Fahrwerk Frage

Tommy122

Testfahrer
Registriert
20 Januar 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Da ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Z4 bin und ich den Wagen unbedingt etwas tiefer haben möchte wollte ich mal eure Meinung oder Tipps dazu hören.
Gibt es Nachbau M Stoßdämpfer ausser die von Bilstein? Das Problem ist das ich keine gelben Dämpfer einbauen möchte. Das geht gar nicht.

Oder gibt es gute Alternativen in Sachen Federn fürs original Fahrwerk? Der wagen soll nur 2, höchstens 3 cm tiefer werden.
 
Gelbe Dämpfer könnte man mit einer Dose lackieren. Das ist auch zulässig.
Ich würde Koni plus Eibach einbauen wenn du es eher "softer" magst und ST XT Gewinde wenn du es lieber "straffer" magst.
 
Mit der Dose lackieren mag ich gar nicht. Gibt es also absolut keine Alternative mit schwarzen Dämpfern?
Bei 3cm Federn könnte ich aber auch die original Dämpfer belassen oder?
 
würde in Sachen Fahrwerk immer auf die Marke KW zurückgreifen... muss ja kein "teures" V1-3 sein sondern kann auch ST etc. sein...
... die Haltbarkeit ist Spitze und man kann nach ein paar Jahren auch das Fahrwerk mal überholen lassen und es ist wieder wie neu...

Welche Farbe das Fahrwerk hat... versteh das ehrlich gesagt nicht, sieht doch eh keiner?^^
 
gelbe Dämpfer gehen mal gar nicht. Das ist wie in den 90er Jahren. Aus dem Alter bin ich raus. Gewinde Fahrwerk hatte ich früher immer verbaut. Das ist nichts mehr für mich.:) Will Komfort:)
 
Im Ersatzteilkatalog find ich auch keine M Federn? Warum nicht?
 
Eibach-Federn wurden ja schon genannt.
Die kannst Du mit den originalen Dämpfern oder Erstausrüstungsteilen (idealerweise die Version fürs M Fahrwerk) kombinieren.

Das KW ist nicht unbedingt unkomfortabler als das originale M Fahrwerk. Dieses war ähnlich hart aber irgendwie trocken.
 
Dann will ich mal das Gerücht von "Gewinde Fahrwerk = Tief = Hart wie sau" aus der Welt schaffen... das mag früher gestimmt haben ist heute aber eigntl nur noch eine Stammtischparole :)

... die Entwicklung der Fahrwerke ist mittlerweile soo viel weiter wie früher - es lässt sich fast alles kombinieren...

Ich persönlich würde bei einem verschlissenen Serien FW auch immer ein moderneres Einbauen, ist in allen Bereichen besser, sportlich stabiler, komfortabler, sicherer, langlebiger, etc. etc. etc. ...
 
Doch, aber die sind ziemlich teuer.
Was hat Du den aktuell?
Das Serienfahrwerk (ohne M)?
 
Ja hab das Serienfahrwerk. Leider. Der Z4 hat jetzt 96tkm und eigentlich würd ich das Fahrwerk noch nicht tauschen wollen. Ich denke es werden einfach die Eibach Federn werden. Wollt eigentlich M Federn damit ich nicht typisieren muss. :)
 
Mach die Dämpfer und Domlager gleich mit.
Nach 96tkm und mindestens 15 Jahren sind die Dämpfer nicht mehr fit. Das wird durch straffere Federn nicht besser.
 
gelbe Dämpfer gehen mal gar nicht. Das ist wie in den 90er Jahren. Aus dem Alter bin ich raus. Gewinde Fahrwerk hatte ich früher immer verbaut. Das ist nichts mehr für mich.:) Will Komfort:)
Ich habe in meine Zettis extra ein KW V3 eingebaut weil ich das hölzerne , unkomfortabel BMW Fahrwerk gruselig empfand.
 
gelbe Dämpfer gehen mal gar nicht. Das ist wie in den 90er Jahren. Aus dem Alter bin ich raus. Gewinde Fahrwerk hatte ich früher immer verbaut. Das ist nichts mehr für mich.:) Will Komfort:)

