Fahrverhalten 2,8 i mit 225/45R17 + M FW + 2cm Spurplatten

thono

Testfahrer
Hallo Community,

habe seit kurzem vom MX-5 kommend, einen 97er 2,8 Roadster.

Dieser hat ab Werk ein M-Fahrwerk und ab Vorbesitzer 17 Zoll Bereifung
mit 2 cm Spurplatten.

Sieht ganz gut aus, fährt sich aber eher bescheiden ...

Die Lenkung erscheint mir eher sehr schwergängig, er läuft extrem Spurrillen hinterher und
bei Unebenheiten scheint mir Vorder- wie auch Hinterachse leicht zu versetzen ...

Im Gegensatz zum MX (und auch da mit 16 Zoll und Gewindefahrwerk) fährt sich die
Neuerwerbung eher wie ein LKW, dafür hatte der MX keinen (oder kaum) Motor ...

Liegt das jetzt am Z3 als solchem , an den Spurplatten (die 17 Zoll Bereifung möchte ich fast auschliessen, da beim M ja Serie) oder ist mein Fahrwerk nach knapp 190Tkm einfach ausgeleiert und bedarf einer Überholung ?

Danke für Eure Meinung.

Gruss Thorsten

AW: Fahrverhalten 2,8 i mit 225/45R17 + M FW + 2cm Spurplatten

Es liegt wohl daran , das deine Gummi lager an den Achsen etwas durch sind.
VA , ist die empfehlung M3 3,2l Vollgummi lenkerlager, Traggelenke Meyle , HA Z3 M achslagerungen Maximal , härter würde ich nicht machen.
Gruß Pat

VA , ist die empfehlung M3 3,2l Vollgummi lenkerlager, Traggelenke Meyle ,
ja so ungefähr fühlt sich das an.
Du meinst also (Teil Nr.7 ?):
http://de.bmwfans.info/parts/catalo..._axle/front_axle_support_wishbone_stabilizer/

bzw.

HA Z3 M achslagerungen Maximal , härter würde ich nicht machen.
Gruß Pat

und hinten (Teil 3?)
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...rear_axle/rear_axle_support_wheel_suspension/

im Ernstfall könnt ich den Z ja aufbocken und schauen wo es 'Wackelt', afair ist das durch die Grundlast welche auch im ausgefedertem Zustand durch die Federn erzeugt wird aber nicht so einfach .... wie auch immer - bin nach heutiger erster etwas ausführlicher Ausfahrt derart von dem Motor angetan, das sich eine Fahrwerksüberholung in jedem Falle lohnt.

Danke für die Tipps
Gruss
Thorsten

VA , ist die empfehlung M3 3,2l Vollgummi lenkerlager, Traggelenke Meyle , HA Z3 M achslagerungen Maximal , härter würde ich nicht machen.
Gruß Pat

oder sollte man vlt. bei 190 tKm gleich Nägel mit Köpfen machen ? , die 130EUR würd ich schon noch spendieren :
http://cgi.ebay.de/QUERLENKER-SATZ-...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5ad58b7609

Thorsten

Da kommt wohl alles zusammen, Mischbereifung, Traggelenke, altes Fahrwerk usw., usw.
Habe bei mir ein Bilsteinfahrwerk und alle Lager gegen e46 M3 getauscht. Passt.
Durch die Mischbereifung zieht er manch tiefen Spurrillen noch hinterher, aber harmlos.

Da kommt wohl alles zusammen, Mischbereifung, Traggelenke, altes Fahrwerk usw., usw.

... er hängt hinten auch ganz schön in den Federn.

Dann werd ich mal back to nature - Spurplatten raus, alle Gummis im Fahrwerk wechseln und eigentlich hätte er sich bei knapp 200Tkm auch mal neue Stossdämpfer verdient, ich befürchte nur original M wird nicht ganz umsonst sein. Dann die originalen 16 Zoll drauf
und mal schauen wie es dann aussieht.

