Fahrwerk, Felgen.....

Flodschal

Testfahrer
Registriert
10 Januar 2005
Hi Forumsjunkies,

bin gestern auf dieses Forum gestoßen und war gleich begeistert, bei einigen Dingen haben mich eure Erfahrungen schon sehr weiter gebracht.

Jetzt hab ich aber mal ne Frage:

Ich möcht mir im Frühjahr auf meine "Zetti" ( Coolstes Wort des Jahres 2004 ;) ) EZ 08/2004 3,0i neue Schlappen und ein Fahrwerk holen. Mich würd mal interessieren was Ihr da für Modelle verbaut habts und wie eure Erfahrungen damit sind. Zur Zeit hab ich die 17"er im Turbinenstyling drauf, entgegen allen Vorschlägen meiner Spezln......

Schon mal ein Merci im Voraus für die Antworten.

Gruß Flodschal
 
AW: Fahrwerk, Felgen.....

Flodschal schrieb:
Ich möcht mir im Frühjahr auf meine "Zetti" ( Coolstes Wort des Jahres 2004 ;) )
Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Wie ich aber sehe, ist dein Zetti weiblich. ;-)
 
AW: Fahrwerk, Felgen.....

DrPepper schrieb:
Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Wie ich aber sehe, ist dein Zetti weiblich. ;-)


Na klar, fühlt sich beim Fahren ja an wie eine super heiße Braut unter mir :w.... (Prolll)

Na, mal ohne Gaudi, mir kann bestimmt da ein oder andere helfen....


Flodschal



PS: Und ja des ist a coole Idee, ab heut heißt die Karre: Meine "Zetti", hat was vom bayerischen "Zensi" ;)
 
AW: Fahrwerk, Felgen.....

Hast du das M Fahrwerk drin?
Willst du dir 18 oder 19 Zöller holen?
Wieviel willst du für die Felgen mit Bereifung ausgeben?

cu

Mo
 
AW: Fahrwerk, Felgen.....

Hi,

gugst Du bei Jokin.de unter FAQ da findest Du alles.

Gruss

Wolfgang
 
AW: Fahrwerk, Felgen.....

Ich habe Eibach-Federn (vorher M-Fahrwerk) drin und finde, dass der Komfort nicht gelitten hat. H&R-Federn sind sportlicher.

Wer ein Fahrwerk hat, schwört darauf - wer "nur" Federn hat, empfindet ein Komplettfahrwerk nicht als zwingend notwendig.

Aber 17"-Turbinenfelgen sind schon ein guter Grund umzurüsten *ggg*

Gruß, Frank
 
AW: Fahrwerk, Felgen.....

DrPepper schrieb:
Ich komm' da gleich mal rum und lege dein zetti noch tiefer :b
Mir gefallen meine Turbinen!

ooops ... Fettnäpfchen lässt grüßen ... mmh ...sorry ;-) Ich hatte auch erst überlegt, die zu nehmen, aber die drehen auf der rechten Seite anders herum als auf der linken Seite - beim Mercedes SLR passen die Drehrichtungen - ok, da kostet der Radsatz aber auch 10.000 Euro und mehr ....

Gruß, Frank
 
AW: Fahrwerk, Felgen.....

KingMo schrieb:
Hast du das M Fahrwerk drin?
Willst du dir 18 oder 19 Zöller holen?
Wieviel willst du für die Felgen mit Bereifung ausgeben?


Nein des M Fahrwerk hab ich ned drinnen, hab aber von am Spezl gehört das ich für die Seitenstabilität keine Dämpfer, sondern nur Federn brauch. Die Stabilisatoren sollen auch aus der Serie sehr gut sein.

Ich wollt mir 19" draufziehen, danach die Spur verbreitern und Evtl eben die Federn rein, wobei ich bei mir daheim aufpassen muss da die Gemeinde auf die lustige Idee gekommen ist überall Schweller zu bauen....

Flodschal
 
AW: Fahrwerk, Felgen.....

Jokin schrieb:
Ich hatte auch erst überlegt, die zu nehmen, aber die drehen auf der rechten Seite anders herum als auf der linken Seite
Ist mir egal, da es kein Mensch gleichzeitig sehen kann ;-)
 
AW: Fahrwerk, Felgen.....

Nur Federn bei Seriendämpfern? Davon würde ich abraten, denn du verschiebst den Arbeitspunkt mit Federn um 30 - 35 mm ... bei 40 mm soll wohl die zumutbare Obergrenze liegen. Lupofahrer mit 50mm-Federn haben dadurch ihre Dämpfer schon gehimmelt. Bei den Z4 gibt's noch nicht so viele Erfahrungswerte.

Da das M-Fahrwerk eh schon 15-20 mm tiefer ist, machen die Federn lediglich 15-20 mm aus, das finde ich noch unkritisch ...

