Fahrverhaltens-Vergleich Z4 35is (e89) vs Z4 M (E86) - was ist möglich?

Sorry, hatte hier irgendwie Tomaten auf den Augen :rolleyes4, es geht ja um den Vergleich zum 35is mit 340 Ps, meiner hat ja "nur" 306 Ps. Ich werde die Messung trotzdem bei Gelegenheit nochmal wiederholen, dann auch per Gps Messung, interessiert mich jetzt doch, ob der Wert von ca. 16 Sek bei meinem Dicken stimmt oder was ich da gemessen habe.
 
Ob der 40i jetzt 4,2 oder 4,5 Sekunden braucht, das ist so interessant wie eine Milchpackung die umfällt.

Nur zum eigenen Verständnis, worum geht es dir überhaupt? Was für ein Ziel verfolgst du, bzw. wozu brauchst du diese Kennwerte? Für den Stammtisch? Für das eigene gute Gefühl, um zu wissen wen man "abziehen" kann?

Nicht Böse gemeint, ich versuche nur zu verstehen, was ich evtl. garnicht verstehen kann &:
 

Ob der 40i jetzt 4,2 oder 4,5 Sekunden braucht, das ist so interessant wie eine Milchpackung die umfällt.

Nur zum eigenen Verständnis, worum geht es dir überhaupt? Was für ein Ziel verfolgst du, bzw. wozu brauchst du diese Kennwerte? Für den Stammtisch? Für das eigene gute Gefühl, um zu wissen wen man "abziehen" kann?

Nicht Böse gemeint, ich versuche nur zu verstehen, was ich evtl. garnicht verstehen kann &:

Das das für dich so uninteressant ist, ist für mich so uninteressant wie eine Milchpackung, die umfällt.
😉

ICH bin an einem Auto interessiert, welches ICH am Ende bezahlen muss. Daher... wenn mich Werte wie 0-100kmh interessieren, dann interessieren die mich und fertig.

BTW: ab Post 35 hat sich das automatisch „nebenher“ mit den Beschleunigungswerten eingeschlichen. Das kam nicht nur von mir ;)
 
BTW: ab Post 35 hat sich das automatisch „nebenher“ mit den Beschleunigungswerten eingeschlichen. Das kam nicht nur von mir ;)
da muss ich leider korrigieren... ;)
in Post 15 hast du das erste mal die Beschleunigungswerte verglichen:
 
da muss ich leider korrigieren... ;)
in Post 15 hast du das erste mal die Beschleunigungswerte verglichen:
Oh ja. Korrekt. ;)
In Post 35 (bin mir jetzt aber auch nicht sicher) wurde es dann quasi neu aufgegriffen. ;)
Aber ob es nun Post 15, 200, oder was auch immer war... es bleibt dabei, was ich oben erwähnt habe. Wenn mich diese Werte interessieren, dann tun sie das halt ;) außer jemand schenkt mir einen 35is. Da schaut man dann natürlich NICHT ins Maul.... äh Datenblatt 😁😂
 
Es ist ein Z4M Coupé geworden. Etwas unerwartet, aber ich wollt schon dieses Wochenende zwei E89 anschauen,.. hatte Geld schon parat...
da bekam ich ne überraschende Mail mit einem Z4M Angebot, welches für mich kaum besser passen konnte.
Vertrag ist unterschrieben, angezahlt und nächste Woche wird er dann mit nagelneuen Reifen, Bremsen, TÜV, Öl, Klimaservice, Bremsflüssigkeit etc. abgeholt, sofern die Hankookreifen pünktlich geliefert werden.

Bilder folgende... zudem ein separater Threat im E86 Bereich ;)

danke für all eure Beiträge hier.
 
