Fahrer- und Beifahrerfenster funktionieren nicht mehr

matthiasz4

Fahrer
Registriert
5 August 2011
Nabend zusammen,

wollte vorhin losfahren und ich als die Fahrertür aufgemacht habe, ging das Fenster nicht wie üblich einen Spalt nach unten. Die Fahrer- und Beifahrerfenster sind total tot und lassen sich auch nicht per Fensterheber bewegen. Es gehen nur noch die seitlichen kleinen Fenster. Das blöde ist jetzt, das ich die Fahrertür nicht schließen kann, da das Fenster den erforderlichen Spalt nicht runterfährt.

Kann das an einer leeren Batterie liegen?

Vor 4 Wochen hatte ich auch einmal einen Marder am Auto, vielleicht hat der ja ein Kabel erwischt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Tür wieder zu schließen?

Ich habe jetzt mal das Ladegerät angeschlossen...

Danke euch.

Grüße
 
Das Dach lässt sich weder per Knopf im Auto, noch per Fernbedienung öffnen. Die großen Fenster fahren nicht nach unten.
 
Fahren denn die Fenster normalerweise runter,wenn sich das Dach öffnet?
 
Ich hatte das bei meinem E36 Coupe damals auch.Da war das Modul dafür kaputt.Ich habe die Türe einfach zugeworfen.War aber auch ein älteres Auto.

Gut für die Scheibe und die Dichtung war das natürlich nicht.Habe mir zeitnah ein neues Modul besorgt.

Sicherungen hast du alle überprüft?
 
Wir hatten das mal im Urlaub, Fenster waren runter und gingen nicht mehr hoch. Panik!

Letztlich haben wir ihn abgeschlossen, 2 Stunden stehen lassen, dann ging wieder alles. Ich nehme an, ein Steuergerät hat sich aufgehängt und ist dann runtergefahren. Nach dem Neustart war dann alles wieder gut.

Ich würde das Auto also mal abschließen und einige Zeit in Ruhe lassen. Dann rein setzen, Zündung an und noch mal probieren.

Viel Glück!
 
Danke für den Tipp. Ich hatte jetzt 1h das Ladegerät angeschlossen und das Auto in Ruhe gelassen, ES GEHT WIEDER!

Mhhh wenn es an der Batterie lag, hätte ja zuvor eigentlich das entsprechende Symbol aufleuchten sollen, das war aber nicht der Fall.....

Vielleicht lag es auch hier am Steuergerät....

Wenn so etwas passiert ist man ganz schön aufgeschmissen. Gibt es da gar keine manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder Tricks?
 
Schön, dass es wieder geht :t

Wenn wegen einer defekten Batterie die Spannung absinkt, gibt es leider (noch) keine Meldung, aber manche Steuergeräte spielen verrückt, weil sie spannungsempfindlich sind.
 
[...] aber manche Steuergeräte spielen verrückt, weil sie spannungsempfindlich sind.
Das gleiche erlebt man bei BMW's, wenn die Lichtmaschine während der Fahrt kaputt geht und ein Steuersystem nach dem anderen aufgrund der sinkenden Batteriespannung ausfällt. Am Ende ist alles dunkel.
Meist fängt es mit Airbag und ABS an, die am empfindlichsten für Unterspannung zu sein scheinen.
 
In dem Fall müsste aber die Ladekontrolllampe leuchten. Damit hätte man einen klaren Hinweis.
Bei defekter oder (im Winter) leerer Batterie ist das nicht unbedingt der Fall, und Steuergeräte "spinnen" ohne einen direkten Hinweis.
 
Das ist natürlich korrekt. Sollte nur ein Beispiel für den schrittweisen Ausfall von Steuergeräten/Komponenten und deren unterschiedliche Reaktion auf Unterspannung sein. Habe das bisher 2-mal erlebt, wenn während der Fahrt die Ladekontrollleuchte angeht und beim BMW dann innerhalb von 50-70 Km nacheinander die Komponenten ausfallen.
 
....Vielleicht lag es auch hier am Steuergerät....
Wenn so etwas passiert ist man ganz schön aufgeschmissen. Gibt es da gar keine manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder Tricks?

Wenn die Batterie soweit noch in Ordnung ist, kann es sinnvoll sein, im Kofferraum die Batterie vom Minuspol (=Masse) zu trennen, ein paar Minuten warten und wieder anschließen. Das bewirkt einen "generellen Reset" der Elektronik-Module. Ein Bekannter hatte das einmal, als er das Dach aufmachen wollte und der Kofferraumdeckel blieb offen stehen und es ging nichts mehr weiter. Er konnte sich zum Glück seitlich hineinbeugen um so die Batterie abzuhängen.
Nach 10 Minuten war alles wieder OK und wir konnten die Tour fortsetzen.
 
Zurück
Oben Unten