Fahrverhaltens-Vergleich Z4 35is (e89) vs Z4 M (E86) - was ist möglich?

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Hey Zusammen,

ich bin -nachdem ich meinen e86 3.0si verkauft haben - seit ca. 4-5 Monaten auf der Suche nach einem Z4 M Coupe e86. Aber die Auswahl beschränkt sich zunehmend und derzeit sind nur noch 11 Stück bei mobile inseriert, wovon die Hälfte Müll ist oder absolut übertriebene Preisvorstellungen haben (die Fahrzeuge stehen auch nicht selten über ein Jahr drin, da niemand diesen Preis zahlen würde ( einer für 68.000 Euro zum Beispiel 😂🙈🙈 ein weiterer für 58.000). Somit sind es nur 7 Fahrzeuge, wovon mir einfach gar keine zusagt...

Ich überlege nun so langsam doch wieder, ob ich nicht zu einem e89 35is greifen soll.

Auch wenn ich den Z4 M bevorzuge, so reizt mich der E89 aufgrund folgender Dinge:
-Optisch super geil mit der Haube
-Sound besser als Z4M
-Coupelook inkl. Cabriofeeling ( coupelook kann der e85 zb niemals bieten, da der Geschmacklich absolut gar nicht mein Fall ist, der e86 wiederrum total! Ebenfalls der e89)
-das DKG Getriebe (ist für mich ein Traum)
-altagstauglicher
-moderner und nicht so klapprig wie ein e86 (auch wenn das zum e86 nunmal dazu gehört und man sich dran gewöhnt)
-weit aus günstiger (bis 30k bekommt man sehr schicke und gut gepflegte Autos mit wenig Km)

die persönlichen Nachteile zum e86 M sind:
-Wertverlust statt Wertzuwachs zu erwarten (der z4m würde als Wertanlage einen schönen positiven Effekt haben!, was der e89 leider nicht bieten kann)
-der Z4M ist das eindeutig sportlichere (aber auch unkomfortablere) Auto
-nicht so einzigartig wie der e86
-hat nicht den gewissen „Traumwagen“ Effekt wie der seltene e86 mit all seinen Schwächen und Macken, die aber die Liebe zum E86 irgendwie nur noch steigern.

Also man sieht schon! Beides bietet mir gewisse positive Gefühle.

und hätte ich nicht bereits mehrere Z4 M im Blick gehabt, die dann ALLE leider zur Enttäuschung wurden, als man diese live gesehen hat oder man mehr über den getäuschten Zustand herausgefunden hat, dann würde ich auch weiter suchen. Aber die Auswahl ist super schwer... unter 7 potentiellen muss dann noch die Farbe, die KM und auch irgendwo der preis (obwohl ich diesen schon deutlich nach oben gehauen habe) stimmen. Das tut es derzeit

Nun zum eigentlich Thema :
Ich bin den Z4M als auch den e89 35is gefahren. Beides Klasse wagen. Das DKG im e89 ist genial, der Sound ebenfalls weitaus besser als im Z4M.
Aber der Z4m fährt sich weitaus agiler, sportlicher, direkter und nicht so weich wie der e89... der hat mich mit orig. Fahrwerk wirklich enttäuscht... ich bin nicht mal sportlicher Fahrer, aber das Dinge wirkte mir einfach für einen 340ps flitzer viellll zu weich und gummiert.

Also auf jeden Fall entweder ein anderes Fahrwerk oder halt entsprechend gute Federn inkl Codierung des adaptiven Fahrwerk und ggf noch andere Stabis her.
Doch wird dies dann zufriedenstellend sein? Oder ist das nur eine kleine Verbesserung, Weil zb immer noch das ca. 200kg höherer fahrzeuggewicht einfach nicht wirklich wegzurutschieren ist?

mir geht es also erstmal nur um das Sportlichere Fahrwerk... und Fahrgefühl... ist das mit entsprechenden Fahrwerksmodifikationen zumindest deutlich spürbar sportlicher und direkter hinzubekommen?
es muss nicht direkt so wie der Z4m sein... aber ein Mittelding aus dem E86 und dem E89 wäre schon schön...
 
