Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten

Mango

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo z-fahrer!

Da ich meinen Zetti jetzt einen Monat besitze und knapp 7000km gefahren bin wollte ich auf der Autobahn mal schauen was er alles bietet.
Ich bin auf freier Autobahn, bei gerader Strecke laut Tacho knapp 255 km/h gefahren. (Bitte nicht anfangen zu lästern, ich wollte nur einmal testen was er hergibt, sonst bin ich ein ruhiger Fahrer).
Plötzlich ist mir ohne Grund das Heck ausgebrochen und mich hat es 4-5 mal nach links und rechts geschoben. Glücklicherweise ist mir nichts passiert und es war mir eine große Lehre.
Anscheinend ist der Z4 nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt, habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht?

Gruß Martin

Ich sag nur Schmickler oder Thiemann ;)

Siehe E89 Fahrwerkthread....

So jetzt mal Klartext , Bmw baut ein Auto was 250 kmh fährt , warum muß ich damit zu Schmickler oder etwas am Fahrwerk machen damit ich schnell fahren kann mein jetziger läuft laut Tacho 270 und alles ist entspannt. meine beiden davor E85 3.0 und 35 i liefen ebenfalls Vollgas entspannt . Wobei der E85 etwas nervöser war , aber der hatte auch schon 100000 km gelaufen.
Der jetzige hat ein normales M Fahrwerk und 5000 gelaufen.
LG Andreas

Ich denke mal wenn ich das Fahrwerk optimieren lasse, wirkt sich das hauptsächlich auf die kurvengeschwindigkeit aus und nicht auf den Geradeauslauf ,bei Höchstgeschwindigkeit oder????

Das hatten wir doch alles schon mehrfach ...

- Der e89 lässt sich natürlich auch im Serientrimm auf Top-Speed bringen und dort gut beherrschen.
- Ist das nicht der Fall, sollte nach den Ursachen dort gesucht werden, wo es @Z 2807 schon angedeutet hat. Ich persönlich würde mir auch erst einmal den Reifendruck ansehen.
- Fakt ist aber auch, dass nach der Umrüstung auf andere Federn und Stabis (insbesondere beim schweren 35i bzw. is) das Fahrverhalten besser wird - im Hochgeschwindigkeitsbereich gutmütiger und besser beherrschbar. Das wirkt sich auch auf den Geradeauslauf aus.
- Durch ein weiteres Eingreifen von Schmickler, Thiemann o.a. lässt sich dieser Effekt nochmals verbessern.

Tim

Moin :)
Auch ich bin der Meinung, dass sich unser Zzzz super im OEM Trimm bewegen lässt. Auch bei Volllast auf der Autobahn.
Wenn sich längsrillen , Windböen und dergleichen ausschließen lassen. Luftdruck im kalten Zustand prüfen und wenn der passt die Dämpfer testen lassen ....

Hallo z-fahrer!

Da ich meinen Zetti jetzt einen Monat besitze und knapp 7000km gefahren bin wollte ich auf der Autobahn mal schauen was er alles bietet.
Ich bin auf freier Autobahn, bei gerader Strecke laut Tacho knapp 255 km/h gefahren. (Bitte nicht anfangen zu lästern, ich wollte nur einmal testen was er hergibt, sonst bin ich ein ruhiger Fahrer).
Plötzlich ist mir ohne Grund das Heck ausgebrochen und mich hat es 4-5 mal nach links und rechts geschoben. Glücklicherweise ist mir nichts passiert und es war mir eine große Lehre.
Anscheinend ist der Z4 nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt, habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht?

Gruß Martin
Im Sport Modus gewesen ? Falls nicht, den mal wählen bei >200.

Mag sein, dass der 35i/is durch sein Mehrgewicht bereits im Serientrimm ruhiger liegt. Sowohl die 23i/30i die ich bei Probefahrten getestet habe und schließlich auch mein eigener, waren bei Tempo 200 und mehr eher unruhig auf der Vorderachse. Natürlich kann man das Tempo im Serientrimm fahren, es macht aber nicht wirklich Spaß. Mit anderen Worten, eine Fahrwerksotimierung ist kein Muss, es lohnt sich aber auf jeden Fall.

Hallo

Meiner wurde zwar auch schon, mehrfach bei Höchstgeschwindigkeit getestet, man kann diese auch gefahrlos fahren. Aber nach der FW Abstimmung bei Wolfgang Weber, lassen sich Geschwindigkeiten über 200 km/h entspannter fahren.
Das Fahrzeug bleibt ruhiger, vorher war er gerade bei Spurrillen etws nervös, jetzt keine Probleme mehr. Der Reifendruck, wurde auch bei der FW -Abstimmung angepasst, denke das hat auch einen Einfluss auf das nun mehr sehr gute Fahrverhalten.

Ich bin der Meinung, das Serien Fw reicht zwar, aber für Fahrer die auch mal sportlicher fahren und auf der Bahn öffters die 200 km/h Marke überschreiten, ist eine Überarbeitung auf jedenfall zu empfehlen. Ich war auch lange der Meinung, ist nicht notwendig, aber jetzt denke ich anders.

Mich würde mal interessieren, ob ihr einen Unterschied im "Fahrgefühl" offen gegen geschlossen bemerkt habt.

Mich würde mal interessieren, ob ihr einen Unterschied im "Fahrgefühl" offen gegen geschlossen bemerkt habt.
Ich denke, daß er offen agiler wirkt. Ist mir bislang aber nur direkt nach dem Schließen des Dachs aufgefallen.

Also ich kann nur sagen das der Z sich gut fährt bei Top Speed auf der AB !
Sicher Autos mit mehr Radstand liegen ruhiger, aber für den mini Radstand ist das echt gut....zu mal ich auch sagen kann, dass sich alleine der Wechsel auf non-Rft positiv auf das Top-Speed Verhalten auswirkt[emoji6]

Vllt. war da einfach eine böse Bodenwelle....weil so ein Auto bricht nicht eben mal aus[emoji6]

PS: wenn ihr ein Auto haben wollt, wo ihr bei 250 die Hände vom Lenkrad nehmen könnt, kauft euch einen 6er aus dem Hause BMW[emoji1]

• Like
Reaktionen: OLO

Hallo

Wir sprechen hier vom FW, da bin ich der Meinung hat Offen oder Geschlossen wenig Einfluss. Meiner fährt sich jetzt offen oder geschlossen gleichermaßen gut.

..
PS: wenn ihr ein Auto haben wollt, wo ihr bei 250 die Hände vom Lenkrad nehmen könnt, kauft euch einen 6er aus dem Hause BMW[emoji1]
Ich fahr gerne im Normalmodus, auch bei hohen Geschwindigkeiten, wegen der Feinfühligkeit der Lenkung. Man braucht aber einige hundert km, um sich an diese Feinfühligkeit zu gewöhnen, wenn man zuvor ein unbewegliches Etwas gefahren ist.

Hallo z-fahrer!

Ja ist ein bekanntes Problem, was anscheinend maßgeblich durch die Reifen verursacht wird. Dieser seitliche Versatz trat das erste Mal auf, als wir schon ca. 20.000 km gefahren hatten. Die BMW Niederlassung hatte alles kontrolliert und es waren alle Werte des Fahrwerks im grünen Bereich. Erst die spätere Modifikation des Fahrwerks hat Abhilfe gebracht. Reifenwechsel bei nur einer Achse sorgt ebenfalls für schlechtes Fahrverhalten, egal ob Fahrwerk modifiziert wurde oder nicht.

Ja ist ein bekanntes Problem, was anscheinend maßgeblich durch die Reifen verursacht wird. Dieser seitliche Versatz trat das erste Mal auf, als wir schon ca. 20.000 km gefahren hatten. Die BMW Niederlassung hatte alles kontrolliert und es waren alle Werte des Fahrwerks im grünen Bereich. Erst die spätere Modifikation des Fahrwerks hat Abhilfe gebracht. Reifenwechsel bei nur einer Achse sorgt ebenfalls für schlechtes Fahrverhalten, egal ob Fahrwerk modifiziert wurde oder nicht.

Hallo

Das würde ich so nicht sagen, das der einseitige Reifenwechsel automatisch zu einem schlechteren Fahrverhalten führt.
Ich wechsle meine Mischbereifung immer einseitig, da nicht der komplette Satz gleichzeitig verbraucht ist. In der Regel fahren sich die hinteren (Antriebsachse) stärker ab wie vorne, daher wechsle ich demnächst nur die Vorderen. (hinten wurde sie schon gewechselt)

Was allerdings dabei zu beachten ist, es sollte immer das gleiche Fabrikat und die gleichen Reifen wie vorher montiert werden. Die ersten 500 -1000km kann dann ein etwas anderes Fahrverhalten auftreten ( üblich bei Neureifen) das aber nach dieser Einfahrzeit wieder verschwindet und das Fz, fährt sich wie vorher.
Das waren zumindest meine Erfahrungen

Was allerdings dabei zu beachten ist, es sollte immer das gleiche Fabrikat und die gleichen Reifen wie vorher montiert werden.
Bei meinem Firmenwagen, ist das aber anscheinend völlig egal, so wie es auch bei all meinen privaten Fahrzeugen der Fall war. Das empfindliche Fahrverhalten des E89 war für mich neu.

