Fahrverhalten bei Spurverbreiterung

Wolfzzzz

Fahrer
Hallo,

Nun bin ich auch so weit das mein Z4 breiter, tiefer, stärker, schöner, individueller, lauter, .... werden muß, aber der Reihe nach.

Nachdem ich die Bridgestone RFT gegen Hankook S1 Evo getauscht habe kommen mir die Räder einen Tick schmaler vor. Das mag zwar Einbildung sein, denn der Meterstab sagt zum BS Reifenstapel 95,7cm und zum Hankook 95,2 aber gut ist eben so.

Also habe ich mich mal mit Spurplatten auseinandergesetzt.
Jedoch finde ich hauptsächlich Beiträge über Spurplatten mit Tieferlegung. So weit bin ich aber noch nicht.

Ich möchte also wissen wie sie eine Spurverbreiterung auf 8*17 Turbinenfelgen 106 mit Serienfahrwerk und 225er Reifen macht.
Zum einen interessiert mich welche breite wohl passen könnte 30/30 oder 30/40 oder 24/30 und zum anderen und das ist für mich ganz wichtig, welche Änderungen im Fahrverhalten zu erwarten sind.

Das wichtigste ist nämlich das der Z optimal fährt, das heißt sportlich und souverän.

Beim suchen in den Beiträgen bin ich darauf gestoßen das die Spurrinnenempfindlichkeit nachlassen könnte. Das wäre ja schon super.
Aber man liest auch viel von veränderter Lenkgeometrie, das klingt wieder nicht so toll.

Also was ist den nun Sache?

Könnt Ihr guten Gewissens aus technischer Sicht Spurplatten empfehlen oder sollte ich die Finger davon lassen wenn ich nicht bereit bin das Fahrverhalten zu verschlechtern.

Gruss Wolf

AW: Fahrverhalten bei Spurverbreiterung

Ich hatte, bevor ich ein Sportfahrwerk montieren ließ, nur die H&R Spurplatten (30/40mm) montiert. Die Optik war absolut o.k. Das Fahrverhalten mit WR Goodyear RFT 225/50 R16 und auch mit den BS RFT Michbereifung 225/40 R18 & 255/35 R18 hatte sich für mich nicht merklich verändert. Ein Spurrinnensuchgerät war der Wagen weiterhin. Meine :K meinte, dass in Verbindung mit einer Domstrebe das Einlenkverhalten etwas zackiger geworden wäre.
O-Ton: "Da muss man ja das Lenkrad richtig festhalten!":b
Auch für Deine 17" Felgen dürften die H&R Spurplatten die richtige Wahl sein.

Ich hatte damals auf meine 18" die H&R mit ABE drauf und habe kein Unterschied gemerkt!Sah halt nur bessert aus.

Ich habe bei mir die M-Felge 18" mit Standard Bereifung und habe ne Spurverbreitung von H&R 30/40 der Wagen fährt sich wie davor, keine Einbussen nur bessere Optik.

Ach ja Tieferlegen muss net sein, finde es zwar Optisch besser aber es schränkt sehr ein.

Nachdem ich die Bridgestone RFT gegen Hankook S1 Evo getauscht habe kommen mir die Räder einen Tick schmaler vor. Das mag zwar Einbildung sein, denn der Meterstab sagt zum BS Reifenstapel 95,7cm und zum Hankook 95,2 aber gut ist eben so.

Also meine Mischbereifung mit dem Hankook wirkt durch das Profil gegenüber den BS RFT breiter.

Ich möchte also wissen wie sie eine Spurverbreiterung auf 8*17 Turbinenfelgen 106 mit Serienfahrwerk und 225er Reifen macht.

mit den 17" und 225 wirkt sich sehr positiv auf Spurtreue aus. Liegt aber wohl auch mehr daran, dass es keine Mischbereifung ist.

Zum einen interessiert mich welche breite wohl passen könnte 30/30 oder 30/40 oder 24/30 und zum anderen und das ist für mich ganz wichtig, welche Änderungen im Fahrverhalten zu erwarten sind.

also 40/50 fährt sich sehr stabil. Ein Untersteuern ist nicht so schnell auszumachen. Übersteuern ist ja eh durch den Heckbetrieb provozierbar, was aber genauso eine Anstregung erforderlich macht.

Das wichtigste ist nämlich das der Z optimal fährt, das heißt sportlich und souverän.