Da hast du hast drei Möglichkeiten ;)

1. E89 nicht kaufen
2. Eibach Federn und Stabi
3. KW V3

Bin über Möglichkeit 2 zur Möglichkeit 3 gekommen, aber nur weil ich sonst zwei adaptive Dämpfer hätte erneuern müssen, was beim Freundlichen nicht viel günstiger gewesen wäre als ein V3 bei Schmickler einbauen zu lassen :t Wäre aber auch weiterhin mit Eibach Federn und H+R Stabis zufrieden gewesen...

Trotzdem hat mein 3.5i nicht die "Leichtfüßgkeit" meines E86 mit H+R Gewindefahrwerk, aber es ist schon das von Dir gewünschte "Mittelding" zwischen E86 und Serien-E89 :) :-)
 
Da hast du hast drei Möglichkeiten ;)

1. E89 nicht kaufen
2. Eibach Federn und Stabi
3. KW V3

Bin über Möglichkeit 2 zur Möglichkeit 3 gekommen, aber nur weil ich sonst zwei adaptive Dämpfer hätte erneuern müssen, was beim Freundlichen nicht viel günstiger gewesen wäre als ein V3 bei Schmickler einbauen zu lassen :t Wäre aber auch weiterhin mit Eibach Federn und H+R Stabis zufrieden gewesen...

Trotzdem hat mein 3.5i nicht die "Leichtfüßgkeit" meines E86 mit H+R Gewindefahrwerk, aber es ist schon das von Dir gewünschte "Mittelding" zwischen E86 und Serien-E89 :) :-)

Das ist schon mal eine Hilfreiche Aussage.
Denn wie gesagt,... es muss nicht so leichtfüßig wie der e86 werden... aber eben doch weitaus leichtfüßiger/direkter/sportlicher als der e89 Serie.

wenn man also mit Eibach und stabi die gewünschten Effekte deutlich spürt und man sich dann deutlich mittig zwischen e86 und e89 befindet, wäre das schon ganz geil.
 
Das der Sound des e89 geiler ist was ich zu bezweifeln...
Mit der richtigen Tüte brüllt der S54 ziemlich geil
 
Du hast viele Punkte bereits zusammengefasst. Ich bin auch beides gefahren und kann meine Eindrücke so schildern:

Z4M:
Dieser fährt im Grunde genommen wie vom E86 bekannt. Es ist ein von Natur aus "hartes" Autos, ein e46 M3 ist dagegen eher eine Reiselimousine. Man merkt die steife Karosse und das sportlich ausgelegte Auto. Im Vergleich zum E86 ist der Motor natürlich deutlich aggressiver, direkter, rauher. Der ruckelt auch Morgens beim ersten Start etwas, das gehört einfach alles dazu. Die Rennsport Gene des Motors lassen sich nicht verstecken. Das Fahrverhalten ist im Vergleich zum E86 durch die Sperre und geänderter Fahrwerksgeometrie giftiger. Es ist einfach eher das Männerauto.

Ein Z4M würde ich aber nie im Alltag fahren, geht zwar (könnt mich gerne steinigen), aber ich würde es dem Motor und dem Fahrer nicht antun wollen. Das große Problem beim M, die Zeiten einen guten für überschaubares Geld zu finden sind vorbei. Für 30k bekommt man eigentlich fast nur Schrott und 40k für das Auto sind dann auch wieder eine Menge. Im heutigen Turbo Zeitalter mit 300ps Kleinwagen zieht der Z4m auch keine Schnitte mehr vom Brot.

