillegrenze. 2 Weinchen zum Abendessen gönnen sich doch recht viele und fahren anschließend mit dem Auto. Kommen dann noch die hinzu die mit dem Handy spielen oder telefonieren oder sich mal mit 70 Km/h in den Ort rein rollen lassen statt am Ortsschild eine Vollbremsung zu machen dürften evtl. 100% verkehrswidrig handeln. Sind wir mal lieber froh das die Polizei nicht überall gleichzeitig sein kann statt mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Blöd wird es nur wenn das andere Auto keine Haftpflichtversicherung besitzt und einen Unfall verursacht.

Den Unterschied sehe ich darin,das ein Führerscheinentzug ja häufig eine Strafe darstellt,meistens sogar wegen Alkoholkonsum. Wenn diese Strafe ignoriert wird so leidet das Gerechtigkeitsempfinden doch sehr und ganz problematisch ist es wenn dann erneuter Alkohol/Drogenkonsum im Straßenverkehr ohne Fahrerlaubnis kombiniert werden.

Ich muss den zwar nur äußerst selten vorzeigen. Es begab sich aber auch, dass ich innerhalb von 5 Minuten 1,5 mal zeigen durfte. Ich kam in eine allgemeine Verkehrskontrolle und keine 500 m später in die nächste. Wärend ich also wieder alles vorkramte, merke ich an, dass ich den Führerschein ja gerade erst den Kollegen gezeigt hätte. Durfte dann direkt weiter.

Zurück
Oben Unten