Fahrwerk optimieren - Basis-Paket

fab774

Fahrer
Registriert
13 Oktober 2005
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hi zusammen,

ich habe mich schon durch einige der Threats zu dem Thema gewühlt. Offen gesagt sind mir bei diesen ganzen Diskussionen mehr Fragen bzw. Unsicherheiten entstanden als Antworten gefunden. Ich versuche mal auszudrücken was ich suche:

Der Fahrwerkstausch ist beschlossen. Es wird wohl ein H&R werden. Was mir noch fehlt ist ein sinnvolles BASIC-Paket zur Ergänzung des Fahrwerks, also ein Paket was für den Alltag den Wagen verbessert ohne zu übertreiben oder eine Wissenschaft daraus zu machen.

Ausgangslage: Z3 ist Original (inkl. 17 Zoll Felgen), Fahrwerk ist noch in Ordnung und nicht verschlissen.

Ziel: Bessere Optik, weniger Spurrillen nachlaufen, weniger schwammig bei hoher Geschwindigkeit. Insgesamt etwas entspannteres fahren und nicht härter als nötig.

Außerdem: Keine Rennstrecke geplant und ich möchte aus dem Fahrwerksthema definitiv keine Dauerhobby machen...
 
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Das selbe würde mich beim z4 interessiern!

Jedoch ohne tieferlegung, da ich sonst nicht mehr
in die Garage reinkomme!

Wie sieht es aus mit dem stabi Kit von h&r ?!
ist da ein deutlicher Unterschied zur Serie ?!
 
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Ich habe außer dem Fahrwerk folgendes (oft Empfohlene) verbauen lassen: Meyle Querlenker, Powerflex Querlenkerlager, H&R Stabi Kit, Koppelstangen VA (prophylaktisch da nicht teuer), Wiechers Alu-Domstrebe, Meyle Alu Domlager VA, Domlager HA. Ergebnis überzeugt mich sehr. Genug Komfort aber viel agilers Handling. Spurrillenempfindlichkeit hat auch abgenommen. Das einzige, womit ich unzufrieden bin, ist dass das linke Vorderrad bei extremem Einferden in sehr scharfen Linkskurven die Motorhaube (was aber sicher auch daran liegt, das ich ziemlich schwer bin) berührt und diesem Prolblem wegen des H&R Fahrwerks wohl nicht so einfach (z.B: mit Federwegsbegrenzern zum clipsen) beizukommen ist.

Alles in allem hat sich die Investition aber gelohnt. Zuerst hatte ich nur das Fahrwerk + Domlager + Domsterbe verbauen lassen, das war schon sehr viel besser als Serie aber die restlichen Teile (Querlenker, Stabis etc) haben auch noch mal ne ganze Menge gebracht.


Grüße
 
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Hey Fabian,

mit dem H&R hast du schobmal ne gute Entscheidung getroffen :t
Ich habe mich in der letzen Zeit auch mit dem Thema befasst. Mein Vorredner bustaburner hat eigentlich schon alles aufgezählt was ich auch wechseln würde.

Gruß Rene
 
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Ich fasse nochmal zusammen:

Fahrwerk
Meyle Querlenker
Powerflex Querlenkerlager
H&R Stabi Kit
Koppelstangen VA (prophylaktisch da nicht teuer)
Wiechers Alu-Domstrebe
Meyle Alu Domlager VA
Domlager HA

Das klingt schon nach ner ziemlich ordentlichen Liste für "Basic". Ich frag daher mal bewust ketzerisch: Brauchts das alles für die o.g. Anforderungen?
 
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KLICK

Dann mach erstmal nur das Fahrwerk und die Sachen, die sich in dem zusammenhang direkt gut mit machen lassen. Aber der rest lohnt sich, ich betone es nur noch mal.

Es fährt sich einfach schöner und besser!
 
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Ich hatte ähnliche Ansprüche an mein Fahrwerk und habe mich für ein KW V1 Inox-Line entschieden. Beim Umbau habe ich dann gleich die Domlager auf der VA und HA gewechselt, da diese verschlissen waren.

Bessere Optik, weniger Spurrillen nachlaufen, weniger schwammig bei hoher Geschwindigkeit. Insgesamt etwas entspannteres fahren und nicht härter als nötig.
--> Trifft alles auf das KW V1 zu. Das H&R soll wohl etwas härter sein.

Keine Rennstrecke geplant und ich möchte aus dem Fahrwerksthema definitiv keine Dauerhobby machen...
--> Genau so war es bei mir geplant, und ich bin happy.
 
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--> Trifft alles auf das KW V1 zu. Das H&R soll wohl etwas härter sein.

Eigentlich wird es als weicher und komfortabel beschrieben das H&R. Habe mich beim QP Treffen mit mehreren Leuten drüber unterhalten.

Das würde ich mindestens mit wechseln:

Meyle Querlenker
Powerflex Querlenkerlager
Meyle Alu Domlager VA
Domlager HA

Kostet nicht viel und ist eben gerade mal mitgemacht beim Fahrwerkseinbau.

Gruß Rene
 
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Da scheiden sich wohl wieder die Geister. Ich kenne es genau andersrum, habe allerdings noch kein H&R im Vergleich gefahren! Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem V1 sehr zufrieden bin, und es durchaus noch einen Restkomfort bietet. Ich fühle auf der Straße von der Härte nur einen geringen Unterschied zum Serien-M-Fahrwerk!

Wenn man das Thema mal googelt wisst ihr was ich meine: Die einen sagen so, die anderen so. Ich schließe mich somit dann als repräsentative Quelle ebenfalls aus, da ich den direkten vergleich nicht kenne. Das KW V1 kann ich dennnoch sehr empfehlen!

Grüße,
Sebastian
 
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Beim Deinem Anforderungsprofil reichen m.E. schlichte H&R Federn zwecks Tieferlegung.
Kannst gern mal vorbeikommen und eine Runde mit meinem QP drehen. Geht im Gegensatz
zum Serienfahrwerk richtig gut um die Ecke :b und hat auch noch genügend
Restkomfort für lange Strecken.
 
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Ziel: Bessere Optik, weniger Spurrillen nachlaufen, weniger schwammig bei hoher Geschwindigkeit. Insgesamt etwas entspannteres fahren und nicht härter als nötig.

Außerdem: Keine Rennstrecke geplant und ich möchte aus dem Fahrwerksthema definitiv keine Dauerhobby machen...

spurrillen -> mehr nachlauf -> m domlager
weniger schwammig bei hoher geschwindigkeit -> das hat nix mit dem fahrwerk zu tun wenn du das auf hohe geschwindigkeiten beziehst sondern viel mehr was mit dem auftrieb an deinem auto.

zu H&R kann ich nix sagen. ich hab nen kw v3 drinne und die H&R stabis. funktioniert top und ist absolut alltagstauglich. v3 beschreibt hier nicht den härtegrad oder die sportlichkeit des fahrwerks wie viele meinen sondern nur die einstellmöglichkeiten. auch wenn du es nicht willst, bist du damit rennstreckentauglich. wenn die lager nicht hinüber sind brauchst du da keine powerflex buchsen nehmen oder meyle querlenker verbauen. das macht wenig sinn außer, dass du ein besseres/härteres feedback bekommst. macht z.b. für die nordschleife keinen sinn weil das auto dann zu zappelig wird. also was willst du damit auf der straße? viel hilft hier in diesem fall nicht viel.
 
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Hi ,

ich würde folgendes vorschlagen :

Gewindefahrwerk
Querlenkertausch gegen Meyle komplett , also auch die Lager ( weil die Orginalen eh relativ schnell fällig werden )
Domlager von Meyle ggfs. vom M

Danach solltest Du erstmal testen ob Dir das nicht schon reicht . Schließlich ist die Art des Einsatzes des ZZZ ganz individuell und mit den o.g. Dingen solltest Du schon ein AHA-Erlebnis haben :s

Später könntest Du noch das Stabi-Kit hinzunehmen und wie sieht es mit einer Domstrebe aus ?

Nur Federn würde ich nicht machen . Hatte mit meinen Schnitzer da schlechte Erfahrungen gemacht . Die Dinger sind hinten gnadenlos abgesackt mit den M-Dämpfern .

Greetzzz Gabi
 
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Sind die M Domlager denn besser geeignet als die von Meyle?

Also nur folgendes ändern?

