Fahren ohne Versicherungsschutz - es geht!

zettie454

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Um es gleich mal vorweg zu sagen, es ist nicht meine Absicht hier ne Anleitung zu geben
wie man ohne KFZ-Versicherung ein Auto über 1,5 Jahre ohne Versicherung auf Deutschen
Strassen bewegen kann.

Aber ich habe es geschafft, das musste ich heute mit Entsetzen feststellen.
Ich wusste gar nichts davon.

Zur Info: Ich bin selbstständig, habe einen Handwerksbetrieb. Habe so ca. 20
Fahrzeuge, also Busse, Kastenwägen, Transporter, und auch meine Spielsachen.
Aber hauptsächlich Fahrzeuge meiner Firma. Aber dadurch bei den Versicherungen
gerne gesehen, bekomme da immer andere Konditionen, einen sog. Flottentarif.

Ich habe diese Woche einen Youngtimer verkauft. Bzw. wird er erst nächste Woche
verkauft, denn da kommt der Käufer mit dem Geld und will das Auto gleich mitnehmen.
Und er fragte mich, ob das ok ist, wenn er mit meinen Kennzeichen die 300km zu
sich nachhause fährt und die Kiste danach ummeldet. Für mich kein Problem.
Aber ich wusste, dass ich damals bei Versicherung X angeben habe, dass nur Ich
mit dem Fahrzeug fahre, und falls ein anderer damit fährt muss ICH im Auto sein.

Also habe ich heute bei Versicherung X angerufen um das zu klären. Da sagen die mir,
dass ich bei ihnen seit Ende 2010 gar nicht mehr versichert bin. Denn es wurde fristgerecht
gekündigt.

Hab Ende 2010 die Versicherung für unsere Flotte gekündigt und bin zur Versicherung Y
gewechselt. Nur den Oldie wollte ich bei Versicherung X lassen, da die so nen speziellen
Tarif für Oldtimer haben.
Meiner Buchhaltung ist bei der Kündigung wohl ein Fehler unterlaufen und hat auf das Schreiben auch
die Policen-Nummer von meinem Oldie draufgeschrieben.
Aber neu versichert haben wir ihn nicht.

Ich habe die Welt nimmer verstanden. Dann habe ich bei Versicherung Y angerufen.
Vielleicht hab ich ja was verpeilt, und bin trotzdem mit allen Fahrzeugen zu denen
gewechselt.

Nöööööö, die kennen das Fahrzeug gar nicht.

Aufgefallen ist das bis jetzt niemandem. Meine Buchhaltung dachte die Versicherung bucht von meinem
Privatkonto ab. Ich dachte, die Versicherung wird von meiner Einzelfirma bezahlt. Da ja Flottenversicherung!
Sowas kommt vor, wenn die linke Hand nichts von der Rechten weiß.
Schuld an der ganzen Angelegenheit ist aber die alte Versicherung. Denn die muss eigentlich
der Zulassungsstelle mitteilen, dass kein Versicherungsschutz mehr da ist. Haben die aber nicht gemacht.
Denn ohne Versicherung hätte ich ja innerhalb von paar Tagen Post von der Zulassungsstelle bekommen müssen, um meine Nummernschilder zu entwerten.
Darf gar nicht dran denken was los gewesen wäre, wenn da was passiert wäre.
Kanns noch immer nicht fassen.

Jetzt mal im Ernst, wie wäre das denn nun ausgegangen, wenn Du einen Unfall verursacht hättest?
Da keine Versicherung vorhanden war, vermute ich mal, hättest Du alles selbst bezahlen dürfen und hättest am Ende noch ordentlich Punkte bekommen, oder?

In dem Zusammenhang auch noch eine Frage!
Ich habe vor Monaten einen neuen Anhänger zugelassen und die Versicherung meldet sich nicht bei mir, die wollen scheinbar gar kein Geld, obwohl die eine Einzugsermächtigung von mir bekommen haben.
Soll ich da sicherheitshalber mal nachhören?

Jetzt mal im Ernst, wie wäre das denn nun ausgegangen, wenn Du einen Unfall verursacht hättest?
Da keine Versicherung vorhanden war, vermute ich mal, hättest Du alles selbst bezahlen dürfen und hättest am Ende noch ordentlich Punkte bekommen, oder?

In dem Zusammenhang auch noch eine Frage!
Ich habe vor Monaten einen neuen Anhänger zugelassen und die Versicherung meldet sich nicht bei mir, die wollen scheinbar gar kein Geld, obwohl die eine Einzugsermächtigung von mir bekommen haben.
Soll ich da sicherheitshalber mal nachhören?

Kann ich nicht sagen wie das ausgegangen wäre! Das wäre sehr sehr Übel gewesen!

Kann dir nur raten dich mal bei deiner Versicherung zu melden. Und denen Druck machen. Nicht das die auch was verbummelt haben.

Ich werd in Zukunft besser aufpassen.

Um es gleich mal vorweg zu sagen, es ist nicht meine Absicht hier ne Anleitung zu geben
wie man ohne KFZ-Versicherung ein Auto über 1,5 Jahre ohne Versicherung auf Deutschen
Strassen bewegen kann.

Aber ich habe es geschafft, das musste ich heute mit Entsetzen feststellen.
Ich wusste gar nichts davon.

Zur Info: Ich bin selbstständig, habe einen Handwerksbetrieb. Habe so ca. 20
Fahrzeuge, also Busse, Kastenwägen, Transporter, und auch meine Spielsachen.
Aber hauptsächlich Fahrzeuge meiner Firma. Aber dadurch bei den Versicherungen
gerne gesehen, bekomme da immer andere Konditionen, einen sog. Flottentarif.

Ich habe diese Woche einen Youngtimer verkauft. Bzw. wird er erst nächste Woche
verkauft, denn da kommt der Käufer mit dem Geld und will das Auto gleich mitnehmen.
Und er fragte mich, ob das ok ist, wenn er mit meinen Kennzeichen die 300km zu
sich nachhause fährt und die Kiste danach ummeldet. Für mich kein Problem.
Aber ich wusste, dass ich damals bei Versicherung X angeben habe, dass nur Ich
mit dem Fahrzeug fahre, und falls ein anderer damit fährt muss ICH im Auto sein.

Also habe ich heute bei Versicherung X angerufen um das zu klären. Da sagen die mir,
dass ich bei ihnen seit Ende 2010 gar nicht mehr versichert bin. Denn es wurde fristgerecht
gekündigt.

Hab Ende 2010 die Versicherung für unsere Flotte gekündigt und bin zur Versicherung Y
gewechselt. Nur den Oldie wollte ich bei Versicherung X lassen, da die so nen speziellen
Tarif für Oldtimer haben.
Meiner Buchhaltung ist bei der Kündigung wohl ein Fehler unterlaufen und hat auf das Schreiben auch
die Policen-Nummer von meinem Oldie draufgeschrieben.
Aber neu versichert haben wir ihn nicht.

Ich habe die Welt nimmer verstanden. Dann habe ich bei Versicherung Y angerufen.
Vielleicht hab ich ja was verpeilt, und bin trotzdem mit allen Fahrzeugen zu denen
gewechselt.

Nöööööö, die kennen das Fahrzeug gar nicht.

Aufgefallen ist das bis jetzt niemandem. Meine Buchhaltung dachte die Versicherung bucht von meinem
Privatkonto ab. Ich dachte, die Versicherung wird von meiner Einzelfirma bezahlt. Da ja Flottenversicherung!
Sowas kommt vor, wenn die linke Hand nichts von der Rechten weiß.
Schuld an der ganzen Angelegenheit ist aber die alte Versicherung. Denn die muss eigentlich
der Zulassungsstelle mitteilen, dass kein Versicherungsschutz mehr da ist. Haben die aber nicht gemacht.
Denn ohne Versicherung hätte ich ja innerhalb von paar Tagen Post von der Zulassungsstelle bekommen müssen, um meine Nummernschilder zu entwerten.
Darf gar nicht dran denken was los gewesen wäre, wenn da was passiert wäre.
Kanns noch immer nicht fassen.

Hi,
Kann dich beruhigen, die Versicherung ist erst aus der Haftung ( zumindest Haftpflicht) raus wenn die der Zulassungsstelle mitgeteilt haben das der Wagen nicht mehr bei denen versichert ist, bzw das kein Versicherungsschutz mehr besteht, bzw wie in deinem fall bis zum Zeitpunkt einer daraus resultierenden zwangsstillegung. ist der gleiche Sachverhalt wie bei Leuten denen die Versicherung kündigt wegen nicht gezahlter Prämie.
Das weis ich daher weil mir mal so ein Fahrzeug hinten drauf Gefahren ist und dann vor Ort von der Polizei stillgelegt wurde, die musste meinen Schaden bezahlen.

Zurück
Oben Unten