Fahrersitz ausbauen (E89) - how to???

Energy

macht Rennlizenz
Registriert
9 August 2009
Ort
Hofolding
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zetti-Fans,

kann mir jemand sagen, wie man den Fahrersitz (Sportsitz ohne elektrische Verstellung) des E89 auszubauen kann und auf was man dabei achten muss - Airbags etc.???

Danke für eure Hilfe...

Gruß
Hannes
 
AW: Fahrersitz ausbauen (E89) - how to???

Was hast Du denn vor:#:#
Willst jetzt den Fahrersitz an Deinen neuen Schlüsselanhänger hängen:X

Gruß Wolfgang
 
AW: Fahrersitz ausbauen (E89) - how to???

Was hast Du denn vor:#:#
Willst jetzt den Fahrersitz an Deinen neuen Schlüsselanhänger hängen:X

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

...an der Seitenwange auch noch die Lederabfärbung nachbessern lassen :# vom Sattlermeister meines Vetrauens!:s

...und mit Saisonkennzeichen fährt es sich schlecht und die Zeit will genützt sein...

Gruß
Hannes

P.S. der Schlüsselanhänger ist "farbecht"! :b
 
AW: Fahrersitz ausbauen (E89) - how to???

Achsoooo !!!!!

Klar, im Frühjahr soll ja Dein Baby für die Ausfahrt frisch gesattelt sein.:):)

Gruß Wolfgang
 
AW: Fahrersitz ausbauen (E89) - how to???

Ich würde die Batterie abklemmen, wegen dem Airbag!
 
AW: Fahrersitz ausbauen (E89) - how to???

Ich würde die Batterie abklemmen, wegen dem Airbag!

Danke!

....aber was für Schrauberl muss man lösen? Hab da schon mal reingelurt, ist leider nicht klar, die Torx-Schraube ganz vorne, die ich lösen würde um unter anderem auch das Endanschlagsblech zu lösen, nützt nicht viel, weil dieses Anschlagblech noch zusätzlich mit einer Blindniete an der Schiene befestigt ist? &: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... :#

Gruß
Hannes
 
AW: Fahrersitz ausbauen (E89) - how to???

Hannes, frag mal den Matthias (z4insider) der arbeitet im Werk Regensburg und hat auch die Werksführung in Regensburg organisiert.
Das ist ein netter Kerl. Der kann sicher in der Produktion Infos einholen.
Würde ich aber über PN machen.

Gruß Wolfgang
 
AW: Fahrersitz ausbauen (E89) - how to???

Danke!

....aber was für Schrauberl muss man lösen? Hab da schon mal reingelurt, ist leider nicht klar, die Torx-Schraube ganz vorne, die ich lösen würde um unter anderem auch das Endanschlagsblech zu lösen, nützt nicht viel, weil dieses Anschlagblech noch zusätzlich mit einer Blindniete an der Schiene befestigt ist? &: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... :#

Gruß
Hannes

Hier eine Anleitung aus dem BMW TIS. Ist zwar vom 1er aber das sollte dir dennoch helfen. http://rapidshare.com/files/320945281/__RA__Batterieleitung_Minus_ab-_und_anklemmen.pdf.html

Nach dem abklemmen etwa 5 Minuten warten, bis auch wirklich kein Strom mehr "unterwegs ist" und dann ist der Airbag harmlos. Dann kannste am Sitz schrauben:d

Achtung: Ich weiß nicht genau wie es beim Z4 ist, aber beim 1er darfst du den Kofferraumdeckel nicht zumachen wenn die Batterie abgeklemmt ist, da er sonst nicht mehr aufgeht!!! Würde ich vorsichtshalber auch so machen, sonst kann die Aktion bitter enden, wenn das Auto zu ist und die nicht mehr an die Batterie kommst;)
 
AW: Fahrersitz ausbauen (E89) - how to???

Danke erstmal für die sehr guten Tipps, ich werde es dann hier berichten wie es mir "ergangen" ist... :M

...der Tipp mit dem Kofferraumdeckel ist Gold wert... :t

Gruß
Hannes
 
Ich habe den Sitz von Engery seinem Z4 bereits ausgebaut bzw. ausgetauscht. Ist recht einfach, sind halt 4 Schrauben, jeweils an den Enden der Sitzschienen.
Die Anleitung (1-4) hast Du ja bereits. Sollte auch jemand mit 2 linken Händen hinbekommen. Nur beim Herausnehmen des Sitzes Vorsicht walten lassen, damit Du nichts verkratzt.
 
Hab ja geschrieben, dass ich den Sitz ausgebaut habe. Ich bin der Zweitbesitzer von Energys Z4. Musste auch schmunzeln, dass so eine Karteileiche hochgeholt wurde.
 
Er hat nicht geschrieben, ob er den Sitz herausbekommen hat oder nicht. Vielleicht hat er auf Geben oder er versucht es immer noch.
Andere haben 14 Jahre für einen Flughafen gebraucht.
 
…Vielleicht hat er auf Geben oder er versucht es immer noch.
Andere haben 14 Jahre für einen Flughafen gebraucht.

…sicherlich nicht - @Energy hat seinen E89 vor langer Zeit an @Benster verkauft und fährt inzwischen ein Fahrzeug zwei Klassen höher, bei welchem er sich sicherlich nicht mehr mit irgendwelchen Optimierungen herumschlägt. 😉
 
Servus Zusammen,

denke @Benster hätte meinen Zett ohne Sitz wohl nicht haben wollen, auch die Probefahrt hätte sich etwas schwierig gestaltet und zur Geschichte...

...ich habe damals alle Ratschläge be❤️igt, den sauschweren Sitz ausgebaut und zum Sattler gebracht. Der hat den damals wieder hübsch gemacht, sollte den Thread dazu (den gibt es ;)) hier irgendwer finden, bitte bloß nicht auch noch "hervorkramen"...

...und ja, @RainerW meine jetzigen Sitze sind "einfallslos" in schwarz gehalten und damit völlig "problemlos"...

Gruß Hannes
 
Zurück
Oben Unten