Ja, das muss ich zugeben. An dem Versicherungsthema ist was dran... Da könnte sich tatsächlich jemand dran aufhängen (im übertragenen Sinne!)
Beim Ordnungsgeld hätte ich keine Bedenken. Das sind zwischen 20 und 35 Euro. Aber das wäre dann wahrscheinlich mein kleinstes Problem.
Werde mal die Räder ausbauen und sehen, ob ich die Leuchten dann noch verdecke.
Danke an
@PR4000,
@Hobie_Z und
@Zven für Eure konstruktiven Rückmeldungen!
Wegen der Gurte habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Daher habe ich Lackschutzfolie an den Stellen, wo der Halter aufsitzt bzw. die Klammern der Gurte um die Kanten am Kofferraumdeckel greifen. Die Heckklappe muss ich aber sowieso bald neu machen, weil es an einer Ecke Rostblasen gibt. Der Grund ist eine offene Schweißnaht. Innendrin sieht es also wahrscheinlich schon ziemlich übel aus. Der

meines Vertrauens meinte jedenfalls, daß man das nicht durch Abschleifen und Lackieren lösen kann. Da müsste eine neue Heckklappe her. Und die kostet...
Kupplung hatte ich auch (sehr kurz!) angedacht. Aber wie Du schon schreibst sind die Kosten um ein Vielfaches höher. Und dazu kommt ja dann noch ein ordentlicher Träger. Da bin ich mit meiner 160 Euro-Lösung sehr schwäbisch unterwegs...
Eine absolute Show war übrigens der originale Fahrradträger, den es von BMW für den Z4 gab. Da standen die Fahrräder längs zur Fahrtrichtung auf dem Kofferraumdeckel. Habe jetzt dummerweise keine Bilder mehr finden können. Leider war ich vor Jahren zu knauserig, um mir das Teil zuzulegen. Allerdings wäre damit auch eine Modifikation der Heckschürze (zwei Löcher, die bei Nichtgebrauch mit Clipsen abgedeckt werden mussten) verbunden gewesen.
Hat da jemand ein Bild?