Fahrwerk
Domlager VA
Domlager HA

ich weiß jetzt nicht genau wie der unterschied zwischen den beiden ist. aber meiner mit den original m domlagern folgt im vergleich zu dem 3l roadster von meiner mutter mit origiginal domlagern keiner spurrille. bei dem roadster ist das der blanke horror.

@gabi:
sicher kannst du die querlenker und lager gegen die von meyle tauschen. aber ich würde das erst machen wenn die originalen fällig sind. das stabikit lohnt sich auf jeden fall. man will ja nicht um die kurve kommen wie mit einer 2CV :D außerdem kannst du mit den untschiedlichen anlenkpunkten noch das gripverhältnis von vorder zu hinterachse ein bisschen anpassen. hast du untersteuern machst du vorne weicher, hast du übersteuern machst du vorne härter... und ist in 2 minuten erledigt. dafür kannste sogar die räder dran lassen ;)
 
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Soo, hab mich heute mal erkundigt was der Einbau des Fahrwerks kosten soll. Laut meinem Schrauber (erstmal grobe Schätzung) können das 400 Euro werden. Uff!!! Ist das realisitisch? Oder gibts da jemanden im Raum Düsseldorf, der was Know-How und Preis angeht empfehlenswert wäre?

@ Wolfman
Nur Federn wäre mir zu wenig. Ich hab auch schon von den Fällen gehört, wo sich Fahrer darüber beschwert haben, dass das Fahrverhalten sich verschlechtert statt verbessert hat. Und wenn ich es schon mal anpacke dann sollte das Fahrverhalten (im Alltag) schon angenehmer/besser werden.

@changetheex
Wie Du schon richtig beschreibst ist es eigentlich immer die Frage welche Bauteile welchen Effekt erziehlen. Wenn die Domlager Effekt auf das Nachlaufen haben, dann sind die bei meinem Anforderungsprofil definitiv gesetzt.

Zu den Querlenkern: Komforteinbußen i.S.v. mehr Härte möchte ich generell so weit wie möglich vermeiden. Oder was meinst Du mit härterem Feedback? Und viel einstellen möchte ich eigentlich ebenfalls nicht...
 
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Ich würde mal sagen unrealistisch...habe beim QP (noch) keins gewechselt aber die Tage bei meinem Vater am Roadster. Alleine war das in 1,5 Stunden erledigt. Plug&Play eben.
 
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Hallo und guten Abend liebe Gemeinde,

falls noch nicht geschrieben/gesagt:

1. Schnitzer Sportfahrwerk (kein Gewinde) besorgen, dito:
2. Tonnenlager (hi.)
3. Diff-Lager oder -deckel (hi.)
4. Stützlager (hi.)
5. Domlager original (vo)
6. Traggelenke (Meyle "HD" bevorzugt)
7. Querlenker-Lager (Version E36 M3 3.2 oder 3.0 für mehr Nachlauf)
8. ggf. neue Spurstangenköpfe

... besorgen und einbauen (lassen), danach vermessen (lassen).

Teilekosten rd. 1.500 EUR, danach ist das Fahrwerk besser als neu, versprochen ... es sei denn, das Lenkgetriebe hat allzu viel Spiel.

Hope this helps ;-)

Robert.
 
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Gibts noch Meinungen zu den Einbaukosten? Was sollte man für den Fahrwerkseinbau veranschlagen?
 
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Mein erstes Fazit: Die Teilelisten-Vorschläge weichen schon enorm voneinander ab. Scheinbar gibts bereits bezüglich eines reinen BASIC-Pakets und meinen beschriebenen Anforderugnen enorme Spielräume was die Lösung angeht. Zumal ich merke, dass mir die reinen Teilelisten gar nichts helfen um selbst zu einer Meinung zu kommen. Dazu hab ich einfach zu wenig Erfahrung.

Ich versuche es daher mal umgekehrt: Was verändern denn die Bauteile beim Fahrverhalten? Und hat jemand Erfahrungen was davon viel verändert und was nur Feinheiten? Ich wills ja nicht unbedingt perfekt haben (zum vermutlich hohen Preis) sondern nur vernünftig verbessert bezüglich der o.g. Kriterien.

Vielen Dank nochmal für Euren Input dazu :)

@ Robert
Könntest Du mir die Hersteller der Teile noch nennen (oder sinds BMW Teile)? Und vielleicht noch die Teile oder die Zusammenstellung genauer kommentieren? Warum wählst Du gerade diese Kombi?
 
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Hallo fab,

ich bin der Meinung, das ein billiges Gewindefahrwerk quasi als "Gag" nur Nachteile bringt, und die Verstellmöglichkeiten sind auch bald hinüber, wenn es anfängt zu rosten. Lieber in Bilstein-Dämpfer rundum investieren (sind bspw. im Schnitzer-Fahrwerk enthalten). Es ist auch möglich, H&R- Eibach oder sonstige Federn mit Bilstein Dämpfern zu kombinieren, das Schnitzer-FW ist halt sehr schön abgestimmt und funktioniert, was man von (irgend)einer Feder-/Dämpferkombination nicht behaupten kann...

bis auf die Meyle-Traggelenke und die Stützlager hinten sind es BMW-Teile. Die Stützlager (hi.) wären die vom E36 M3 oder E46 M3. Teilenummer geistern hier überall rum.

Vorn:
Satz Lager M3 3.2 #31 12 9 069 035

Interessant sind abweichend folgende Nummern, habe ich alle verbaut:
2x 31 33 1 128 522 Federunterlage oben 9MM 3,45 € (hält die VA auf vernünftigem Niveau)
2x 31 31 2 489 795 Verstarkung federbeintopf vorne 2,79 (wer weiß, wozu es gut ist)

Hinten:

Stützlager M3 E46
2x 33 52 6 754 096 Stutzlager (alt)
2x 33 52 6 779 670 Stutzlager (neu)

Versteifungsplatte (hi)
2x 51 71 8 413 359 Versteifungsplatte 11,00

33 53 1 091 599 Federunterlage 22MM (damit er nicht zu tief kommt).

Ansonsten gibt es zur Teilesuche:

1. http://realoem.com/bmw/
2. http://bmwfans.info/
3. Fahrwerkskunde: http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

Hope this helps. Robert.
 
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H
2x 31 31 2 489 795 Verstarkung federbeintopf vorne 2,79 (wer weiß, wozu es gut ist)

hi robert,

ist ein wirksames mittel gegen reißende federdome (da gibt's schöne bilder im netz); im m-forum sind einige leute, die die dinger sogar eingeschweißt haben.

bräuchte auch noch 1-2 tipps, vor allem für die ha. austauschen wollte ich die tonnenlager gegen modelle von powerflex (80 oder 90 shore?), auf der zeichnung (klick) die nummer 4. was ist mit nummer 5? sollte ich da auch die powerflex variante nehmen oder lieber auf die weicheren bmw-originalteile? die gleiche frage stellt sich beim differentiallager. powerflex oder das weiche bmw-gummi?

bei der va wollte ich erst einmal auf die exzentrischen hinteren querlenkerlager zurückgreifen, habe bei zettiworld.de soeben welche von powerflex gefunden: klick
passen die (d.h. m336ql = z3m ql)? mir waren exzentrische lager von powerflex für den z3 nämlich bislang unbekannt, zudem sind konzentrische abgebildet. vielleicht hat diese bereits jemand bestellt, sonst nehme ich die vollgummivariante von bmw.

Gruß
Phil
 
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bräuchte auch noch 1-2 tipps, vor allem für die ha. austauschen wollte ich die tonnenlager gegen modelle von powerflex (80 oder 90 shore?), auf der zeichnung (klick) die nummer 4. was ist mit nummer 5? sollte ich da auch die powerflex variante nehmen oder lieber auf die weicheren bmw-originalteile? die gleiche frage stellt sich beim differentiallager. powerflex oder das weiche bmw-gummi?


Hör ich da Powerflex? Da kenn ich mich aus :)

Die Nummer vier sind die Tonnenlager, die fünf das sind die Längslenkerlager.
Hab ich beide schon ersetzt,und hat sich beides richtig gelohnt.
Vorne sind bei mir auch Powerflex drin, aber zentrische. Ich weiß nicht so recht, hat der M nicht serienmäßig konzentrische? Ich würd dasselbe einbauen wie Serie, nur eben aus Powerflex.

Das Difflager ist bei mir noch Serie, würde ich aber nicht durch PF ersetzen. Mir ist mein Diff schon jetzt laut genug.

Zu guter letzt: Das ganze PF-Zeug gibts bei http://www.sportreifen-meckel.de/
am günstigsten. Einfach ne Mail hinschicken was du willst, dann macht er dir einen guten Gesamtpreis.

Grüße.
 
AW: Fahrwerk optimieren - Basis-Paket

Hi Phil,

1. die Powerflex in der Härte "90" sollen gern mal reißen. Die 80er hab ich montiert bzw. montieren lassen. Macht ohne Bühne keinen rechten Spaß. Da dann auch die Bremsleitung getrennt wird, ist der Einbau von Stahlflexleitungen bei dieser Gelegenheit naheliegend.

Das Fahrverhalten wird dadurch "knackiger", insofern sehr empfehlenswert; allerdings hört man das Diff jetzt zwischen 120-130 singen. "Singing Gears are happy Gears". Rauher Belag und Unebenheiten sind auch stärker hörbar. Dennoch bin ich momentan überzeugt, dass die 80er Powerflex quasi ewig halten dürften. Die Serienteile sind spätestens nach 100tkm bei entsprechender Fahrweise durch.

2. Die Verstärkungsplatten für die Dome sollte der M doch serienmäßig haben?

3. Die Nummer 5... d.h. die Schwingenlager halten nach überwiegender Mehrheitsmeinung so lange, dass ein Tausch nicht wirklich oft fällig ist,

4. eher schon das Diff-Lager. Der M hat schon eine verstärkte Variante des Gummi-Metalllagers, d.h. mehr Metall und weniger Gummi. Der Tausch erfordert wahrscheinlich den Ausbau des Diff-Deckels (mit neuer Dichtung, gleichmäßigem Anzug mit Drehmomentschlüssel und Hylomar/ Dirko Rot etc. eigentlich kein Problem). Das Lager wird mit einer Presse aus- und eingepresst, wobei für die Powerflex-Variante wohl auch ein Schraubstock reicht.

5. Die exzentrischen Querlenkerlage würde ich Dir nicht raten; beim "M" ist schon durch die Domlager mehr Nachlauf gegeben als bei der übrigen Serie. Mit exzentrischen Querlenkerlagern wird es noch mehr Nachlauf mit entsprechenden Folgen der Kurvenunwilligkeit/Untersteuern. Finger weg davon und die zentrische Variante nehmen, wie sie serienmäßg eingebaut ist (bspw. auch E36 M3).

Alle Lager auf jeden Fall genau anschauen, einem Gummilager sieht man es schon an, wenn es verschlissen/gerissen ist. Ansonsten gilt: "if it ain't broke, don't fix it".

Hope this helps, Robert.
 
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Hör ich da Powerflex? Da kenn ich mich aus :)

Die Nummer vier sind die Tonnenlager, die fünf das sind die Längslenkerlager.
Hab ich beide schon ersetzt,und hat sich beides richtig gelohnt. na ich hoffe, das fällt bei mir ähnlich aus.
Vorne sind bei mir auch Powerflex drin, aber zentrische. Ich weiß nicht so recht, hat der M nicht serienmäßig konzentrische? Ich würd dasselbe einbauen wie Serie, nur eben aus Powerflex.
ja genau, original hat der z3m das lager mit zentrierter bohrung.
Das Difflager ist bei mir noch Serie, würde ich aber nicht durch PF ersetzen. Mir ist mein Diff schon jetzt laut genug.
inwiefern laut? singen? rappeln? rattern?
Zu guter letzt: Das ganze PF-Zeug gibts bei http://www.sportreifen-meckel.de/
am günstigsten. Einfach ne Mail hinschicken was du willst, dann macht er dir einen guten Gesamtpreis.
werde ich machen, vielen dank für den hinweis. :t
Grüße.

