Fahrstabilitätsregelsyteme (...) ausgefallen und Motorstörung mit Verschlechterung der Abgaswerte

1blacky

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Nachdem ich den schönen 35i (2010, 42000km) nun seit einer Woche endlich fahren darf, heute unvermittelt bei ganz normaler eher gemäßigter Autobahnfahrt folgendes: Eine Reihe Kontrollleuchten... shit.

Auf den zufällig gleich kommenden Parkplatz rausgefahren und vor dem Motorabstellen das hier angehängte "Beweisfoto" gemacht, dann die Bedienungsanleitung raus, nachgeschlagen:

Einerseits bedeutet offenbar die Kombination der Leuchten "Fahrstabilitätsregelsyteme inklusive ABS und die Reifen Pannen Anzeige sind ausgefallen" sowie "Motorstörung mit Verschlechterung der Abgaswerte". Jeweils mit "Fahrzeug möglichst bald überprüfen lassen"...

Dann nachdem der Motor ne Weile, die ich zum nachlesen brauchte aus war, Neustart, Resultat: Alle Warnleuchten wieder aus. Gemäßigte Heimfahrt gemacht, keine weiteren Vorkommnissse, keine Veränderungen im Fahrverhalten festgestellt.

Nun meine Frage: Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee, worin der Grund liegen könnte - oder auch eine Idee, warum nach Neustart und Weiterfahrt nichts mehr weiter kam?
Empfehlungen außer die Tage mal "überprüfen lassen"? 1-20140309_200656[1].jpg

Ehrlich gesagt würde ich sowas auf eine etwas zu schwache Batterie schieben (ggf. ist sie nicht mehr 100% fit- kann z.B. schnell passieren wenn man sie nicht ausbaut beim einwintern), tritts nicht mehr auf, würd ichs als "Diva"-Macke abtun.
Oder hattest du ein Erhaltungsladegerät dran? Infos wären vll nicht verkehrt.
Kommt hald gerne mal vor wenn die Batterie einfach drin bleibt und nirgends angeklemmt ist.

Kam denn was beim Auslesen raus und funktionieren deine Systeme?

Störung im CANBus aufgrund schwacher Batterie, könnte was dran sein.

Würde auch Batterie checken, weiter fahren und beobachten.

Auslesen war noch nicht, da erst gestern abend passiert... werde aber heute mal diesbezüglich den :) kontaktieren, dann kann ich hoffentlich auch mehr Infos geben ;)
Mit der Batterie wäre ein Ansatz. Ich hatte zwar ein Erhaltungsladegerät dran von Nov. bis März, aber das Fahrzeug ist auch die Monate davor kaum bewegt worden... insofern theoretisch möglich, dass diese vorher schon nicht mehr so 100%ig war.

War gerade gleich mal schnell vor der Arbeit beim :) und habe die Sache geschildert... momentan wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Die Vermutung ging dort sofort in die selbe Richtung, mit der Vereinbarung, dass wir nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen - das aber aufgrund der Masse und ungewöhnlichen Kombination u.U. keine konkreten Rückschlüsse liefern wird - dann Fehlerspeicher löschen, Batterie checken und über Nacht ans Ladegerät hängen...

War gerade gleich mal schnell vor der Arbeit beim :) und habe die Sache geschildert... momentan wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Die Vermutung ging dort sofort in die selbe Richtung, mit der Vereinbarung, dass wir nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen - das aber aufgrund der Masse und ungewöhnlichen Kombination u.U. keine konkreten Rückschlüsse liefern wird - dann Fehlerspeicher löschen, Batterie checken und über Nacht ans Ladegerät hängen...

hätten wir heute alles machen können ;) Gruss

Fakt ist, nach eingehenderer Prüfung heute: Fehlerspeicher zeigt nix weiter spektakuläres, sprich alle Systeme arbeiten einwandfrei, Batterie ist in Ordnung. Mal beobachten, ob/wie da jetzt nochmal was kommt...

@Andy: Jep... nur auch im Anbetracht auf noch vorherrschende Gebrauchtwagengarantie wollte ich da jetzt erstmal lieber von "offizieller Seite" checken lassen, nicht dass doch was gröberes gewesen wäre und mir dann noch quasi ans Bein gepinkelt wird ;)

Zurück
Oben Unten