Fahrwerk Z4 M

ockero

Fahrer
Registriert
14 August 2008
Tach zusammen!

Ich hatte gestern Gelegenheit, mal eine Runde mit dem Z4 M zu drehen - das war schon RICHTIG geil...:b

Dass er abgeht, wie Schmidt's Katze war nun nicht wirklich erstaunlich - wenn auch echt faszinierend...ABER

Was mich echt umgehauen hat, war das Fahrwerk:

- es ist zum einen komfortabler als mein Serien-FW, genauer gesagt, er liegt satt auf der Straße und natürlich "meldet" er den Straßenzustand penibel an den Fahrer, aber die Spitzen werden super abgefedert. Das Ganze wirkt wesentlich harmonischer.

- UND ES LÄUFT KEINEN SPURRINNEN NACH!!!! Ich war absolut fasziniert, der EMM fuhr sich - in dieser Hinsicht - wie ein ganz normales Auto. Ich bin ein paar richtig üble und - durch hohes LKW-Aufkommen - stark zerfurchte Straßen gefahren und das Ding fuhr genauso stoisch geradeaus, wie mein 3-er!!!

Daher mal die Frage: wie kommt das, bzw. was ist beim Z4 M anders - und was muss ich tun, um diese Fahrkomfort zu erreichen - außer einen Z4 M zu kaufen...:+ - obwohl ich zugeben muss, dass ich nahe dran war, dazu später mehr.

Der von mir gefahrene Z4 M hatte 18" Mischbereifung mit den "Standards" 225/255 R18 drauf, Conti Sport Contact 2.

Ich fahre auf meinem ebenfalls 18", allerdings Ident auf beiden Achsen mit 225/40 R18, natürlich NON-RFT. Dadurch ist die Spurrinnenempfindlichkeit schon wesentlich besser geworden, aber hin und wieder, besonders bei Nässe "zickt und zuckt" er schon noch - und das trotz penibelster FW-Einstellung.

Konkret gefragt: bekomme ich durch den Einbau eines GW-FW's (Bilstein oder KW V3) die Spurrinnenempfindlichkeit weg? Was muss evtl. sonst noch geändert werden?

Da mein Kleiner jetzt nur noch als "Spaßauto" dient, steht auch eine geringfügige Tieferlegung zur Debatte - und somit ist das Thema für mich wieder aktuell - besonders, nachdem ich jetzt "erfahren" habe, wie es besser geht - und um wieviel besser!!!

Zu dem Z4 M: der steht bei der BMW Niederlassung Mannheim zum Verkauf - in rot, Vollausstattung, ich glaube, er hat 12.000 km drauf, ist 2 Jahre alt und soll € 48T kosten. Mit dem km und Alter bin ich mir nicht ganz sicher. Die Kiste ist jedenfalls wunderschön, in absolutem Top-Zustand und sicher eine "Sünde" wert - sofern man das nötige Kleingeld hat. Ich habe ihn auch erst schön langsam warm gefahren, bevor ich mal richtig Gas gegeben habe...q:

Wen's interessiert: einfach mal bei der BMW Niederlassung Mannheim anrufen und nach Peter Wolf: Tel.: 0621-8357-3205 fragen - nein, ich kriege keine Provision...;)

Gruß,

Bernd
 
AW: Fahrwerk Z4 M

Servus Bernd,

ja, so ein Z4M fasziniert, dass stimmt.

Ich fahre meinen Z4M Roadster auch sehr gerne, wann immer es geht... :b

Der Preis ist von dem genannten Fahrzeug aber doch recht heftig für meinen Geschmack - allerdings muss man dazu das Fahrzeug immer im Original sehen und welche Ausstattung wirklich vorhanden ist - Vollausstattung ist nicht gleich Vollausstattung, erster Hand, scheckheftgepflegt, Servicepartnerauskunft, Garantieverlängerung, usw. ...

