Fahrwerk zu weich beim M Roadster

Ante

Fahrer
Hallo,

Ich bin nicht zufrieden mit der Straßenlage meines M Roadster. Es ist einfach zu weich. In besondere an der Hinterachse wird es im Kurven oft „spannend“ weil alles zu weich ist und die Fahrverhalten wirt unruhig. Vorne ist es besser aber. Ist es einfach so beim M Roadster? Habe gehört das beim M Coupe ist es nicht so schlimm.

Glaube alles ist in Ordnung weil wagen hat nut 30000 km gefahren und es gibt’s kein Geräusch oder knacken. Wagen hatte kein Unfall und Aschenvermessung ist in Ordnung.

Möchte nicht ein Tiefergelegtes Fahrwerk einbauen weil laut BMW es zu den Problemen mit Beschädigung beim Differzialaufhängung leiten konnte. Stimmt das überhaupt?

Glaube das Wagen braucht andere Stossdämpfer und Härtere Federn um „fahrbar“ zu sein. Habe gelesen das beim M Coupe gibt’s andere Federn, sind die Härter? Was gibt’s sonnst für Federn die Härter sind aber nicht den Wagen Tiefer legt?

Für Stoßdämpfern habe ich mich für Bilstein entscheiden, sind die empfehlenswert?

Was glauben sie davon? Was kann man sonnt machen? Ist es eine gute Idee?

AW: Fahrwerk zu weich beim M Roadster

Ante schrieb:
Hallo,

Ich bin nicht zufrieden mit der Straßenlage meines M Roadster. Es ist einfach zu weich. In besondere an der Hinterachse wird es im Kurven oft „spannend“ weil alles zu weich ist und die Fahrverhalten wirt unruhig. Vorne ist es besser aber. Ist es einfach so beim M Roadster? Habe gehört das beim M Coupe ist es nicht so schlimm. ...aber sicher auch nicht so viel besser

Glaube alles ist in Ordnung weil wagen hat nut 30000 km gefahren und es gibt’s kein Geräusch oder knacken. Wagen hatte kein Unfall und Aschenvermessung ist in Ordnung. ...is bei diesem Fahrzeug anscheinend normal, weil wenig Gewicht auf Hinterachse. Das Cabrio noch eher als das Coupe

Möchte nicht ein Tiefergelegtes Fahrwerk einbauen weil laut BMW es zu den Problemen mit Beschädigung beim Differzialaufhängung leiten konnte. Stimmt das überhaupt? ...diese Beschädigungen können auch "normal" auftreten. Meistens wird dieser Schaden auf Kulanz übernommen, egal welches Fahrwerk. Habe Gewindefahrwerk verbaut - seither klassen besser !

Glaube das Wagen braucht andere Stossdämpfer und Härtere Federn um „fahrbar“ zu sein. Habe gelesen das beim M Coupe gibt’s andere Federn, sind die Härter? Was gibt’s sonnst für Federn die Härter sind aber nicht den Wagen Tiefer legt? ...würde das dann nicht auch eher Probleme Hinterachsdifferential geben ? Hätte nur härtere Federn drin mit original Dämpfern - war besser, allerdings auch noch nicht sooooo toll... Tiefer ist der Wagen mit anderen Federn meines Wissens nach immer...

Für Stoßdämpfern habe ich mich für Bilstein entscheiden, sind die empfehlenswert? laut Kollegen aus dem Forum - JA! Auch in Verbindung mit anderen Federn. Allerdings 4* Bilstein + 4*Federn = viel Geld /// Gewindefahrwerk (z.B. KW Variante 1, oder FK Königsport) kostst dann fast gas Gleiche

Ich hatte bisher Original Fahrwerk, härtere (kürzere) Federn mit origional Dämpfern und Gewindefahrwerk.
Wenn man mit dem Originalfahrwerk nicht zufrieden ist und man etwas ändern möchte dann lieber 100 - 200 € mehr ausgeben und 100% zufrieden sein.

baroensche schrieb:

Wenn man mit dem Originalfahrwerk nicht zufrieden ist und man etwas ändern möchte dann lieber 100 - 200 € mehr ausgeben und 100% zufrieden sein.

Hi! In kann unserem User baroensche in allen Punkten voll zustimmen!
Habe ebenfalls ein KW-Gewindefahrwerk eingebaut und noch eine Domstrebe. Das Auto ist vom Fahrverhalten danach eigentlich gar nicht mehr wiederzuerkennen. Auf jeden Fall eine sehr deutliche Verbesserung, die Jeder sofort spüren wird!

Hatte einmal die Gelegenheit einen M-Roadster mit HARTGE-Gewindefahrwerk und 19-Zöllern zu fahren.:D
Hat mich in jeder Beziehung überzeugt. Zur besseren Strassenlage bei hohem Tempo gibt es da auch noch einen beachtlichen Langsamfahrkomfort. Kann ich also nur empfehlen.:t
Gruss Fast-Greyhound

Ante schrieb:
Hallo,

Ich bin nicht zufrieden mit der Straßenlage meines M Roadster. Es ist einfach zu weich. In besondere an der Hinterachse wird es im Kurven oft „spannend“ weil alles zu weich ist und die Fahrverhalten wirt unruhig. Vorne ist es besser aber. Ist es einfach so beim M Roadster? Habe gehört das beim M Coupe ist es nicht so schlimm.

Glaube alles ist in Ordnung weil wagen hat nut 30000 km gefahren und es gibt’s kein Geräusch oder knacken. Wagen hatte kein Unfall und Aschenvermessung ist in Ordnung.

Möchte nicht ein Tiefergelegtes Fahrwerk einbauen weil laut BMW es zu den Problemen mit Beschädigung beim Differzialaufhängung leiten konnte. Stimmt das überhaupt?

Glaube das Wagen braucht andere Stossdämpfer und Härtere Federn um „fahrbar“ zu sein. Habe gelesen das beim M Coupe gibt’s andere Federn, sind die Härter? Was gibt’s sonnst für Federn die Härter sind aber nicht den Wagen Tiefer legt?

Für Stoßdämpfern habe ich mich für Bilstein entscheiden, sind die empfehlenswert?

Hallo Ante,

aus dem Roadster wird auch mit neuem Fahrwerk kein Coupe, der Roadster hat eine viel weichere Struktur. Ob das Coupe andere Federn hat, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls hatte mein Coupe ähnliche zu 'weiche' Eigenschaften an der Hinterachse.

Bilsteindämpfer Typ B8 werden das von Dir beschriebene Problem deutlich vermindern. Allerdings wird das Fahrzeug damit 'angehoben', er wird vermutlich rund 1 cm höher sein als vorher, bedingt durch den Grunddruck der Bilstein.

Mit Federn von Powertech oder H&R und der Verwendung von Bilstein (variante mit Rebound, B6) wird das Fahrzeug rund 1-1,5 cm tiefer als vorher, die Angaben der Hersteller (-30mm) stimmen nicht.
Der Federweg und die Bodenfreiheit ist absolut ausreichend und das Fahrverhalten deutlich besser, kann ich empfehlen. Das ist in keinster Weise zu hart, keine Sorge um die Differentialaufhängung.

Eine weitere Verbesserung des Einlenkens in Kurven erreichst Du mit einer Federbeinstrebe vorne, damit vermindert sich auch die Spurrillenempfindlichkeit.

Ich fahre die Variante Bilstein + Powertech + Domstrebe in meinem Coupe.
Ein Freund hat Bilstein + H&R + Domstrebe im Roadster. Beides deutlich besser als Serie, H&R ist vielleicht noch etwas tiefer.

Grüsse nach Schweden
Wuchtl

Hallo Miteinander
Der M roadster und hat etwas weichere Federn als das M coupe. Jedoch sehe ich bei beiden Handlungsbedarf. Das Problem ist, das das Auto hinten sehr stark ausfedern kann. Dies gibt das ungute Gefühl speziell beim Bremsen und Einlenken. Ich würde nur ein Kompletfahrwerk empfehlen da beim Austauschen von Federn oder Dämpern es nicht immer mit den originalen Elementen passt.
Ich selber habe das Hartge-Gewindefahrwerk drin und in Kombination mit dem härteren Stabi vorne und 18 Zöllern passt das perfekt.

Gruss Tadzio

Vielen dank für die Antworte. Welche Federn sind die Härteste? Also die kombination von Anzahle der Windungen und Drahtdurchmesser.

Gewindefahrwerke sind am Hinterasche nicht "coil-over", nicht wahr? Also Feder und Dämpfer sind nicht als ein Einhet?

Wegen die Diffprobleme, ist ein Tiefergelegtes Fahrwerk nicht ein ursache für die Probleme? Sonnt, was ist die Ursache?

hallo,

die ursache für das diff problem ist ein zu schwach dimensionierter hinterbau. geplant wurde der z3 ja als 4 zylinder. die aufrüstung bis zum ///M wurde dann halt mit geringsten mitteln realisiert. zb alte e30 hinterachse usw
der schaden wird durch eine tieferlegung begünstigt aber sicher nicht verursacht. das diff , die achse und karosserie bilden ein kräftedreieck. durch eine teiferlegung verändert sich der hebel der das drehmoment ableitet und zieht stärker an der diffhalterung.
dafür gibt es aber ja extra einstellbare gewindefahrwerke, damit kannst du die hintere höhe nahe original lassen und gehst vorne je nach geschmack runter und für die fahrdynamik ist eine tieferlegung in schädliche bereiche nicht unbedingt von vorteil.

_Dirk schrieb:
hallo,

die ursache für das diff problem ist ein zu schwach dimensionierter hinterbau. geplant wurde der z3 ja als 4 zylinder. die aufrüstung bis zum ///M wurde dann halt mit geringsten mitteln realisiert. zb alte e30 hinterachse usw
der schaden wird durch eine tieferlegung begünstigt aber sicher nicht verursacht. das diff , die achse und karosserie bilden ein kräftedreieck. durch eine teiferlegung verändert sich der hebel der das drehmoment ableitet und zieht stärker an der diffhalterung.
dafür gibt es aber ja extra einstellbare gewindefahrwerke, damit kannst du die hintere höhe nahe original lassen und gehst vorne je nach geschmack runter und für die fahrdynamik ist eine tieferlegung in schädliche bereiche nicht unbedingt von vorteil.

Danke für die Erklärung. Gibt's bei BMW ein Verstäktes Diffhalterung oder was wird beim Vertragshändler gemacht wenn alles kaputt ist?

Falls die Verändererung beim Tieflegung nicht günstig ist dann wurde härtere Federn (im orignalhöhe) und Dämpfern ein besser Ding sein. Also dann gibts weniger Federbewegung beim Fahren, weinger ungünstige kräfte/hebeweg beim diffhalterung?

Was fürn Federn gibt es die Härter sind als die Originale aber nicht den Wagen tiefer legt?

Lasse das mit den Federn und hole Dir ein Gewindefahrferk - alles Andere ist eine Krücke. Ich habe das jetzt schon eine ganze Weile eingebaut, bei der letzten Inspektion die Hinterachse vom Händler meines Vertrauens zur Sicherheit checken lassen.
Alles ist 100%ig in Ordnung laut dem Meister und falls sich das mal wieder Erwarten (nach Facelift wurde was geändert) ändern sollte gibts laut dem Meister in dieser Beziehung eine äußerst großzügige Kulanzregelung (egal wie alt das Auto ist und wieviel KM abgespult sind, anderes Fahrwerk, Tieferlegung, Felgen und Distanzscheiben ebenso uninteressant - BMW löhnt bei den M-Modellen da ein Konstruktionsfehler vorliegt und das soll nicht an die große Glocke gehängt bzw. das der Presse zugetragen werden).
Die meisten Betroffenen berichten ebenfalls aus eigener Erfahrung das BMW die Kosten für die Instandsetzung übernommen hat!

Also Fazit: Gewindefahrwerk rein und Spaß haben! Wer will mit ´nem M///Roadster schon rum-eiern und sich unsicher fühlen, wenn er Gas gibt!

Ich glaube Ante wollte einfach ein gutes nicht (höhen?)verstellbares Fahrwerk, also eine Feder/Dämpferkombi. :)

Da sollte es doch auch was gutes geben...

Grüße,
Christian

Das t eigentlich egal, aber ich glaube alles so genante gewindefahrwerke sind nicht echte "coil-overs". Am hinterachse sind es nur ein verstellbares Federtelle mir ein normales Feder und Stossdämpfer?

Was für Federn soll ich nehmen? Soll gleich die selbe höhe als original sein aber muss härter sein.

Hat jemand erfahrung von die H&R Clubsport-Gewindefahrwerk in Nürburgring abstimmung?

Mfg

Zurück
Oben Unten