Fahrwerk für einen Sechszylinder ?

Z3Peter

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Moin moin,

ich hätte da mal eine Frage an die netten Fachleute was das Thema Fahrwerk angeht.
Ich bin dabei meinen nächsten Umbau am Zetti zu planen.
Seit meiner letzten Urlaubstour macht mich mein aktuelles Fahrwerk nicht mehr wirklich glücklich.
Stoßdämpfer noch vom M-Fahrwerk kombiniert mit Federn von AP (Laufleistung 75 TKm) Spurverbreiterung auf ET 35 VA / ET 15 HA mit Standard Mischbereifung 225 X 17 / 45 und 245 x 17 40.
Reifen von Fulda und zum Glück an der Verschleißgrenze.
Und das Ganze läuft wie ne Schubkarre.

Ich habe sogar irgendwie den Eindruck, dass die Federn hinten noch mal 15-20mm nachgeben haben und der Wagen nun hinten wesentlich tiefer ist als vorn.

Nun bin ich auf die irre Idee gekommen den Rundumschlag zu machen.
Den Ganzen Mist raus, sprich Dämpfer, Federn, Reifen und eine vernünftige Kombination zu verbauen.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel wo ich mit euren Erfahrungswerten rechne.

Ich danke euch im Voraus.

AW: Fahrwerk für einen Sechszylinder ?

... na wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kommt nur der Klassiker in Frage:

Bilstein B6 oder B8 Einrohr Upside-down kombiniert mit H&R oder Eibach Federn (H&R etwas härter).
Eine Kombination, die alltagstauglich ist, mit der man aber auch ohne weiteres beim 24h Rennen vorne mitfahren könnte.

Habe ein ähnliches Problem, H&R Federn und hinten deutlich zu tief.

Kommt er mit neuen, unausgelutschten H&R oder Eibach sowie den Bilstein-Dämpfern eigentlich etwas höher?

Mit neuen Federn, die sich noch nicht gesetzt haben, liegt das Auto natürlich etwas höher.
Zwar versprechen, die meisten Hersteller, daß sie ihre Federn im Anschluss an die Fertigung einmal komplett auf Block pressen, also den Setzprozess vorwegnehmen und sich die Federn dadurch nachträglich nicht mehr setzen würden, aber wie gut das funktioniert, sieht man ja.
Die Stoßdämpfer haben auf die Höhe keinen Einfluss.

Ok, so wie ich das bisher sehe wird wohl meist die Bilstein Eibach Kombi favorisiert.
Nun habe ich mal google bemüht und als Komplettfahrwerk wird nur Bilstein B6 mit Eibach Pro angeboten.
Wo ist der Unterschied zwischen B6 und B8 von Bilstein ? Härte oder nur in der Länge bz. der kürzeren Federn?

Für den Z3 gibt es nur B8, an dieser Stelle ist der Bilstein-Webkatalog etwas ungenau und irreführend. Man muss lediglich darauf achten, die neuere Einrohrvariante zu erwischen.

Es gab auf jeden Fall mal Beide.
Ist aber auch egal. Das Setting ist das gleiche, nur der Ausfederweg ist beim B8 verkürzt, so dass man Federn mit mehr als 40mm Tieferlegung verbauen kann.
Aber von mehr als 40-45mm Tiefelegung würde ich sowieso abraten. Dann ist der Restfederweg einfach zu kurz. Das meiste, was sportlich aussieht, muss noch lange nicht sportlich fahren. Wenn das Auto ständig im Anschlagpuffer dämpft, kann man keine guten Fahreigenschaften mehr erwarten.
Das macht ja auch der Großteil der Gewindefahrwerk-Fahrer falsch: ganz runterschrauben und sich wundern, daß das Auto in langen Kurven versetzt. Aber da werden die Prioritäten vielleicht auch anders gesetzt. Das muss halt nur schnell aussehen.

P.S. zu der tieferen Hinterachse: Es gibt für die HA auch 15mm Distanzstücke, die irgendwo an den oberen Federteller kommen. Ich glaube Schnitzer hat sowas auch - müsste dann mit TÜV sein. Nur für die, die die Federn nicht wechseln wollen.

Zurück
Oben Unten