Fahrersitz knarzt und anderes nerviges Geräusch

quintana

Fahrer
Bisher habe ich es ja ganz gut überhört in meiner Euphorie über das neue Auto, aber inzwischen drängt es sich immer mehr in meinen Gehörgang: Das Knarzen des Fahrersitzes.

Es ist definitiv in der Rückenlehne, obwohl ich den Sitz bei weitem nicht ganz hinten habe. Bei jeder Druckänderungen meines Rückens auf die Lehne - also vor allem beim Beschleunigen und Bremsen - knarzt es und langsam nervts. Nur wie kriege ich das weg? Sitz ausbauen und aufmachen dürfte mich handwerklich überfordern. Aber andere Möglichkeiten gibts vermutlich nicht, oder?

Desweiteren rappelt irgendwas hinten im Kofferraum und irgendwas aus der Ecke Mittelkonsole/Handschuhfach, wenn ich über Unebenheiten fahre. Ich konnte es bisher nicht lokalisieren. Im Kofferraum habe ich schon fast jeden Quadratzentimeter per Hand abgeklopft, aber konnte das Geräusch damit nicht reproduzieren. Sicher ist nur, dass es aus dem Innenraum und eben aus diesen genannten Richtungen kommt. Es klingt so als würde ein kleines Plastikteil durch die Vibrationen auf anderem Plastik "umhertanzen" (ich weiß, klingt doof. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine). Gibts da irgendwas, was bekannt dafür ist, Geräusche zu verursachen, was ich einfach mal auf Verdacht testen könnte?

AW: Fahrersitz knarzt und anderes nerviges Geräusch

zu 1.: Musik lauter stellen (oder hast Du den typischen "Wackelsitz" ?)
zu 2.: hinten könnten es die Aufnahmen des Rollos sein...

Wackelsitz denke ich nicht, da er mir stabil erscheint und ich das Geräusch auch reproduzieren kann, wenn ich mit der Hand gegen den oberen Teil der Lehne drücke. Da kommt es definitiv aus dieser Gegend.

Die Aufnahmen hinten habe ich auch "abgeklopft" und dabei nichts gehört, aber ich schaue nochmal. Danke.

@quintana
das Knarzen ist mir bei meinem erstmalig aufgefallen, als wir zusammen die Probefahrt gemacht hatten.
Scheint aber eine normale Kinderkrankheit zu sein.

Die Aufnahmen hinten habe ich auch "abgeklopft" und dabei nichts gehört, aber ich schaue nochmal. Danke.

Die machen Geräusche durch Drehbewegungen - einfach mal mit Gummi oder Stoff überziehen und im Fahrbetrieb ausprobieren.
Aber insgesamt kannst Du es vergessen: einen ZZZ komplett zu entklappern/entquietschen ist nahezu unmöglich. Wie schon gesagt:
Musi schön laut oder Fenster auf oder etwas lauteren ESD und alles passt :b

Vielleicht bin ich einfach nur überempfindlich. :#

Oh warte erstmal wenn das knarzen und knirschen aus der Plastikwüste im Kofferaum anfängt. Ich habe das alles zweimal zerlegt und abgedämmt bevor wieder Ruhe war. Dafür fings dann hinterm Sitz an...

Das kann man alles ruhig bekommen. Dauert nur ewig und ist viel Testerei.

Gewöhn Dich daran, im Z3 Coupe knarrt, knackt und rappelt es. Meistens fangen auch die Sitze das Wakeln an. Gegen das Wakeln gibt es hier im Forum eine prima Reparaturanleitung :-).

Zurück
Oben Unten