Das läßt sich schwierig und nicht so pauschal beantworten. Ich fand den ZZZZ schon mit RFT-Mischbereifung sportlich und souverän fahrbar. Das Einlenkverhalten ist sogar mit RFTs etwas präziser als mit Non-RFT.

Beim suchen in den Beiträgen bin ich darauf gestoßen das die Spurrinnenempfindlichkeit nachlassen könnte. Das wäre ja schon super.
Aber man liest auch viel von veränderter Lenkgeometrie, das klingt wieder nicht so toll.

siehe oben.

Also was ist den nun Sache?

Das musst Du doch wissen ;)

Könnt Ihr guten Gewissens aus technischer Sicht Spurplatten empfehlen oder sollte ich die Finger davon lassen wenn ich nicht bereit bin das Fahrverhalten zu verschlechtern.

Ich werde einen Teufel tun und irgendwas mit guten Gewissen sagen. :d
Aus technischer Hinsicht bekommst Du durch Spurplatten logischer Weise eine breitere Spur. Im Verhältnis kommt sozusagen der Wagen einen tieferen Schwerpunkt. Das ist immer positiv.
Ob das Fahrverhalten sich verschlechtert, wird ausschließlich nur Dein Empfinden Dir sagen können. ;)

Gruss Wolf

Hier ein paar Zeilen zu Deinen Fragen

ok, danke für die Hinweise bisher, das sieht ja gar nicht schlecht aus.
Hat noch jemand Bilder von Serienfahrwerk und ET 47 mit Spurplatten.

Gruss Wolf

so, die H&R 30/40 Platten sind drin.
Das sieht so aus als wenn es nie ander gehört hätte :)
Versteh gar nicht das BMW den Wagen so schmal baut.

Anhänge

• IMG_6095b.jpg
    IMG_6095b.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 45

nur einen kleinen Ticken tiefer könnte er noch werden, oder was meint Ihr?

Anhänge

• IMG_6096b.jpg
    IMG_6096b.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 51

nur einen kleinen Ticken tiefer könnte er noch werden, oder was meint Ihr?
Naja, das is ja immer unser Reden ... und das is auch der Grund, wieso er ab Werk nich so breit is.

Ab Werk tiefer geht nicht wegen Bodenfreiheitsbestimmungen und Einfederwegen.

Hallo WolfZZZZ

wie ist das Fahrverhalten? Evtl. mehr Bilder habe gleiches vor.
Ich möchte (muss) das Serienfahrwerk so lassen.
Winterbereifung 225/45 17 Continental TS810 SSR (RFT) top!!!
Sommerreifen 255/35 18 225/40 18 Michelin PS2 ZP und m135 sind bestellt.

Hi,

also ich fahre jetzt durch die Spurverbreiterung (30/40)
225 45 17 auf 8 Zoll Felgen mit ET 27 hinden und ET 32 vorne.

Das passt wunderbar. Auch ich denke das die Spurrinnenempfindlichkeit durch die Spurplatten nochmals nachgelassen hat.

Optik gut Fahrwerk gut mehr war nicht drin.

Gruss Wolf.

und wie gewünscht noch ein Bild von der Seite

Anhänge

• IMG_6098b.jpg
    IMG_6098b.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 42

Hallo Wolfzzzz

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider sind meine optischen
Möglichkeiten an meinem Fahrzeug sehr stark begrenzt. Es muss
ABE haben, oder vom Hersteller sein. Deshalb H&R 30/40
oder Powertech 30. An der HA ein Fahrwerk mit ABE gibt es halt leider
nicht. Schade das Du noch keine Erfahrung mit der Mischbereifung/Serienfahrwerk und
der H&R 30/40 Kombination hast. Auch ich hätte lieber 19 zoll und Schnitzer
Fahrwerk verbaut ;(.

Hallo Wolfzzzz

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider sind meine optischen
Möglichkeiten an meinem Fahrzeug sehr stark begrenzt. Es muss
ABE haben, oder vom Hersteller sein. Deshalb H&R 30/40
oder Powertech 30 an der HA ein Fahrwerk mit ABE gibt es halt leider
nicht. Schade das Du noch keine Erfahrung mit der Mischbereifung/Serienfahrwerk und
der H&R 30/40 Kombination hast. Auch ich hätte lieber 19 zoll und Schnitzer
Fahrwerk verbaut ;(.

