Fahrertür öffnet nicht bei starker Hitze und Sonnenstrahlung

Guten Abend,

wenn es dazu schon einen Thread gibt bitte ich um Entschuldigung, ich habe über die Suche nichts finden können.

Mein Problem mit der Fahrertür ist dass ich diese (nachdem das Auto ein paar Stunden in praller Sonne und hohen Temperaturen gestanden hat) nicht mehr öffnen kann, egal wie weit ich den Außengriff nach oben ziehe. Die Beifahrertür ist auch schwergängig, lässt sich aber öffnen. Ich steige dann über die Beifahrertür ein und wuchte mich in den Fahrersitz was heute wieder zur Belustigung von Büromädels während der Raucherpause geführt hat :5jesterz:.

Nach ein paar Km Fahrt, sobald sich das Auto abgekühlt hat, ist alles wieder i.O. und ich kann beide Türen ganz normal öffnen.

Ist es das Schloss? Oder der Bowdenzug? Oder die Türen? Es handelt sich um einen VFL 3.0i BJ05.

Gruß!

.... Ich steige dann über die Beifahrertür ein und wuchte mich in den Fahrersitz was heute wieder zur Belustigung von Büromädels während der Raucherpause geführt hat :5jesterz:...

Beim nächsten Mal dürfte es reichen, wenn Du über die Beifahrerseite gebeugt die Fahrertür mit dem Hebel innen öffnest - so mache ich es bei extremer Hitze (dann geht mein Griff von aussen auch nicht). :-)

Man kann auch einfach das Verdeck bzw. die Fenster (je nach Einstellung) öffnen und dann ganz galant reingreifen und öffnen. Geht dann halt nur mehr auf die Batterie.

Fenster halb öffnen sollte doch der erste Schritt sein, um das Verdeck zu öffnen &:

Schlüssel ins Türschloss und aufschließen. Den Schlüssel dann eine gefühlte ewigkeit von 2 Sekunden in dieser Stellung halten, oh, die Scheiben fahren runter, das Dach geht auf....

Das ganze geht auch andersrum, also Dach damit schließen und auch die Scheiben....
Und je älter man wird, ist es sehr angenehm wenn das Dach nicht mehr im Weg ist, bei einsteigen/verlassen des Z4

Hab selbiges bei mir auf der Beifahrerseite, allerdings nur an 2-3 Tagen im Jahr wo es extrem draufknallt... wobei sich natürlich das Mattweiß nicht so aufheizt wie z.B. ein schwarzes Auto... solange es nur sporadisch vorkommt ist mir noch egal ;)

Schließe mich dem hier mal an. Bei mir ist es auch so, dass auf der Fahrerseite bei starker hitze die Türe von außen nur sehr schwer aufgeht. Weil ich gerade den Fensterheber ausgebaut habe wollte ich es mir auch mal anschauen.
So habe ich es angetroffen:
Bild 1: Okay immerhin ein looping, aber eigentlich sollte es überhalb von dem Kunststoffteil laufen. So habe ich es dann auch geändert.
20191112_202458.jpg
Bild 2: Aha: sieht mir aus wie ein neuer Zug. Wenn ich mich nicht täusche hatten die alten keinen Faltenbalg.
20191112_203449.jpg
Bild 3: rechts zu sehen das andere Ende des Bowdenzuges.
20191112_210523.jpg

Hab die zwei unteren Clips mal gelöst und den Bowdenzug angeschaut. "3714" steht drauf. Eventuell KW 37 2014? Dann kann der doch nicht schon wieder kaputt sein? Einfach mal auf Verdacht tauschen? 😕

Zurück
Oben Unten