Liebe Leute,
ich muss das Thema mal aufwärmen.
Ich habe meinen E86 wirklich sehr gerne, irgendwie reizt mich ein E89 35is schon sehr. Jetzt habe ich zuletzt viel davon gelesen, dass der E89 doch etwas weicher und unpräziser ist als der E86. Meiner wurde aber schon etwas nachgeschärft. Bei mir stünde jetzt das KW V3-Upgrade an. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch gleich wechseln soll. Einerseits finde ich die Form des E86 (3.0si, kein M) extrem schön. Aber ich vermisse die Möglichkeit offen zu fahren. Die wäre im E89 gegeben. Dafür ist die E89 halt deutlich schwerer und ich fahre den E86 schon gerne im Voralpenland auf Passstraßen - da spürt man bergab schnell mal das Gewicht deutlicher. Gibt es hier Erfahrungswerte von E86 auf E89-Umsteiger? :) :-)
 
Ich kann nur vom Wechsel E85 (3.0i) zu E89 (35i) berichten. Beides M Fahrwerk. Das Gewicht spürt man, aber die Summe aller Vorteile des E89 machen das für mich wett ;)
 
Du solltest den E89 fahren!.

Ich hatte den ja auch probe gefahren. Auch mit M Fahrwerk usw.... aber ich sag es dir... es ist einfach ein anderes Auto und mir zu 0815, wenn man den E86 kennt... insbesondere als M.

Er fährt sich angenehmer, der E89. Ist eben mehr comfortable, alles lässt sich leichter drücken, lenken etc... Aber was am Ende mehr für Spaß geeignet ist, musst du selbst wissen.

Als daily car sicher der E89.
Aber wenn du einen 3er oder 5er im Alltag fährst, dann bringt dir der E89 35is nicht mehr so das grinsen ins Gesicht, da dieser zu Allerweltsauto zu fahren ist.
 
Da ich hier von undichten DKG gelesen habe möchte ich mal fragen wo es den undicht sein soll? Ich arbeite bei der Firma das das Getriebe entwickelt hat und bis nächstes Jahr auch noch baut und bin auch stolzer Besitzer eines e89 mit diesem Powershift Getriebe und habe noch nie bereut dieses Getriebe zu haben. Ich bin sogar der Meinung das es das geilste ist was BMW je verbaut hat.

Wenn auf Nummer sicher gehen willst ab Getriebenummer 100000 ist der neuste Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier von undichten DKG gelesen habe möchte ich mal fragen wo es den undicht sein soll? Ich arbeite bei der Firma das das Getriebe entwickelt hat und bis nächstes Jahr auch noch baut und bin auch stolzer Besitzer eines e89 mit diesem Powershift Getriebe und habe noch nie bereut dieses Getriebe zu haben. Ich bin sogar der Meinung das es das geilste ist was BMW je verbaut hat.

Wenn auf Nummer sicher gehen willst ab Getriebenummer 10000 ist der neuste Stand.
Wegen des undichten DKGs geht es hier weiter:

Undicht werden können die beiden Deckel (unten und seitlich) und der O-Ring am Kabelbaum.
 
Wegen des undichten DKGs geht es hier weiter:

Undicht werden können die beiden Deckel (unten und seitlich) und der O-Ring am Kabelbaum.
Richtig bis Code 100000
 
Hallo Leute,
mein Alltagsauto ist ein 340i Touring - bissal gemacht. :sneaky:
Dachte mir vor knapp einem Jahr, ich tausche mein Coupé gegen einen M2. Aber dafür war mit der M2 nicht genug Auto. Dann hab ich einen Top 340i gefunden, damit hab ich mir den dazu gestellt und war happy. Jetzt fehlt mir etwas das Cabriofeeling als Alternative. Ehrlicherweise konnte ich noch keinen E89 fahren. Das einzige, was mir am E86 nicht sooo gut gefällt, ist dass er echt viele Geräusche von sich gibt. Meiner aber nur beim Bummeln. Gibt man ihm die Sporen, macht er praktisch keine Geräusche. :roflmao:
 
Beim E89 muss bzw. kann man halt ein wenig was machen, damit er deutlich besser wird.

