Fahrertür öffnet nur von Innen nicht außen

Fred-Energy

Testfahrer
Hallo liebes Forum,

seit heute habe ich folgendes ernstzunehmendes Problem, bei dem ich Euch um Eure Hilfe bitten möchte. Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts passt wirklich zu meinem Problem

Meine Fahrertür lässt sich nur noch von Innen öffnen und nicht mehr von Außen. Ich kann den Türgriff außen hochziehen bis zum Anschlag. Es passiert nichts. Ist die Tür nur halb ins Schloss gefallen, kann man diese generell ohne Betätigung eines Türgriffes nicht öffnen. Hier funktioniert aber komischerweise auch der Türgriff außen, wenn ich Ihn bis zum Anschlag hochziehe. Aber nicht, wenn die Tür komplett ins Schloß gefallen ist. Da funktioniert wie bereits gesagt, nur der inner Türgriff.

Das ganze Problem hatte ich vor 2 Monaten schonmal, da klappte der äußere Türgriff aber wieder nachdem ich die Tür von innen aufgemacht hatte.

Diesmal hilft das aber nicht!

Ich schließe die ZV bzw. den Stellmotor als Fehlerquelle aus.

Für Eure Tips und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Fred-Energy

AW: Fahrertür öffnet nur von Innen nicht außen

Ich habe schon sehr lange das sporadische Türschloßklemmen. Auch einmal wie Du das nix mehr ging. Nach dem hatte ich es noch nicht wieder, außer eben das der Türgriff mehrfach gezogen werden muss, damit die Tür sich öffnet.
Allerdings rasselt etwas in meiner Tür seit einigen Wochen hin und her. Klingt wie ein kleines Teil. Ich sehe da aber auch nicht unbedingt bei mir einen Zusammenhang.
Eine echte Lösung habe ich nicht für Dich. Wie oft hast Du versucht die Tür von innen zu öffnen und auch von außen?

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, Dinge die auftreten "auszusitzen". Sonst ist man nur unnötig genervt, gestreßt oder was sonst auch immer. Bisher regelt sich vieles wie von selbst und das ist merkwürdig oft im Zusammenhang mit Elektronik des ZZZZ &:

Hi,

Von innen lässt sich die Tür einwandfrei öffnen. Krieg die Tür nur von außen nicht mehr auf. Momentan öffne ich über die Beifahrerseite die Fahrertür.

Ich hatte das Problem im letzten Sommer, als kurzfristige Lösung wurde Öl an verschiedene Stellen per Ölkännchen gepumpt und eine Woche später der Zug getauscht.

Mit der Suchfunktion solltest Du zu dem Thema die notwendigen Informationen finden.

Mittlerweile öffnet die Tür nichtmal mehr von Innen. Jetzt geht die Kletterei los.

Da hat sich doch offensichtlich irgendwas ausgehängt....... &:

Dasselbe habe ich auch seite heute. Hatte das Auto draußen. Zuerst ging die Tür nicht mehr zu...sprich sie rastete nicht mehr ein. Als sie dann zu war, trat eben genau das Problem auf, daß ich die Beifahrertür von außen nicht mehr öffnen kann. Witzigerweise läßt sich auch die Scheibe nicht mehr runterfahren. Mein Schrauber hält das für ne Garantie Sache. Wäre aber im Vorfeld schonmal interessant zu wissen was da nun kaputt geht.

Tippe auf Boudenzug. War's bei mir.

Gruß Tim

Jep, dürfte der Bowdenzug sein - hatte ein bekannter von mir auch schon...

Hallo nochmal,

ich greife dieses Thema nochmal auf, weil es interessante neuigkeiten und neue Probleme gibt :-(

Ich habe das Auto einer italienischen Werkstatt gegeben (bis gestern war es die meines Vertrauens) um die Türverkleidung zu entfernen, die Tür wieder zu öffnen und die Sache zu reparieren.

Stand heute: Ich habe das Auto abgeholt, Türverkleidung ist ab und Türe auf.

Schloss demontiert und neues Schloss (wirklich neu) habe ich mitbekommen sowie einen Bowdenzug (der kurze zu Griff nach Außen) Die kriegen das nicht repariert.

Jetzt habe ich vorhin das ganze wieder zusammengebaut und habe jetzt folgendes fragwürdiges Problem:

Fällt das Schloss in die erste Stufe, so lässt es sich durch einen Druck nach außen öffnen. Ich kann die Türe nur schließen also in die zweite Stufe gelangen, wenn ich das Fenster runterfahre. Der Zentimeter, den das Fenster automatisch runterfährt beim Tür öffnen, reicht nicht aus das die Tür ordnungsgemäß verriegelt.

Hierzu noch eine kleine Geschichte. Ich bin vorhin also eingestiegen, Fenster manuell noch etwas runtergefahren, die Türe zugezogen (Stufe 2), Fenster hochgefahren und die 6 Zylinder geflutet. Bei Tempo 50-60 einer Rechtskurve war es dann soweit: Die Tür geht auf! Zum Glück kam kein Gegenverkehr....

Was ist da los? Kann mir evtl. jemand sagen was mein Problem ist und wie ich es beheben kann?

Vielen Dank und viele Grüße,
Fred-Energy

Hallo nochmal,

ich greife dieses Thema nochmal auf, weil es interessante neuigkeiten und neue Probleme gibt :-(

Ich habe das Auto einer italienischen Werkstatt gegeben (bis gestern war es die meines Vertrauens) um die Türverkleidung zu entfernen, die Tür wieder zu öffnen und die Sache zu reparieren.

Stand heute: Ich habe das Auto abgeholt, Türverkleidung ist ab und Türe auf.

Schloss demontiert und neues Schloss (wirklich neu) habe ich mitbekommen sowie einen Bowdenzug (der kurze zu Griff nach Außen) Die kriegen das nicht repariert.

Jetzt habe ich vorhin das ganze wieder zusammengebaut und habe jetzt folgendes fragwürdiges Problem:

Fällt das Schloss in die erste Stufe, so lässt es sich durch einen Druck nach außen öffnen. Ich kann die Türe nur schließen also in die zweite Stufe gelangen, wenn ich das Fenster runterfahre. Der Zentimeter, den das Fenster automatisch runterfährt beim Tür öffnen, reicht nicht aus das die Tür ordnungsgemäß verriegelt.

Hierzu noch eine kleine Geschichte. Ich bin vorhin also eingestiegen, Fenster manuell noch etwas runtergefahren, die Türe zugezogen (Stufe 2), Fenster hochgefahren und die 6 Zylinder geflutet. Bei Tempo 50-60 einer Rechtskurve war es dann soweit: Die Tür geht auf! Zum Glück kam kein Gegenverkehr....

Was ist da los? Kann mir evtl. jemand sagen was mein Problem ist und wie ich es beheben kann?

Vielen Dank und viele Grüße,
Fred-Energy

Dass die Scheibe nicht runterfährt beim Türöffnen/Schließen liegt vermutlich an der fehlenden Null-Kalibrierung. Einfach bei laufendem Motor einmal mit gedrücktem Knopf komplett runterfahren, kurz den Knopf noch gedrückt lassen und dann das Ganze wieder nach oben, auch dort eine weile länger festhalten.

Allerdings darf die Tür trotzdem nicht während der fahrt aufspringen... oder bist du etwa in schließposition 1 losgefahren, sprich nicht komplett verriegelt? &: Allerdings sollte das dann eigentlich trotzdem nicht passieren. Da scheint mir die Schließmechanik noch nicht korrekt eingestellt...

Und was issen das für ne werkstatt, die ein Türschloss nicht hinkriegt???

Also spätestens wenn die Türe während der Fahrt aufgeht und die "Werkstatt meines Vertrauens" es nichtmal hinbekommt, würde ich sofort zu BMW gehen und die das machen lassen. Dann hast du Gewissheit, dass später alles stimmt. Ich glaub da würde man sonst am falschen Ende sparen.
Ich würde nicht mit dem Gedanken spielen wollen "bleibt sie zu oder geht sie auf" wärhend ich unterwegs bin; so machts keinen Spaß mehr.

Ich muss das Thema auch wieder aufgreifen.

Mein Bowdenzugug vom Außengriff zum Schloss ist gerissen.

Hatte alles Demontiert nur das Problem ist, dass man den Zug nur in den Türgriff einhängen kann, wenn der Türaußengriff demontiert ist.
Wie zum Teufel geht der Türgriff ab? unter ihm befinden sich 2 Abdeck-Gummikappen. Darunter sind Löcher. Nun die Frage ob in diesen Löchern irgendeine Verschraubung ist. Falls es eine Torx ist hat jemand auch die Größe parat?

man kommt da nur mit einem Winkelstück dran und das müsste ich mir einzelnd holen...

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Schau mal hier....

Anhänge

• BMW Schloss_0002..jpg
    BMW Schloss_0002..jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 74
  • BMW Schloss..jpg
    BMW Schloss..jpg
    169 KB · Aufrufe: 67

Ich wollte diesen 8 Euro Bowdenzug kürzlich auch selbst wechseln. Es erschien aber nahezu unmöglich und selbst bei BMW haben sie dann 3 Stunden dafür gebraucht. Viel Erfolg. :)

@Burgwacht

Vielen Dank für Die super Anleitung!

Sie ist echt gut, nur ich weiß nicht, wie man den Bowdenzug oben einhängen soll, ohne das der Türaußengriff demontiert wird.

Ich hatte gestern schon alles wie oben beschrieben demontiert, nur man muss komplett "blind" arbeiten. Das einklipsen am Türaußengriff gestaltet sich mir unmöglich, weil man dazu sich spaltenende Finger braucht:# es ist auch dermaßen eng in den Zwischenwänden der Tür und man ist bis zum Ellenbogen drin!

Der Zug war sogar schon oben in der Befestigungsgabel drin, nur ght es einfach nicht einzuklipsen...:g

also wie geht nun der Türaußengriff ab???
Auf der Zeichnung ist da nichts von beschrieben. Vielleicht haben die beim Freundlichen Spezialwerkzeug, was immens hilft...irgendwie:(

Oberhalb des Türschlosses zur Aussenseite der Tür hin ist ein ovaler Verschlussstopfen. Den muss man aushebeln und mit Spezialwerkzeug reinfingern. Anschliessend kann man den Türaussengriff von aussen unten aushebeln. Meiner Meinung nach ist das ohne Spezialwerkzeug bzw. selbst gebogene Hilfsmittel nicht zu machen. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren, aber es ist echt eine mordsfriemelei. Vielleicht kommst du ja aber über den Verschlussstopfen besser ran - ausbauen würde ich den Türaussengriff für das was du vor hast jedoch nicht.

@bozetto

schonmal Danke für die Info!

Meiner meinung nach ist das ohne Ausbau des Griffes oder Spezialfinger nicht möglich.

Es haben auch noch 2 Bekannte von mir versucht, die geschickter als ich in solchen Sachen sind, die aber auch verzweifelten...

Über den Stopfen hatte ich auch null Chance...!

@bozetto

Schonmal Danke für die Info!

Also über den Stopfen komme ich def. nicht dran.

Weiß nicht, wie es ohne Ausbau des Griffes machbar sein soll.

2 Bekannte, die geschickter als ich sind, verzweifelten ebenfalls daran. Vielleicht ist es ja echt ein Gedultsspiel...

was die sich dabei gedacht haben...

... so sieht ziemlich schwierig aus. Nur mit Spezialwerkzeug zu lösen......

Anhänge

• BMW Schloss kompl&.jpg
    BMW Schloss kompl&.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 71
  • BMW Schloss kompl&.jpg
    BMW Schloss kompl&.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 55
  • BMW Schloss kompl&.jpg
    BMW Schloss kompl&.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 48
  • BMW Schloss kompl&.jpg
    BMW Schloss kompl&.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 43
  • BMW Schloss kompl&.jpg
    BMW Schloss kompl&.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 43

....geht weiter, oh je viel Spass

Anhänge

• BMW Schloss kompl&.jpg
    BMW Schloss kompl&.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 41
  • BMW Schloss kompl&.jpg
    BMW Schloss kompl&.jpg
    85 KB · Aufrufe: 34
  • BMW Schloss kompl&.jpg
    BMW Schloss kompl&.jpg
    33 KB · Aufrufe: 33
  • BMW Schloss kompl&.jpg
    BMW Schloss kompl&.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 34

@bozetto

Schonmal Danke für die Info!

Also über den Stopfen komme ich def. nicht dran.

Weiß nicht, wie es ohne Ausbau des Griffes machbar sein soll.

2 Bekannte, die geschickter als ich sind, verzweifelten ebenfalls daran. Vielleicht ist es ja echt ein Gedultsspiel...

was die sich dabei gedacht haben...

hatte das gleiche problem, probiers mit einer alten fahrradspeiche, bieg sie an einer seite um, dann entferne den stopfen.
du musst dann mit der speiche in die öffnung rein, dort findest du eine öse, führ die speiche in die öse, dann musst du zweimal an der
speiche ziehen am besten mit einer zange, bist du in der zweiten stufe, dann kannst du den türgriff rausnehmen.

@ Burgwacht @user0284

Das sind ja schonmal sehr hilfreiche Tips! Vielen Dank schonmal!

oben haben wir ihn nun eingehangen bekommen, unten auch,jedoch öffnet die Tür immernoch nicht. Das liegt daran, dass wir nicht rausfinden, wie das Seil verlegt werden soll. es ist zwischen den beiden Aufnahmepunkten nicht wirklich zu erkennen, wo das seil zur Führung eingehangen werden soll. sobald man das Seil per Hand strammer hält, dann öffnet der Griff die Tür. also muss es noch irgendwie anders verlegt werden.

Isch schau mir nochmal genau die Bilder von Burgwachts Zeichnung an...jedenfalls etwas weiter sind wir...

MFG

Moin,

mehr habe ich auch nicht mehr..........

Anhänge

• BMW Bowdenzug..jpg
    BMW Bowdenzug..jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten