Fahrertür öffnet "eingeschränkt"

Trust

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

habe die SUFU benutzt und diverses zu Türschlössern und Problemen gefunden, nichts jedoch, das meiner Problematik gleicht... :(

Betrifft Coupe Baujahr 2007.

Wenn ich per FFB öffne, bleibt der Türpin auf der Fahrerseite unten. (Zuckt einmal kurz).
Heckklappe und Beifahrertür öffnen vernünftig, Fenster öffnen, wenn ich die Taste gedrückt halte.

Schließe ich mit dem Schlüssel im Schloss auf verhält es sich dementsprechend.

Wenn man nach dem ersten öffnen - wie oben beschrieben - nochmal mit dem Schlüssel schließt kann man den Türpin/die Mechanik betätigen und die Tür ist geöffnet.

Alternativ lässt sich der Türpin über ziehen des Türgriffs von innen öffnen. Entweder durch das offene Fenster, oder von der Beifahrerseite.

Schließen funktioniert ohne Einschränkung wunderbar.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Lösungsansatz habt und mir helfen könnt das Problem in den Griff zu bekommen, da es auf die Dauer echt lästig ist! (Gerade bei """" zB...)

Zusatz: Für den Fall, dass hier ein Zusammenhang besteht. Das Fenster der Fahrertür schließt über den Taster im Innenraum nur 3/4 und fährt dann automatisch wieder herunter (es sei denn man hält den Knopf fest). Schließen mit FFB 3/4 dann Ende (Beifahrer fährt komplett zu.)
Zusammenhang hin oder her, ist natürlich auch hier langfristig eine Lösung gesucht!

Cool. Danke. Wirklich sehr gut erklärt alles.
Hatte gehofft es sei irgendwas mechanisches :(
Aber denke mal, dass das dann genau mein Problem sein wird.
Wo bekommt man denn solche (was für welche überhaupt) Relais?
Ebay? BMW? Conrad? WWW?

Bin elektrisch wirklich überhaupt nicht bewandert.
Würde dann das Material besorgen wollen und einem bekannten geben. Der ist Mechatroniker und sollte das ja hinbekommen :P

Ist bei mir auch immer wieder mal, gibt sich dann und ne Woche später kommt der Fehler mal wieder vorbei...
Bisher bin ich noch nicht tätig geworden. Ein Modulwechsel gegen ein anderes Bedarf der anschl. Codierung. Relaiswechsel bietet eine Firma an. Scheint ganz ok zu sein.
Manchmal bei ebay als oder dort mal danach suchen.

Okay, habe gerade schon ein paar Angebote im Netz gefunden. :thumbsup:
Müsste natürlich Blind kaufen, nicht wissend ob ich das richtige Relais habe. Hoffe man kann den Anbietern soweit vertrauen. Meine Fahrertür geht nämlich mit oben beschriebenem Fehlerbild gar nicht mehr normal auf :(

Okay, habe gerade schon ein paar Angebote im Netz gefunden. :thumbsup:
Müsste natürlich Blind kaufen, nicht wissend ob ich das richtige Relais habe. Hoffe man kann den Anbietern soweit vertrauen. Meine Fahrertür geht nämlich mit oben beschriebenem Fehlerbild gar nicht mehr normal auf :(
Mechanischer Defekt ausgeschlossen?

Was kann ich prüfen?
Also die Fehlerbeschreibung von dem im Video passt jedenfalls zu meiner.
Hatte die Tür jetzt noch nicht auseinander...

Ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Grundmodul. Ich habe es bei einem ebay Anbieter für 79 Euro richten lassen (Austausch beider Schließrelais). Nach 4 Tagen war es wieder da absolut Top und 2 Jahre Garantie. Die Relais sind sehr klein und es sind viele lötpunkte. Im Netz liest man von vielen gescheiterten eigenen Reparaturversuchen, scheint aber auch machbar für Feinmotoriker

Möglicherweise handelt es sich hier doch um ein mechanisches Problem.
Hatte die Tür jetzt mal auseinander, um mir einmal alles in Ruhe anzusehen.
Es macht den Anschein, als würde der Mechanismus, der entriegelt und den Pin nach oben schiebt, beim schließen nicht ganz in 0 Fahren und somit verhindern, dass er beim nächsten öffnen betätigt wird. Macht das sinn??
Jedenfalls, wenn man einen Finger auf den Türpin (zustand geschlossen) legt und dann "öffnen" drückt, dann schnellt er unter dem Finger hoch.

Gab es sowas (vergleichbares) schonmal??

Zurück
Oben Unten