Fahrsicherheitstraining in Rüthen (NRW) am 10.9

Chris7

macht Rennlizenz
Dies ist nun das neue Thema und dieses Post wird immer aktuell gehalten :t

1126Dijon_08_2004_07_WEB1.jpg

Also nocheinmal kurz und knapp das wichtigste:

Wir haben uns nun endschlossen ein Fahrsicherheitstraining in Rüthen zu machen, wie lange es dauert noch unklar, daher ist alles weitere noch in planung

Rüthen liegt in NRW ca. hier

23413.png

und so sieht die Strecke aus der Luft aus

kk-von-oben-gelb-2-kl-1.jpg

folgender Termin wurde beschlossen:

Sonntag, 10. September

wie gehabt und bekannt von anderen Treffen, brauchen wir eine Vorabbezahlung von 50€, so dass wir keinen reinfall erleben und keiner kommt.

und zwar wird das ganze Training als exclusiv Training laufen für 1050€ und wir mieten die ganze Strecke, somit keine Angst :d es sind nur Z's da!

Die 1050€ werden dann durch die Anzahl der User geteilt!
Beispiel: 15 teilnehmer = 70 für jeden!!!!

Teilnehmerliste:
  1. bimmer zzz
  2. bimmer zzz's Frau
  3. CUXZ4
  4. Chris7
  5. der itschi
  6. GreenZ
  7. JenzzzZ
  8. roadsterfan
  9. Samsoon
  10. viperbaer
  11. Weiti 77
  12. Z4Merlin
  13. Ane
  14. Ixi3
  15. Lord Z
  16. BMW-Waf
  17. Atze
und in Autogezählt wären wir:

3x Z3, Z3 QP und 12x Z4

Anfragen können weiter gestellt werden :t

Warteliste:

Der Tagesablauf

Dauer: 9.00 bis ca. 16.30 Uhr

Bei uns geht es vor allem um Grundlagen: Bremstechnik, Brems- und Anhaltewegeinschätzung, Ausweichübungen, Slalom, Fliehkräfte kennenlernen. Außerdem hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit des Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeugs zu üben. Das Ausbrechen wird durch Überfahren einer in der Fahrbahn eingebauten „Schiebeplatte" ausgelöst.

Wir werden morgens mit etwas Theorie beginnen, danach kommen dann die praktischen Übungen dran. Mittags wird eine kleine Pause gemacht, wo ich euch bitte, dass sich jeder selbst Verpflegung mitbringt.
Die Trainings werden von zwei erfahrenen Trainern geleitet. Sie finden bei jedem Wetter statt.

Die für das Trainingsfahrzeug bestehende Versicherung bleibt voll gültig. Zusätzlich ist das Fahrzeug des Teilnehmers durch die Bezahlung der Kursgebühr automatisch am Kurstag auf dem Trainingsgelände Vollkasko versichert (Selbstbeteiligung € 333,00).

Darüber hinaus besteht eine Teilnehmerunfall- und eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung.

Das ist die genaue Adresse:
ADAC Sicherheitstrainingszentrum Rüthen
Hüding 35
59602 Rüthen

Nach dem Training ca. 17uhr
werden wir dann noch essen gehen ins Hotel Knippschild in Kallenhardt.

Bitte teilt uns mit, wer genau zum Essen mit kommt und wer noch einen Beifahrer mit dabei hat, zwecks Platzresevierung im Lokal.

Mit dabei:
Chris 7, bimmer-zzz + :K , CUXZ4, Ixi3 + :K , Weiti 77, Ane, Z4Merlin + :K , JenzzzZ

Tipps und Anregungen bitte posten zum Tagesablauf...

Offen ist immer noch ob eine kleine Tour oder nicht

AW: Fahrsicherheitstraining in Rüthen (NRW) am 10.9

so sieh die strecke aus wenn Z1 dort stehen

DSC01743_Gr_e_ndern.JPG

so aber nun wieder zum wichtigen!!!

was wollt ihr machen:

- nur ein Fahrsicherheittraining?
- kurze Tour vor dem Fahrsicherheittraining?
- kurze Tour nach dem Fahrsicherheittraining?
- Nach dem Fahrsicherheitstraining zur Montgolfiade?
oder was ganz anderes?

da wir noch keine genauen zeiten haben von wann bis wann das training ist, ist das nun nur planung und mich würde interessieren was die mehrheit möchte!