E89 35i (s):
Der E89 ist das deutlich moderne Auto. Deswegen schafft er auch einen riesen Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort. Die vom E89 abgedeckte Spreizung ist einfach sehr groß. Auch wenn man eigentlich auf Coupes steht, es bleibt die Möglichkeit offen zu fahren und das macht nunmal auch ab und an Spaß. Der E89 fährt ab Werk sehr weich gewaschen. Ist aber mit Hilfe eines gescheiten Fahrwerks und/oder Stabis in den Griff zu bekommen, wobei ich fand, dass er sich auch serienmäßig schnell fahren lässt, keine Frage.
Er wiegt faktisch mehr, der Schwerpunkt ist trotzdem sehr gut und bringt nicht die Nachteile, die ich erwartet hätte. Hinzu kann man breite Reifen montieren, das wiegt den Nachteil wieder etwas auf.

Kleiner Randvergleich, ein Nissan GTR wiegt auch knappe 2 Tonnen und geht erstaunlich gut um die Ecken, da ist so manch einer verwundert.

Bei der Fahrt eines modifizierten E89 war ich dann durchaus begeistert. Durch eine Leistungssteigerung bietet der N54 massig Power, um die Ecken fliegt er auch nicht langsamer als jeder E86, und man sitzt immernoch gemütlich in einem Auto was auch Langstrecken bewältigen kann. Die oben genannte Spreizung eben. Auspuffsound ist wirklich "derbe", Sitze sind deutlich besser als die E86 M Sitze. Durch die anpassbaren Sitzwangen lässt es sich auch auf die eigene Statur anpassen. Das DKG ist im sportlichen Fahrbetrieb einfach über alle Zweifel erhaben.

Fazit: Der e86 mag sich zwar agiler oder auch schneller anfühlen, der E89 wird aber mindestens genauso schnell sein mit leichten Modifikationen (In der Kurve!). Auf der Geraden sieht sowieso kein e86 oder Z4M Land gegen das Drehmoment der Turbos im 35i.

Kosten: Hier bietet der 35i(s) aber dennoch das größte Potenzial kosten zu verursachen. Die N54 Baustellen können bedient werden, HDP + Injektoren + Turbos. Alles teuer. Zusätzlich das Dach, das kann auch hohe Kosten verursachen. Das DKG kann undicht werden, wieder unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast viele Punkte bereits zusammengefasst. Ich bin auch beides gefahren und kann meine Eindrücke so schildern:

Z4M:
Dieser fährt im Grunde genommen wie vom E86 bekannt. Es ist ein von Natur aus "hartes" Autos, ein e46 M3 ist dagegen eher eine Reiselimousine. Man merkt die steife Karosse und das sportlich ausgelegte Auto. Im Vergleich zum E86 ist der Motor natürlich deutlich aggressiver, direkter, rauher. Der ruckelt auch Morgens beim ersten Start etwas, das gehört einfach alles dazu. Die Rennsport Gene des Motors lassen sich nicht verstecken. Das Fahrverhalten ist im Vergleich zum E86 durch die Sperre und geänderter Fahrwerksgeometrie giftiger. Es ist einfach eher das Männerauto.

Ein Z4M würde ich aber nie im Alltag fahren, geht zwar (könnt mich gerne steinigen), aber ich würde es dem Motor und dem Fahrer nicht antun wollen. Das große Problem beim M, die Zeiten einen guten für überschaubares Geld zu finden sind vorbei. Für 30k bekommt man eigentlich fast nur Schrott und 40k für das Auto sind dann auch wieder eine Menge. Im heutigen Turbo Zeitalter mit 300ps Kleinwagen zieht der Z4m auch keine Schnitte mehr vom Brot.

E89 35i (s):
Der E89 ist das deutlich moderne Auto. Deswegen schafft er auch einen riesen Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort. Die vom E89 abgedeckte Spreizung ist einfach sehr groß. Auch wenn man eigentlich auf Coupes steht, es bleibt die Möglichkeit offen zu fahren und das macht nunmal auch ab und an Spaß. Der E89 fährt ab Werk sehr weich gewaschen. Ist aber mit Hilfe eines gescheiten Fahrwerks und/oder Stabis in den Griff zu bekommen, wobei ich fand, dass er sich auch serienmäßig schnell fahren lässt, keine Frage.
Er wiegt faktisch mehr, der Schwerpunkt ist trotzdem sehr gut und bringt nicht die Nachteile, die ich erwartet hätte. Hinzu kann man breite Reifen montieren, das wiegt den Nachteil wieder etwas auf.

Kleiner Randvergleich, ein Nissan GTR wiegt auch knappe 2 Tonnen und geht erstaunlich gut um die Ecken, da ist so manch einer verwundert.

Bei der Fahrt eines modifizierten E89 war ich dann durchaus begeistert. Durch eine Leistungssteigerung bietet der N54 massig Power, um die Ecken fliegt er auch nicht langsamer als jeder E86, und man sitzt immernoch gemütlich in einem Auto was auch langstrecken bewältigen kann. Die oben genannte Spreizung eben. Auspuffsound ist wirklich "derbe", Sitze sind deutlich besser als die E86 M Sitze. Durch die anpassbaren Sitzwangen lässt es sich auch auf die eigene Statur anpassen. Das DKG ist im sportlichen Fahrbetrieb einfach über alle Zweifel erhaben.

Fazit: Der e86 mag sich zwar agiler oder auch schneller anfühlen, der E89 wird aber mindestens genauso schnell sein mit leichten Modifikationen (In der Kurve!). Auf der Geraden sieht sowieso kein e86 oder Z4M Land gegen das Drehmoment der Turbos im 35i.

Kosten: Hier bietet der 35i(s) aber dennoch das größte Potenzial kosten zu verursachen. Die N54 Baustellen können bedient werden, HDP + Injektoren + Turbos. Alles teuer. Zusätzlich das Dach, das kann auch hohe Kosten verursachen. Das DKG kann undicht werden, wieder unangenehm.

sehr guter Bericht. Viele Dank dafür.
Bzgl der Kosten zu Injektoren, HDP und Turbos:

gibt es da Baujahre die man besonders bevorzugen sollte? Sprich, wurden gewisse Problem ab Bj. Xyz abgestellt?
Ebenfalls das Thema leckendes DKG? Haben das alle Bj?
 
Dieser Wertzuwachs Punkt ist doch ein Pseudo-Argument. Du sagst doch selbst, dass das Angebot an Fahrzeugen schlecht ist. Entweder ist das Fahrzeug in keinem guten Zustand oder der Preis ist viel zu hoch. In beiden Fällen wird also der Wert des Fahrzeug nicht steigen, wenn du es regelmäßig bewegen willst.
 
Dieser Wertzuwachs Punkt ist doch ein Pseudo-Argument. Du sagst doch selbst, dass das Angebot an Fahrzeugen schlecht ist. Entweder ist das Fahrzeug in keinem guten Zustand oder der Preis ist viel zu hoch. In beiden Fällen wird also der Wert des Fahrzeug nicht steigen, wenn du es regelmäßig bewegen willst.
Ich würde das Auto ca. 4000-5000km maximal im Jahr bewegen. Es wird als reines Spass und Hobbyauto genutzt. Egal ob e86 M oder e89.

und bei aller Liebe:
Aber wenn man ein solch „teurer“ Hobby hat, wo das Fahrzeug selbst zumindest nicht mehr fällt, dann ist das schon reizvoll bei über 30.000-40.000€ Investment.
Wenn man aber zu den E89 kauft... der in den nächsten 5-6 Jahren alleine ggf von 30.000€ auf 22.000€ fällt... dann kann man damit leben, aber der Beigeschmack bleibt. Außer man ist mehrfacher Millionär und man kann drauf pfeifen. 😂
 
sehr guter Bericht. Viele Dank dafür.
Bzgl der Kosten zu Injektoren, HDP und Turbos:

gibt es da Baujahre die man besonders bevorzugen sollte? Sprich, wurden gewisse Problem ab Bj. Xyz abgestellt?
Ebenfalls das Thema leckendes DKG? Haben das alle Bj?
Findet sich im E89 Bereich. Einfach mal gucken.
Aktuell in dem Thread mit dem "Motorschaden" oder den anderen zahlreichen Kaufberatungsthreads.
 
Das Forum bietet da eigentlich schon alle Infos die es braucht. Den N54 gibt es schließlich schon einige Jahre.

