Fahrwerk optimieren, !!! Wichtig !!! Ohne Tieferlegung

mirK

Fahrer
Hallo Jungs & nätürlich Mädels,

ich würde gern mein Fahrwerk gern doch ein wenig auffrischen,
damit ich noch besser um die Kurven komme!
Momentan wirkt das alles was schwammig, und zieht extrem in die Spurrillen!

Mein grösstes Problem, ich darf nicht weiter runter kommen, da ich sonst in der Garageneinfahrt aufsetzen würde! Ergo kann kein GW-Fahrwerk oder andere Federn verbaut werden!

Bisher wurde eine Spurverbreiterung von H&R verbaut. 30mm vorne, 40mm hinten!
Felgen sind die Originalen Styling 152 inkl. RunFlat's 225/255!

Was sollte die nächste herangehensweise sein ?
Hat da jemand von euch Erfahrungen, was am meisten bringt ?

NonRFT, Stabi-Kit, nur andere Dämpfer à la Bilstein oder Koni ?

Warum schwören in letzter Zeit alle so auf Bilstein? von Koni hört man nicht mehr wirklich viel, obwohl diese mal das non + ultra in diesem Bereich waren!

Viele Fragen und hoffenlicht plausible Antworten!

Gruss Mirko

AW: Fahrwerk optimieren, !!! Wichtig !!! Ohne Tieferlegung

warum schwört man auf Bilstein?
vllt einfach mehr vertreten als zB Koni, bei ebay und so zB

ich halte sowohl von Koni, Bilstein und Sachs Dämpfer viel, solange es sich um die voll einstellbaren handelt (allgemein jetzt nicht direkt beim Z4)

hast also auch noch keine M-Federn drin?

Das mit den Spurrillen wird mit Non-RFTs besser, würde ich an deiner Stelle als ersten ausprobieren

anderer Stabi als der Serienstabi macht ebenso auf jedenfall Sinn, genauso wie eigentlich etwas härtere Federn und eben die anderen Dämpfer. Ok, andere Federn geht nicht, dann würde ich vorschlagen "einfach" ungekürzte Dämpfer einzubaun, in Zug- und Druckstufe einstellbar. Sollte dir mit einstellbarem Stabi schon einiges an Fahrwerks-Fortschritt bringen

Was ist denn bisher drin, M oder komplett Serie?
Die Felgen sind 18"?

Komplett Serie OHNE M- Sportfahrwerk, und ja 18 "

Würd dir ein anständiges Gewindefahrwerk empfehlen. Habe selber das KW V3 drin und das ist der absolute Hammer. :)

Dazu H&R Stabis und gescheite Non-RFT Bereifung, dann sollte das passen!

Hallo Jungs & nätürlich Mädels,

ich würde gern mein Fahrwerk gern doch ein wenig auffrischen,
damit ich noch besser um die Kurven komme!
Momentan wirkt das alles was schwammig, und zieht extrem in die Spurrillen!

Mein grösstes Problem, ich darf nicht weiter runter kommen, da ich sonst in der Garageneinfahrt aufsetzen würde! Ergo kann kein GW-Fahrwerk oder andere Federn verbaut werden!

Bisher wurde eine Spurverbreiterung von H&R verbaut. 30mm vorne, 40mm hinten!
Felgen sind die Originalen Styling 152 inkl. RunFlat's 225/255!

Was sollte die nächste herangehensweise sein ?
Hat da jemand von euch Erfahrungen, was am meisten bringt ?

NonRFT, Stabi-Kit, nur andere Dämpfer à la Bilstein oder Koni ?

Warum schwören in letzter Zeit alle so auf Bilstein? von Koni hört man nicht mehr wirklich viel, obwohl diese mal das non + ultra in diesem Bereich waren!

Viele Fragen und hoffenlicht plausible Antworten!

Gruss Mirko

Servus Mirko,

Du machst den selben Denkfehler wie die Meisten, wenn das Gespräch auf ein GW-Fahrwerk kommt. Nur weil Du nicht tiefer willst, bedeutet dies nicht, dass nicht doch ein solches Fahrwerk für Deine Ansprüche die Lösung wäre - warum: weil nur mit einem Komplettfahrwerk eine wirklich harmonische Abstimmung möglich ist. Alles andere birgt extreme Kompromisse, kann aber auch funktionieren. Man kann alle Vorteile eines Gewindefahrwerks nutzen und die Serienhöhe exakt so lassen!