Es hängt natürlich davon ab, wann das Training ist. Falls wir nicht zu spät fertig sind, würde ich gerne danach noch eine kurze Tour machen. Z.B. irgendwo zum Eis essen fahren, in ein nettes Ausflugslokal, etc. Eine Tour vor dem Training halte ich für etwas ungünstiger, weil man dann nach hinten keine Luft hat und ggf. anfangen müsste zu hetzen.
Wie ist eigentlich die exakte Adresse von dem Fahrsicherheitszentrum?

Freu...

Vor dem Training ne Tour wird auf jeden Fall zu knapp, da das Ganze (laut meinem jetztigen Wissensstand) um 9 Uhr bereits anfängt und bis 17 Uhr geht. Aber wie gesagt, sobald ich mehr weiß, könnt ihr es hier nachlesen.
Aber nacher ne kleine Tour oder auf das Festival in Warstein, hätte ich nichts dagegen.

@cuxz4:
Anfahrtsskizze werde ich mit den anderen Info's posten.

Aber wer sich das Gelände schon einmal ansehen möchte:

Kaiserkuhle

hallo christiane, hallo chris7,

das geld wurde soeben von mir für zwei personen überwiesen. das geht ja jetzt richtig schlag auf schlag. ich halte es wie cuxz4, warten wir erstmal ab, wie lange das training geht, aber grundsätzlich hätte ich gegen den besuch eines netten restaurants nach dem training nix einzuwenden. :t

Freut mich, dass Ihr euch alle so schnell zurück gemeldet habt.

Teilnehmer Nr. 14: Ixi3

Es sind immer noch 2 Plätze frei!!! Also los....

Bei Interesse bitte PN direkt an mich.

Anfahrt ist ein gutes Thema.

Der platz liegt sehr versteckt und für leute ohne navi nicht so schön zu finden, ich wußte auch lange das es einen gibt aber nicht genau wo :D (kein witz)

weiß nicht obs nun schilder gibt!

daher wäre ich für eine andere lösung und zwar das ich euch nähe der Autobahnabfahrt Büren / Flughafen Paderborn euch an einem Parkplatz einsammel

Chris7 schrieb:

Der platz liegt sehr versteckt und für leute ohne navi nicht so schön zu finden, ich wußte auch lange das es einen gibt aber nicht genau wo :D (kein witz)

daher wäre ich für eine andere lösung und zwar das ich euch nähe der Autobahnabfahrt Büren / Flughafen Paderborn euch an einem Parkplatz einsammel

Das wäre super lieb von dir :t Dann muss keiner von uns elendig suchen...

N' Abend,

fest steht schon mal:

Beginn: 9.00 Uhr
Ende: ca. 16.30 Uhr

Tagesablauf folgt.....

Chris7 schrieb:

Hey Leutz,
gibt uns einfach eine Adresse bekannt, wo wir uns treffen.
Das Navi soll den Rest erledigen.
Folge fast immer der netten weiblichen Stimme!

Hi,
ich würde gerne an dem Training teilnehmen! Aber da ich grad versuche mein Geld zusammen zu halten wollt ich nochmal fragen ob es bei dem Training einen Profi gibt der einem Anweisungen und Tipps geben kann??? War für mich grad nicht so herauszulesen... Wenn ja bin ich aber auf jeden Fall dabei :)

Lg

BMW-Waf schrieb:
Hi,
ich würde gerne an dem Training teilnehmen! Aber da ich grad versuche mein Geld zusammen zu halten wollt ich nochmal fragen ob es bei dem Training einen Profi gibt der einem Anweisungen und Tipps geben kann??? War für mich grad nicht so herauszulesen... Wenn ja bin ich aber auf jeden Fall dabei :)

Lg

Hallo Bastian,

würde mich freuen, wenn du mitmachen würdest.
Klar sind das dort Profi's. Es ist eine offizielle Anlage vom ADAC, die laufend solche Trainings machen. Unter anderem wird z.B. das richtige Bremsverhalten bei einem plötzlich auftretenden Stau geübt, genauso wie Ausweichübungen auf trockener und nasser Fahrbahn (Rüttelplatte). Ob auch Theorie dazu gehört, weiß ich noch nicht. Haben deshalb auch die ganze Anlage gemietet, auf das wir ganz in Ruhe unter uns üben können.... Bei Interesse, bitte PN mit fester Zusage an mich. Wenn du auch mitmachst, wären wir jetzt schon 16 Leute, d.h. nur noch Euro 65,63 pro Person.

Viele Grüße
Christiane

:undecided :undecided :cry: :cry:
Bin ab 7ten im Urlaub :3disappoi :2bigcryz:

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch ein paar Info's mehr:

Die Verkehrsübungsanlage Kaiserkuhle verfügt über vielfältige Möglichkeiten, ein qualitativ äußerst hochwertiges Fahrsicherheitstraining nach den Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrates durchzuführen. (hört sich toll an, oder??? }( )

Die Anlage verfügt über ein Schulungsgebäude mit modernsten Seminarräumen, die für die Einführung in die Theorie verwendet werden.

Die Trainings werden von zwei erfahrenen Trainern geleitet. Sie finden bei jedem Wetter statt.

Die für das Trainingsfahrzeug bestehende Versicherung bleibt voll gültig. Zusätzlich ist das Fahrzeug des Teilnehmers durch die Bezahlung der Kursgebühr automatisch am Kurstag auf dem Trainingsgelände Vollkasko versichert (Selbstbeteiligung € 333,00).

Darüber hinaus besteht eine Teilnehmerunfall- und eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung.

Dauer: 9.00 bis ca. 16.30 Uhr
Bei uns geht es vor allem um Grundlagen: Bremstechnik, Brems- und Anhaltewegeinschätzung, Ausweichübungen, Slalom, Fliehkräfte kennenlernen. Außerdem hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit des Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeugs zu üben. Das Ausbrechen wird durch Überfahren einer in der Fahrbahn eingebauten „Schiebeplatte" ausgelöst.

Wir werden morgens mit etwas Theorie beginnen, danach kommen dann die praktischen Übungen dran. Mittags wird eine kleine Pause gemacht, wo ich euch bitte, dass sich jeder selbst Verpflegung mitbringt. Könnten das zwar dazu buchen, aber da wir abends ja wahrscheinlich essen gehen werden, denke ich, erübrigt sich das.

Das ist die genaue Adresse für unsere Navi-Besitzer:
ADAC Sicherheitstrainingszentrum Rüthen
Hüding 35 in 59602 Rüthen

Da das Ganze ja schon recht früh zu Ende ist, würde ich vorschlagen, anschließend eine kleine Tour zu machen mit Einkehr in einem Restaurant oder nach Warstein zur Montgolfiade.

Viele Grüße
Christiane

ich habe mal einen blick über google eahrt auf die verkehrsübungsanlage an der kaiserkuhle... die übungsanlage liegt im norden von der weltstadt rüthen :d
übrigens... von 1573 bis 1660 wurden in dem kleinen ort rüthen und im gogericht rüthen 104 hexenprozesse durchgeführt. dabei sind mindestens 79 menschen hingerichtet worden... &: wie gut das es wikepedia gibt :d :+
der weiße kreis ist die übungsanlage....:s

Anhänge

• rühten_lippstädter_strasse2.jpg
    rühten_lippstädter_strasse2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 5

bimmer_zzz schrieb:
ich habe mal einen blick über google eahrt auf die verkehrsübungsanlage an der kaiserkuhle... die übungsanlage liegt im norden von der weltstadt rüthen :d
übrigens... von 1573 bis 1660 wurden in dem kleinen ort rüthen und im gogericht rüthen 104 hexenprozesse durchgeführt. dabei sind mindestens 79 menschen hingerichtet worden... &: wie gut das es wikepedia gibt :d :+
der weiße kreis ist die übungsanlage....:s

hast du schön gemacht :t :d

Chris7 schrieb:
zum essen gehen würde ich dann das hotel knippschild vorschlagen, haben sehr gute sachen :t
sowas in der art eines roadstops haben wir leider nicht....

Romantik Hotel Knippschild in Rüthen-Kallenhardt (Sauerland)

das liest sich nicht schlecht... wie weit und von wo kommen den derzeit die beteiligten? ich werde über die a3/a4/a45 nach rüthen fahren... einfache fahrt 202 kilometer... werde also an dem tag spätestens um 7uhr losfahren...

also das hotel ist wenns hoch kommt 5-7km vom trainingsplatz....

A45........
naja mußt du wissen, ich würde es nicht machen, das ist langes, verdammt langes gegurke durchs sauerland bis ihr ankommt (je nachdem wo ihr runterfahrt) würde schon noch an die A44 fahren, wir haben NO Limit ;)

von wo die meisten kommen weiß ich nicht! hatte ja angeboten euch an der autobahnabfahrt flughafen an der a44 einzusammeln ;)

achja!

ich freu mich schon riesig auf das gruppen foto bei 11 Z4s und 3 z3s :D

aber nochmal was anderes.....

also gehen wir nach dem training essen in dem hotel?

als alternative gibs ja immer noch die WIM, der 10te ist genau der letzte tag

WIM%202005%20015.JPG

jedoch hätten wir da dann parkprobleme......

