Fahrlichtautomatik auf "immer an"?

S3Raser

macht Rennlizenz
Weiß jemand auf die Schnelle, ob man die Fahrlichtautomatik so programmieren kann, dass sie IMMER an geht? Ich hab nämlich gerne immer Licht an, egal wie hell es draussen ist :)

Mit "immer" meine ich natürlich beim fahren und nciht wenn das Fahrzeug in der Garage steht ;)

Schönen Dank und Gruß, Hans

AW: Fahrlichtautomatik auf "immer an"?

Hallo,

also ich stelle meinen Lichtschalter nie auf "Automik", sondern immer auf "Abblendlicht an". Anders wie bei den sonstigen BMWs (die ich kenne) ist das Licht auch ganz aus, wenn Du den Motor aus machst (und nicht das Standlicht an). Fahre auch immer mit Licht.

Gruß

steffen

Geh zum Händler und laß dir das "Tagfahrlicht" über die Car+Key-Memory-Funktionen einprogrammieren.

Gruß, Frank

bei mir ist das licht auch so programmiert wie bei steffen. einfach beim :) einstellen lassen.

little-venus schrieb:
bei mir ist das licht auch so programmiert wie bei steffen. einfach beim :) einstellen lassen.

Ach, das ist schön :) Vielen Dank, auch an Jokin!

Schönen Gruß, Hans

also um meinen senf mal dazu zu geben ;-), es gibt da verschiedenste meinungen zum thema tagesfahrlicht, einige länder schreiben es vor andere habe studien gemacht, welche belegen, dass der positive effekt verschwindet wenn immer alle mit licht fahren, weil man sich dran gewöhnt. ob man ein fahrzeug bei tage besser sieht, wenn das licht eingeschaltet ist, möchte ich persönlich bezweifeln. es gibt aber interessante studien zur farbe des autos und sichtbarkeit dieser ! weiß, silber und schwarz kommen da ganz schlecht weg !

also bei diesem grau in grau, das derzeit draußen herrscht sieht man ein fahrzeug definitiv früher, wenn es das licht an hat - vor allem bei den von dir erwähnten "problemfarben", die nunmal den größten teil der autos schmücken.

im sommer kann man sich über sinn oder unsinn von tagfahrlicht streiten. aber im winter / bei schlechter witterung bin ich vom licht überzeugt, hab es immer an und bin um jeden froh, der mir mit licht entgegen kommt :t

das auge ist einfach schneller in der lage etwas wahrzunehmen, wenn es einen kontrast zum umfeld bildet und das licht bildet im winter einen solchen kontrast.
im sommer sieht man ein rotes auto sicherlich schneller und besser, wenn es nicht von xenonscheinwerfern "überblendet" wird.

little-venus schrieb:
also bei diesem grau in grau, das derzeit draußen herrscht sieht man ein fahrzeug definitiv früher, wenn es das licht an hat - vor allem bei den von dir erwähnten "problemfarben", die nunmal den größten teil der autos schmücken.

im sommer kann man sich über sinn oder unsinn von tagfahrlicht streiten. aber im winter / bei schlechter witterung bin ich vom licht überzeugt, hab es immer an und bin um jeden froh, der mir mit licht entgegen kommt :t

also bei der derzeitigen witterung und lichtautomatik mit der sensibelsten einstellung, ist das licht eh meist an! ich bin damit zufrieden.

Hi,

tut euch selbst und den Moppedfahrern den Gefallen und fahrt mit Licht. Man wird deutlich besser gesehen.

Gruß Segler

Zurück
Oben Unten