Fahrtechnik, Kurven anbremsen

oryx

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo,

wie komme ich am besten durch die Kurve?

Beispiel:
Bei uns im Norden sind die Strassen normalerweise stur gerade aus. An einer Abzweigung muss ich rechts ab. Ich fahre also mit ca. 100 im sechsten Gang und fange an zu bremsen.
Aber jetzt fangen die Probleme an:
Wann lege ich den zweiten Gang ein,
wann soll ich einkuppeln,
wie ist das mit dem Gas geben

Als Ziel stelle ich mir vor, sauber sicher und zügig durch die Kurve zu kommen. Also kein Schneiden oder ausholen vor der Kurve und auch ohne Drift auf die Gegenfahrbahn.

Zu bedenken ist:
Leider habe ich nur zwei Füsse,
an Händen stehen leider auch nur zwei zur Verfügung
Das fahrerische Talent darf auch nicht überbewertet werden

Hat jemand eine Beschreibung mit Bildern?

Wie ist das ganze bei verschiedenen Wetterlagen (Sonne, """" Schnee) zu sehen.
Gibt es Unterschiede in der Fahrtechnik zwischen einem alten Golt GTI und einen Z4 oder auch Porsche 911

Bin mal auf Antworten gespannt

Oryx

AW: Fahrtechnik, Kurven anbremsen

Zur Frage mit dem zweiten Gang: Wenn der Motor WARM (und schon eingefahren)ist würd ich vor der Kurve mit viel Zwischengas in den zweiten runterschalten (beim 3.0i kann ich das bei 100 km/h machen, mit dem 2.0 kenn ich mich nicht so aus..). So hast du auf jeden Fall immer die nötige max. Power an den Hinterrädern um das Auto im Fall der Fälle abfangen zu können... Außerdem macht Schalten mit Zwischengas mehr Spaß und erntet viele erstaunte Blicke :b

Ist ein wenig Offtopic, aber was bedeutet eigentlich das Auto auf Zug fahren?

Kurz, hart aber wahrscheinlich ehrlich und treffend:
Wenn der Popometer fehlt, gibt es keine Beschreibung oder Anleitung.
Für den Fall fahr vorsichtig denn im Vergleich zu einem Frontgetriebenen GTI ist ein Hecktriebler wie der Z4 oder Porsche im Bereich Fahrdynmik, -sicherheit, Einlenkverhalten, Kurvengeschwindigkeit,... ganz anders.

Alles hängt meiner Meinung nach wie gesagt vom Popometer und dem richtigen Gefühl zwischen Fahrer, Auto und Fahrbahn ab :t

Zur Frage mit dem zweiten Gang: Wenn der Motor WARM (und schon eingefahren)ist würd ich vor der Kurve mit viel Zwischengas in den zweiten runterschalten (beim 3.0i kann ich das bei 100 km/h machen, mit dem 2.0 kenn ich mich nicht so aus..). So hast du auf jeden Fall immer die nötige max. Power an den Hinterrädern um das Auto im Fall der Fälle abfangen zu können... Außerdem macht Schalten mit Zwischengas mehr Spaß und erntet viele erstaunte Blicke :b

Bei 100 in den 2. schalten? Da heult der Motor aber recht auf... Ich würde mit Zwischengas in den 4., dann in den 2. und um die Kurve, zügig raus, und wieder in den 4. So mach ich's. :M

Bei 100 in den 2. schalten? Da heult der Motor aber recht auf... Ich würde mit Zwischengas in den 4., dann in den 2. und um die Kurve, zügig raus, und wieder in den 4. So mach ich's. :M

Wenn du am Limit bist, kannst direkt in den 2.
Dann blockieren jedoch kurz die Reifen hinten, wenn du sehr schnell die Kuppling wieder kommen lässt.
Das hilft das Auto anzustellen und wirkt sich positiv zum zusätzlichen Bremsen aus.

Hi,
also eine Anleitung kann Dir keiner geben.

Grundsätzlich sieh' zu, dass Du sowohl mit Bremsen als auch mit Schalten vor dem Einlenkpunkt fertig bist, also schon den richtigen Gang drin hast, und den Fuß leicht am Gas.