Habe bei mir ein Bilsteinfahrwerk und alle Lager gegen e46 M3 getauscht. Passt.
Durch die Mischbereifung zieht er manch tiefen Spurrillen noch hinterher, aber harmlos.

Ja die Bilstein FW sind schon super, aber auch teuer. Wie ich mich kenne werde ich diesen Z nicht ewig fahren, das soll erst mal ein Versuchsballon sein. Wenn's gefällt denke ich eher in Richtung 3.0 oder M.
Ich hatte im MX ein Hiltrac Gewindefahrwerk, das war günstig , qualitativ (soweit man das von aussen beurteilen kann ) gut gemacht, und hat gut funktioniert.
Aber ich möchte hier keine Diskussioen zur preiswerten Fahrwerken entfachen, ich weiss da kann man(n) trefflich streiten ;)

nette Signature hast Du da ...

Gruss
Thorsten

200tkm? Puh. Da solltest du dich nicht über schwammiges Fahrverhalten ärgern. Ich habs bei mir folgendermaßen gemacht, be 100tkm: Bilsteindämpfer, Eibach Prokit Federn (kommt nem neuen M-Fahrwerk ziemlich nahe, nicht zu tief und nicht zu hart), hab die Querlenker, alle Lager (Dom-, Stütz-, Querlenker-, Tonnen-, Längslenker-, Stabilager (vo+hi) ersetzt. Entweder Meyle HD, originalteile aus dem M3 oder Powerflex. Bei denn Tonnen- und Längslenkerlagern kann ich dir Powerflex sehr empfehlen.
Bei 200tkm würde ich auch mal die Hardyscheibe und das Difflager anschauen und ggfs wechseln.
Viel Spaß dabei. Ich habs gerne gemacht. Danach fuhr er sich wie neu.

200tkm? Puh. Da solltest du dich nicht über schwammiges Fahrverhalten ärgern.

na exakt um die 188 Tkm ...

zumindest sind die nachvollziehbar, wenn ich mir anschaue was da sonst in der Region < 7 k€ (als 6 Zylinder) angeboten wird ... wenn ich schon die total abgewetzten Sitzwangen sehe und dann angeblich um die 100 Tkm - dann lieber einen ehrlichen 'Veteranen' mit Historie .
Allerdings kann ich mir zur Not auch selbst helfen, E-Teile sind ja eher günstig, der Rest kostet halt nur (meine) Zeit.

Ich habs bei mir folgendermaßen gemacht, be 100tkm: Bilsteindämpfer, Eibach Prokit Federn (kommt nem neuen M-Fahrwerk ziemlich nahe, nicht zu tief und nicht zu hart), hab die Querlenker, alle Lager (Dom-, Stütz-, Querlenker-, Tonnen-, Längslenker-, Stabilager (vo+hi) ersetzt. Entweder Meyle HD, originalteile aus dem M3 oder Powerflex. Bei denn Tonnen- und Längslenkerlagern kann ich dir Powerflex sehr empfehlen.
Bei 200tkm würde ich auch mal die Hardyscheibe und das Difflager anschauen und ggfs wechseln.
Viel Spaß dabei. Ich habs gerne gemacht. Danach fuhr er sich wie neu.

na ich werd mir das mal anschauen, Scheint ja das die Gummlager eine bekannte Ursache sind (und eher günstig zu bekommen), werd die mal prophylaktisch ALLE wechslen und dann sehen wir weiter.
Hardyscheibe und Diff scheint noch o.k., zumindest sind sie bei Lastwechsel noch nicht zu hören (never change a running system) - habe ohnehin den Eindruck das der langjährige Vorbesitzer Drehzahlen jenseits der 2k/min nur vom Hörensagen kannte. Zumindest läuft der Motor seidenweich und ist kpl. trocken, sieht nach weiteren 150 Tkm aus ...

Zurück
Oben Unten