Nur mal so nebenbei:
ich hab mir vor kurzem das Eibach pro Kit 30mm reinbauen lassen, SV 30/40 von H&R und habe werksseitig das M-Fw drin, non RFT seit letztem JAhr.
Zum Thema Spurempfindlichkeit:
der Zetti ist jetzt um einiges spurempfindlicher als vor 2 Jahren mit RFT-Reifen und "nur" M-Fw. Hätte ich nicht gedacht ...
Bei euch auch, die diese Kombi haben?

Nur mal so nebenbei:
ich hab mir vor kurzem das Eibach pro Kit 30mm reinbauen lassen, SV 30/40 von H&R und habe werksseitig das M-Fw drin, non RFT seit letztem JAhr.
der Zetti ist jetzt um einiges spurempfindlicher als vor 2 Jahren mit RFT-Reifen und "nur" M-Fw. Hätte ich nicht gedacht ...
ich denke das liegt nicht nur am nicht-non-RFT-Reifen, sondern auch am Typ des Reifens. Ich fuhr damals auf dem E36 323i den GY Eagle F1. Fuhr sich Top aber auf der Autobahn auf der rechten Spur die reinste Katastrophe. Der Wagen hat sehr stark nach links und rechts gezogen, das sogar einmal der Beifahrer mich fragte, ob ich Fahranfänger bin und mich nicht so gut auf das Lenken konzentrieren könne:j. Momentan fahre ich auf dem Z4 Michelin PS und der Reifen fährt sich wesentlich entspannter, auch im Vergleich zum BS RFT, den ich vorher fuhr.

Hallo,

bekomme meinen Zetti nächste Woche:D und habe folgende Frage:
Kann man auch nur Distanzscheiben auf der Hinterachse montieren und eintragen lassen oder ist es obligatorisch VA und HA mit Distanzscheiben zu bestücken?

Gruß
Julian

Hallo,

bekomme meinen Zetti nächste Woche:D und habe folgende Frage:
Kann man auch nur Distanzscheiben auf der Hinterachse montieren und eintragen lassen oder ist es obligatorisch VA und HA mit Distanzscheiben zu bestücken?

Gruß
Julian

Wenn Du sowieso Mischbereifung fährst, verstärkst Du damit das Untersteuern um ein mehrfaches.
Durch die Distanzen soll eigentlich erreicht werden, dass die Spur breiter wird, damit er nicht so in den Autobahn-Spurrillen sitzt.

Nur mal so nebenbei:

Hast schon recht. Aber den größten Anteil haben die Non-RFTs. Ich habe sie erst seit einigen Wochen nach über 5 Jahren RFT drauf. Daher sag' ich, der Großteil lag an den RFTs.
Wobei ich die RFTs vermisse. Ich mochte das Harte und direkte.

ich hab bei meinen m135 18" nur auf der va 24mm, hinten ohne und das untersteuern ist fast weg. spurrillen etwas besser. optik... bei mir eher zweitrangig

falls damit jemand was anfangen kann :t

Wenn Du sowieso Mischbereifung fährst, verstärkst Du damit das Untersteuern um ein mehrfaches.
Durch die Distanzen soll eigentlich erreicht werden, dass die Spur breiter wird, damit er nicht so in den Autobahn-Spurrillen sitzt.

Danke für die Info...
Habe auf dem Zetti rundum 225/45 ZR 17 Bereifung.
Mich würde grundsätzlich interessieren, wie man es üblicherweise macht: auf VA und HA Distanzscheiben oder nur HA?
Vielen Dank!

Gruß
Julian

Danke für die Info...
Habe auf dem Zetti rundum 225/45 ZR 17 Bereifung.
Mich würde grundsätzlich interessieren, wie man es üblicherweise macht: auf VA und HA Distanzscheiben oder nur HA?
Vielen Dank!

Gruß
Julian

Die Meisten machen es ja wegen der Optik, daher machen sie die Platten auf der HA "breiter" (Optik Mischbereifung oder "Porsche-Optik").
Hinsichtlich der Performance (unterdrücken von Untersteuern) könnte es auf der VA sinnvoller sein.

Das ist schon etwas abhängig davon, wie Dein Fahrprofil ist und was Dein wahres Ziel sein soll.
Ich nehme aber an, dass Dein Ziel auch eher die Optik ist. Ich fahre im Winter auch 17" mit rundum 225. Ich habe vorne 2x20 und HA 2x25 Platten. Dann stehen die Räder schön bündig ;)

http://picasaweb.google.de/fantomasio63/Z4Homepage#5194562635418130482

Zurück
Oben Unten