Zu vielen N54 Themen kann @Benster sicherlich was erzählen.

Zum Dach wendest sich am besten an @RobbiZ4.

Alles kann, nichts muss. Aber der E89 hat mit steigendem Alter durch die Technik hohes Potenzial Kosten zu verursachen. Der Z4M kann dir mit einem Motorschaden aber auch gleich 5-fache Summen aus der Tasche ziehen.
 
Die Preise/Auswahl beim E86M sind wohl das beste Argument pro E89 (beim Anforderungsprofil Spaßauto). Mich persönlich würde dabei, unabhängig vom Geschmack, das komplexe Dach in Verbindung mit fortschreitendem Alter mehr beunruhigen als die bekannten Probleme der Großserienmotoren.
Damit der E89 wirklich deutlich besser vorwärts als der M geht, muss er auf gut 400 PS rauf. Der Serien-IS ist lediglich auf Augenhöhe. Zumindest nach meinen Erfahrungen aus vielen Touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich möchte es jetzt nicht beschreien, aber mit meinem geschmicklerten 35IS mit 390 PS und über 90000 km hatte ich bis jetzt kein einziges Problem.
 
Thema Power,... da sind für mich beide in Serie tatsächlich gleich....
der 35is soll ja sogar 4,8 0-100 brauchen, wofür der Z4M 5,0 braucht, sofern man perfekt schaltet.
Vmax ka.... da habe ich beim 35is nicht mal geschaut. Z4M liegt offen glaube ich bei 275kmh oder sowas.

daher,... das ist alles soweit ok.

was konkret ist denn mit dem Dach? Also will da keine Details haben... aber von welchen Kosten reden wir hier bei den (mir noch unbekannten) Probleme damit?

Gibt es denn Baujahre, wo die Motoren besser wurden (bzgl. Injektoren, HDP usw?)
 
@Jack Blues
Ich wundere mich auch gelegentlich, dass manche Leute denken, die anderen sollten Ihnen am besten alle Antworten haarklein vorkauen...

@Guggag
Verwende doch einfach mal die Google Suche und ließ dich in die entsprechenden Threads ein:

Statt "Problemen" kannst du einfach das Suchwort deiner Wahl eingeben und dann einfach mal lesen...
Wenn es dann konkrete Fragen deinerseits gibt, wird man sich sicher freuen, dir in den entsprechenden Threads diese Fragen dann auch zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich von den belanglosen 0-100 Zahlen entfernt, ist man mit einem 35i(s) schneller. Das höhere Drehmoment aus den Kurven raus lässt den M ordentlich schwitzen. Allgemein muss der M dann ordentlich ausgequetscht werden, das braucht auch Skill und man ist mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs. Während der 35i Fahrer, erst recht mit DKG, ganz gemütlich aus der Kurve beschleunigt.

Der M möchte und muss gedreht werden damit er schnell ist. Die Schaltungsvorgänge müssen passen.

Ich möchte keine Seite schlecht reden, es ist einfach eine realistische Betrachtung und teils auch die Erfahrung aus Touren.
 
Stimmt, mit einem Z4M sehr flott unterwegs zu sein bedeutet Arbeit.
Ich versuche jetzt bei Spaßfahrten mit dem M240i diese Arbeit möglichst nachzubilden, um annähernd so viel Spaß zu haben :) :-) durch z. B. völlig unnötiges power oversteer mit Allrad statt der Sperre und sinnloses Ausdrehen des Turbomotors :D Gemütlich ist dann der Alltagsbetrieb.
Aber das geht natürlich auch mit dem E89 (mit Sperre) :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem...

Ich finde Preis-/Leistung bekommt man bestimmt mittlerweile bessere Autos als einen E86.

aber: das Design eines E86 M QPs ist für die richtigen Fans auch nicht durch die Mehr-Leistung( in welchem Bereich auch immer) aufwiegbar.
Deshalb würde ich mir auch heute noch ein M QP kaufen.
Die Leistung ist mehr als ausreichend um mit der StVO in harten Konflikt zu kommen.

und großer Punkt für mich persönlich: den N54 gibts ned mit Carbon Airbox.

