Fahrweise Z3 (wieviel U/min gut?)

austch

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Ich hätt da mal ne Frage zur Fahrweise von meinem Z3 2,0l.

Hab den Wagen ja jetzt doch schon ne ganze weile. Mit wieviel Umdreungen fahrt ihr euren zetti denn?

Ich schlate meisstens so bei 3000 hoch (wenns schnell gehen soll auch bei 5000). Aber in der Regel cruise ich so mit 2000 Umdrehungen durch die gegend. Manchmal in der Ortschaft auch gerade mal bei 1000 u7min.

Schadet das meinem Motor? Erhöht sich dadurch vieleicht sogar der Verbrauch?

Sollte ich den Wagen evtl. auch wenns mal einfach nur geradeaus geht bei 3000/3500/4000 U/min fahren?

Er tut mir immer so leid, wenn er etwas lauter ist. hoffe aber dass ich da nnicht gerade etwas falsch mache. Wenn ich ihn so stark untertourig fahre.

AW: Fahrweise Z3 (wieviel U/min gut?)

Hmmm,

soweit ich weiss isses nur net so gut, wenn mer aus nedriger Drehzahl vollgas gibt, da des extrem irgendwelche Lager beanspruchen soll. Mein Jagdgebiet liegt immer so bei 1800-5000 U/min, bis 7000 dreh ich nur, wenn ich ma Lust hab abzuzischen und innen Max (7400) ziemlich selten. Nach viel rumgeier inner Stadt oder so gönn ich auch gerne mal bissl Auslauf jenseits der 200, also höheren Drehzahlen...

Ob das nun "gut" is - &:

austch schrieb:

Hab den Wagen ja jetzt doch schon ne ganze weile. Mit wieviel Umdreungen fahrt ihr euren zetti denn?

Ich schlate meisstens so bei 3000 hoch (wenns schnell gehen soll auch bei 5000). Aber in der Regel cruise ich so mit 2000 Umdrehungen durch die gegend. Manchmal in der Ortschaft auch gerade mal bei 1000 u7min.

Sollte ich den Wagen evtl. auch wenns mal einfach nur geradeaus geht bei 3000/3500/4000 U/min fahren?

Er tut mir immer so leid, wenn er etwas lauter ist. hoffe aber dass ich da nnicht gerade etwas falsch mache. Wenn ich ihn so stark untertourig fahre.

Also ich mache es eigentlich genauso...gut 1k u/min sind schon bisserl sehr niedrig, aber so mit 1.5k ..why not...da kommt er immer noch einigermaßen fix aus der hüfte, wenns mal sein muss

Ab und an drehe ich auch auf einer Landstraße aus dem Stand den ersten und zweiten Gang voll aus und genieße die beschleunigung...und dann halt wieder direkt in den fünften und cruisen...obs schadet? hmm keine ahnung..negative auswirkungen hatte ich noch nicht

prinzipiell ist es imho eigentlich nur schlecht zu einseitig zu fahren, nur niedrig hat man halt ablagerungen, die den motor irgendwann mal beim "Hub" begrenzen können, ständig hochtourig und am maximum...nuja nuja kann sich jeder selbst denken...

zum thema spritverbrauch...wenn ich mit meinem innerorts und wenig landstraße rumdüs lieg ich bei 8,3-8,4l je 100....wenn ich auf der AB mit 160-180(etwa 4.5-5.5k u/min) "durchkuller" lieg ich bei 8-8.2...er braucht also beim hochtourigen fahren wegen weniger beschleunigen/bremsen weniger sprit..wobei die differenz ja eigentlich ein Lacher ist

mfg heli

austch schrieb:

Hey,
na wie geht's Dir denn so?
Schon an den Zetti gewöhnt??

Kannst ja mal der WERBUNG in meiner Sig etwas Aufmerksamkeit widmen, vielleicht ist das ja was für Dich!!

Ich kann mich beim Fahrweise Thema nur den Anderen anschließen.
Ich denke der Motor ist ganz gut bedient, wenn man ein wenig von allem hat.
Ich beschleunige auch gern mal den 1. Gang voll durch, den 2. voll durch und dann eben gleich in den 5.!! Ort raus, schnell auf die 100 und dann gemütlich mit 120 weiter.
Kommt natürlich auf die Straße an!!

Oder wenn man in der Stadt eben keine Lust hat nochmal 5min zu warten, dann beschleunigt man halt mal schnell über die gelbe Ampel rüber!!
Dafür braucht man eben Drehzahl!!

Auf der Autobahn geb ich mir eigentlich höchstens so 140/150. Mehr macht eh keinen Spaß mehr, weil eh immer wieder ein Penner mit 120 auf die linke Spur rüberzieht.

Im Handbuch steht übrigens auch geschrieben, dass man den Motor öfters mal rausdrehen soll!! Von daher.

Gruß Timo

Zurück
Oben Unten