Hi Phil,

1. die Powerflex in der Härte "90" sollen gern mal reißen. Die 80er hab ich montiert bzw. montieren lassen. Macht ohne Bühne keinen rechten Spaß. Da dann auch die Bremsleitung getrennt wird, ist der Einbau von Stahlflexleitungen bei dieser Gelegenheit naheliegend. stahlflex? hatta, hatta. :D
dann nehme ich die 80er. eine bühne sollte ich kriegen, so wie ich mich kenne schaue ich mir das aber erst gaaanz genau mit böckchen und wagenheber an um dann die unmöglichkeit festzustellen. :X


Das Fahrverhalten wird dadurch "knackiger", insofern sehr empfehlenswert; allerdings hört man das Diff jetzt zwischen 120-130 singen. "Singing Gears are happy Gears". evtl. hilft ein dickeres diff-öl? steige die tage auf castrol saf-xj 75w140 mit liqui moly getriebe-additiv um, nicht zuletzt, weil das diff (die sperre?) in engen, langsamen kurven furchtbare geräusche macht.
Rauher Belag und Unebenheiten sind auch stärker hörbar. Dennoch bin ich momentan überzeugt, dass die 80er Powerflex quasi ewig halten dürften. Die Serienteile sind spätestens nach 100tkm bei entsprechender Fahrweise durch. habe jetzt 160tkm und glaube nicht, dass bislang irgendetwas großartig getauscht wurde.

2. Die Verstärkungsplatten für die Dome sollte der M doch serienmäßig haben? jap, sonst wäre das eine der ersten sachen, die ich nachgerüstet hätte.

3. Die Nummer 5... d.h. die Schwingenlager halten nach überwiegender Mehrheitsmeinung so lange, dass ein Tausch nicht wirklich oft fällig ist. okay, habe nur gedacht, dass man direkt die komplette ha machen kann, schließlich, muss das diff ab, und die tonnenlager und schwingenlager könnte man dann in einem aufwasch machen. wenn schon, denn schon.

4. eher schon das Diff-Lager. Der M hat schon eine verstärkte Variante des Gummi-Metalllagers, d.h. mehr Metall und weniger Gummi. Der Tausch erfordert wahrscheinlich den Ausbau des Diff-Deckels (mit neuer Dichtung, gleichmäßigem Anzug mit Drehmomentschlüssel und Hylomar/ Dirko Rot etc. eigentlich kein Problem). Das Lager wird mit einer Presse aus- und eingepresst, wobei für die Powerflex-Variante wohl auch ein Schraubstock reicht.
ich kann ja mal kurz die symptome schildern, weshalb ich das differentiallager vermute: sobald ich vom gas gehe oder vom 1 in den 2 gang schalte bzw. dann einkupple, ruckelt der wagen bei geringer last eigentlich immer (es geht auch ohen das ruckeln, dürfte der kupplung aber nicht gut tun, schließlich muss ich dann gas geben, bevor eingekuppelt ist. naja, schwer zu beschreiben. weiterhin ist eine standgasfahrt im ersten gang nicht möglich, der ganze wagen bewegt sich wippend fort...
5. Die exzentrischen Querlenkerlage würde ich Dir nicht raten; beim "M" ist schon durch die Domlager mehr Nachlauf gegeben als bei der übrigen Serie. Mit exzentrischen Querlenkerlagern wird es noch mehr Nachlauf mit entsprechenden Folgen der Kurvenunwilligkeit/Untersteuern. Finger weg davon und die zentrische Variante nehmen, wie sie serienmäßg eingebaut ist (bspw. auch E36 M3).
okay, noch mehr untersteuern kann ich nicht brauchen. habe nur gedacht, dass ich die spurrillenempfindlichkeit damit weiter eindämmen könnte (peter_s fährt glaube ich auch über 8° nachlauf), im moment ist es wirklich schlimm, wobei ich da noch immer die reifen als übeltäter vermute (luftdruck beträgt 2,1bar an der va, viel weniger will ich nicht probieren, da der reifen optisch schon fast mit der flanke fährt). sobald neue winterreifen da sind, wollte ich ggf. auf das exzentrische lager umrüsten, wenn es sich dann nicht gebessert hat.
Alle Lager auf jeden Fall genau anschauen, einem Gummilager sieht man es schon an, wenn es verschlissen/gerissen ist. Ansonsten gilt: "if it ain't broke, don't fix it".

Hope this helps, Robert.
it does, indeed. :)

danke euch beiden! :t

Gruß
Phil, der euch jetzt eine gute nacht wünscht.
 
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