Fahrsicherheitstraining

kurvenflitzer

Fahrer
Registriert
3 Juni 2008
Hallo, ich wollte euch mal fragen wer von euch mal nen Fahrsicherheitstraining besucht hat und welcher Anbieter zu empfehlen ist.
Gegend: "Mitteldeutschland", also im Umkreis von 250 Km von Frankfurt/M.

Habe so etwas noch nie gemacht, und wollte jetzt mit dem für mich neuen Z4 im Februar so nen Training absolvieren.

Ich dachte erst an den ADAC, aber vielelciht gibts ja noch jemand empfehlenswertes.
Vorgestellt habe ich mir ne ganz Tagesveranstaltung mit dem vollen Programm, wie Wasserfontänen etc.


Oder würdet ihr gleich was anderes empfehlen, z.B. wo man auch noch lernt zu driften :9


Vielen Dank schonmal.
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Wenn noch gar nix gemacht hast, fahr beim ADAC vorbei,nach ein zwei Trainings dann TopTraining und dann suchst dir nen Drifttraining oder du suchst dir das gleich... wie du es halt willst. ADAC nennt sich nicht umsonst FahrSICHERHEITStraining, also da wird dir nicht beigebracht, wie man am schnellsten um ne Kurve kommt und dann wieder heraus, aber Situationen die nicht im alltäglichen Straßenverkehr vorkommen.
Ich kanns nur empfehlen, hab bis jetzt 5 besucht, incl toptraining...

jetzt kommt die lizens %:
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Deutsche Verkehrswacht und ADAC (und sicherlich noch andere, die mir aber jetzt nicht einfallen).
ADAC habe ich schon einige absolviert u.a. auch mit dem Zetti. Kann man empfehlen :t Der ADAC Mittelrhein bietet Training in Koblenz und auf dem Nürburgring an. Letzteres ist nochmal einen Tick interessanter, da die Anlage größer ist.
Gruss
Ingo
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Ich wollte ja auch nicht ein drift Trianing, sondern hauptsächlich ein Fahrsicherheitstraining (Schleuderplatte etc), jedoch hätte es ja auch sein können, dass jemand so etwas anbietet und am Ende in ner Stunde das andere Thema behandelt.

Was kennt ihr noch für "große" Anlagen in der Nähe von Ffm?

Würdet ihr warten bis es die "Regenzeit" rum ist sprich April, Mai oder auch schon im Januar?
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Es ist natürlich angenehmer wenn es nicht """", da man sich auch viel draußen bewegt, aber bei den meisten Übungen wird die Fahrbahn eh bewässert weshalb es eigentlich egal ist.

Ich würde das Fahrsicherheitstraining nur nicht mit Winterreifen absolvieren, da die Übungen auf dem Gleitbelag mit Sommerreifen einfach viel interessanter sind. Habe auch ein Training im Februar gemacht und war der einzige Teilnehmer mit Sommerreifen. Die anderen Teilnehmer (bspw. Golf 3 Cabrio, Mini oder Polo) sind auf dem Gleitbelag nach etwa 10-15m Vollbremsung zum Stillstand gekommen. Ich bin meist die komplette Strecke runtergedonnert und kam erst nach dem Gleitbelag zum stehen, da meine Sommerreifen keine Bremsleistung übertragen konnten. Wenn man dann während der Vollbremsung den Wasserfontänen ausweichen muss wird es lustig.
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Ich bin am Sonntag am Hockenheimring hab dort über den Adac ein Intensiv Training gebucht geht den ganze Tag und kostet 145 Euro.
Kann gerne Berichten wie es war.:)
 
AW: Fahrsicherheitstraining

@ fattony:

Das wäre super! (Hast du schon Winterreifen drauf?)
Kannst du vielleicht auch fragen ob es möglich ist sich ei Auto zu teilen. (Also klar 2 mal bezahlen, aber nur ein Auto zu verwenden)

@F1Schumi:
du bist noch mit Sommerreifen unterwegs gewesen? Wo warst du für das Training?
Sieht nach viel Spaß aus!
 
AW: Fahrsicherheitstraining

geh doch auf die HP vom ADAC. Wo ist das Problem :j

Es gibt im Umkreis von FFM eitliche "große" Anlagen mit Schleuderplatte etc. wo du ein Sicherheitstraining absolvieren kannst. Den Tankdeckel an deinem Z hast du aber schon alleine gefunden, oder?
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Ich habe dieses Jahr auf dem Hockenheimring ein Intensivtraining vom ADAC gemacht, das lohnt sich wie ich finde.
Infos darüber und über alles andere findest du auf der Homepage des ADAC.
Sich einen Wagen teilen geht vielleicht, ist aber nicht so toll.
Vor jeder "neuen" Übung stellt man sich kurz zusammen und bespricht diese, danach sitzt jeder in seinem Auto, hat ein Funkgerät und kriegt Instruktionen.
Das geht recht flott wie in einem schönen Kreislauf, wenn da jemand dauernd anhält zwecks Fahrerwechsel o.ä. ist das nicht sehr prickelnd.
Ich weiß wovon ich spreche, das war bei meiner Veranstaltung anfangs so...... ;x
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstrainings sollte man einmal im Jahr machen, denn nur dort hat man die Gelegenheit seine Motorik etwas zu trainieren, denn im Alltag sind Ausweichsituationen doch sehr selten.

Mit meinem Lupo 1.4 hab ich Spaß gehabt an normalen Trainings.

Mit dem Z4 hab ich mich bei den normalen Trainings voll gelangweilt, weil das gefahrene Tempo grundsätzlich zu gering ist um den Z4 überhaupt nur ansatzweise in den Grenzbereich zu bringen.
... also fuhr ich immer etwas höhere Geschwindigkeiten als die anderen, weil's das Auto einfach hergibt - nur leider der Platz und die Auslaufzonen nicht - nach ein paar Verwarnungen hab ich mich dann an den Meister gehalten. :X

Besonders erstaunlich war die nasse Kreisbahn mit den Dunlop SP 9000 - im Fahrsicherheitstraining gingen Geschwindigkeiten, die für alle anderen undenkbar waren.

Also musste was anderes her - das Drifttraining am Nürburgring. Dies wurde vom Forum aus organisiert (weiß grad nicht, wer's war) und bestand aus allen Fahrsicherheitsüungen, aber zusätzlich eben auch Driftübungen ... nur dooferweise hab ich das nicht hinbekommen ... aber auch der Lehrer nur mit äußerster Gewalt - bei der Frage nach den Reifen winkte er ab ... die SP9000 sind keine Driftreifen ...

... für meinen Alltag aber genau richtig :t

2005 organisierte ich ein Z-Fahrsicherheitstraining mit dem ADAC (Haltern bei Münster), die Übungen waren vorher durchgesprochen und die Schwerpunkte für schnelle Hecktriebler ausgelegt.

Und 2008 gab es auch ein Z-Fahrsicherheitstraining hier in Hannover. Wir nutzten die LKW-Flächen um so deutlich höhere Geschwindigkeiten zu fahren.

Da zum Ende hin einige genug vom Spaß hatten und einfach nur ncoh fertig ihre Autos an den Rand stellten, hatte der Rest noch mehr Spaß *hihi*

Sofern Du die Grundregeln kennst, also die richtige Sitzposition, das richtige Lenken und die Blickführung sowie die Schlagbremsung, dann meld Dich direkt zum ADAC-Perfektionstraining an, das Basistraining wird Dich sonst langweilen.

... oder auch das TOP-Training ...

Für 2009 hab ich kein Fahrsicherheitstraining geplant, aber ich könnte mir vorstellen, Dich bei der Orga zu unterstützen, damit Du ein Z-Fahrsicherheits-Exclusiv-Training für Deinen frankfurter Raum auf die Beine stellen kannst.
... ist eigentlich ganz einfach.

2010 werd ich bestimmt wieder ein Training hier in Hannover organisieren.

Beim Training ist es etwas unschön, wenn zwei Leute auf einem Auto fahren, da dauernd die Sitzposition verstellt werden muss - geht auch nur, wenn in zwei Gruppen gefahren wird.

Ausweichsituationen bei 200 km/h lernt man dort jedoch nicht - dazu muss man ein Fahrertraining am Boxberg buchen ... die Kosten sind jedoch enorm und einen Reifensatz kann man sich da auch mal gedanklich notieren.
Wer schonmal bei 200 km/h ausweichen musste weiß, dass man das ruhig mal trainieren sollte :X

... normale Fahrsicherehitstrainings sind nahezu verschleißfrei.
 
AW: Fahrsicherheitstraining

@ al Fanta:
War schonmal mit dem Moped auf ner Anlage vom ADAC und diese war net wirklich prickelnd.
Wollte einfach Erfahrungen hören um dann zu entscheiden.

Zu dem Tankdeckel: Meiner war beim Kauf voll, und bisher musste ich noch net tanken. Wäre dir aber sehr verbunden wenn du mir ne Bilderserie an der Tanke erstellen könntest, bisher hab ich ihn noch net gefunden. :T
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Danke Frank, super Erklärung! Dann werde ich mal nach den Perfektionstrainings ausschau halten.

Wegen dem 2 Fahrern pro Fahrzeug, war meine Idee weil meine Freudin den Wagen auch öfter mal fahren wird. Und nacheinander nen Training zu besuchen dachte ich wäre bisschen umständlich. Aber dann wird es wohl so kommen.
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Wegen dem 2 Fahrern pro Fahrzeug, war meine Idee weil meine Freudin den Wagen auch öfter mal fahren wird. Und nacheinander nen Training zu besuchen dachte ich wäre bisschen umständlich. Aber dann wird es wohl so kommen.
... kommt drauf an - sprich mit dem Trainer - das hält jeder anders ... und wenn Deine Freundin nur den Sitz eine bestimmte Anzahl Rasten verstellen muss, hast Du Deine Position ja schnell wiedergefunden. Spiegel und so sind eh egal - aber bei der Lenkradeinstellung wird's schwierig.

Daher werden pebbi und ich nie ein gemeinsames Fahrtraining auf dem Z4 besuchen ...
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Hallo Steffen
Meine Favoriten sind Pistenclub Bitburg Drift und Sportfahrertraining,
oder mit RTS Speed Driften im Hunsrück
wurde schon öfter hier beschrieben,gib mal "Pistenclub" in der Suche ein und Du findest viele Beiträge
Gruß Günter
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Dre ADAC hat doch sein Fahrsicherheitszentrum in Büdingen, oder ?
Das sind von FFM 30/40 km.
Ich habe über die Firma dort ein FST gemacht, war sehr gut !
 
Zurück
Oben Unten