Fahrwerk + 19 Zoll - was geht?

FlowH

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

da mich ja nun auch ein Federbruch beglückt hat, darf ich mir nun Gedanken um Veränderungen machen. Ich fahre einen 2,2 VFL mit Serien-FW und

im Sommer: 8,5x19 ET 35 mit 235/35
im Winter: 7x16 ET 35 auf 205/55

Es soll nicht gebördelt werden und es soll auch nix schleifen. Aus Budgetgründen kommen auch NUR Federn in Frage. Nun denke ich über Eibach 30/30 mit SWP nach, frage mich aber, ob das passt. Was meint Ihr? Vorab schonmal danke für Eure Hilfe.

Gruß
Flo

AW: Fahrwerk + 19 Zoll - was geht?

wenn's vorher passte, geht das jetzt auch ...

... sollte also auch beim Tüv keine Probleme geben

Was heißt, wenn`s vorher passte? Aktuell ist ja das Serien-FW drin. Die Frage ist, ob 30er Federn nun passen. Soviel Platz ist da nicht mehr. Vielleicht hat jemand ja die gleiche Kombi drunter und kann berichten?

Wenn die Räder jetzt maximal einfederbar sind und es nicht schleift, dann geht das mit kürzeren Federn genauso, denn an der maximalen Einfederung ändert sich nichts. Es wird halt nur der Federweg um 30 mm kürzer.

Und bei Deinen Rädern ist auch nix zu befürchten - wie Du sicher über die Recherche schon herausgefunden hast haben Deine Räder keine besonderen Abmessungen, die irgendwie aus dem Standard herausfallen.

Das klingt irgendwie logisch. Vielen Dank. Natürlich habe ich vorher ordentlich recherchiert :), aber die meisten haben eben das Pro-Kit mit MFW und/oder mit 18" und/oder breiterer Bereifung.

Wie sieht es denn erfahrungsgemäß mit Distanzen hinten aus? Was ist da noch möglich? Kann ich das irgendwie ausmessen? Ich weiß, ich stell mich grad blöd an, aber wo soll ich sonst fragen wenn nicht hier?

wenn du ihn hinten komplett einfederst, dann siegst du was du an spurplatten noch draufmachen kannst, oder eben auch nicht....

OK, vielen Dank soweit. Federn sind bestellt. Habe eben nochmal ordentlich recherchiert. Probleme könnte es v.a. vorne geben, da niedrige ET, breite Felge und verhältnismäßig breiter Reifen. Muss also vor Einbauversuch erstmal versuchen, den Zetti maximal einfedern zu lassen.

Hat einer ne bessere Idee, als Leute aufs Auto zu setzen? Habe sonst nix hier, auch keine Betonsäcke. Und kennt jemand ne Werkstatt im Raum Heidelberg, die die Federn günstig einbaut? Momentan steht mein günstigstes Angebot bei 300 EUR inkl. Vermessung ohne TÜV.

Fahr vorne links auf ein Holzbrett und hebe das Auto hinten rechts mit dem Wagenheber an. Dann reicht vorne links eine Person, die mal an der Ecke wippt ob's noch weiter einfedert.

Hallo,

ich fahre 9 und 9,5 x 19 Breyton auf meinem Z.
Diesen habe ich 30mm mit H&R tiefer gelegt.
Es gab damit keine Probleme.

Kostenpunkt:
150Euro Federn
80Euro EInbau
220Euro für Achsvermessung + Eintragung.

450 Euro also für alles zusammen.

Bild vom Fzg auf meinem Profil

Ich werde demnächst wie von Jokin vorgeschlagen erstmal den Federweg messen. Dazu brauche ich aber nen ordentlichen Wagenheber, den ich erst am Montag bekomme. Die Eibach Federn (30/30) liegen hier ja schon rum und warten :)

Was fährst Du denn vorne? 225? Und welche ET? Ich sehe bei 235 mit ET 35 eben das Hauptproblem, aber das werden wir sehen.

Interessant finde ich, dass Du nur 80 EUR für Einbau gezahlt hast. Fährst Du die Federn nur vorne oder auch hinten? 220 EUR für TÜV und Vermessung finde ich dagegen überteuert, aber insgesamt hast Du wohl einen fairen Kurs bezahlt.

Vielen Dank jedenfalls für die Info!

Also,
ich fahre vorne mit ET35 und hinten ET40.
225 und 255 Reifen.

Das einbauen hat ein Kumpel für diesen Preis gemacht.
Mehr wie 2h Arbeit ist es auch nicht.
Das Vermessen war bei BMW und die verlangen für das bloße Vermessen ohne einstellen schon 85 Euro.
Insgesamt mit einstellen 160.
Würde dies das nächste Mal beim Reifenfachhändler machen lassen.

Gruß
kirschi

So, um den Thread abzuschließen:
Die Federn sind heute zurückgegangen, da sie nicht gepasst haben. Setzten vorne leider im inneren Radhaus auf. Damit bleibt es wohl beim Serienfahrwerk - schweren Herzens.

Neue Lösung bei größerem Budget.

Wahrscheinlich meint er die Reifen, welche am Radhaus bzw. am Kunststoff schleifen. Alles andere macht keinen Sinn &:

Die setzen aber nicht auf - selbst im maximal eingefederten Zustand setzen die doch mit Eibach-Federn nicht auf ... erst wenn wirklich dynamische Effekte mit einwirken, dann hab ich unter meiner Frontschürze jedoch "0 cm" Platz zum Asphalt.

Daher extrem unvorstellbar, dass die Eibachfedern dafür sorgen, dass das Rad im Radhaus aufsetzt.

index.php

index.php

Hier die weiteren Bilder meines Versuchaufbaus:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/jokins-bastelecke-heute-schleif-du-sau.48831/

Natürlich meinte ich die Reifen :p :P

Habe den Wagen wie von Jokin empfohlen auf ein Brett gefahren und habe ihn hinten aufgebockt. Dann zwei Leute vorsichtig auf die Haube gesetzt und gesehen, dass Reifen und Radhaus sich berühren. Eine solche "Konstruktion" sollte zwar nicht dem alltäglichen Belastungszustand entsprechen, führt meiner Meinung nach aber eben zu Aufsetzen.

Schweren Herzens sind die Federn dann zurückgegangen. Nun bleiben wohl nur noch die Serienfedern.

Das ist richtig. Ich meine aber den Übergang von Radhaus zu Kotflügel (da wo Jokin den Finger drauf hat). Und da hat der TÜV dann bestimmt was gegen.

Das ist richtig. Ich meine aber den Übergang von Radhaus zu Kotflügel (da wo Jokin den Finger drauf hat). Und da hat der TÜV dann bestimmt was gegen.

Das klingt als ob Du die Endanschlagpuffer beim Einbau der Federn nicht wieder eingebaut hast oder diese Dinger vom Vorbesitzer entfernt oder gekürzt wurden. Denn im voll eingefederten Zustand liegt die Karosse auf diesen Endanschlägen auf.

=> Teil Nr 9:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT31&mospid=47796&btnr=31_0648&hg=31&fg=10

Zurück
Oben Unten