Also ich fahre ST-X, das ist nicht soo hart.
Im Coupe bin ich ST-XTA gefahren,
Empfehlen tue ich jetzt immer ST-XA, weil man das komfortabler stellen kann Und ein tolles P/L Verhältnis hat :thumbsup:
Dass die Dämpfer Gelb sind sieht man nicht, und ich bin schon locker über 60 :roflmao:
Wichtig ist der professionelle Einbau und die ebensolche Fahrwerkseinstellung,
 
Ich würde dir empfehlen, bei google im Suchfeld zroadster mit einzugehen. Diese Diskussion und Debatte zu FW solltest du dann finden... mehrfach.
Was neu ist, dass sich jemand mit gelb schwer tut.... :-) dachte erst es sein Witz Eintrag
 
Zuletzt bearbeitet:
das St-XA Fahrwerk inklusive Einstellung mit Radlastwaage vom Profi ist nach 3000km einfahrzeit fabelhaft und nicht zu hart.
Das Fahrwerk ist sehr feinfühlig, kein durchschlagen bei kurzen Buckeln.
Richtig abgestimmt, überraschend gut über den Grenzbereich hinaus kontrollierbar, fast wie ein Mx5nc und das trotz 300kg zuviel auf den Rippen.
Wichtig ist, es zügig zu machen um es nicht zu bereuen es nicht schon eher gemacht zu haben😅 😉
 

Anhänge

  • 46BA0BE6-9487-440B-98A4-845A1CA978F8.jpeg
    46BA0BE6-9487-440B-98A4-845A1CA978F8.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 34
Ich habe auch das ST-XA Fahrwerk seit nun 3 Jahren drin, war die heftigste Verbesserung am Zetti. Aber ich empfinde es schon als Straff, mit genau noch genug Restkomfort um mal eben die 700km Anfahrt über die Autobahn in die Alpen zu bewältigen.

Aber gerade beim Thema Feinfühliges Ansprechen und nicht durchschlagen sowie auch bei den fiesesten Straßen nicht aus der Ruhe kommen merkst du das da ein KW Fahrwerk mit ensprechender Dämpfer-Technologie unterm Hobel hast, als dieses wird es ja am Ende auch nach dem Eintragen in den Papieren stehen.
 
gelbe Dämpfer gehen mal gar nicht. Das ist wie in den 90er Jahren. Aus dem Alter bin ich raus. Gewinde Fahrwerk hatte ich früher immer verbaut. Das ist nichts mehr für mich.:) Will Komfort:)
wer sagt denn dass ein Gewinde hart ist? Ein billiges unvernünftiges Ja, ein hochwertiges vernünftiges ist höchstens Straff nicht aber Knüppel hart :) :-)

Das nächste ist, was siehst du denn von dem gelben Fahrwerk am Schluss? Du hast die Felge davor, die Bremsscheibe davor und tiefer bist du auch noch als Serie,
also mir währe noch nie wirklich ein gelber Dämpfer an einem Auto aufgefallen, das siehst du so gut wie nicht. :O_oo:

Es gibt auch noch Fahrwerke in sämtlichen anderen Farben, einfach mal auf diversen Sportfahrwerk Plattformen schauen. Ggf. AP wenn dich blau nicht stört oder
auch ein Vogtland, die sind schwarz. Bilstein ist ebenso blau, da hast du dann eigentlich 3 ganz Vernünftige Fahrwerke. Die kannst du nach deinen belieben anpassen in der höhe.
Zu hart wird da meines Erachtens auch nichts solange man im Vorspann bereich bleibt. :thumbsup:
 
gelbe Dämpfer gehen mal gar nicht. Das ist wie in den 90er Jahren. Aus dem Alter bin ich raus. Gewinde Fahrwerk hatte ich früher immer verbaut. Das ist nichts mehr für mich.:) Will Komfort:)


Wenn du tiefer und Komfort willst musst du nun mal zu Koni Sport (gelb) und Eibach greifen. Großartige Kombination.

M-Federn/Dämpfer beim E85/86 sind dagegen elender Mist.
 
Zurück
Oben Unten