Motor: (Ich empfehle BJ ab 10/2010) Per MHD App mal schnell auf 370+ standfeste PS Updaten - 150 Euro
Fahrwerk: Am besten die Stabi Kombi mit Eibach Federn und nach innen versetzten Domen von Schmickler, dann geht der Wagen gut geradeaus und ums Eck.
Bremse: Plug&Play die 370mm Performance Bremse vom F30 montiert, und man hat endlich mal eine vernünftige Bremse am Auto, nicht so was halbherziges wie der Z4M. Gibts günstig und häufig im Netz.
 
Beim E89 muss bzw. kann man halt ein wenig was machen, damit er deutlich besser wird.

Motor: (Ich empfehle BJ ab 10/2010) Per MHD App mal schnell auf 370+ standfeste PS Updaten - 150 Euro
Fahrwerk: Am besten die Stabi Kombi mit Eibach Federn und nach innen versetzten Domen von Schmickler, dann geht der Wagen gut geradeaus und ums Eck.
Bremse: Plug&Play die 370mm Performance Bremse vom F30 montiert, und man hat endlich mal eine vernünftige Bremse am Auto, nicht so was halbherziges wie der Z4M. Gibts günstig und häufig im Netz.
Halbherzige Z4M Bremse?
Wenn, solltest du die PB Bremse beim Z4M zum Vergleich nehmen, wenn der E89 auch eine PB Bremse bewertet bekommt Und selbst die normale z4M
Bremse war schon einer zu der Zeit sehr gute Bremse. Ist ja auch die CSL Bremse.

außerdem hat man dann gegenüber dem E89 immer noch weitaus weniger Gewicht.
Beides - E89 und E86 - sind einfach komplett andere Autos.
Man muss sie fahren und es kommt auf den Einsatzzweck an.

Btw: Ein M klappert weitaus weniger als ein AG E85/E86. Liegt am Diff und am Ausrücklager... beides klappert selbst neu bereits beim AG Modell der E85/E86 Reihe.
Beim M nicht.
 
Sollte nicht als Angriff gegen Dich gelten. Mich hat die Faustsattel-Bremse im Z4M nicht umgehauen. Die ist auch nicht nennenswert besser als die Serienbremse vom 35is. Insbesondere bei Abbremsungen aus 270+ Km/H kommt da nicht das Gefühl auf, dass die Bremse überdimensioniert ist. Da hatten Porsches schon 10 Jahre vorher was besseres drunter. Aber das war halt damals Stand der (Spar-) Technik bei BMW. Ich wollte nur aufzeigen, dass man einen E89 mit wenigen Modifikationen schnell und günstig auf ein hohes Niveau bringen kann.
Laut Datenblatt ist mein Auto auch "nur" 95KG schwerer. Der Z4M ist das Pummelchen unter den E85/86ern :p :P.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Ich bin noch nie einen E86 gefahren, deswegen kann ich keinen Vergleich anstellen.

Mit entsprechenden Anpassungen in Bezug auf das Fahrwerk kann man aber einen E89 auch sportlich bewegen, so daß es mehr als ausreichend für den öffentlichen Straßenverkehr ist.

Den immer wieder genannten immensen Gewichtsunterschied sollte man dann ruhig mal mit Zahlen belegen. Die Differenz nach EU zwischen E86M und E89 35is beträgt 105kg zu ungunsten des E89. Dafür haben ich dann allerdings einen Roadster und ein Coupe 🥰.
 
Das sind aber 115kg glaube ich :p :P Im Ernst, das sind doch wirklich zwei völlig verschiedene Fahrzeuge mit all ihren Vor- und Nachteilen, auch wenn beide Z4 heißen. Das wurde nach über zehn Jahren inzwischen wohl auch dem letzten klar. Also gilt wie immer: Selber fahren und entscheiden (und die Erfahrungen dann hier berichten :D).
 
Zurück
Oben Unten