Fahrwerk Einbau --- Fragen bzw. Tippsuche / Vorgehensweise - HILFE gesucht !!

gump

Fahrer
hallo Leute,

so hey, habe ein H&R Gewinde gekauft + H&R Stabis + 20" Breyton gekauft :-)

Will das Gewinde und die Stabis mit einem Kumpel einbauen !!

- Was muss ich beim ZZZZ' 3.oi E85 - beachten?
- Brauche ich Spezialwerkzeug zum Lösen irgedwelcher speziellen Schrauben?
- Was hat das mit dem Verdeckkasten auf sich ?!
- Wie lange dauert der Wechsel ca?!

Zudem will ich die Stabis an VA + HA auch gegen die von H&R tauschen.
- was ist da zu beachten ??

Wäre super, wenn jemand mit Erfahrung eine kurze Einbauanleitung bzw. wichitge Hinweise geben könnte.

PS: Erfahrung von Golf 4, Golf 5 und Audi TT ist vorhanden, da habe ich meine Fahrwerke auch selbst mit meinem kumpel (VW-Mechaniker) eingebaut.

DANKE vorab für EURE Ratschläge.

Gruß Sebastian

AW: Fahrwerk Einbau --- Fragen bzw. Tippsuche / Vorgehensweise - HILFE gesucht !!

Abbauen was im Weg ist und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Klingt einfach und ist einfach - wirste sehen :t

Der Wechsel ist am einem Nachmittag locker erledigt.

Der Verdeckkasten muss raus damit Du ans obere Ende der Stoßdämpfer kommst.

Spezialwerkzeug brauchste nicht.

AW: Fahrwerk Einbau --- Fragen bzw. Tippsuche / Vorgehensweise - HILFE gesucht !!

naja... - danke mal für deinen post - wirklich kreativ war der ja nicht... :-)

wie funktioniert das mit dem verdeckkasten raus???

:X

Hmmm... - was erwartest Du? Die infos, die Du brauchst, stehen wirklich umfangreich in diesem Forum. Die gröbsten Anhaltspunkte wurden Dir auch schon gegeben.
Prinzipiell würde ich das nicht ohne jegliches Vorwissen machen, bzw. mir fachmännischen Rat an die Seite holen.
Werkzeug wie Federvorspanner usw. liegen auch nicht in jedem Werkzeugkasten ...

Lies Dich Doch einfach über die Suche etwas schlau und wenn die Siteinterne Suche heir nicht das rechte ausspucken will, dann nimm bei Google teisen Text vor Deine Suchbegriffe:
"site:zroadster.com ..."

wie funktioniert das mit dem verdeckkasten raus???

Auch wenn es nun nicht kreativer wird: Schau es Dir an, Du wirst erkennen, was zu tun ist. Hab ch auch so gemacht ... das ist wirklich einfach.

:X

Hmmm... - was erwartest Du? Die infos, die Du brauchst, stehen wirklich umfangreich in diesem Forum. Die gröbsten Anhaltspunkte wurden Dir auch schon gegeben.
Prinzipiell würde ich das nicht ohne jegliches Vorwissen machen, bzw. mir fachmännischen Rat an die Seite holen.
Werkzeug wie Federvorspanner usw. liegen auch nicht in jedem Werkzeugkasten ...

Lies Dich Doch einfach über die Suche etwas schlau und wenn die Siteinterne Suche heir nicht das rechte ausspucken will, dann nimm bei Google teisen Text vor Deine Suchbegriffe:
"site:zroadster.com ..."

das ist es halt was mich nicht weiterbringt.

eine wirkliche AUFSTELLUNG bzw. ANLEITUNG etc. über den Fahrwerks- und Stabitausch beim ZZZZ habe ich nicht gefunden.

so fahrwerk nun eingebaut. der verdeckkasten war echt dreck den rauszubauen - hätte abkotzen können!! die bmw kontrukteure haben sich da 0-gedanken gemacht.

die hätten wie bei VW die dämpfer oben im radhaus mit schrauben fixieren und nicht durch muttern im kofferraum.

naja... fahrwerk nun drinnen - aber von der hinterachstiefe in der TIEFSTEN einstellung bin ich nicht zufrieden.
steht hinten dann höher als mit den eibach federn.

nun umgebaut. oben den puffer gegen den einstigen unteren gummipuffer (umgearbeit) getauscht und gewindeverstellung modifiziert.

naja... nun lasse ich noch die federn pressen (so 1cm) - dass das gewünschte resultat erreicht wird.
ich will, das die oberkante reifen von meinen 20" fast im radkasten steht... - dass es optisch passt.
weil jetz ist es nichts halbes u nichts ganzes.

bilder lade ich bald mal hoch wenns fertig ist.

vom fahrwerkhalten ist das fahrwerk mit den h&r stabis top ---> trotz der 20" breyton race cs - vorne mit 225/30 hinten mit 265/25 auf 8,5 u. 10J et 35

naja... fahrwerk nun drinnen - aber von der hinterachstiefe in der TIEFSTEN einstellung bin ich nicht zufrieden.
steht hinten dann höher als mit den eibach federn.

WAS!??!

Was für Eibach Federn hast du drin gehabt?!