Ich habe mir ein GW-FW verbaut, weil ich an der Fahrwerkscharakteristik etwas verändern und nicht weil ich tiefer wollte.

Sicherlich kann man dies auch mit anderen Einzelmaßnahmen erreichen - das Problem dürfte nur sein, dass Du nur schlecht jemanden finden wirst, den Du diesbezüglich auch bezüglich Deiner Erwartungshaltung einschätzen kannst.

Wenn Dir das GW-FW zu teuer ist (was ich durchaus verstehen kann), dann würde ich zu jemanden gehen, der technisch viel Erfahrung mit Fahrwerken (und idealerweise auch mit BMW's) hat und würde über ein passendes KOMPLETT-Fahrwerk nachdenken. Ich kenne kaum jemanden, der mit einem Dämpfer oder Federtausch aus dem Regal das Fahrverhalten wirklich agiler gemacht und spürbar verbessert hat. Übrigens, härter ist nicht gleich besser - auch diesen Denkfehler machen die Meisten (auch wenn dies jetzt nicht Dein Thema war).

Aber vielleicht kommt ja noch der eine oder andere gute Hinweis auf ein funktionierende Kombination, die Dir weiterhilft?

also ich würd dann, wenns finanziell geht tatsächlich Koni oder Bilstein Dämpfer rein, und dann ein anderer Stabi, welcher ist glaube ich Preissache, ein gebrauchter M-Stabi ist sicher besser als der bisherige
und andere Reifen wegen den Spurrillen

Gewindefahrwerk gibts keins das hoch genug geschraubt werden kann? also ich wüsste jetzt auch keins

Dämpfer, wenn nix negatives darüber hier kommt den Koni gelb, ungekürzt, weil er im Vergleich zu Bilstein von außen verstellbar ist

vielen dank schonmal!

aber bitte:
fy9g-1.gif

es muss definitiv ohne tieferlegung sein! ich komm sonst nicht mehr in meine garage, und das wäre ein NO-GO! den Wagen an der Strasse bei Wind und Wetter zu parken!

Oder mache ich da nen totalen Denkfehler, das ein GW- Fahrwerk auch in der Höhe 1 zu 1 zu der original Fahrwerkhöhe eingestellt werden kann ?

DANKE LUIGI!

Servus Mirko,

Du machst den selben Denkfehler wie die Meisten, wenn das Gespräch auf ein GW-Fahrwerk kommt. Nur weil Du nicht tiefer willst, bedeutet dies nicht, dass nicht doch ein solches Fahrwerk für Deine Ansprüche die Lösung wäre - warum: weil nur mit einem Komplettfahrwerk eine wirklich harmonische Abstimmung möglich ist. Alles andere birgt extreme Kompromisse, kann aber auch funktionieren.

Ich habe mir ein GW-FW verbaut, weil ich an der Fahrwerkscharakteristik etwas verändern und nicht weil ich tiefer wollte.

Sicherlich kann man dies auch mit anderen Einzelmaßnahmen erreichen - das Problem dürfte nur sein, dass Du nur schlecht jemanden finden wirst, den Du diesbezüglich auch bezüglich Deiner Erwartungshaltung einschätzen kannst.

Wenn Dir das GW-FW zu teuer ist (was ich durchaus verstehen kann), dann würde ich zu jemanden gehen, der technisch viel Erfahrung mit Fahrwerken (und idealerweise auch mit BMW's) hat und würde über ein passendes KOMPLETT-Fahrwerk nachdenken. Ich kenne kaum jemanden, der mit einem Dämpfer oder Federtausch aus dem Regal das Fahrverhalten wirklich agiler gemacht und spürbar verbessert hat. Übrigens, härter ist nicht gleich besser - auch diesen Denkfehler machen die Meisten (auch wenn dies jetzt nicht Dein Thema war).

Aber vielleicht kommt ja noch der eine oder andere gute Hinweis auf ein funktionierende Kombination, die Dir weiterhilft?

Das Problem ist, dass es meines Wissens nach keine anderen Federn ohne Tieferlegung gibt. Damit fallen Komplettfahrwerke raus.
Außer man bekommt, es gab doch vor kurzem diesen Thread, so Abstandshülsen um das Fahrzeug wieder höher zu bekommen.

Ich denke aber dass der Einsatz guter Dämpfer hier richtig was bringt, wenn diese passend eingestellt werden.
An ein gutes Gewindefahrwerk wirds wohl nicht hinkommen, aber dies ist aufgrund der Höhe und eventuell aufgrund des Budgets ja nciht drin

also ich würd dann, wenns finanziell geht tatsächlich Koni oder Bilstein Dämpfer rein, und dann ein anderer Stabi, welcher ist glaube ich Preissache, ein gebrauchter M-Stabi ist sicher besser als der bisherige
und andere Reifen wegen den Spurrillen

Gewindefahrwerk gibts keins das hoch genug geschraubt werden kann? also ich wüsste jetzt auch keins

Dämpfer, wenn nix negatives darüber hier kommt den Koni gelb, ungekürzt, weil er im Vergleich zu Bilstein von außen verstellbar ist

du hast keinen Z4, bist warscheinlich noch nie einen mit bilstein gewinde gefahren und ne tour im Ah tempo wohl auch noch nicht aber schreibst zu jedem thema :d
gibts fürn Z überhaupt was bei koni? hab letztens nichts gefunden

Sorry für OT:t

vielen dank schonmal!

aber bitte:
fy9g-1.gif

es muss definitiv ohne tieferlegung sein! ich komm sonst nicht mehr in meine garage, und das wäre ein NO-GO! den Wagen an der Strasse bei Wind und Wetter zu parken!

Oder mache ich da nen totalen Denkfehler, das ein GW- Fahrwerk auch in der Höhe 1 zu 1 zu der original Fahrwerkhöhe eingestellt werden kann ?

DANKE LUIGI!

Tieferlegung ist bei einem GW Fahrwerk kein Muss, du kannst es auch ganz raufschrauben, dann sollte es etwa auf Serienhöhe sein. Zumindestens die Höhe mit M-FW sollte möglich sein und damit kommst du überall rauf, alles andere ist dann nur eine billige Ausrede. ;)

Wer was gescheites haben will muss auch investieren, wer billig kauft, kauft zwei mal.

du hast keinen Z4, bist warscheinlich noch nie einen mit bilstein gewinde gefahren und ne tour im Ah tempo wohl auch noch nicht aber schreibst zu jedem thema :d
gibts fürn Z überhaupt was bei koni? hab letztens nichts gefunden

Sorry für OT:t

deswegen hab ich das ja versucht neutral auf die Dämpfer bezogen zu formulieren:t

und ja, Koni baut Dämpfer für den Z4;)

klar hängt die fahrwerksabstimmung stark vom fahrzeug ab, ein Dämpfer der sonst top ist wird in einem anderen fahrzeug aber nicht plötzlich richtig schlecht.

ich bin einen Z4 mit Bilstein-fahrwerk gefahren, nicht mit Bilsteingewindefahrwerk. Stimmt.
Aber Gewindefahrwerke scheiden eh aus, oder weißt du eins das man mit Originalhöhe fahren kann? Ich weiß keins, abgesehen davon dass dann der Dämpfer nicht mehr so richtig funktioniert

Die Konis kenne ich nicht vom Z4, überhaupt nicht von einem BMW. Da hat der TE schon Recht, davon redet bei BMW keiner. Es hat aber auch noch nie jemand was schlechtes darüber gesagt. Und in anderen Fahrzeugen in denen ich die Dämpfer kenne sind sie einfach daher top, da man doch einiges einstellen kann.

Und bevor die Frage kommt, ich kenne die Dämpfer nur vom Straßenbetrieb, auf der Rennstrecke war ich mit einem Straßenfahrzeug noch nie. Aber danach wurde hier ja auch nicht gefragt;)

Tieferlegung ist bei einem GW Fahrwerk kein Muss, du kannst es auch ganz raufschrauben, dann sollte es etwa auf Serienhöhe sein. Zumindestens die Höhe mit M-FW sollte möglich sein und damit kommst du überall rauf, alles andere ist dann nur eine billige Ausrede. ;)

Wer was gescheites haben will muss auch investieren, wer billig kauft, kauft zwei mal.

von welchem Gewindefahrwerk redest du? Das Bilstein zB geht laut Homepage nur von 30-50mm Tieferlegung, KW kenne ich nicht

KW. Die gehen soweit ich weiß von 15-45mm. 15mm enspricht genau der Tieferlegung wie beim originalen M-Fahrwerk.

[snip]
Man kann alle Vorteile eines Gewindefahrwerks nutzen und die Serienhöhe exakt so lassen!
[snip]

Hi Mirko,

Rainer hat deine Frage bereits umfassend beantwortet (er hat übrigens schon einen Zett und sogar das Fahrwerk verbaut von dem er spricht).

