Moin!
Mal eine Frage an diejenigen, die ihr Fahrwerk modifiziert haben:
Ein Problem des Zett ist ja die Spurtreue bei sehr hohem Autobahntempo. Ich will hier jetzt keinesfalls über RFT vs. NON-RFT diskutieren, sondern das Problem liegt meiner Ansicht nach am kurzen Radstand und der Fahrwerksabstimmung des Zett auf Fahrspaß = Kurven und Landstraße.
Es heißt ja schließlich nicht ohne Grund "Länge läuft" wie auch eine Vergleichsfahrt mit dem neue Z4 zeigt (der einen tadellosen Geradeauslauf hat).
Bei meinem MX-5, der die gleichen Probleme hatte, konnte ich dieses Verhalten durch Einbau einse Sport-FW ändern: Eibach-Federn, Bilstein-Dämpfer, Eibach-Stabis.
Den größten Erfolg hatten meiner Ansicht nach die steiferen Stabis gebracht, ich konnte es aber nicht genau sagen, weil die Federn und Dämpfer zu dem Zeitpunkt schon drin waren.
Ich würde dem Zett das auch noch gerne abgewöhnen, ohne aber nach Möglichkeit das FW unkomfortabler zu machen.
Daher meine Frage: was hat - bezogen auf das Autobahnschlingern - am bsten geholfen? Andere Stabis, andere Federn/Dämpfer, erst alles zusammen - oder gar nichts...
Gruß,
Bernd
Mal eine Frage an diejenigen, die ihr Fahrwerk modifiziert haben:
Ein Problem des Zett ist ja die Spurtreue bei sehr hohem Autobahntempo. Ich will hier jetzt keinesfalls über RFT vs. NON-RFT diskutieren, sondern das Problem liegt meiner Ansicht nach am kurzen Radstand und der Fahrwerksabstimmung des Zett auf Fahrspaß = Kurven und Landstraße.
Es heißt ja schließlich nicht ohne Grund "Länge läuft" wie auch eine Vergleichsfahrt mit dem neue Z4 zeigt (der einen tadellosen Geradeauslauf hat).
Bei meinem MX-5, der die gleichen Probleme hatte, konnte ich dieses Verhalten durch Einbau einse Sport-FW ändern: Eibach-Federn, Bilstein-Dämpfer, Eibach-Stabis.
Den größten Erfolg hatten meiner Ansicht nach die steiferen Stabis gebracht, ich konnte es aber nicht genau sagen, weil die Federn und Dämpfer zu dem Zeitpunkt schon drin waren.
Ich würde dem Zett das auch noch gerne abgewöhnen, ohne aber nach Möglichkeit das FW unkomfortabler zu machen.
Daher meine Frage: was hat - bezogen auf das Autobahnschlingern - am bsten geholfen? Andere Stabis, andere Federn/Dämpfer, erst alles zusammen - oder gar nichts...

Gruß,
Bernd

! Jetzt gefallen mit die EVO-S1 NOCH besser. Die Stabis arbeiten perfekt (vorne weich, hinten hart)! Vorne gehts schön und direkt in die kurve rein...ohne vorne rauszuschieben....wo hingegen man nun ein leicht mitlenkendes heck hat!! Rollneigung ist minimiert! Das Fahrwerk ist leider noch nicht vermessen! in 500km wird die Spur eingestellt, und der Wagen auf ne Radlastwage aufgestellt und auf mich und meine 100 Kilo ausgelotet um eine optimale gewichtsverteilung rauszuholen!

Und die wissen dann ganz neben bei natürlich auch noch dass unser Fahrwerk nicht gut eingestellt ist..Zitat: "total verhunzt"..
erleben: Aquaplaning - nur gerade gehalten - ab in den
)betrifft im übrigen genau die selben Komponenten wie bei koe83, mit genau den selben Ergebnissen und Erfahrungen. Einzig die Hersteller dieser Komponenten sind unterschiedlich, wobei ich nicht glaube dass ein KW Gewinde schlechter ist.