Zu den Antriebskonzepten:
Beim Hecktriebler ist man tendenziell in der Bremsphase schneller, hat dafür nach dem Scheitel Nachteile gegenüber dem Fronttriebler.
Warum:
Aufgrund der Motorbremswirkung an der HA kann man besser dosiert bremsen, hat aber nach dem Scheitel das Problem, dass das Heck durch die Antriebskräfte auf der HA Eigenleben bekommt.
Der Fronttriebler hat beim Anbremsen (fast) immer zuwenig Bremsdruck auf der HA, weil die VA zusätzlich vom Motor abgebremst wird, dafür kann man bedenkenlos zum Rausbeschleunigen auf's Gas, da man lediglich Untersteuertendenz bekommt, wenn man's übertreibt.
Deshalb :
Fronttriebler mit einigermaßen Leistungsgewicht sind fast nur auf der Bremse überholbar (und da vertut man sich leicht und kassiert den Konter am Kurvenausgang).

Auto unter Zug fahren bedeutet, dass man (gleichmäßig) soviel Gas gibt, dass der Wagen nicht langsamer wird.

Grundsatz:
- Schnell ist, wer schnell aus der Kurve kommt.
- Blöd ist der, der aus der Kurve fliegt.
daher
- eher zu langsam rein,
- eher später als früher einlenken
- Gas Lupfen in der Kurve macht "blöd"

Edit: @Zetti_Zetti: das mit dem Blockieren und Anstellen ist aber kein ungefährlicher Rat!

Grüßle
Chris

Außerdem braucht der Motor auch mal Drehzahl :s
Aber wie gesagt: NUR wenn er wirklich WARM ist! Sonst hält der Motor nicht lange...

Edit: @Zetti_Zetti: das mit dem Blockieren und Anstellen ist aber kein ungefährlicher Rat!

Grüßle
Chris

Hallo Chris,

das sollte auch kein Rat sein, sondern eher zeigen was passieren könnte, wenn man die elektronischen Helfer draußen hat und es übertreibt.
Dazu sollte man doch sehr sicher mit seinem Auto unterwegs sein :t

Hallo,

Beispiel:
Bei uns im Norden sind die Strassen normalerweise stur gerade aus. An einer Abzweigung muss ich rechts ab. Ich fahre also mit ca. 100 im sechsten Gang und fange an zu bremsen.

Als Ziel stelle ich mir vor, sauber sicher und zügig durch die Kurve zu kommen. Also kein Schneiden oder ausholen vor der Kurve und auch ohne Drift auf die Gegenfahrbahn.

Zu bedenken ist:

Gibt es Unterschiede in der Fahrtechnik zwischen einem alten Golt GTI und einen Z4 oder auch Porsche 911

Oryx

Viel habe ich nicht gefunden.
Ein wenig zum schmöckern ist aber doch dabei. Und doch tatsächlich was von Traudl und Mario zu lesen. :t

Fahrertraining Sportfahrertraining Rennstrecke Ideallinie Kurventechnik Clubsport Pistenclub Fahrtraining

http://www.bfgoodrichtires.at/bfgat/front/affich.jsp?codeRubrique=20050830000019〈=AT

Ich fahre Kurven möglichst weit außen an, entscheide mich für einen Lenkeinschlag und wenn der richtig war, überfahre ich den Scheitelpunkt an der Kurveninnenseite ohne den Lenkeinschlag zu vergrößern.

Am Scheitelpunkt gebe ich so viel Gas, wie ich mit den Reifen übertragen kann ohne dass das DSC in Regelnöte kommt und ohne dass die Reifen durchdrehen. Die Lenung öffne ich während ich aus der Kurve herausbeschleunige.

Wenn mein Auto beim Einfahren in die Kurve übersteuert, dann war ich zu schnell und/oder mein Scheitelpunkt war zu früh. In dem Fall muss ich viel länger außen bleiben und erst viel später einlenken.

