Um es gleich mal vorweg zu sagen, es ist nicht meine Absicht hier ne Anleitung zu geben
wie man ohne KFZ-Versicherung ein Auto über 1,5 Jahre ohne Versicherung auf Deutschen
Strassen bewegen kann.
Aber ich habe es geschafft, das musste ich heute mit Entsetzen feststellen.
Ich wusste gar nichts davon.
Zur Info: Ich bin selbstständig, habe einen Handwerksbetrieb. Habe so ca. 20
Fahrzeuge, also Busse, Kastenwägen, Transporter, und auch meine Spielsachen.
Aber hauptsächlich Fahrzeuge meiner Firma. Aber dadurch bei den Versicherungen
gerne gesehen, bekomme da immer andere Konditionen, einen sog. Flottentarif.
Ich habe diese Woche einen Youngtimer verkauft. Bzw. wird er erst nächste Woche
verkauft, denn da kommt der Käufer mit dem Geld und will das Auto gleich mitnehmen.
Und er fragte mich, ob das ok ist, wenn er mit meinen Kennzeichen die 300km zu
sich nachhause fährt und die Kiste danach ummeldet. Für mich kein Problem.
Aber ich wusste, dass ich damals bei Versicherung X angeben habe, dass nur Ich
mit dem Fahrzeug fahre, und falls ein anderer damit fährt muss ICH im Auto sein.
Also habe ich heute bei Versicherung X angerufen um das zu klären. Da sagen die mir,
dass ich bei ihnen seit Ende 2010 gar nicht mehr versichert bin. Denn es wurde fristgerecht
gekündigt.
Hab Ende 2010 die Versicherung für unsere Flotte gekündigt und bin zur Versicherung Y
gewechselt. Nur den Oldie wollte ich bei Versicherung X lassen, da die so nen speziellen
Tarif für Oldtimer haben.
Meiner Buchhaltung ist bei der Kündigung wohl ein Fehler unterlaufen und hat auf das Schreiben auch
die Policen-Nummer von meinem Oldie draufgeschrieben.
Aber neu versichert haben wir ihn nicht.
Ich habe die Welt nimmer verstanden. Dann habe ich bei Versicherung Y angerufen.
Vielleicht hab ich ja was verpeilt, und bin trotzdem mit allen Fahrzeugen zu denen
gewechselt.
Nöööööö, die kennen das Fahrzeug gar nicht.
Aufgefallen ist das bis jetzt niemandem. Meine Buchhaltung dachte die Versicherung bucht von meinem
Privatkonto ab. Ich dachte, die Versicherung wird von meiner Einzelfirma bezahlt. Da ja Flottenversicherung!
Sowas kommt vor, wenn die linke Hand nichts von der Rechten weiß.
Schuld an der ganzen Angelegenheit ist aber die alte Versicherung. Denn die muss eigentlich
der Zulassungsstelle mitteilen, dass kein Versicherungsschutz mehr da ist. Haben die aber nicht gemacht.
Denn ohne Versicherung hätte ich ja innerhalb von paar Tagen Post von der Zulassungsstelle bekommen müssen, um meine Nummernschilder zu entwerten.
Darf gar nicht dran denken was los gewesen wäre, wenn da was passiert wäre.
Kanns noch immer nicht fassen.
wie man ohne KFZ-Versicherung ein Auto über 1,5 Jahre ohne Versicherung auf Deutschen
Strassen bewegen kann.
Aber ich habe es geschafft, das musste ich heute mit Entsetzen feststellen.
Ich wusste gar nichts davon.
Zur Info: Ich bin selbstständig, habe einen Handwerksbetrieb. Habe so ca. 20
Fahrzeuge, also Busse, Kastenwägen, Transporter, und auch meine Spielsachen.
Aber hauptsächlich Fahrzeuge meiner Firma. Aber dadurch bei den Versicherungen
gerne gesehen, bekomme da immer andere Konditionen, einen sog. Flottentarif.
Ich habe diese Woche einen Youngtimer verkauft. Bzw. wird er erst nächste Woche
verkauft, denn da kommt der Käufer mit dem Geld und will das Auto gleich mitnehmen.
Und er fragte mich, ob das ok ist, wenn er mit meinen Kennzeichen die 300km zu
sich nachhause fährt und die Kiste danach ummeldet. Für mich kein Problem.
Aber ich wusste, dass ich damals bei Versicherung X angeben habe, dass nur Ich
mit dem Fahrzeug fahre, und falls ein anderer damit fährt muss ICH im Auto sein.
Also habe ich heute bei Versicherung X angerufen um das zu klären. Da sagen die mir,
dass ich bei ihnen seit Ende 2010 gar nicht mehr versichert bin. Denn es wurde fristgerecht
gekündigt.
Hab Ende 2010 die Versicherung für unsere Flotte gekündigt und bin zur Versicherung Y
gewechselt. Nur den Oldie wollte ich bei Versicherung X lassen, da die so nen speziellen
Tarif für Oldtimer haben.
Meiner Buchhaltung ist bei der Kündigung wohl ein Fehler unterlaufen und hat auf das Schreiben auch
die Policen-Nummer von meinem Oldie draufgeschrieben.
Aber neu versichert haben wir ihn nicht.
Ich habe die Welt nimmer verstanden. Dann habe ich bei Versicherung Y angerufen.
Vielleicht hab ich ja was verpeilt, und bin trotzdem mit allen Fahrzeugen zu denen
gewechselt.
Nöööööö, die kennen das Fahrzeug gar nicht.
Aufgefallen ist das bis jetzt niemandem. Meine Buchhaltung dachte die Versicherung bucht von meinem
Privatkonto ab. Ich dachte, die Versicherung wird von meiner Einzelfirma bezahlt. Da ja Flottenversicherung!
Sowas kommt vor, wenn die linke Hand nichts von der Rechten weiß.
Schuld an der ganzen Angelegenheit ist aber die alte Versicherung. Denn die muss eigentlich
der Zulassungsstelle mitteilen, dass kein Versicherungsschutz mehr da ist. Haben die aber nicht gemacht.
Denn ohne Versicherung hätte ich ja innerhalb von paar Tagen Post von der Zulassungsstelle bekommen müssen, um meine Nummernschilder zu entwerten.
Darf gar nicht dran denken was los gewesen wäre, wenn da was passiert wäre.
Kanns noch immer nicht fassen.