Hi Phil,
1. die Powerflex in der Härte "90" sollen gern mal reißen. Die 80er hab ich montiert bzw. montieren lassen. Macht ohne Bühne keinen rechten Spaß. Da dann auch die Bremsleitung getrennt wird, ist der Einbau von Stahlflexleitungen bei dieser Gelegenheit naheliegend.
stahlflex? hatta, hatta.
dann nehme ich die 80er. eine bühne sollte ich kriegen, so wie ich mich kenne schaue ich mir das aber erst gaaanz genau mit böckchen und wagenheber an um dann die unmöglichkeit festzustellen.
Das Fahrverhalten wird dadurch "knackiger", insofern sehr empfehlenswert; allerdings hört man das Diff jetzt zwischen 120-130 singen. "Singing Gears are happy Gears".
evtl. hilft ein dickeres diff-öl? steige die tage auf castrol saf-xj 75w140 mit liqui moly getriebe-additiv um, nicht zuletzt, weil das diff (die sperre?) in engen, langsamen kurven furchtbare geräusche macht.
Rauher Belag und Unebenheiten sind auch stärker hörbar. Dennoch bin ich momentan überzeugt, dass die 80er Powerflex quasi ewig halten dürften. Die Serienteile sind spätestens nach 100tkm bei entsprechender Fahrweise durch.
habe jetzt 160tkm und glaube nicht, dass bislang irgendetwas großartig getauscht wurde.
2. Die Verstärkungsplatten für die Dome sollte der M doch serienmäßig haben?
jap, sonst wäre das eine der ersten sachen, die ich nachgerüstet hätte.
3. Die Nummer 5... d.h. die Schwingenlager halten nach überwiegender Mehrheitsmeinung so lange, dass ein Tausch nicht wirklich oft fällig ist.
okay, habe nur gedacht, dass man direkt die komplette ha machen kann, schließlich, muss das diff ab, und die tonnenlager und schwingenlager könnte man dann in einem aufwasch machen. wenn schon, denn schon.
4. eher schon das Diff-Lager. Der M hat schon eine verstärkte Variante des Gummi-Metalllagers, d.h. mehr Metall und weniger Gummi. Der Tausch erfordert wahrscheinlich den Ausbau des Diff-Deckels (mit neuer Dichtung, gleichmäßigem Anzug mit Drehmomentschlüssel und Hylomar/ Dirko Rot etc. eigentlich kein Problem). Das Lager wird mit einer Presse aus- und eingepresst, wobei für die Powerflex-Variante wohl auch ein Schraubstock reicht.
ich kann ja mal kurz die symptome schildern, weshalb ich das differentiallager vermute: sobald ich vom gas gehe oder vom 1 in den 2 gang schalte bzw. dann einkupple, ruckelt der wagen bei geringer last eigentlich immer (es geht auch ohen das ruckeln, dürfte der kupplung aber nicht gut tun, schließlich muss ich dann gas geben, bevor eingekuppelt ist. naja, schwer zu beschreiben. weiterhin ist eine standgasfahrt im ersten gang nicht möglich, der ganze wagen bewegt sich wippend fort...
5. Die exzentrischen Querlenkerlage würde ich Dir nicht raten; beim "M" ist schon durch die Domlager mehr Nachlauf gegeben als bei der übrigen Serie. Mit exzentrischen Querlenkerlagern wird es noch mehr Nachlauf mit entsprechenden Folgen der Kurvenunwilligkeit/Untersteuern. Finger weg davon und die zentrische Variante nehmen, wie sie serienmäßg eingebaut ist (bspw. auch E36 M3).
okay, noch mehr untersteuern kann ich nicht brauchen. habe nur gedacht, dass ich die spurrillenempfindlichkeit damit weiter eindämmen könnte (peter_s fährt glaube ich auch über 8° nachlauf), im moment ist es wirklich schlimm, wobei ich da noch immer die reifen als übeltäter vermute (luftdruck beträgt 2,1bar an der va, viel weniger will ich nicht probieren, da der reifen optisch schon fast mit der flanke fährt). sobald neue winterreifen da sind, wollte ich ggf. auf das exzentrische lager umrüsten, wenn es sich dann nicht gebessert hat.
Alle Lager auf jeden Fall genau anschauen, einem Gummilager sieht man es schon an, wenn es verschlissen/gerissen ist. Ansonsten gilt: "if it ain't broke, don't fix it".
Hope this helps, Robert.
it does, indeed. :)