In Kurven selber bremse ich gar nicht - wenn ich doch mal zu schnell rein bin, dann hilft nur noch beten und Kupplung treten, also weder bremsen noch Gas geben, damit die Räder die maximale Seitenführungskraft übertragen können.

(falls was falsch ist, bitte mal korrigieren :w)

Ich fahre Kurven möglichst weit außen an, entscheide mich für einen Lenkeinschlag und wenn der richtig war, überfahre ich den Scheitelpunkt an der Kurveninnenseite ohne den Lenkeinschlag zu vergrößern.

Am Scheitelpunkt gebe ich so viel Gas, wie ich mit den Reifen übertragen kann ohne dass das DSC in Regelnöte kommt und ohne dass die Reifen durchdrehen. Die Lenung öffne ich während ich aus der Kurve herausbeschleunige.

Wenn mein Auto beim Einfahren in die Kurve übersteuert, dann war ich zu schnell und/oder mein Scheitelpunkt war zu früh. In dem Fall muss ich viel länger außen bleiben und erst viel später einlenken.

In Kurven selber bremse ich gar nicht - wenn ich doch mal zu schnell rein bin, dann hilft nur noch beten und Kupplung treten, also weder bremsen noch Gas geben, damit die Räder die maximale Seitenführungskraft übertragen können.

:t:t:t

IN der Kurve bremsen, ist natürlich "tödlich". Trotzdem hatte ich es bei der letzten Tour (Luxembourg) mehrfach getan. Wird man älter...?? Es waren teils unübersichtliche Kurven, ich hatte das Gefühl zu schnell zu sein... und beging mehrfach diese Todsünde. Weis der Deiwel. Werde im Frühjahr in jedem Falle ein FST absolvieren, um meinen Zetti wirklich kennenzulernen, wann, wie stark er ausbricht ect. :)

Das hilft das Auto anzustellen und wirkt sich positiv zum zusätzlichen Bremsen aus.
Das ist nicht richtig. Wenn (irgendwelche) Räder blockieren, so wirkt sich das nie positiv auf's Bremsen aus! Schnell ist man durch eine saubere Linie ohne irgendwelche Drifterei, sei es beim Anbremsen oder beim Rausbeschleunigen.

@oryx Ganz grundsätzlich erst mal die Ideallinie beachten. Also wohl vor dem Einlenken bis an die Mittellinie ran, dann musst du den Scheitelpunkt der Kurve ermitteln, und dich dann wieder bis zur Mittellinie nach der Kurve raustragen lassen.

Beim Anbremsen: So lange wie möglich mit Gas auf die Kurve zufahren. Dann stark und bestimmt und möglichst nur einmal in die Bremse treten. Sobald die Geschwindigkeit während des Bremsvorgangs so tief ist, dass du den (bei 100Km/h würde ich 3. Gang sagen) idealen* Gang einlegen kannst (ohne dass dabei der Motor überdreht), tust du dies nach Möglichkeit unter Zwischengas, während du gleichzeitig weiter bremst. Je nachdem, wie die Kurve aussieht, kannst du das Bremsmanöver so spät ansetzen, dass du sogar bis in die Kurve reinbremsen kannst. Du solltest dann die Bremse allerdings etwas dosieren, einfach mal in die Kurve brettern und mittendrin Anker werfen = Abflug. Und höchstens bis zum Scheitelpunkt einer Kurve, ab da wird keines Falls mehr gebremst (normalerweise eh nicht bis soweit hinein, manchmal auf komplett vor der Kurve).

Hast du das Bremsmänöver abgeschlossen, lässt du entweder kurz rollen, oder setzt das Gas leicht ein, um zum Scheitelpunkt zu gelangen.

Rausbeschleunigen: Ab dem Scheitelpunkt steigst du aufs Gas. Zwei Hauptkriterien gibt es dabei, erstens soll dir das Heck nicht ausbrechen, zweitens musst du den Aussenpunkt am Ende der Kurve anvisieren. Gibst du also zu viel Gas, lenkst aber so ein, dass die Kurve evtl. doch noch geht, dann geht dir das Heck weg. Gibst du zu viel Gas, lenkst aber nur so ein, dass das Heck stabil den Grip beibehält, so steuerst du aus der Kurve raus (oder schlimmer auf die Gegenfahrbahn). Also so dosieren, dass du die beiden Punkte erfüllst. Ausserdem so draufsteigen, dass du nicht wieder vom Gas absetzen musst, ansonsten -> siehe Beitrag Chris %:
Dann noch schön ausdrehen und hochschalten, schon sollte das ganz fix sein ;)

*idealer Gang heisst nicht, dass die Kiste dann einfach möglichst hoch drehen soll! Ist das nämlich der Fall, dann kannst du gleich hinter dem Scheitelpunkt beim Beschleunigen wieder schalten -> Zeitverlust. Du solltest also den Gang wählen, der dir da noch etwas Reserve zum Beschleunigen lässt.

Ps: Übertreibs nicht gleich beim ersten Mal :t

Nee, passt so.
Nur solltest Du mglw. noch dazu schreiben, dass man sich dabei natürlich trotzdem (sofern man mit Schleppgas unterwegs war) einen satten Lastwechsel einfängt, der das Schneckenhaus zum Wackeln bringt...

Wenn's unkontrolliert untersteuert, hilft übrigens - selbst wenn's sich pervers anfühlt - nur, die Lenkung zu öffnen, statt weiter zuzudrehen.

Grüßle
Chris

:t:t:t

IN der Kurve bremsen, ist natürlich "tödlich". Trotzdem hatte ich es bei der letzten Tour (Luxembourg) mehrfach getan. Wird man älter...?? Es waren teils unübersichtliche Kurven, ich hatte das Gefühl zu schnell zu sein... und beging mehrfach diese Todsünde. Weis der Deiwel. Werde im Frühjahr in jedem Falle ein FST absolvieren, um meinen Zetti wirklich kennenzulernen, wann, wie stark er ausbricht ect. :)

Hallo Rainer,

wir sind ja ziemlich gleich jung/alt:w . Bilde mir auch ein "Ein guter Fahrer" zu sein.
Bin auch früher Bergrennen gefahren.
Trotzdem habe ich vor 2 Jahren mit meinem Sohn, nachdem er den FS gemacht hatte, an einem ADAC-Fahrsicherheitstraining teilgenommen. (Ganztagesprogramm)

Hat richtig viel gebracht:t :t ..............man lernt nie aus:B

Gruß

Martin

P.S. Sollte bei jedem Fahranfänger "Pflicht" sein

Hallo Rainer,

wir sind ja ziemlich gleich jung/alt:w . Bilde mir auch ein "Ein guter Fahrer" zu sein.
Bin auch früher Bergrennen gefahren.
Trotzdem habe ich vor 2 Jahren mit meinem Sohn, nachdem er den FS gemacht hatte, an einem ADAC-Fahrsicherheitstraining teilgenommen. (Ganztagesprogramm)

Hat richtig viel gebracht:t :t ..............man lernt nie aus:B

Gruß

Martin

P.S. Sollte bei jedem Fahranfänger "Pflicht" sein

Hallo Martin, :)
Gute Idee, mit Vater und Sohn! :t:t:t
Ich werde das Fahrsicherheitstraining im Frühjahr, dann ebenfalls mit meinem Sohn (20 J.) absolvieren. Dann darf er auch mal mit dem Zetti. :X:d

Einfach mal Schumi fragen :d :d :d :d . Aber nicht verraten, daß Du einen ZZZZ mit Straßenzulassung fährst.

Schöne, knitterfreie Weihnachten!!

Gruß
Heribert

Hallo Martin, :)
Gute Idee, mit Vater und Sohn! :t:t:t
Ich werde das Fahrsicherheitstraining im Frühjahr, dann ebenfalls mit meinem Sohn (20 J.) absolvieren. Dann darf er auch mal mit dem Zetti. :X:d

Ja Rainer, mein Sohn ist auch jetzt 20. Aber ich bin ein Jahr jünger als Du:b :b
Sonst wären wir ja fast eine Zwillingsfamily:w

Gruß und schöne Feiertage aus "Zentraloberbayern"

Martin sen. (Z4) und Martin jun. (Z3)

Werde im Frühjahr in jedem Falle ein FST absolvieren, um meinen Zetti wirklich kennenzulernen, wann, wie stark er ausbricht ect. :)
Öhm, ja ... da gibt's hier von allen die besten Tipps, aber genau an diesen Punkt hat hier noch sonst keiner gedacht :M

Die Fahrsicherheitstrainings haben mir enorm viel gebracht, vielleicht nicht speziell beim idealen Anfahren einer Kurve, aber doch extrem, wenn der Grenzbereich überrissen wurde.

Hab selbst schon ein paar Dreher hingelegt - leider nicht nur auf der Rennstrecke :# ...

Wenn hier in Hannover wieder schnee auf dem VW-Parkplatz liegt, findet wieder uns Hannover-Drifttraining statt :t ... schon im letzten Jahr ein Heidenspaß :t

Wenn hier in Hannover wieder schnee auf dem VW-Parkplatz liegt, findet wieder uns Hannover-Drifttraining statt :t ... schon im letzten Jahr ein Heidenspaß :t

Gugge ma der Reihenfolge nach:

1. Kalender
  2. Thermometer
  3. Fenster
  4. Wetterbericht

Ich glaub das gönne ma gnicken... b: dieses Jahr! B;

Hallo,

Beispiel:

Zu bedenken ist:

Oryx

wie wärs wenn du mal nen führerschein machst? ich hab damals in der fahrschule gelernt wie man abbiegt bzw. durch kurven fährt ohne diese zu schneiden oder auf die gegenfahrbahn kommt. :b

Hab selbst schon ein paar Dreher hingelegt - leider nicht nur auf der Rennstrecke :# ...

Lag bestimmt an den Reifen ....... :w :d

wie wärs wenn du mal nen führerschein machst?

.... und ein Sicherheitstraining auf einem regulären Verkehrsübungsplatz ADAC Sicherheitstraining Ostwestfalen-Lippe | Paderborn Mönkeloh OWL |PKW|Motorrad|Transporter|Wohnmobile|Wohnwagen und kein wildes Geblase :j auf irgendwelchen Parkplätzen! :b

Schöne und dreherfreie Weihnachtstage .....

Hi,

um so härter man vor der Kurve bremsen muss, desto schwerer ist es den richtigen Einlenkpunkt zu finden, weil alles in Sekundenbruchteilen mit viel Gefühl geregelt werden muss. Da kann man leicht den richtigen Punkt verpassen. Zu Anfang würde ich mal versuchen die Kurve nicht so schnell anzufahren um mit wenig Bremsen herauszufinden, wie schnell die Kurve auf der Ideallinie gefahren werden kann. Wenn man mehr Gefühl für den Wagen bekommt, kann man die Einfahrgeschwindigkeit weiter erhöhen. Sobald das DSC mit dem Regulieren beginnt verliert man Zeit. Man muss sich also an die Grenze herantasten.

Gruß Ralf

Hallo,

was Du da beschreibst, ist gar keine Kurve.

Beispiel:
Das halte ich auch für eine gute Idee. Darüber hinaus solltest Du auf Radfahrer, Fußgänger, Gegenverkehr, Ampeln und ähnliches achten, wenn Du an eine Abzweigung kommst. :w
Übrigens brauchst Du Dir bei 100 im sechsten Gang schon mal keine Sorgen über ein ausbrechendes Heck zu machen.

Solltest Du statt dessen tatsächlich mal Kurven fahren, so solltest Du Dich einfach langsam an die Möglichkeiten des Autos herantasten, am besten bei einem Fahrsicherheitstraining, wo viel Platz ist (z.B. FSZ am Nürburgring). Da lernst Du vor allem Lenken, Bremsen und Reagieren.

Aufgrund der Fragestellung bezweifle ich aber, ob Du Dich tatsächlich schon mit dieser Problematik auseinandersetzen mußt, nach

Wie ist das ganze bei verschiedenen Wetterlagen (Sonne, """" Schnee) ...

wird wohl keiner fragen, der schon mal 100 km gefahren ist. :M :d

Zurück
Oben Unten