AW: Fahrsicherheitstraining
Fahrsicherheitstrainings sollte man einmal im Jahr machen, denn nur dort hat man die Gelegenheit seine Motorik etwas zu trainieren, denn im Alltag sind Ausweichsituationen doch sehr selten.
Mit meinem Lupo 1.4 hab ich Spaß gehabt an normalen Trainings.
Mit dem Z4 hab ich mich bei den normalen Trainings voll gelangweilt, weil das gefahrene Tempo grundsätzlich zu gering ist um den Z4 überhaupt nur ansatzweise in den Grenzbereich zu bringen.
... also fuhr ich immer etwas höhere Geschwindigkeiten als die anderen, weil's das Auto einfach hergibt - nur leider der Platz und die Auslaufzonen nicht - nach ein paar Verwarnungen hab ich mich dann an den Meister gehalten.
Besonders erstaunlich war die nasse Kreisbahn mit den Dunlop SP 9000 - im Fahrsicherheitstraining gingen Geschwindigkeiten, die für alle anderen undenkbar waren.
Also musste was anderes her - das Drifttraining am Nürburgring. Dies wurde vom Forum aus organisiert (weiß grad nicht, wer's war) und bestand aus allen Fahrsicherheitsüungen, aber zusätzlich eben auch Driftübungen ... nur dooferweise hab ich das nicht hinbekommen ... aber auch der Lehrer nur mit äußerster Gewalt - bei der Frage nach den Reifen winkte er ab ... die SP9000 sind keine Driftreifen ...
... für meinen Alltag aber genau richtig
2005 organisierte ich ein Z-Fahrsicherheitstraining mit dem ADAC (Haltern bei Münster), die Übungen waren vorher durchgesprochen und die Schwerpunkte für schnelle Hecktriebler ausgelegt.
Und 2008 gab es auch ein Z-Fahrsicherheitstraining hier in Hannover. Wir nutzten die LKW-Flächen um so deutlich höhere Geschwindigkeiten zu fahren.
Da zum Ende hin einige genug vom Spaß hatten und einfach nur ncoh fertig ihre Autos an den Rand stellten, hatte der Rest noch mehr Spaß *hihi*
Sofern Du die Grundregeln kennst, also die richtige Sitzposition, das richtige Lenken und die Blickführung sowie die Schlagbremsung, dann meld Dich direkt zum ADAC-Perfektionstraining an, das Basistraining wird Dich sonst langweilen.
... oder auch das TOP-Training ...
Für 2009 hab ich kein Fahrsicherheitstraining geplant, aber ich könnte mir vorstellen, Dich bei der Orga zu unterstützen, damit Du ein Z-Fahrsicherheits-Exclusiv-Training für Deinen frankfurter Raum auf die Beine stellen kannst.
... ist eigentlich ganz einfach.
2010 werd ich bestimmt wieder ein Training hier in Hannover organisieren.
Beim Training ist es etwas unschön, wenn zwei Leute auf einem Auto fahren, da dauernd die Sitzposition verstellt werden muss - geht auch nur, wenn in zwei Gruppen gefahren wird.
Ausweichsituationen bei 200 km/h lernt man dort jedoch nicht - dazu muss man ein Fahrertraining am Boxberg buchen ... die Kosten sind jedoch enorm und einen Reifensatz kann man sich da auch mal gedanklich notieren.
Wer schonmal bei 200 km/h ausweichen musste weiß, dass man das ruhig mal trainieren sollte
... normale Fahrsicherehitstrainings sind nahezu verschleißfrei.