Die 18"er Non-RFT's in Mischbereifung 225/255 auf der 224er Felge mit Conti Sport Contact 2 Bereifung (in der M3 Spezifikation) ist Serie.

Das Serien-Fahrwerk des Z4M ist schon recht ordentlich, aber noch nicht "das Gelbe vom Ei"! Du wirst aber diese Spezifikation fahrdynamisch nicht exakt beim normalen Zetti abbilden/erreichen können, denn ein optionales M-Fahrwerk ist nicht dasselbe, wie das Serien M-Fahrwerk eines M aus Garching. Grund: andere Konstruktion der Hinterachse. Wie sich ein KW v2 oder KW v3 auf einem AG-Zetti verhält kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Trotzdem habe ich das Serienfahrwerk rausgeschmissen und durch das KW v3 ersetzt.
Vorausgesetzt Du findest jemanden, der WIRKLICH mit der Abstimmung dafür Ahnung hat, ist die Kombination Z4M + KW v3 ein TRAUM... :t

Die Lenkpräzission nimmt dramatisch zu, ebenso der Grip auf der Hinterachse.

Ich fahre eine Kombination in 19" mit Michelin Pilot Sport 2 und der Emmy klebt geradezu auf der Straße - davon konnte sich gestern ein Forums-Kollege (z-fan) selbst am Steuer auf seiner Haus-&Hof-Strecke am Sudelfeld überzeugen. Ich glaube, ich habe ich quasi "infiziert". :X

Die Spurrillenempfindlichkeit nimmt nochmals deutlich ab und bei recht forcierter Kurvenhatz auf schlechtem Asphalt versetzt absolut nichts und dar Fahrbahnkontakt reißt auch nicht vorzeitig ab.

Ich kann die Kombination nur wärmstens empfehlen. :t:b:w
 
AW: Fahrwerk Z4 M

Da kann ich Rainer nur zustimmen, nach einigen Runden auf dem Sudelfeld war ich ganz begeistert von dem KW-FW, Kein Vergleich zum Z4M-FW, geschweige den zum
M-FW beim normalen Z4.

Die Dynamik und Lenkpräzision ist schon eine Klasse für sich:t:t
 
AW: Fahrwerk Z4 M

Ich fahre momentan in meinem ein Bilstein B16. Damit wurde das Fahrverhalten noch einmal deutlich besser ggü. dem normalen Fahrwerk!

EDIT: Du wirst es sehr schwer haben, im normalen Z4 ein ähnliches Fahrverhalten zu erreichen. Der M ist ein ganz anderes Auto. Alleine schon die rein hydraulische Servo beeinflusst das Fahrgefühl drastisch und wirkt sich ebenfalls auf die Spurrillenempfindlichkeit aus. Ich weiß, wovon ich rede. Habe selbst einen Z4 3.0i gefahren. Ich hab ihn nie so hinbekommen vom Fahrverhalten her wie meinen M jetzt.

Grüßle, Chris
 
AW: Fahrwerk Z4 M

Hallo zusammen!

Sorry, war ein paar Tage offline...

Erstmal herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Mir war - und ist...:) - schon klar, dass ein Z4 M nicht mit einem normalen Z4 zu vergleichen ist - und das nicht nur fahrwerksseitg. Wäre ja auch schlimm...:+

Aber vor allem herzlichen Dank für Eure Infos zum KW V3. Das Werk von KW ist nicht weit von mir entfernt, ich war auch schon ein paar Mal dort + habe mich beraten lassen.

Dank Eurer Infos werde ich jetzt direkt von denen das FW einbauen lassen - d.h. im nächsten Frühjahr - denn die haben mich jetzt vollends davon überzeugt.

Oder ich kaufe doch noch einen Emm - zumal meine Sozia und Schatzmeisterin von der Kiste ebenfalls total begeistert war..:d

Euch weiterhin viel Spaß mit diesem supertollen Auto!

Gruß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten