Fahrverhalten und Fahrleistungen: Roadster contra Coupe (3,0si)

funny_zetti

Fahrer
Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach einem Nachfolger für mein Coupe um. Das M-Coupe bin ich heute mal gefahren, aber der Mehrpreis ist es mir gegenüber dem 3.0si nicht wert (obwohl der Wagen Leistungstechnisch eine Wucht ist!).

Mich würde mal interessieren ob sich Roadster und Coupe vom Fahrverhalten her groß unterscheiden?
Mir sagte kürzlich jemand, dass der Roadster im Vergleich zum Coupe grottenschlecht sei... wie seht ihr das?

Und gibt es einen Unterschied in der Beschleunigung?

LG
Daniel

AW: Fahrverhalten und Fahrleistungen: Roadster contra Coupe (3,0si)

Hallo zusammen,

Mir sagte kürzlich jemand, dass der Roadster im Vergleich zum Coupe grottenschlecht sei... wie seht ihr das?

LG
Daniel

bin zwar das Coupe noch nicht gefahren, aber das kann ich nicht ganz glauben:D

Ja, diesem Jemand würde ich glauben, der scheint Ahnung von der Materie zu haben...:d

Ich würde sagen, das Fahrverhalten beider Fahrzeuge wird den Ansprüchen, die man an solche Autos stellt, absolut gerecht. Kleine Unterschiede mag es geben, aber mit besser oder schlechter tue ich mich wirklich schwer (Bin Z4 Coupé 3.0si und Mroadster (Probe-)gefahren.)

Handschalter braucht 5,9 sek 0-100 kmH
SMG braucht 5,8 sek 0-100 kmH
aslo nicht der Rede wert!!

Steht aber auch in der Betriebsanleitung.;)

Zum Coupe und Roadster Vergleich würde ich sagen das das Coupe durch seine mehr Steifigkeit auf einem Rundkurs sicherlich die Nase vorn hat aber mal ganz ehrlich, für uns normalos die keine Rennfahrer sind kann ich mir kaum vorstellen das der Unterschied bemerkbar sein wird.

Gruß Chris

PS: Das heißt natürlich nicht, das ich nicht gerne Kurven rauben gehe....:b

Ein Unterschied aufgrund der Steifigkeit der Karosserie wird man als normaler Fahrer wohl höchstens auf der Rennstrecke merken. Für den Straßengebrauch würde ich mal sagen ist das zu vernachlässig. :)

Und allein der Sommer ist es mir wert! :P

das 3.0si Coupe ist kürzer übersetzt als der 3.0si Roadster.

soviel ich weiß ist es 3,23 zu 3,46

Ich hatte vor meinem 3.0si Roadster ein Coupe und das mit der kürzeren Übersetzung merkt man schon - es geht "obenraus" etwas besser.
Ich würde sagen, beide Autos sind echt genial, entscheident ist, was du willst: offen fahren oder nicht

Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach einem Nachfolger für mein Coupe um. Das M-Coupe bin ich heute mal gefahren, aber der Mehrpreis ist es mir gegenüber dem 3.0si nicht wert (obwohl der Wagen Leistungstechnisch eine Wucht ist!).

Mich würde mal interessieren ob sich Roadster und Coupe vom Fahrverhalten her groß unterscheiden?

LG
Daniel

Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht.

ICH würde bei der Option des selben Fahrzeugs als Coupe oder Roadster immer die offene Variante wählen. Weil geschlossen fahren ist entgangene Lebensfreude. Selbst wenn ich in der Theorie nullkommanochwas bei nullaufhundert oder was auch immer verlieren sollte.

Im Übrigen vermute ich einfach mal, da es den Roadster vor dem Coupe gab, daß das feste Dach dem Coupe sogut wie nix an zusätzlicher Steifigkeit bietet. War halt in der Grundkonstruktion, also Roadster, nicht vorgesehen.

Wäre es andersherum, hätte ich Bedenken, da das fehlende feste Dach kostruktiv ausgeglichen werden muss, was meist zu erhöhtem Gewicht durch zusätzliche Versteifungsmaßnahmen in der Bodengruppe führt.

ICH würde bei der Option des selben Fahrzeugs als Coupe oder Roadster immer die offene Variante wählen. Weil geschlossen fahren ist entgangene Lebensfreude. Selbst wenn ich in der Theorie nullkommanochwas bei nullaufhundert oder was auch immer verlieren sollte.

Im Übrigen vermute ich einfach mal, da es den Roadster vor dem Coupe gab, daß das feste Dach dem Coupe sogut wie nix an zusätzlicher Steifigkeit bietet. War halt in der Grundkonstruktion, also Roadster, nicht vorgesehen.

Wäre es andersherum, hätte ich Bedenken, da das fehlende feste Dach kostruktiv ausgeglichen werden muss, was meist zu erhöhtem Gewicht durch zusätzliche Versteifungsmaßnahmen in der Bodengruppe führt.

... absolute Zustimmung in allen Punkten :t

in diesem anderen Threat: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/21800-verwindungssteifigkeit_qp.html stand was von 16kNm/Grad beim Roadster, 32kNm/Grad beim QP. Vergleichswerte:

Warum das MQP deutlich höhere Torsionssteifigkeit besitzt ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht liegt es an Domstreben, etc.? In einem Toyota-Forum :X (http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=76667&page=2&) habe ich ähnliche Werte gefunden:

Rolls Royce Phantom: >40000 Nm/1°
BMW E65: 30200 Nm/1°
BMW New Mini: 24500 Nm/1°
BMW X5: 23100 BMW Nm/1°
BMW Z3M Coupe: 21000 Nm/1°
BMW Z3 Coupe: 18600 Nm/1°
BMW E46 Limousine: 16000 Nm/1°
BMW Z4: 14500 Nm/1°
Lotus Elise: 11000 Nm/1°
BMW E46 Cabrio: 10900 Nm/1°
BMW Z8: 10500 Nm/1°
Porsche Boxster (986er): 10200 Nm/1°
RENAULTsport Spider: 10000 Nm/1°
Chrysler Crossfire Roadster: 9900 Nm/1°
BMW E36 Limousine: 9000 Nm/1°
BMW Z3 Roadster: 5600 Nm/1°
Mazda MX-5 Roadster: 5200 Nm/1°
Audi TT Coupé: 5100 Nm/1°

Ein wenig auffälig erscheint mir das TT Coupe...

Hat einer von euch Physikingenieuren :s eine Formel zur Berechnung der Kräfte auf ein Fahrzeug in Kurven? So wirken die Werte alle nur "relativ"

Es stimmt schon, dass der Roadster vorher da war, und dass er für einen Roadster recht steif ist, aber wenn da noch ein Dach drauf kommt, das auch richtig in die Karosserie integriert ist (Hardtop reicht nicht), wirds natürlich noch steifer. Wenn man dann noch einen Käfig ins QP baut steigt es wiederum an...

Es stimmt schon, dass der Roadster vorher da war, und dass er für einen Roadster recht steif ist, aber wenn da noch ein Dach drauf kommt, das auch richtig in die Karosserie integriert ist (Hardtop reicht nicht), wirds natürlich noch steifer. Wenn man dann noch einen Käfig ins QP baut steigt es wiederum an...
Ja, wird schon ein wenig steifer, aber dass die Karosse allein durch das Dach die doppelte Steifigkeit erhält kann ich kaum glauben. &:

Schau mal dieses Flickwerk hier an:

238.png

Das soll doppelt so viel Steifigkeit bringen wie diese Rohkarosse?

Z4BMW07.jpg

Die doppelte Steifigkeit kann ich schon glauben. Durch ein geschlossenes Profil erhöht sich die Steifigkeit ernorm, auch wenn die Elemente, die es obenherum schliessen nicht sonderlich steif erscheinen.

Einfaches Beispiel zum nachvollziehen: Schuhkarton mit und ohne Deckel. Da kommt noch mal deutlich mehr als nur die doppelte Steifigkeit heraus.

Die Frage ist aber, ob man den Sprung von 15000 Nm/° auf 30000 Nm/° überhaupt "erfahren" kann. Sobald die Verformungen der Karosserie im Vergleich zu den elastischen Elementen des Fahrwerks sehr klein werden, lässt sich über zustätzliche Karosseriesteifikeit nicht mehr viel holen. Ob sich die Karosserie um 0,05° oder um 0,025° verformt ist dann schon egal.

Danke für die Antworten, da bin ich ja beruhigt und werde mal eine Probefahrt in Angriff nehmen!

Handschalter braucht 5,9 sek 0-100 kmH
SMG braucht 5,8 sek 0-100 kmH
aslo nicht der Rede wert!!
...

In der Tat nicht der Rede wert. :)

Ein guter Fahrer schaltet per Hand im Volllastbereich nahezu genau so schnell, wie der SMG-Fahrer. Fährt man nur Halblast, schaltet man manuell locker schneller, weil das SMG dann - abhängig der der Stellung des Gaspedals - gemütlich wird.

Reden wir also über den Extrembereich - und nur das macht hinsichtlich der Unterschiede Sinn - so schaltet der Normalfahrer mit dem SMG im Durchschnitt deutlich schneller, weil ein manueller Schaltvorgang eben nicht jedes Mal perfekt gelingt - im Gegensatz zu einem SMG-Schaltvorgang, der eben jedes Mal optimal abläuft. :w

Letztlich ist es freilich Unsinn, die Entscheidung an den Millisekunden festzumachen. Vielmehr ist es eine reine Geschmacksfrage, die jeder selbst er"fahren" sollte. :)

Zurück
Oben Unten