P.S.: ich hätte aber auch gern manchmal ein Turbomonster
 
Naja die Aussage ist halt mit der Info einzuordnen, dass du einen M hast. Dann wundert die Ansicht nicht. Ist aber schon richtig beschrieben, nur "Fans" blättern so viel Geld hin. Und sogar die Fans hier steigen bei den Preisen meist aus.

Ich habe weder M noch e89, zwar einen e86, aber das zählt ja hier nicht. Man kann dann immer seine Liebhaber Ansicht preisgeben oder die Dinge neutral sehen. Neutral gesehen muss man auch ganz klar sagen ist ein e46 M3 beliebter als ein Z4M, auch wenn der Z4 sportlich gesehen sicherlich das bessere Auto ist.
 
sportlich gesehen sicherlich das bessere Auto ist.
Wobei 80 Prozent der Fahrer mit dem M3 schneller unterwegs sind als mit dem Z4M. Länge läuft und der M3 ist sehr gutmütig, das schafft Vertrauen.

Bei wenigen Kilometern im Jahr sollte man aber tatsächlich ein paar Gedanken daran verschwenden wie sich die Preise entwickeln werden. Wem. Das völlig egal ist, der kann auch den Z4M nehmen. Ein M ist halt ein M, da beißt die Maus keinen Faden ab. 😏
 
Was ich damit sagen wollte:
Ja, es gibt schnellere Autos, aber die gibt es immer, aber meistens ist der Fahrer das bottleneck...
und ich bin schon ein paar Aufos gefahren, auch nen e89 35i der „etwas“ gemacht war. 😬

Aber das Design ist halt auch im Stand einzigartig, bzw. muss man dazu nicht schnell unterwegs sein um das genießen zu können. Vorausgesetzt man liebt es wirklich so.
Das Selbe ist es mit dem M. M ist halt M, wie Sven schon sagte... auch wenn er langsamer ist 😬
Und ja, der M346 ist leichter schnell zu fahren, aber man will nicht immer die leichtere Option sondern halt auch mal die Zicke.

Oder warum werden so viele E30 M3 gekauft für horrenden Preise? Bestimmt nicht wegen der Leistung.
 
Meines Erachtens sind die Autos nicht zu vergleichen.

Ich bin mit dem Gedanken einen e89 zu kaufen auf den e85 gestoßen 2009 und später dann auf e86 Z4m umgestiegen. Also bitte nicht die fanboy keule holen.

Ich kann auch nur bestätigen, dass man bei Touren mehr arbeiten muss im m, wenn man eine Mixed e89/Z4m tour macht. Aber ist das schlimm bzw will man das nicht?

Sound ist halt Geschmacksache und Drehzahlbandnutzung auch.

Für den Alltag als einziges Auto: auf keinen Fall Z4m!!! Stau ist der Horror und einfach nur traurig im z4m.

Optik: auch Geschmacksache. Wenn du offen fahren willst (und wenn’s nur 1x im Jahr ist) -> e89

Probleme: Motorschaden, dieses Thema wird auch immer sehr hoch gehangen. Meist gehen ja noch ein paar andere Dinge vorher kaputt.

Innenraum/sitze e89 vs e86 Armaturenbrett beledert 1:0 e89. Lenkrad 1:1, sitze 1:2, Technik navi 2:2

Fahrwerk/Sperre/Lenkung: definitiv e86

Am Ende musst du wissen was du willst...

Ein Vergleich bei vmax und 0-100 heranzuziehen finde ich Quatsch...

Wenn ich eine Alternative zum e86 haben wollte, käme für mich nur der m2/m2c in Frage...

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung..
 
Nochmal kurz zu den Sitzen. Optisch sehen die M Sitze besser aus, aber was den Seitenhalt angeht fand ich die e89 Sportsitze deutlich besser. Die Seitenwangen sind fest und bieten halt, in den M Sitzen drückt es die Seitenwangen leicht weg. :thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten