Fahrersitz neu polstern

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Mein Fahrersitz muss wohl neu gepolstert werden,ich spüre die Metallstange in der seitlichen Oberschenkelauflage.:(
Hat das jemand schon mal gemacht,bzw. machen lassen?
Wie teuer wird das wohl?
Worauf sollte ich achten?
Welchen Schaum nimmt man am besten?
Danke im Voraus.

Wenn ich mich nicht irre gibt es die Schaumstoffpolster bei BMW. Ob da ein Sattler was haltbareres anbieten kann weiss ich allerdings nicht.

Im Normalfall gehst Du dir beim :) das Sitzpolster holen. Im ETK recht einfach zu finden unter der Rubrik "Sitze". Beim 3.0 QP Nr. 52108410323, soweit ich gesehen habe ist das beim 2.8er gleich, aber schau bitte selber noch mal genau nach.
Damit "bewaffnet" gehst Du am besten zu einem Sattler und lässt dir das neu machen. Ob Du jetzt das Leder komplett neu beziehen lässt oder auch nur einzelne Stücke bzw. Stellen ausbessern lassen willst, kann dir der Sattler schon erklären. Da ist heutzutage viel möglich!

Ich hab das Sitzpolster im Ersatzteilkatalog gestern nicht gefunden und dachte schon das gibt's nur für die normalen Sitze,nicht für die Sportsitze.

Ich hab das Sitzpolster im Ersatzteilkatalog gestern nicht gefunden und dachte schon das gibt's nur für die normalen Sitze,nicht für die Sportsitze.

Ich kann heute Abend mal meine Rechnungen durchschauen - habe das Spiel schon hinter mir.

Habe das damals bei BMW machen lassen und das war nicht all zu teuer. Vor allem daran denken gleich nach der Sitzheizung zu schauen und diese sicherheitshalber tauschen lassen.

Werde mal zusehen hier heute Abend was genaueres zu schreiben.

Ich bilde mir ein irgendwo mal gelesen zu haben, dass die neuen Sitzploster von BMW fast alle bereits angebrochen sind an der Stelle und die Reparatur somit wenn überhaupt nur von kurzer Dauer ist. Lösung war wohl das (neue) Polster vom Sattler mit Schaumstoff richtig zu reparieren / verstärken damit Ruhe herrscht.

Ich bilde mir ein irgendwo mal gelesen zu haben, dass die neuen Sitzploster von BMW fast alle bereits angebrochen sind an der Stelle und die Reparatur somit wenn überhaupt nur von kurzer Dauer ist. Lösung war wohl das (neue) Polster vom Sattler mit Schaumstoff richtig zu reparieren / verstärken damit Ruhe herrscht.

Das habe ich auch gelesen.

Ja,die Seitenwange hat wohl so eine Art "Sollbruchstelle". Muss mal mit dem :) reden ob man das von vornherein stabilisieren kann. Wollte den Wagen morgen eigentlich zum Ölwechsel und Ausschalten der Airbaglampe vorbei bringen,verschieb das jetzt aber bis Sitzpolster und Sitzheizungsmatte(die hatte bei mir noch nie gefunzt)angekommen sind.
Der ETK ist ja so eine Sache,Wischerblätter stehen bei Elektrik,Sitzpolster bei Sitzbezügen.:D

Die original Sitzschale kannst Du getrost vergessen. Ich habe mehrere bestellt und alle waren fehlerhaft, sprich der Drahtbügel der Seitenwange kam bereits mal mehr oder weniger durch den Schaumstoff durch. (Mir wurde sogar versucht zu erklären, dass der Bügel zur Befestigung der Sitzheizung dienen würde.....).

Sprich ab zum örtlichen Sattler. Der bestehende Sitzkern wird mit Schaumstoff repariert und hält dann besser als das Original. Bei einem vernünftigem Betrieb kannst Du auch kleinere Änderungen der Sitzposition vornehmen lassen. Also etwas tiefer oder enger.

Der Spass sollte unter 100€ kosten. Mein Tipp: wenn Du schon beim Sattler bist, lass Dir eine Lordosenstütze mit Blasebalg einbauen.

Ich kam ja vorher für ca.37000km mit dem Original sehr gut zurecht. Daher geht der Wagen morgen früh zu meinem Schrauber der mir erst mal das Originalsitzkissen und die Sitzheizungsmatte einbaut. Zusätzlich steht noch ein Ölwechsel und die Airbagkontrollleuchte an. Sollte es bald darauf wieder Probleme geben ist ein guter Sattler die nächste Anlaufstelle.

Hallo,
da fällt mir doch noch en Frage zur Sitzheizung ein da meine den Geist aufgegeben hat auf der Fahrerseite. Will bevor ich den Sitz auseinander nehme die Kabel prüfen. Sicherung 4 und 23 (die waren es glaube ich) sind noch i.O. bei mir.
Wo kann ich am besten prüfen ob noch Saft am Sitz ankommt. Welcher Stecker unter dem Sitz ist es und wo sitzt er (ich gehe mal von aus es gibt mehrere z.B. Gurtstraffer, Sitzverstellung und eben Sitzheizung). Kommt man im eingebauten Zustand sinnvall dran oder muss der Sitz raus. Habe mal halbherzig versucht drunter zu fassen ohne richtig Erfolg zu haben.
Grüße

wenn Du den Sitz ganz nach hinten und ganz hoch fährst, kommst Du mit einigen Verrenkungen dran.
Siw sind es ein oder zwei Kombistecker (habe schon beides gesehen). Welche Kabel zur Sitzheizung
gehören, kann ich Dir leider nicht sagen.

Was kostet es denn so ein blasebalg nachträglich einbauen zu lassen?
sent by zroadster.com app

dazu musst Du erst einmal einen Sattler finden, der das (noch) macht. Habe es gerade bei einer renommierten
Firma in Hannover angefragt. Ergebnis: nur noch "mehrstufig elektropneumatisch" für >500,-€ !
Wobei ich sagen muss, dass diese Lösung erheblich eleganter als der Blasebalg ist.

Ja das stimmt. Da werd ich mich mal im Raum München auf die Suche machen, Hannover ist doch etwas zu weit weg.

Hallo,
da fällt mir doch noch en Frage zur Sitzheizung ein da meine den Geist aufgegeben hat auf der Fahrerseite. Will bevor ich den Sitz auseinander nehme die Kabel prüfen. Sicherung 4 und 23 (die waren es glaube ich) sind noch i.O. bei mir.
Wo kann ich am besten prüfen ob noch Saft am Sitz ankommt. Welcher Stecker unter dem Sitz ist es und wo sitzt er (ich gehe mal von aus es gibt mehrere z.B. Gurtstraffer, Sitzverstellung und eben Sitzheizung). Kommt man im eingebauten Zustand sinnvall dran oder muss der Sitz raus. Habe mal halbherzig versucht drunter zu fassen ohne richtig Erfolg zu haben.
Grüße
Also bei meiner Sitzheizungsmatte war eine Heizschlange komplett durchgebrannt.
Das das Problem häufiger auftritt gehe ich mal davon aus,dass es auch bei dir so ist.
Steckerprobleme hat eher die Beifahrerseite mit der Sitzbelegungserkennung,da hilft dann,wie bei mir,ein Fakestecker.

Bei mir dürfte die Ursache jetzt klar sein...

ImageUploadedByzroadster.com1359965011.569422.jpg

Bin begeistert.... durchgebrannt im unteren Bereich der Rückenlehne. Somit wäre die Aktion etwas größer. Ich dachte ich kann Sitzheizung und Polstern in einer "kleinen" Aktionen erledigen.... Jetzt heißt es neu überlegen.

Zurück
Oben Unten