Fahren ohne Instrumenteneinheit möglich?

guzzlutz

Hybrid & Z4 Driver
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Es geht hier zwar konkret um meinen kürzlich zusätzlich erworbenen E88, aber ich möchte lieber hier die Frage stellen, da ich hier n. m. Ansicht auf die kompetenteren Mitglieder treffe.

Wenn ich bei Lamobilia an meinem E88 die Tachobeleuchtung umbauen lasse, kann ich dann ohne Instrumenteneinheit mit dem Wagen fahren? Er braucht ja die komplette Tacho-/Drehzahlmessereinheit ausgebaut, und er meint das wäre gar kein Problem.
Wäre für mich eben günstig, da ich in der Nähe arbeite.
Ansonsten müsste ich 2 Stunden drauf warten.
Bitte keine Belehrungen wegen STVO/STVZO Verstößen.

VG

Das auszuprobieren ist ja denkbar einfach. Zwei Schrauben am Kombi lösen, Kombiinstrument rausnehmen, Stecker ziehen und Wagen starten.
Zwei Dinge gibt es zu bedenken: Du wirst etliche Fehlermeldungen erzeugen, die nachher wieder gelöscht werden sollten. Wenn Du zu weit/zu lang mit Auto fährst ohne Kombi, kann es Dir passieren dass der Tachomanipulationspunk angeht, da das Fahrzeug merkt, dass die in den anderen Steuergeräten gespeicherten Laufleistungen nicht mit der im Kombiinstrument übereinstimmen (Tacho wurde manipuliert/zurückgedreht). Wenn das passiert, dann wird es ganz doof, dann müsstest Du das wieder auf Auslieferungszustand flashen lassen. Das kann nur eine Hand voll Codierer - und billig wird's auch nicht - und dein Kombi ist mal wieder für eine Woche weg...

@Benster

Das war genau die Art Antwort, die ich lesen wollte, also fachlich kompetent meine ich damit.
Nun gut, außer dass der E88 nun ein Kombi ist. Egal, ich schaue gleich mal nach :) :-) .
Also vielen Dank dir für die Mühe, damit ist klar wie ich vorgehe.

Kombi ist die Abkürzung von Kombiinstrument = Tacho.
Entfernungen von unter 100 KM sollten kein Problem sein. ;)

Ach so, sorry ... Kooooombi, jepp! Stutzig gemacht hatte mich .... " und dein Kombi ist mal wieder für eine Woche weg... ".

Nee nee, hab gar keine Lust auf Fehlermeldungen und so, daher warten. Danke erneut!

Bist du sicher, dass diese Firma noch existiert?
Ihre Website ist seit Wochen nicht erreichbar.

Bist du sicher, dass diese Firma noch existiert?
Ihre Website ist seit Wochen nicht erreichbar.
Der Anbieter bietet es privat noch an:

(Man hätte übrigens alles in einem Thread behandeln können. 😉)

Zurück
Oben Unten