Du könntest nun:
a) Dich im NRW Forum erkundigen ob Dir jemand eine Werkstatt empfehlen kann, die sich mit KW Fahrwerken auskennt und dort mal einen Termin machen, um dein Problem zu schildern.

oder

b) Dich hier weiter von Leuten beraten lassen deren praktische Erfahrungen mit dem ZZZZ doch eher beschränkt sind und bei denen es mit dem schreiben schon ganz gut funktioniert (lesen allerdings weniger;).

Gruß,

Björn

KW. Die gehen soweit ich weiß von 15-45mm. 15mm enspricht genau der Tieferlegung wie beim originalen M-Fahrwerk.

stimmt - KWv3 geht von 10-40mm (laut Gutachten) und ich habe in der Höhe es wie das Serien-Fahrwerk des Z4M einstellen lassen, der Freundliche hat es aber wegen der Optik ca. 10mm tiefer eingestellt, was ich demnächst bei der finalen Anpassung der Zug- & Druckstufe auf meine Fahrcharakteristik wieder werde korrigieren lassen...

Ich möchte etwa 5mm höher, da ich festgestellt habe, dass es bei scharfer Fahrweise auf Alpenpässen verbunden mit einer sehr schlechten Fahrbanbeschaffenheit in der Kurve bei einseitiger maximaler Belastung/Einfederung kurz der Reifen den Plastikeinsatz des Radkastens touchiert.

Im Alltag habe ich aber schon jetzt keinerlei Probleme. Ich komme überall hin und muss auch nicht besonders explizit aufpassen. Es geht mir nur um eine sehr forcierte Fahrweise, wo es noch nicht optimal ist.

Ach ja, ich fahre eine 19" Felge (8,5" vorne und 9,5" hinten).

welche Dämpfer verbaut denn KW mittlerweile in den Fahrwerken?

ich meinte den Hersteller der Dämpfer. Der steht da doch nirgens oder doch?
Früher hat KW meines Wissens nach im V1 AlKO-Dämpfer verbaut, ab V2 Koni
ob das noch so zutrifft hätte mich interessiert;)

Anrufen, fragen.

Morgen!

Ich stand vor dem selben Problem + habe mich vor einiger Zeit ausführlichst informiert:

Auch KW-GW-Fahrwerke gehen nicht ohne Tieferlegung, im Schnitt - lt. Gutachten UND Auskunft der KW Mitarbeiter - vorne von 20-50 mm und hinten von 15-40 mm. Ich habe das ausführlichst mit KW durchgekaut, ich war dort und habe sowohl mit Bernd Lauton, Vertrieb und H. Frank, Entwicklungsleitung gesprochen.

Vorne kann man auch nichts - zumndest nichts TÜV-Zugelassenes unterlegen, hinten geht das sog. "Schlechtwegepaket" von BMW, so eine Art Unterlegscheiben, die den Wagen hinten 10 mm höher bringt.

Das Gute bei KW: Du kannst das FW ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückgeben + zahlst dann "nur" die Umbaukosten - ca. € 300,-- + die notwendige TÜV-Abnahme € 50,--.

Du könntest somit testen, ob Du mit dem KW noch in die Garage kommst.

Alternativen: z.B. die Blstein Dämpfer B6 Sport, schau Dir mal deren Beschreibung auf der Bilstein-hp an. Die gehen mit den Serienfedern, also ohne Tieferlegung. Oder die gelben Koni Sport.

Ich bin allerdings nach der Lektüre von "Fahrwerkstechnik in Perfektion" bei meinem Serien-FW geblieben, weil der Tausch einzelner Komponenten meiner Ansicht nach nicht wirklich ein harmonisches Ganzes ergibt - so auch meine Erfahrungen mit der Modifizierung meines MX-5-FW's mit Einzelkomponenten (Bilstein Dämpfer, Eibach-Federn + Eibach-Stabis). Danach ging er zwar tierisch gut um die Kurven, aber der Langstreckenkomfort war beim Teufel.

Aber der Eibau der Bilstein B6 Sport und evtl. noch härtere Stabis - entweder die des M-FW's oder die von H&R - sind sicher eine gute Maßnahme, wenn's Dir nur um besseren Kurvengrip ohne Tieferlegung und weniger um Langstreckenkomfort geht.

Aber auch mein Tipp: spreche mit Spezialisten!

Gruß,

Bernd

Zurück
Oben Unten