Fahrverhalten H&R Stabis+AC Schnitzer Federnsatz+Distanzscheiben+Performance 313

black dream

Fahrer
Heute habe ich die AC-Schnitzer Federn eingebaut bekommen, die H&R Stabis waren ja schön länger drin und haben die Untersteuerungsneigung extrem reduziert. Aber in Kombination mit den Schnitzer-Federn und den leichteren 313er Felgen ist der Wagen einfach göttlich zu fahren. Ich finde er lässt sich super neutral in in den Kurven bewegen, lenkt auch zielgenauer ein (vielleicht auch durch die leichteren Felgen?). Ist die Wegstrecke allerdings schlechter, merkt man deutlich die gesteigerte Härte der Federn im Verhältnis zu den Originalen (Adaptives M-FW, Sport+-Einstellung). Es geht sogar soweit, dass ich sagen würde: "Hier ist das Ende der möglichen Härte-Toleranz für mich erreicht, keinen Schritt weiter." Alles in allem eine weitere Steigerung der Fahreigenschaften., bin suuuper zufrieden. Bilder habe ich wegen Zeitdrucks keine machen können, aber die Tieferlegung ist eher dezent ausgefallen (ca. 15/10).

AW: Fahrverhalten H&R Stabis+AC Schnitzer Federnsatz+Distanzscheiben+Performance 313

Die selbe Kombination schwebt mir auch vor. Welche Distanzscheiben hast Du vorne/hinten drauf?

AW: Fahrverhalten H&R Stabis+AC Schnitzer Federnsatz+Distanzscheiben+Performance 313

Hört sich gut an. Wenns bei die 15/10 mm sind, dann sinds bei mir mit dem normalen Fahrwerk 25/20 mm und EXAKT genau DAS was ich mir optisch wünsche. Das die Federn für dein empfinden keine Spur härter sein dürfen glaub ich gern. Ich denke mir wird es ähnlich gehen, aber das kann ich erst in 12 Tagen erfahren und dann berichten :)

Danke für's Feedback!

EDIT: Fotos könntest du dann gern bei Zeiten noch nachreichen :) Sind wir alle sicher gespannt drauf. (Bitte aus der Höhe der Reifen fotografierne und nicht aus dem Stand von schräg oben herab wie das so manch andere getan haben ;) )

Die selbe Kombination schwebt mir auch vor. Welche Distanzscheiben hast Du vorne/hinten drauf?

Ich habe nur hinten Distanzen drauf und zwar die, die beim Schnitzer-Kit dabei sind. Breite müsste ich nachschauen.

@black dream
Danke! Die Infos genügen mir schon. :-)
Nach Deinem interessanten Erfahrungsbericht kann ich es kaum noch erwarten, meinen ZZZZ in die Werkstatt zu geben...:D

Kurz noch 2 Schnellschüsse mit dem Handy

Anhänge

• ac1.jpg
    ac1.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 196
  • ac2.jpg
    ac2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 192

Danke! Das sieht klasse aus. Mir sind andere Tieferlegungen an der HA oft zu tief.
Wenn er sich so gut fährt, wie es aussieht, werde ich diese Kombination auch in meinen 35is verbauen lassen. Viel Spaß mit dem neuen Fahrwerk.

Heute habe ich die AC-Schnitzer Federn eingebaut bekommen, die H&R Stabis waren ja schön länger drin und haben die Untersteuerungsneigung extrem reduziert. Aber in Kombination mit den Schnitzer-Federn und den leichteren 313er Felgen ist der Wagen einfach göttlich zu fahren. Ich finde er lässt sich super neutral in in den Kurven bewegen, lenkt auch zielgenauer ein (vielleicht auch durch die leichteren Felgen?). Ist die Wegstrecke allerdings schlechter, merkt man deutlich die gesteigerte Härte der Federn im Verhältnis zu den Originalen (Adaptives M-FW, Sport+-Einstellung). Es geht sogar soweit, dass ich sagen würde: "Hier ist das Ende der möglichen Härte-Toleranz für mich erreicht, keinen Schritt weiter." Alles in allem eine weitere Steigerung der Fahreigenschaften., bin suuuper zufrieden. Bilder habe ich wegen Zeitdrucks keine machen können, aber die Tieferlegung ist eher dezent ausgefallen (ca. 15/10).

Also die 313er als leichte Felge zu bezeichnen ist sehr gewagt :D
Die Dinger sind genauso schwer wie jede andere 19 Zoll Felge... Leicht sind Felgen wie OZ Ultraleggera, Advans etc.

Also die 313er als leichte Felge zu bezeichnen ist sehr gewagt :D
Die Dinger sind genauso schwer wie jede andere 19 Zoll Felge... Leicht sind Felgen wie OZ Ultraleggera, Advans etc.

Hast du die 313er schon gewogen?

Hast du die 313er schon gewogen?
Also wenn man dem Felgenkatalog des Bmw Treff (http://felgenkatalog.auto-treff.com/) glauben schenken darf, dann ist die 313er nahezu genauso schwer wie die 276er, nämlich VA 12,63 kg und HA 13,27 kg.

@black dream
gabs einen besonderen Grund warum du die Federn von Schnitzer genommen hast und nicht das Eibach Pro Kit? Ist doch deutlich günstiger und doch nahezu das selbe Produkt (Schnitzer soll etwas straffer sein?!?).

@black dream
gabs einen besonderen Grund warum du die Federn von Schnitzer genommen hast und nicht das Eibach Pro Kit? Ist doch deutlich günstiger und doch nahezu das selbe Produkt (Schnitzer soll etwas straffer sein?!?).

Klar gab es den %:

Die Eibach-Federn legen den E89 mit adaptivem M-Fahrwerk vorne 10 und hinten 0 tiefer. Die Schnitzer vorne 15 hinten 10. Außerdem werben Sie damit, die Federn Nordschleifenkonform gestet zu haben :d. Es liegt ein spezielles Zertifikat bei. Zudem sind hinten noch Spurplatten dabei.

Klar gab es den %:

Die Eibach-Federn legen den E89 mit adaptivem M-Fahrwerk vorne 10 und hinten 0 tiefer.
Wo hast du denn diese Zahlen her? Die Homepage sagt dazu VA 20 mm und HA ebenso. Macht mit adaptivem Fahrwerk VA & HA 10mm.

Eibach-Federn für den 23i/30i sind VA 25mm / HA 15mm tiefer. Für den 35i sind VA 20mm / HA 20mm tiefer. Alles bei Standard-Fahrwerk.

Gruß
Wolfgang

Die 20/20 für den 35i sind ein Schreibfehler auf der Hompage. Habe mit Eibach Kontakt gehabt. Es sind 20/10 und somit 10/0 beim adaptivem FW.

Zurück
Oben Unten