Also wenn ich hinten bis Anschlag runter drehen würde, dann schleifen ja meine Räder im Radkasten ... hab auch nen H&R Gewindefahrwerk.....

Du weisst aber auch das sich die Federn auch noch ein bischen setzen... also kann mir kaum vorstellen das es auf der tiefsten einstellung mit 20" Felgen halbwegs fahrbar bleibt Oo

Moin Moin

Ähhm,geht mir das nur so.

Einen Z4 fahren,sich aber keine großen Buchstaben leisten können:)

Es lässt sich unschön lesen.

Ansonsten, bitte Bilder vom Umbau in richtiger Reihenfolge für die Nachwelt einstellen:t

gruß
Karsten

Das mit dem Verdeckkasten würde mich auch interessieren, muss ihn morgen auch ausbauen. Finde im TIS nichts (auf Englisch). :/ Aber soweit ich es gesehen habe sind das ja nur paar Schrauben?

Hallo Leute, das mit dem Verdeckkasten ist ein bisschen gefummel ( manche machen das doch gerne, oder:b). Wie soll man das hier im Forum beschreiben:j
Einfach probieren, so wie Jokin schon schrieb, habe ich auch so gemacht.

So ... letztendlich noch geschafft!

Hier mal eine Erklärung wie es geht:

- je zwei Schrauben seitlich herausschrauben (10er Schlüssel/Nuss)
- mittlere Schraube herausschrauben (Torx)
- Plastikabdeckung seitlich ausklipsen
- mit einem dünnen Schraubenzieher die schwarze Metallstange, an der die Abdeckung festgeklipst ist aushebeln
- Plastikabdeckung herausnehmen (Stoffabdeckung dafür einfach abziehen, ist nur "aufgeklipst")
- nun sieht man auf jeder Seite einen Pin herausstehen, wenn man in den bisher verdeckten Bereich schaut
- den Pin mit einer Zange greifen und nach oben herausziehen
- Plastikteil entfernen (einfach heraushebeln)

-> FERTIG! Teil nun einfach nach hinten herausziehen. :)

WAS!??!

Was für Eibach Federn hast du drin gehabt?!

Also wenn ich hinten bis Anschlag runter drehen würde, dann schleifen ja meine Räder im Radkasten ... hab auch nen H&R Gewindefahrwerk.....

Du weisst aber auch das sich die Federn auch noch ein bischen setzen... also kann mir kaum vorstellen das es auf der tiefsten einstellung mit 20" Felgen halbwegs fahrbar bleibt Oo

ich muss meinen mal fotographieren --> was hat du für nen gewinde von H&R, dass das so tief sein soll? --> dann schicke mal bilder rüber !!!

danke.

Moin Moin

Ähhm,geht mir das nur so.

Einen Z4 fahren,sich aber keine großen Buchstaben leisten können:)

Es lässt sich unschön lesen.

Ansonsten, bitte Bilder vom Umbau in richtiger Reihenfolge für die Nachwelt einstellen:t

gruß
Karsten

deine... sorgen möcht ich haben... :-)

so, ich mache bei gelegenheit mal fotos und lade die hoch.

bin zur zeit ziemlich im stress....

Ich mach ma Bilder ja =)

29276-1
Monotube BMW Z4 Typ Z85
Tieferlegung [mm] HA: 30 - 60, Tieferlegung [mm] VA: 30 - 70, Baujahr: ab: 2003 | Hinweise: 12 17 32

das da hab ich.

Was für Eibach Federn hattest denn davor drin?!

so leute jetz hier mal bilder in der tiefsten einstellung an der HA - ohne dem gummipuffer oberhalb der hinterachsfederund mit modifizierter höhenverstellung (die federn werden noch gepresst und dann gehts weiter abwärts >*ggggggggggggg*

Ne er schrieb doch von 20ern :)

Das schleift aber ordentlich wenn man richtig Kurven fährt???

Das schleift aber ordentlich wenn man richtig Kurven fährt???

Ohjaaa UND WIE!! =) :D !!xD

Ich hab bissl mehr Platz (Serienbereifung) und ei ei ei... meine Radkästen sehen von innen auch toll aus :D

Yeah, cooler Eisdielenracer :t

Warum hast Du kein Air-Ride eingebaut?

... von wegen Schleifproblem: Wenn das Fahrwerk so hart ist, dass es kaum noch einfedert, gibt's kein Schleifproblem :M

Yeah, cooler Eisdielenracer :t

Warum hast Du kein Air-Ride eingebaut?

... von wegen Schleifproblem: Wenn das Fahrwerk so hart ist, dass es kaum noch einfedert, gibt's kein Schleifproblem :M

Stimmt hast au wieder recht :D %:%:%: :d:d

Dann sollte man sich die Strecken sorgfälltig raussuchen :D sons fliegt man mal aus ner Kurve ab weil der Wargen "raus springt" :D :b:b

Moin Moin

Wird keine Freude das Ding sportlich zu bewegen:#

Für meinen Geschmack auch zu wenig Gummi auf den hinteren Felgen,da sind derbe Schmarren schon vorprogrammiert.

Am besten auf einen Hänger und dann spazieren fahren:M

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten