Fahrwek Z4 (E89) versus Z3 (drei!!)M-Tech.Sportfahrwerk

kaprv

Testfahrer
Registriert
4 März 2009
Ort
Raum MK
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Gemeinde!

habe bis gestern unseren Z3 (2,8ltr, 193PS, M-Technik-Sportfahrwerk, DSC ) wieder mal für eine Woche über die Schweizer und Österreichischen Alpenpässe gescheucht (2.030km). war fantastisch!! nicht zuletzt wegen des Wetters.:t:t:t
Meine :K und ich beabsichtigen nun, gegen Zuzahlung einiger Euros, uns im nächsten Jahr den Z4 35i mit autom. Doppelkupplungs-getriebe und adapt. Sportfahrwerk etc. zu zulegen.

Nun zu meiner FRAGE &::
Kann ich davon ausgehen, dass der Neue (E89) mindestens eine gleich gute Straßenlage hat wie unser jetziger Z3 -
ODER WERDE ICH ENTTÄUSCHT SEIN??? :g:g:g
gibt´s Z4-Besitzer, die unseren Schritt bereits gemacht haben und berichten können? Meine mehrstündige Probefahrt vor einigen Wochen ergab infolge der Verkehrslage kein belastbares Resultat.

Danke für eure statements! (anbei ein Foto unserer Truppeq:)
 

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Willkommen im Forum :t

Ich leg mich schon mal gemütlich hin mit...

corn
 
AW: Fahrwek Z4 (E89) versus Z3 (drei!!)M-Tech.Sportfahrwerk

Ich leg mich schon mal gemütlich hin mit...

corn

naja, er fragt ja expliziet nach der Meinung von Z3 Fahrern die auf den neuen umgestiegen sind, ich hätte die Frage im Z3 Unterforum gestellt.

Sorry fürs OT.

Edit: an TE, viel Spazzzz hier im Forum :t
 
AW: Fahrwek Z4 (E89) versus Z3 (drei!!)M-Tech.Sportfahrwerk

Meine :K und ich beabsichtigen nun, gegen Zuzahlung einiger Euros, uns im nächsten Jahr den Z4 35i mit autom. Doppelkupplungs-getriebe und adapt. Sportfahrwerk etc. zu zulegen.

Muuuuhahhhhhhh...... :d:d:d:d:d:t DEr Mann hat Humor! Spitze! Obwohl ich überzeugter Planwagenfahrer bin (:b:b:b) wird das Fahrwerk des ZLK sicher deutlich besser sein als das des Z3. Ich hatte selber vorher einen Z3 3,0i und empfinde das Fw des Z4 bereits als um längen BESSER. Also: Raus mit dem Sparstrumpf (ich hoffe er hat die Größe XXL :X).
 
AW: Fahrwek Z4 (E89) versus Z3 (drei!!)M-Tech.Sportfahrwerk

naja, er fragt ja expliziet nach der Meinung von Z3 Fahrern die auf den neuen umgestiegen sind, ich hätte die Frage im Z3 Unterforum gestellt.

Sorry fürs OT.

Edit: an TE, viel Spazzzz hier im Forum :t


ein Umsteiger von Z3 nach Z4 liest nur noch in seinem NEUEN Forum (Z4!!)
daher ist IMHO die Frage im Z4-Forum zu posten
 
AW: Fahrwek Z4 (E89) versus Z3 (drei!!)M-Tech.Sportfahrwerk

Muuuuhahhhhhhh...... :d:d:d:d:d:t DEr Mann hat Humor! Spitze! Obwohl ich überzeugter Planwagenfahrer bin (:b:b:b) wird das Fahrwerk des ZLK sicher deutlich besser sein als das des Z3. Ich hatte selber vorher einen Z3 3,0i und empfinde das Fw des Z4 bereits als um längen BESSER. Also: Raus mit dem Sparstrumpf (ich hoffe er hat die Größe XXL :X).

Auweia...jetzt gehts gleich richtig los.....:b

Also eigentlich sollte man schon davon ausgehen, das nach 2 Generationen auch das Fahrwerk "besser" geworden ist, oder!?
Aber die meisten hier fahren eh nicht mit dem Serienfahrwerk sondern haben es "modifiziert" (Federn, Dämpfer, Distanzen...usw).
Ich finde einfach, das man den Z3 ÜBERHAUPT NICHT mit dem neuen Z4 vergleichen kann und auch nicht sollte!
Aber dazu wird es bestimmt auch ein Haufen anderer Meinungen hier geben....

Daher das Popcorn :w
 
AW: Fahrwek Z4 (E89) versus Z3 (drei!!)M-Tech.Sportfahrwerk

Ich hatte den Z3 Roadster 3.0 mit M-Fahrwerk...

um deine Frage auf den Punkt zu bringen:

Die Straßenlage des neuen Z4 ist besser, ja.

Das Gefühl der Straßenlage des neuen Z4 vermittelt aber Gegenteiliges, obgleich es besser ist. Ich hatte im Z3 mit dem M-Fahrwerk IMMER das Gefühl des direkten Bodenkontaktes und war mir sehr sicher in welcher Situation mein Fahrzeug etwas leisten kann und wann nicht (Fahrwerksbezogen). Im neuen Z4 (fahre ich jetzt derzeit mit 4200km Erfahrung) ist das Fahrwerk "gefühlt" weicher (kein M) aber dann in Kurvensituationen überraschend straff, ruhig und wird am besten mit dem Begriff "souverän" unterstrichen.

=> kein Go-Kart mehr. weicheres, komfortableres Fahren auf normalen Strecken mit einem positiv überraschendem* Grad an Präzision in Kurven.

*Der Überraschungseffekt muss sich bei mir allerdings noch durch Erfahrung festigen, damit ich ein sicheres Gefühl entwickle, in E89-sportlich-gefahrenen Kurven.
 
AW: Fahrwek Z4 (E89) versus Z3 (drei!!)M-Tech.Sportfahrwerk

Der Überraschungseffekt muss sich bei mir allerdings noch durch Erfahrung festigen, damit ich ein sicheres Gefühl entwickle, in E89-sportlich-gefahrenen Kurven.

Frag mal bei Daniel (jurafun) nach...der hat ja die erste Tour schon hinter sich und mächtig Erfahrung gesammelt...:b :w
 
AW: Fahrwek Z4 (E89) versus Z3 (drei!!)M-Tech.Sportfahrwerk

Ich hatte den Z3 Roadster 3.0 mit M-Fahrwerk...

um deine Frage auf den Punkt zu bringen:

Die Straßenlage des neuen Z4 ist besser, ja.

Das Gefühl der Straßenlage des neuen Z4 vermittelt aber Gegenteiliges, obgleich es besser ist. Ich hatte im Z3 mit dem M-Fahrwerk IMMER das Gefühl des direkten Bodenkontaktes und war mir sehr sicher in welcher Situation mein Fahrzeug etwas leisten kann und wann nicht (Fahrwerksbezogen). Im neuen Z4 (fahre ich jetzt derzeit mit 4200km Erfahrung) ist das Fahrwerk "gefühlt" weicher (kein M) aber dann in Kurvensituationen überraschend straff, ruhig und wird am besten mit dem Begriff "souverän" unterstrichen.

=> kein Go-Kart mehr. weicheres, komfortableres Fahren auf normalen Strecken mit einem positiv überraschendem* Grad an Präzision in Kurven.

*Der Überraschungseffekt muss sich bei mir allerdings noch durch Erfahrung festigen, damit ich ein sicheres Gefühl entwickle, in E89-sportlich-gefahrenen Kurven.


Danke für Dein statement :t - zum Glück gibt´s auch postings, die meine persönliche Bedenken nachvollziehen können!
 
AW: Fahrwek Z4 (E89) versus Z3 (drei!!)M-Tech.Sportfahrwerk

Hallo!

Es kommt darauf an welche Ansprüche Du an das Fahrwerk hast!?

Ich hatte einen Z3 mit dem selben Motor und Fahrwerk wie Du!

Dieser war sehr direkt und hat immer sofort vermittelt was noch geht bzw. wann Schluss ist.

Mittlerweile fahre ich seit 4 Jahren einen Z4 3.0 mit M-Fahrwerk und 19 Zoll. Dieser geht definitv noch zackiger ums Eck und hat einen hohen Grenzwert.

Vor ein paar Tagen durfte ich im Zuge eines Werkstattaufenthalts (meine Hydraulikpumpe vom Verdeck war defekt:g) den neuen Z4 sdrive 35 und DKG probefahren.

Es war sehr interessant festzustellen wie unterschiedlich ein Fahrwerk ausgelegt sein kann.

Der NEUE lässt sich sehr entspannt fahren und dämpft auch noch im Sportmodus viel mehr von den Wellen und Unebenheiten als mein jetziger!

Was aber gewöhnungsbedürftig für Umsteiger ist, dass der Neue erstmals über die Vorderachse in scharf gefahrenen Kurven schieb (hab dieses in einem grossen Kreisverkehr bei uns ums Eck mal ausprobiert und auch provoziert). Das bin ich eigentlich eher von einem Frontantrieb gewohnt. Auch das die Elektronik (immer im Sportmodus) einen Ticken eher regelt bzw. blinkt ist mir aufgefallen.

Ich selber muss aber auch sagen - nach vier Jahren E85 hätte ich bei einem Umstieg auf den E89 kein Problem und es kommt auch nicht das Gefühl der Unsportlichkeit auf. Es ist halt "anders" - würd mal sagen komfortabler trotz sportlicher Abstimmung! Es kommt immer drauf an was man will.

Ich denke aber auch dass das Gefühl einem oft einen Streich spielt. Ich bin in eine Kurve gefahren die ich mit meinem Zetti so mit 80 probemlos einfahren kann. Der E89 hatte laut Tacho fast 100 drauf und war dann aber schon fast am Limit...ich denke also das beide ähnlich gut fahrbar sind aber unterschiedliche Eindrücke vermitteln.

Nur zur Info - die Bereifung von den Abmessungen wie auch der Reifen sind bei meinem Vergleich die selben gewesen (fahr die Doppelspeiche 225 mit dem Runflat auf meinem Alten und der Neue hat die gleiche Befreiung mit der gleichen Felgengrösse). Somit fällt die Debatte bezüglich Reifen wohl flach :M

Insgesamt würde ich meine Alten "sofort" gegen den Neuen tauschen. Zum einen wegen dem geilen Sound vom Biturbo (ich liebe diesen PLOBBBBB meim Schalten). Auch das DKG ist der Hammer!!! Ich selber fahre SMG aber die Schaltzeiten sind schon nochmals zackiger und weicher als bei mir! Und die Bestuhlung (hab selber die M-Sportsitze) selber (aufpumpbar) ist sehr genau einzustellen. Auch das grosse Navi mit den tollen Darstellungsmöglichkeiten usw. ist sehr empfehlenswert!

Schlag zu, wenn Ihr es euch leisten könnt/wollt. Denke eine Probefahrt wird Dich auch genauso begeistern wie mich.

Und lass Dich auch nicht von den verschiedenen Meinungen verunsichern...war kurzzeitig auch so abgeschreckt das ich mir gedacht habe "den Neuen kannst wohl vergessen" aber das breite Grinsen hat dann doch noch bei mir eingesetzt :7:7:7

P.S. Bedenke nur den Verbrauch!!! Ich fahr den meinen aktuell mit 9,5 bis 10 Liter im Schnitt und das bei sehr flotter Fahrweise. Der Neue hat während meiner Probefahrt 14-16 Liter laut Bordcomputer benötigt. Sicherlich bin ich Ihn noch forscher als meinen Alten gefahren aber ich denke mit 12-14 Liter je 100 km muss man bei sportlicher Fahrweise rechnen.
 
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Danke für Dein statement :t - zum Glück gibt´s auch postings, die meine persönliche Bedenken nachvollziehen können!


Gern! Ja ich weiß, es ist hier nicht immer ganz leicht aufs Thema bezogene ANTWORTEN zu bekommen. Meist sinds nur Kommentare weil die Leute zu viel ZEIT haben und den Beitragscounter einfach in die Höhe pushen wollen. Das meine ich generell für ALLE Threads! (SOOORRY. Jetzt war ICH mal OT. :b )

Ich hoffe dir hilft meine Beschreibung, daß du dir eine ungefähre Vorstellung machen kannst...
 
AW: Fahrwek Z4 (E89) versus Z3 (drei!!)M-Tech.Sportfahrwerk

Hallo!

Es kommt darauf an welche Ansprüche Du an das Fahrwerk hast!?

Ich hatte einen Z3 mit dem selben Motor und Fahrwerk wie Du!

Dieser war sehr direkt und hat immer sofort vermittelt was noch geht bzw. wann Schluss ist.

Mittlerweile fahre ich seit 4 Jahren einen Z4 3.0 mit M-Fahrwerk und 19 Zoll. Dieser geht definitv noch zackiger ums Eck und hat einen hohen Grenzwert.

Vor ein paar Tagen durfte ich im Zuge eines Werkstattaufenthalts (meine Hydraulikpumpe vom Verdeck war defekt:g) den neuen Z4 sdrive 35 und DKG probefahren.

Es war sehr interessant festzustellen wie unterschiedlich ein Fahrwerk ausgelegt sein kann.

Der NEUE lässt sich sehr entspannt fahren und dämpft auch noch im Sportmodus viel mehr von den Wellen und Unebenheiten als mein jetziger!

Was aber gewöhnungsbedürftig für Umsteiger ist, dass der Neue erstmals über die Vorderachse in scharf gefahrenen Kurven schieb (hab dieses in einem grossen Kreisverkehr bei uns ums Eck mal ausprobiert und auch provoziert). Das bin ich eigentlich eher von einem Frontantrieb gewohnt. Auch das die Elektronik (immer im Sportmodus) einen Ticken eher regelt bzw. blinkt ist mir aufgefallen.

Ich selber muss aber auch sagen - nach vier Jahren E85 hätte ich bei einem Umstieg auf den E89 kein Problem und es kommt auch nicht das Gefühl der Unsportlichkeit auf. Es ist halt "anders" - würd mal sagen komfortabler trotz sportlicher Abstimmung! Es kommt immer drauf an was man will.

Ich denke aber auch dass das Gefühl einem oft einen Streich spielt. Ich bin in eine Kurve gefahren die ich mit meinem Zetti so mit 80 probemlos einfahren kann. Der E89 hatte laut Tacho fast 100 drauf und war dann aber schon fast am Limit...ich denke also das beide ähnlich gut fahrbar sind aber unterschiedliche Eindrücke vermitteln.

Nur zur Info - die Bereifung von den Abmessungen wie auch der Reifen sind bei meinem Vergleich die selben gewesen (fahr die Doppelspeiche 225 mit dem Runflat auf meinem Alten und der Neue hat die gleiche Befreiung mit der gleichen Felgengrösse). Somit fällt die Debatte bezüglich Reifen wohl flach :M

Insgesamt würde ich meine Alten "sofort" gegen den Neuen tauschen. Zum einen wegen dem geilen Sound vom Biturbo (ich liebe diesen PLOBBBBB meim Schalten). Auch das DKG ist der Hammer!!! Ich selber fahre SMG aber die Schaltzeiten sind schon nochmals zackiger und weicher als bei mir! Und die Bestuhlung (hab selber die M-Sportsitze) selber (aufpumpbar) ist sehr genau einzustellen. Auch das grosse Navi mit den tollen Darstellungsmöglichkeiten usw. ist sehr empfehlenswert!

Schlag zu, wenn Ihr es euch leisten könnt/wollt. Denke eine Probefahrt wird Dich auch genauso begeistern wie mich.

Und lass Dich auch nicht von den verschiedenen Meinungen verunsichern...war kurzzeitig auch so abgeschreckt das ich mir gedacht habe "den Neuen kannst wohl vergessen" aber das breite Grinsen hat dann doch noch bei mir eingesetzt :7:7:7

P.S. Bedenke nur den Verbrauch!!! Ich fahr den meinen aktuell mit 9,5 bis 10 Liter im Schnitt und das bei sehr flotter Fahrweise. Der Neue hat während meiner Probefahrt 14-16 Liter laut Bordcomputer benötigt. Sicherlich bin ich Ihn noch forscher als meinen Alten gefahren aber ich denke mit 12-14 Liter je 100 km muss man bei sportlicher Fahrweise rechnen.

Ergänzend:

Das Fahrwerk des E89 bügelt alles etwas mehr glatt und ist Spurrillenunempfindlicher, also sicherer im Umgang. Das leichte Untersteuern / Wankneigung in den Kurven habe ich mit H&R Stabis komplett wegbekommen. Ist schon erstaunlich wieviel das noch bringt. Insgesamt bin ich mittlerweile mind. so schnell unterwegs wie mit meinem alten Z4M Roadster (aber stressfreier :d ).
 
AW: Fahrwek Z4 (E89) versus Z3 (drei!!)M-Tech.Sportfahrwerk

Ergänzend:

Das Fahrwerk des E89 bügelt alles etwas mehr glatt und ist Spurrillenunempfindlicher, also sicherer im Umgang. Das leichte Untersteuern / Wankneigung in den Kurven habe ich mit H&R Stabis komplett wegbekommen. Ist schon erstaunlich wieviel das noch bringt. Insgesamt bin ich mittlerweile mind. so schnell unterwegs wie mit meinem alten Z4M Roadster (aber stressfreier :d ).

....das ist genau der Punkt! Es ist ja auch die Frage, was konkret gewollt ist?! Aus meiner Sicht besteht überhaupt kein Zweifel daran, dass das adaptive Fahrwerk des E89 um "Längen" besser ist, als das des Z3. Natürlich hat man und wird man im E89 nie dieses Gefühl von "Leichtigkeit" und "Wendigkeit" wie im Z3 haben....aber das hat nicht nur ausschließlich mit dem Fahrwerk zu tun. GEFÜHLT ist der Z3 ganz sicherlich wesentlich "sportlicher", aber für den Alltagsgebrauch, dass heißt in sämtlichen Fahrsituationen macht der E89 mit adaptiven Fahrwerk ebenso eindeutig mehr Spazzzz....

LG
Daniel
 
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Hallo,

hab den Schritt noch 11 Jahren Z3 (2,8L und M-Fahrwerk, neu i35 mit DKG) auch gemacht, nach 5000Km noch nicht bereut.:d:d:d
Das direkte Gefühl zur Strasse fehlt zwar etwas ist aber nicht so gravierend. Je nach Modus (Normal Sport oder Sport+) läst es sich Super fahren.
Von den 5000Km habe ich rund 3500Km auf schweizer und österreichischen Pässen verbracht.

Gruss
 
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Das Fahrwerk ist natürlich besser. Entwicklung war schon beim alten Z4 ein riesen Fortschritt...
subjektiv fühlt man es wäre langsamer. Der Z3 fährt sich wie ein kart und man hat ein anderes Feeling. Grund: Z3 Non RFT, Z4 RFT und der 35er ist rund 200KG schwerer. Der Z3 hat ein kürzeren Radabstand.

Aber technisch besser. Fahre den neuen Probe. Weisst dann was ich meine
 
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