Hallo E89 Z-Treiber
ich habe meinen sDrive 35i im Werk München mit durchgeführter Übergabedurchsicht am Samstag, d. 18.07.2009. An diesem Tag wurde wohl auch die Übergabedurchsicht nach Werksvorschrift durchgeführt. Zumindestens belegt dies mein Serviceheft mit Stempel und Unterschrift.
aus gegebenem Anlaß und diversen Informationen aus diesem Forum habe ich heute meinen Reifenfülldruck kontrolliert und war entsetzt
Ist:
Vorne links 3,10 bar
Vorne rechts 3,05 bar
Hinten links 4,05 bar
Hinten rechts 2,70 bar
Soll:
Vorne 2,60 bar
Hinten 2,90 bar
An diesem Auto wurde die Übergabedurchsicht auf gar keinen Fall nach Werksvorschrift durchgeführt. Wieso bei einem 65kEuro teuren Auto so gepfuscht wird bleibt das Geheimnis Desjenigen der da unterschrieben hat
Auch gab das Reifendruckkontrollsystem keine Warnung ab, obwohl zwischen den Reifen ein maximaler Druckunterschied von 1,35 bar (!!) bestand. Darauf hatte ich mich natürlich auch verlassen. Wofür ist das sonst eingebaut. Ich habe jetzt den Luftdruck auf die Werksvorgeschriebenen Werte korrigiert. Allerdings gab es immer noch keine Meldung vom Reifenkontrollsystem. Eine Initialisierung habe ich bewußt nicht geführt, da ja nun in jedem Fall eine Warnung hätte kommen müssen. Schließlich wurde hinten links der Luftdruck um 1,15 bar reduziert.
Nichts passierte. Nach etwa 90 km Fahrt kam plötzlich die Warnmeldung dass ich nur noch 80 km/h mit den Ruflats fahren dürfe und sofort Anhalten sollte um den Luftdruck zu kontrollieren. Das machte ich dann auch. Ergebnis, alle Reifen entsprachen dem von mir eingestellten Reifenfülldruck nach Werksangabe. Ich habe das System initialisiert und alles war wieder ok.
Mein Vertrauen in dieses System ist nun arg geschwächt, wenn mir ein derat hoher Druckverlust erst nach 80 km Fahrtstrecke angezeigt wird. Es scheint so, als sollte man bei der Abholung im Werk in jedem Fall den Reifenfülldruck selbst kontrollieren.
Das Fahrverhalten des Autos war nicht so toll, jedoch aufgrund der ständigen Plapperei dieses Herrn Brummm hatte ich echt schon geglaubt, dass das Fahrwerk eben nicht besser ist und ich mich daran gewöhnen muß. b
:
Jetzt mit dem richtigen Reifenfülldruck hat sich das Fahrverhalten des Autos stark verbessert und ist nicht wieder zu erkennen. Vielleicht sollten einige hier mal den Druck kontrollieren und Ihre Erfahrung posten.
ich habe meinen sDrive 35i im Werk München mit durchgeführter Übergabedurchsicht am Samstag, d. 18.07.2009. An diesem Tag wurde wohl auch die Übergabedurchsicht nach Werksvorschrift durchgeführt. Zumindestens belegt dies mein Serviceheft mit Stempel und Unterschrift.
aus gegebenem Anlaß und diversen Informationen aus diesem Forum habe ich heute meinen Reifenfülldruck kontrolliert und war entsetzt
Ist:
Vorne links 3,10 bar
Vorne rechts 3,05 bar
Hinten links 4,05 bar
Hinten rechts 2,70 bar
Soll:
Vorne 2,60 bar
Hinten 2,90 bar
An diesem Auto wurde die Übergabedurchsicht auf gar keinen Fall nach Werksvorschrift durchgeführt. Wieso bei einem 65kEuro teuren Auto so gepfuscht wird bleibt das Geheimnis Desjenigen der da unterschrieben hat

Auch gab das Reifendruckkontrollsystem keine Warnung ab, obwohl zwischen den Reifen ein maximaler Druckunterschied von 1,35 bar (!!) bestand. Darauf hatte ich mich natürlich auch verlassen. Wofür ist das sonst eingebaut. Ich habe jetzt den Luftdruck auf die Werksvorgeschriebenen Werte korrigiert. Allerdings gab es immer noch keine Meldung vom Reifenkontrollsystem. Eine Initialisierung habe ich bewußt nicht geführt, da ja nun in jedem Fall eine Warnung hätte kommen müssen. Schließlich wurde hinten links der Luftdruck um 1,15 bar reduziert.
Nichts passierte. Nach etwa 90 km Fahrt kam plötzlich die Warnmeldung dass ich nur noch 80 km/h mit den Ruflats fahren dürfe und sofort Anhalten sollte um den Luftdruck zu kontrollieren. Das machte ich dann auch. Ergebnis, alle Reifen entsprachen dem von mir eingestellten Reifenfülldruck nach Werksangabe. Ich habe das System initialisiert und alles war wieder ok.
Mein Vertrauen in dieses System ist nun arg geschwächt, wenn mir ein derat hoher Druckverlust erst nach 80 km Fahrtstrecke angezeigt wird. Es scheint so, als sollte man bei der Abholung im Werk in jedem Fall den Reifenfülldruck selbst kontrollieren.
Das Fahrverhalten des Autos war nicht so toll, jedoch aufgrund der ständigen Plapperei dieses Herrn Brummm hatte ich echt schon geglaubt, dass das Fahrwerk eben nicht besser ist und ich mich daran gewöhnen muß. b

Jetzt mit dem richtigen Reifenfülldruck hat sich das Fahrverhalten des Autos stark verbessert und ist nicht wieder zu erkennen. Vielleicht sollten einige hier mal den Druck kontrollieren und Ihre Erfahrung posten.