Fahrwerk

joe.

Testfahrer
Registriert
23 April 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin Leute,

bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Z4 2,5i, EZ 2004, TKM 136
Werkseitig hat der Wagen kein M-Fahrwerk verbaut.
Jetzt ist der Wagen ja schon 15 Jahre alt und ich weiss nicht 100 % ig was innerhalb dieser Zeit alles neu gekommen ist (bis auf den letzten Vorbesitzer), allerdings habe ich den Eindruck, dass das Fahrwerk evtl. nicht das Serienfahrwerk ist.
Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Serie der Abstand Kotflügeloberkante bis Radmitte bei 38 cm liegt und bei "M" dieser Abstand 36 cm beträgt.
Wenn ich messe, komme ich auf etwa 35-36 cm, je nachdem wie der Wagen steht (unterschiedlich je Seite).
Würde mich einfach mal interessieren, was da jetzt verbaut worden ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten, dass herauszufinden, ausser beim Händler?

Danke schon jetzt und Grüsse
joe.
 
Moin,
Dämpfer: Farbe Schwarz? Ist da eine Nummer zu sehen von BMW?
Federn, schwarz, mit Farbmarkierungen? Ist dann Original BMW.
Dein Kübel ist jetzt 15 Jahre alt, da setzt sich auch eine M-Feder irgendwann.
Und den Abstand mal bei Ebenen Untergrund messen, dann hast es auch genau.
 
Sollten da tatsächlich große Unterschiede in der Höhe bestehen, würde ich mir die Federn mal genauer ansehen, ob da nicht schon was gebrochen ist?

Oder ein Dämpfer defekt ist. Auf lange Sicht würde ich das komplette Fahrwerk erneuern.
KW Spring Sales bieten momentan attraktive Preise für die Gewindefahrwerke.
Kommt halt darauf an, was man investieren möchte und das Fahrzeug noch lange fahren mag.
 
Erstmal danke für das Feedback. Ich schaue mal morgen genau nach Farbe, Nummern etc.
Also ich weiss ja nicht, ob und wenn, was neu kam...die Strassenlage finde ich sehr gut,...es rappelt, klappert nix.
Grüsse
joe.
 
Dachte ich bei E85 Nummer eins auch, das der Hobel gut ist.
Dann wurden nur neue Hydrolager eingebaut: was für ein Unterschied.
E85 Nummer 2: bei 115tkm waren die Dämpfer komplett hinüber.
War mir beim Kauf klar.
 
Moin @joe.
Glückwunsch zum "neuen" Z4! Lass ihn Dir nicht gleich von den "Nerds" madig machen - wenn Du jetzt erst einmal mit dem alten Fahrwerk zufrieden bist, kannst Du ja auch bei persönlichem Bedarf etwas neues verbauen. Klar ist, dass jedes Fahrwerk irgendwann auf ist, aber den Zeitpunkt kann man selbst bestimmen ;)
Federbruch war ein "Klassiker" beim E85, aber er trat dann auch schon spätestens nach 40 - 50 000 Km auf. Federn verschleißen jedoch immer und brechen können sie, wenn es dumm kommt, natürlich auch immer :M
 
Hab mal gerade einen Blick riskiert. DÄmpfer sind schwarz, ein Label ist zu erkennnen, die "Nr." jedoch nicht wirklich...muss ihn mal auf die Bühne lassen...
Für mich ist das Fahrwerk erstmal OK, wenn es dann neu muss, dann kommt es halt neu.
Was darf man für ein M Fahrwerk investieren / mit Einbau...ca?
GrÜsse
joe.
 
Hab mal gerade einen Blick riskiert. DÄmpfer sind schwarz, ein Label ist zu erkennnen, die "Nr." jedoch nicht wirklich...muss ihn mal auf die Bühne lassen...
Für mich ist das Fahrwerk erstmal OK, wenn es dann neu muss, dann kommt es halt neu.
Was darf man für ein M Fahrwerk investieren / mit Einbau...ca?
GrÜsse
joe.
Herzlich willkommen 🌞

Wenn du glücklich mit dem Fahrwerk bist, fahre ihn und hab Spaß, der Zetti hat eine Menge Luft nach oben und wenn man in das Fahrwerk investiert, dann eine komplette Revision, das macht am meisten Sinn!

Aber solange alles für dich gut ist, genieße deinen Z.

Was wir aber brauchen, sind Bilder Daten Fakten😁
 
@joe.
Hallo
Wenn die Federn kein Rost habendann alles gut

Wenn die Rost haben werden die Brechen je nach Belastung und km unterschiedlich schnell

Dann 2 Optionen
Serie oder Kw und Co
Hier gibt aber zu viele Beiträge dazu

Wenn also ein kwxy Fahrwerk dann immer nach einem Gesamtpaket Ausschau halten

Einbau Abnahme Vermessung

Serie kann auch BMW machen lassen
 
so,...komme jetzt mal dazu...EUR 2600,- + Einbau...das lasse ich mal lieber :D
Kann ich ja gleich den neuen ZZZZ ordern...
 
Tja, dann kannst Du Dich z.B. zwischen der Luxus Lösung "KW V3" (Spring Sale nutzen!) oder der Budget Variante "Koni gelb/Eibach" entscheiden. In beiden Fällen natürlich zuzüglich aller Verschleißteile.

Das schöne ist: Egal wofür Du dich entscheidest: Es wird günstiger als das originale M-Fahrwerk sein! 😂😂😂

...und besser fahren wird es auch!
 
@joe., wo kommst Du her?
Kannst/willst Du selber Schrauben, oder musst es machen lassen?
 
Nähe Bitburg/Trier...müsste es machen lassen....
Das ist etwas weit, von mir...

Such Dir eine Werkstatt, wo Du das Material mitbringen kannst.
Ich weiß ja nicht, wo Dein Budget liegt, aber frag mal @Matze93 nach Preise für Koni-Gelb+Eibach Federn, KW ST und KW V3 an.
Vergiss nicht, da kommen noch Verschleißteile wie Schrauben, Muttern, Stützlager, Hydrolager, Koppelstangen oben drauf.
 
Selber machen ist natürlich eine Frage des handwerklichen Geschicks..ich hatte auch etwas Respekt davor das Fahrwerk komplett zu tauschen aber eigentlich ist es wirklich nicht schwer. Es gibt gute Anleitungen hier im Forum. Letzten Endes musst du es nur schaffen das Fahrzeug aufzubocken, sodass eine Achse frei hängt und dich dann durcharbeiten..sind auch nur Schrauben die nach Links auf und Rechts zu gehen;) Stoßdämpfer aus der Klemmung bekommen war bei mir das aufwändigste.. Verdeckkasten ist ein Klacks;)

Also nur Mut..ist wirklich nicht schwer wenn du ein bisschen Schrauben kannst:)
 
Heute war ich neugierig und habe die Höhe bei meinem 3.0i mit M Fw. und 51.000km gemessen. Vorne sind es genau 35 cm, hinten 35,5 cm. Luftdruck 2,3 und 2,5. Also alles gut.
😉
 
Zurück
Oben Unten