So, bin die Strecke nochmal, jedoch gemäßigt gefahren. Anscheinend war es eine Spurrille die mich in das Unglück gerissen hat.

Jedoch werde ich die nächste Zeit keine höhere Geschwindigkeiten wie 180 km/h anstreben, die man als Cabrio-Fahrer meiner Meinung auch nicht unebdingt braucht ;-)

So, bin die Strecke nochmal, jedoch gemäßigt gefahren. Anscheinend war es eine Spurrille die mich in das Unglück gerissen hat.

Jedoch werde ich die nächste Zeit keine höhere Geschwindigkeiten wie 180 km/h anstreben, die man als Cabrio-Fahrer meiner Meinung auch nicht unebdingt braucht ;-)

Hallo

Also 180 Km/h Offen, bringt sicherlich nicht unbedingt das Cabriogefühl, das ich dauerhaft anstreben würde. Das Offenfahren, macht mir am meisten Spass, bei 90 - 120 Km/h aber dann nicht auf der Autobahn, sondern auf Landstraßen.

Aber es geht ja hier, um das Fahrverhalten bei höhere Geschwindigkeit und das ist eben von vielen Faktoren abhängig, wie Reifenfabrikat, Luftdruck, FW (Standart oder modifiziert) Können des Fahrer, Fahrbahnbeschaffenheit, Witterung usw.

Aber ich meine, der Z4 ist ein Fz, das sicherlich auch serienmäßig die Höchstgeschwindigkeit zulässt, ohne das man Angst haben muss, gleich von der Fahrbahn zu fliegen. Das zumindest sind meine Erfahrungen.

Natürlich sollte jeder nur die Geschwindigkeit fahren, die er sich zutraut. Aber ein E89 ist genau wie jedes andere in D zugelassene Auto mit Vmax fahrbar. Ich bin bis jetzt mit all meinen Autos Vmax gefahren und hatte auch im Serienzustand nie Probleme. Die Vmax war immer jenseits der 250km/h.

Um mehr Sicherheit und Vertrauen in den E89 zu bekommen, wäre evtl. ein Fahrsicherheitstraining hilfreich.

Natürlich sollte jeder nur die Geschwindigkeit fahren, die er sich zutraut. Aber ein E89 ist genau wie jedes andere in D zugelassene Auto mit Vmax fahrbar. Ich bin bis jetzt mit all meinen Autos Vmax gefahren und hatte auch im Serienzustand nie Probleme. Die Vmax war immer jenseits der 250km/h.

Um mehr Sicherheit und Vertrauen in den E89 zu bekommen, wäre evtl. ein Fahrsicherheitstraining hilfreich.

Hallo

O.K. wenn man von einem 70 PS Fiesta als Beispiel, auf einen 340PS starken Z4 umsteigt wäre sowas sicherlich ratsam.
Aber für einen erfahrener Autofahrer, der schon zahlreiche Fahrzeuge in dieser PS -Klasse fuhr, ist sowas nicht unbedingt nötig. Natürlich hat jedes Fz seine Eigenheiten, diese muss man dann eben herausfinden und zwar, schrittweise.

Der 30i im Serientrim mit RFT, wie ihn der TE fährt, ist definitiv anfällig für Seitenwind und Spurrillen ab gewissen Geschwindigkeiten. Das ist mir damals, als ich meinen abgeholt hatte sofort aufgefallen. Abstellen läßt sich das durch eine Fahrwerksabstimmung.
Wenn es den Wagen extrem versetzt, hat man wahrscheinlich das Lenkrad zu labberig festgehalten. Beim "Rasen" gehören da beide Hände dran und fest zugepackt, dann hat es die Elektronik auch leichter bzw. schafft es überhaupt einen in solchen Situationen zu retten.

Ein Fahrertraining schadet mit Sicherheit nie. :t

Aber für einen erfahrener Autofahrer, der schon zahlreiche Fahrzeuge in dieser PS -Klasse fuhr, ist sowas nicht unbedingt nötig. Natürlich hat jedes Fz seine Eigenheiten, diese muss man dann eben herausfinden und zwar, schrittweise.

Genau dafür ist das Fahrertraining, nur daß man diese "Eigenschaften" auf abgesperrter Strecke und mit entsprechendem Sicherheitspuffer erfahren kann, ohne gleich sich, andere und das "Material" zu gefährden.

Zurück
Oben Unten