Fahrkomfort und Fahrverhalten mit 19"

Blaubart

Fahrer
Hallo Forum,

wer kann mir Informationen zum Fahrkomfort und Fahrverhalten von 19" - Felgen ( ich habe die original BMW 313 im Kopf ) mit der Bereifung 225/255 ( kein RUNFLAT ) geben.
Ich hatte bisher die original 18" M-Felgen mit der Mischbereifung 225/255 auf meinem Zetti. Erst mit den original Bridgestone Runflat. Das war eine reine Katastrophe vom Fahrverhalten und vom Fahrkomfort her gesehen. Wirklich grausam. Nachdem ich mir dann einen Vorderreifen durch eine Schraube beschädigt hatte, bin ich auf der Vorderachse auf Hankook EVO S1 ( ohne Runflat ) umgestiegen. Ich konnte es kaum glauben. Das Fahrverhalten wurde um Klassen besser und auch der Fahrkomfort wurde deutlich besser.
Nun hat man mir vor einigen Monaten meine M-Felgen leider geklaut und der Winter neigt sich dem Ende zu. Es müssen also neue Sommerreifen mit Felgen her.
Ich würde mir gerne die original BMW 313 Performance in 19" mit der Bereifung 225/255 entweder mit Pirelli- oder Hankookreifen zulegen. Ich habe aber speziell hinsichtlich des Fahrkomfortes mit den 19" so meine bedenken.
Kann mir da mal jemand seine Erfahrungen schildern?
Besonders im Vergleich 18" zu 19"!

Grüße

Hallo,

also ich fahre selbst im Sommer 19Zöller mit 225/255 Mischbereifung (NON RFT) und dazu M-Dämpfer mit Eibach-Federn.
Das Ganze ist minimal härter als meine 17'' mit 225er Winterreifen (45er Querschnitt).
Denke, dass sich da im Vergleich zu den 18'' nicht viel abreissen wird ;-)
Schleift bei 19'' nur vorn minimal am Plastik im Radkasten (oder bei extremer Fahrweise auch mal bisschen mehr), aber das Problem haben nahezu fast alle mit 19'' ;-) Alles halb so wild.

Gruß

Sorry aber das musst Du am besten persönlich erfahren, denn jeder freut sich anders und Du wirst hier jetzt viele Meinungen dazu hören, die Dich aber nicht weiterbringen....
Komfort ist halt Geschmacksache. Du solltest einmal bei jemandem mitfahren, der schon 19 Zöller drauf hat und Dir dann Deine eigene Meinung bilden. ;)
Der Reifenquerschnitt ist halt etwas geringer als bei 18 Zoll und dadurch wirst Du auch Komforteinbußen haben.

Hallo King Felix,

danke für Deine Antwort. So habe ich mir die Info erhofft.

Hallo torlok,

leider fehlt mir die Möglichkeit bei jemandem mit 19" mit zu fahren. Mir geht es hier auch einfach darum, Erfahrungen von anderen Mitgliedern zu erhalten und daraus dann meine Schlüsse zu ziehen.

Eigentlich sollten die Aussagen doch zumindest einigermaßen annähern.

Die Optik und das innere Grinsen ist da erst einmal aussen vor.

Danke

Optisch passen natürlich die 19er besser am Zetti....aber wie schon geschrieben, wirst Du etwas auf Komfort verzichten müssen. Wenn Du dazu bereit bist, dann rauf mit den 19ern! :)

Was ich noch hinzufügen kann ist, dass ich wöchentlich über Die Autobahn Richtung Passau nach Österreich fahre und 5km vor der Ö-Grenze ist die Straße echt grottenschlecht, Schlaglöcher wo man nur hinfährt.
Da rumpelts schon ein bisschen doller, aber selbst ich mit meiner nicht mehr ganz so tollen Wirbelsäule, habe da nicht wirklich ein Problem damit.
Eher damit, dass die Felgen noch schneller leiden als 18'' :-(
Aber da du ja eh 18er gewohnt bist, glaube ich wirst du da keinen allzu großen Unterschied merken :-)

Langsam wird es Zeit für die Sommerreifen!

Also, wo sind denn nun die Hinweise der 19-Zöller?

Hi Blaubart,

es ist wohl nicht einfach Jemanden zu finden, der die 18" mit der Mischbereifung gefahren ist und sich dann den Luxus gönnt auf die 19" Zoll umzusteigen. Mein frisch erworbener Z4 hat jetzt 19" mit M-Stoßdämpfern und H&R Federn, fährt sich wie ein Go-Kart. Wenn man da Rückenprobleme hat, sollte man sich besser einen LKW Sitz mit Luftfederung einbauen ;). Mein 320i Touring hat die 18" mit Mischbereifung und sportlicher Fahrwerksabstimmung, fährt sich wesentlich komfortabler und liegt auch gut, aber nicht so wie der Z4 und sicher auch ein schlechter Vergleich.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das ist ja mal eine klare Ansage von Dir.
Danke!
Ich werde mich wohl für die 18-Zöller entscheiden. Bin nurnoch hin und her gerissen, ob ich die M-Felgen oder die 313er nehmen soll.

Gruß

Hallo Blaubart,

gerne doch, aber eine konkretere Aussage könnte ich nur machen, wenn ich die 18" mal anbauen würde. Dennoch denke ich, dass die 18" eine gute Wahl sind, kennst Du ja bereits, da weißt man was man hat. Sowohl die M-Felgen (obwohl's da mehrere gibt), als auch die 313er sehen gut aus. Ich habe auch eine Doppelspeichenfelge, allerdings nennt die sich "Design 225", hat halt ein paar Speichen mehr als die 313er.

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten