Envoy62
macht Rennlizenz
Hallo ,
Ich hoffe dass mein Beitrag hilfreich ist im falls jemand ein ähnliches Problem.
Wir hatten,was sehr selten hier ist, eine Woche mit teils heftigen Regenshauern.
Ich wurde mit offenem Dach von einer Regenschauer überracht und das Interieur wurde ein wenig nass, kurz nach diesem Malheur funktionierten die Schalter der Fahrerseite nicht mehr, Fensterheber, Seitenspiegelverstellung und Einklappfunktion funktionsunfähig.
Fehlersuche wie folgt:
1. Sicherungen gecheckt alle ok
2. Spannung an der Schaltereinheit 12 Volt OK
3. Schaltereinheit geöffnet, ke in Wassereingruch, alles schaut gut aus auf der Platine
4. Konnektor am Türrahmen ausgebaut, war nicht mit Schraube gesichert, jemand muss den Konnektor mal getrennt haben und nnach zusammenbau nicht mit der zugehörigen Schraube gesichert haben.
5. Korrosion in beiden Konnektorhälften gefunden, verdigris an den unteren Kontakten.
6. Kontakt pin in dem Türrahmenkonnektor abgebrochen.
Bin dann mal zu meinem Pick a part Schrotthaendler und hab mir einige Konnektoren von Unfallautos ausgebaut, dieselben Konnektoren werden in diversen anderen BMW Modellen verbaut.
Hab den pin mit 10 cm Draht aus dem Konnektor vom Schrottplatz ausgebaut und in meinen Schalter wieder eingebaut und mit dem respektiven Zweig im Kabelbaumverlötet.
Hier folgend einige Fotos von den Konnektoren, wie das blaue Sicherungsteil demontiertbwird und wie ein Pin herausgezogen werden kann.
Tip diese Pins sind identisch mit denjenigen im Dachsteuergerät, falls jemand mal einen Ersatzt braucht.
Gruss
Roby





0
Ich hoffe dass mein Beitrag hilfreich ist im falls jemand ein ähnliches Problem.
Wir hatten,was sehr selten hier ist, eine Woche mit teils heftigen Regenshauern.
Ich wurde mit offenem Dach von einer Regenschauer überracht und das Interieur wurde ein wenig nass, kurz nach diesem Malheur funktionierten die Schalter der Fahrerseite nicht mehr, Fensterheber, Seitenspiegelverstellung und Einklappfunktion funktionsunfähig.
Fehlersuche wie folgt:
1. Sicherungen gecheckt alle ok
2. Spannung an der Schaltereinheit 12 Volt OK
3. Schaltereinheit geöffnet, ke in Wassereingruch, alles schaut gut aus auf der Platine
4. Konnektor am Türrahmen ausgebaut, war nicht mit Schraube gesichert, jemand muss den Konnektor mal getrennt haben und nnach zusammenbau nicht mit der zugehörigen Schraube gesichert haben.
5. Korrosion in beiden Konnektorhälften gefunden, verdigris an den unteren Kontakten.
6. Kontakt pin in dem Türrahmenkonnektor abgebrochen.
Bin dann mal zu meinem Pick a part Schrotthaendler und hab mir einige Konnektoren von Unfallautos ausgebaut, dieselben Konnektoren werden in diversen anderen BMW Modellen verbaut.
Hab den pin mit 10 cm Draht aus dem Konnektor vom Schrottplatz ausgebaut und in meinen Schalter wieder eingebaut und mit dem respektiven Zweig im Kabelbaumverlötet.
Hier folgend einige Fotos von den Konnektoren, wie das blaue Sicherungsteil demontiertbwird und wie ein Pin herausgezogen werden kann.
Tip diese Pins sind identisch mit denjenigen im Dachsteuergerät, falls jemand mal einen Ersatzt braucht.
Gruss
Roby





0