Oh weh, da werde ich am Sonntag früh aufstehen müssen - Map24 wirft eine Fahrzeit von 3 1/2 Stunden aus, d.h. 5.30 Uhr Abfahrt.
Na ja, an einem Sonntag werden die AB um die Zeit wohl gähnend leer sein und dann ist diese Zeit ggf. noch zu unterbieten. Vor allem scheint map24 nicht zu wissen, dass es schneller ist den Wesertunnel zu nutzen als um Bremen herumzugurken. Aber, ich kann die 231 Pferdchen mal wieder laufen lassen.
Wer kommt übrigens noch aus dem Norden über die BAB 1? Man könnte sich ja dann auf einem der Rastplätze treffen.

CUXZ4 schrieb:
Oh weh, da werde ich am Sonntag früh aufstehen müssen - Map24 wirft eine Fahrzeit von 3 1/2 Stunden aus, d.h. 5.30 Uhr Abfahrt.
Na ja, an einem Sonntag werden die AB um die Zeit wohl gähnend leer sein und dann ist diese Zeit ggf. noch zu unterbieten. Vor allem scheint map24 nicht zu wissen, dass es schneller ist den Wesertunnel zu nutzen als um Bremen herumzugurken. Aber, ich kann die 231 Pferdchen mal wieder laufen lassen.
Wer kommt übrigens noch aus dem Norden über die BAB 1? Man könnte sich ja dann auf einem der Rastplätze treffen.

Hey,

könnten dich an der A1-Abfahrt Hamm/Bockum/Werne einsammeln. Wir fahren von dort quer durch Hamm und in Werl für ein paar Abfahrten auf die A44. Fahrzeit ca. 40 Min. Geht auf jeden Fall schneller, als wenn du auf der Bahn bleibtst und erst am Kreuz Dortmund/Unna auf die A44 wechselst. (ab Hamm ist nämlich überall 100-Begrenzung) Würden dort gegen kurz vor acht starten.
Finde es übrigens super, das du für das Training, so eine weite Anfahrt in Kauf nimmst. :t

@all: Finde wir sollten das mit dem Essen gehen mal festhalten (Hotel macht nen ganz netten Eindruck). Wenn sich später noch ein paar finden die zur WIM möchten, kann man das ja spontan immer noch machen. Denke aber das einige nach dem Essen fahren möchten (geschafft vom Training oder Länge des Nachhauseweges). Und Chris schrieb ja schon, das wir ein Parkplatz-Problem haben werden (und ich stell unser Wägelchen nur ungern auf gequteschten Parkplätzen ab.....)!!!

LG
Ane

Ane schrieb:
@all: Finde wir sollten das mit dem Essen gehen mal festhalten (Hotel macht nen ganz netten Eindruck). Wenn sich später noch ein paar finden die zur WIM möchten, kann man das ja spontan immer noch machen. Denke aber das einige nach dem Essen fahren möchten (geschafft vom Training oder Länge des Nachhauseweges). Und Chris schrieb ja schon, das wir ein Parkplatz-Problem haben werden (und ich stell unser Wägelchen nur ungern auf gequteschten Parkplätzen ab.....)!!!

LG
Ane

richtig so finde ich das auch!

mit parkplatzproblem ist mehr gemeint das es nen haufen parkgebühr (glaub 5€) kostet, alternativ wäre dann nur, wagen bei uns abstellen und mit einem Taxibus runter, wäre jedenfalls um einiges billiger als 16 z s abzustellen

Ane schrieb:
Ane

dito... stimme dir 100% zu :t sehe ich auch so...

CUXZ4 schrieb:

Hallo Dietmar.

Schön das Du auch dabei bist, wird bestimmt interessant !!
Kommt Sabine auch mit ?

3 1/2 Stunden Anfahrt solltest Du schaffen ... jedenfalls zu dieser Uhrzeit !

:y Wie die Dinge sich doch gleichen ... jetzt hast Du ungefähr die gleiche Anfahrt wie Christiane und ich vor 3 Wochen zur "Berge, Seen und Meer"-Tour :y .
Aber das wirst Du schon schaffen ... mit DEN Pferdchen !

Liebe Grüße von Andreas und Christiane ...
und bis bald !

Zurück
Oben Unten