Bei Federn solltest du dich zwischen Eibach und H&R entscheiden, das fahren hier die meisten, die nur Federn getauscht haben. Versuch auch mal eine Probefahrt zu organisieren.

Ich wohne bei Hannover - kannst gerne meinen 2.5 mit Eibach testen, hab aber keine Ahnung, wo du her kommst. Ab nächster Woche dann auch mit 19" ...

Gruß, Frank
 
AW: Fahrwerk, Felgen.....

Jokin schrieb:
Nur Federn bei Seriendämpfern? Davon würde ich abraten, denn du verschiebst den Arbeitspunkt mit Federn um 30 - 35 mm ... bei 40 mm soll wohl die zumutbare Obergrenze liegen. Lupofahrer mit 50mm-Federn haben dadurch ihre Dämpfer schon gehimmelt. Bei den Z4 gibt's noch nicht so viele Erfahrungswerte.

Da das M-Fahrwerk eh schon 15-20 mm tiefer ist, machen die Federn lediglich 15-20 mm aus, das finde ich noch unkritisch ...

Bei Federn solltest du dich zwischen Eibach und H&R entscheiden, das fahren hier die meisten, die nur Federn getauscht haben. Versuch auch mal eine Probefahrt zu organisieren.

Ich wohne bei Hannover - kannst gerne meinen 2.5 mit Eibach testen, hab aber keine Ahnung, wo du her kommst. Ab nächster Woche dann auch mit 19" ...

Gruß, Frank


Nett von dir, :D

Danke aber bei meine Anreise aus München überschreitet der Aufwand wohl den Nutzen. :D

Ein M.- Fahrwerk habe ich !Nicht!, also werd ich mir doch eins von nem Tuner holen, ich hab da an Eibach gedacht, irgendwer schlechte Erfahrung?

Da ich wohl 19" nehm, wird es mit nem tieferen Fashrwerk ohne Aufsetzen wohl nix?

Flodschal
 
AW: Fahrwerk, Felgen.....

Jokin schrieb:
Nur Federn bei Seriendämpfern? Davon würde ich abraten, denn du verschiebst den Arbeitspunkt mit Federn um 30 - 35 mm ... bei 40 mm soll wohl die zumutbare Obergrenze liegen. Lupofahrer mit 50mm-Federn haben dadurch ihre Dämpfer schon gehimmelt. Bei den Z4 gibt's noch nicht so viele Erfahrungswerte.

Da das M-Fahrwerk eh schon 15-20 mm tiefer ist, machen die Federn lediglich 15-20 mm aus, das finde ich noch unkritisch ...

Bei Federn solltest du dich zwischen Eibach und H&R entscheiden, das fahren hier die meisten, die nur Federn getauscht haben. Versuch auch mal eine Probefahrt zu organisieren.

Ich wohne bei Hannover - kannst gerne meinen 2.5 mit Eibach testen, hab aber keine Ahnung, wo du her kommst. Ab nächster Woche dann auch mit 19" ...

Gruß, Frank

Kurze blauäugige Frage:
Was kann mir schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Eibach federn beim SerienFahrwerk verbau?

Gruß
 
AW: Fahrwerk, Felgen.....

hab die H+R mit Seriendämpfer und 9+10x19 Felgen. Klar muss man aufpassen wohin man fährt bin aber noch nirgends aufgesetzt. Also keine Sorge. :t

Gruss Torsten
 
AW: Fahrwerk, Felgen.....

Lando2081 schrieb:
Kurze blauäugige Frage:
Was kann mir schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Eibach federn beim SerienFahrwerk verbau?

Gruß

Schlimmstenfalls: Das Fahrverhalten wird nicht besser, sondern verschlechtert sich arg. Denn das Serienfahrwerk ist ja schon verdammt gut. Mit Eibach-Federn im M-Fahrwerk wird's richtig fein - und die Krönung ist dann natürlich schon ein Komplettfahrwerk.
Der pure luxus dann das individuell auf dein Fahrverhalten und deine Bedürfnisse abgestimmtes Fahrwerk ... fast unbezahlbar ...

Federn auf Seriendämpfern? Och, sooo schlimm isses noch nicht, sind ja nur max. 35 mm ... aber dennoch "kann" es sein, dass du das Leben der Dämpfer arg verkürzt und sie nach einer Weile Öl verlieren - dann war's das.

Schau mal hier im Lupoclub, die legen auch 60 mm tiefer nur mit Federn und dann gehen die Dämpfer noch eher bei drauf ...
http://www.lupoclub.de/board/thread.php?threadid=13755&boardid=3

Und hier auch immer wieder Hinweis auf H&R oder Eibach, besser noch Komplettfahrwerk ...
http://www.lupoclub.de/board/thread.php?threadid=13347&boardid=3&styleid=1

... in anderen Foren mit anderen Autos ist es dasselbe.

Gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten