Fahrwerksauswahl - plz reply

• Ersteller Ersteller Batemann
  • Erstellt am Erstellt am
B

Batemann

Guest
Hallo erstmal zuammen :-)

Nachdem die Frage über Gewindefahrwerke ja schon oft diskutiert worden ist, habe ich trotzdem nochmal eine Frage:

Ich stehe nämlich vor einer wichtigen Entscheidung!

Ich habe, mit meinem Tuner des Vertrauens, über Fahrwerke gesprochen. Ich persönlich fahre einen Z3 1.9 7/99 Modell. Momentan habe ich H&R Federn drin, und möchte gerne ein Gewindefahrwerk einbauen.

Zur Auswahl stehen mir KW und H&R!

1. Frage: Welches Fahrwerk kann man empfehlen, bei dem ich die VA + HA höhenverstellen kann?

2. Frage: Ich möchte schon ein straffes Fahrwerk haben, wobei sich das Fahrzeug nicht stark zur Seite neigt. Trotzdem sollte noch ein wenig Komfort da sein.

3. Frage: Wenn ich Gas gebe, geht bei meinem Z3 immer Schnauze total hoch! Dieses würde ich gerne total abschalten. Dass der Wagen beim Gas geben, gar nicht mehr anch oben bewegt. (Motorhaube)

4. Frage: Da momentan mein Fahrzeug hinter tiefer liegt als vorne, würde ich gerne hinten etwas höher schrauben und vorne richtig schön tief.

Wie tief kann ich denn überhaupt schrauben? Ich will das der vorne richig schön krass tief liegt. Also da darf kein Blatt mehr zwischen Reifen und Kotflügel sein. Vielleicht sogar ein wenig drunter!
Das ist mir sehr wichtig! :)))) Felge Original BMW 16 Zoll Felge mit 225 Bereifung

Es wäre nett, wenn mir jemand von seinem Fahrzeug ein Bild schicken könnte, der KW oder H&R eingebaut hat. -> marcoln@gmx.de

Außerdem hat der Händler mir einen Preis für das H&R Gewindefahrwerk komplett 1200 Euro gemacht! ist das ein fairer Preis?

thx to all!

and have a nice weekend!

Bateman

hi,

ich habe bei mir ein kw-fahrwerk (inox-line) verbaut. ist vorne und hinten höhenverstallbar und ich muss sagen bin sehr zufrieden damit.
der wagen liegt wie auf schienen, obwohl er nicht zu hart ist, aber das ist ansichtssache. hier siehst gleich mal ein bild von...

gruss manuel

zzz_neu1.jpeg

there´s something in my heart, it feels like a little bassdrumm *gggggg* achso und die welt ist eine scheibe

Hi Bateman
Warum kaufst Du dir kein FK Highsport? Ist günstiger und besser. Das Fahrwerk ist vorne und hinten höhenverstellbar. Hinten bis 55 mm und vorne kannste die Kiste runterschrauben bis der Spoiler aufm Boden schleift. Das Fahrwerk ist schön straff abgestimmt. Wird aber keine Hoppelkiste! Probefahrt wäre bei mir (Düsseldorf) möglich. Bei Interesse könnte ich Dir auch mal einen Preis machen.[/font]
z3pre.gif
cow6.gif

Bei dem KW Fahrwerk hab ich doch noch die Möglichkeit die Druckstufe bzw. die Zugstufe zu ändern?

Wie sieht das denn aus, wenn ich Gas gebe? Geht das Fahrzeug dann immer noch so extrem hoch??

@ olaf!

thx erstmal für deinen post!

Also das Fahrwerk soll schon sehr sportlich abgestimmt sein. Allerdings keine Hoppelkiste, wie Du schon sagtest!

Du kannst mir gerne ein Angebot machen! Ist das ein Privateinbau, oder wie sieht das aus?

Ich kann hier nur Aussagen zum FK Fahrwerk machen da wir KW nicht mehr führen. Wir hatten in der Vergangenheit sehr viele Reklamationen bei KW Fahrwerken und haben diese aus dem Programm genommen. Vielleicht sind die KW Fahrwerke mittlerweile besser geworden? H&R Fahrwerke sind bekanntlich eher weich abgestimmt.
Bei dem FK werden die Nickbewegungen auf ein Minimum reduziert. Der Einbau erfolgt in unserer Werkstatt. Ich werde Dir Montag oder Dienstag mal ein Angebot mailen.[/font]
z3pre.gif
cow6.gif

Also du kannst mir gerne ein Angebot über das FK Fahrwerk schicken.

Würd mich freuen!

Gruß
Bateman

kannst du mir auch ein angebot zukommen lassen.

komme aus oberhausen, d wäre also ein katzensprung.

Brauche ich für das fk fahrwerk auchnoch distanzscheiben

habe bmw felgen 7 1/2 225 VA, 8 1/2 245 Ha,typ heisst 42 oder so, et40 glaub ich

danke stefan

Ich habe mich jetzt nochmal bei meinem Händler informiert und nachgefragt wie tief ich den zetti schrauben kann!
Da wurde mir gesagt, ich kann den nicht tiefer als 50cm Scheinwerfer schrauben. also 50cm bis das glas vom scheinwerfer anfängt.

IST DAS WAHR????

Welches Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen, wenn ich zwischen H&R comfort und H&R Sport wählen müßtè??

Wagen soll straff abgestimmt sein. Aber ein wenig Komfort muss halt da sein!

thx

hallo,

ja, du darfst nicht mit den scheinwerfern unter die 50cm grenze kommen.
da kommt es halt auf den tüv`ler an ob er es trotzdem einträgt.
aber dafür hast du ja dann dein gewinde ;-)

aber achtung bei der eintragung wird die höhe des zzz zum zeitpunkt der eintragung fest im schein eingetragen.
daher ist es wichtig nach §19 einzutragen da bekommst du einen extra zettel mit der eintragung und es steht nichts im brief.
einfacher beim ausbau zum verkauf -leasingrückgabe- und erspart manchmal auch tüv fragen. und wenn die kleinen grünen männlein nichts im schein lesen messen sie auch nichts :g

jumpdog.gif

gruß _dirk

Salüü...

also ich habe mich für das KW FW entschieden, ich denke das Wägelchen wird dann doch sehr straff liegen, das mit den 50cm ist soviel ich weiss auch in der CH ein Thema, aber eben, dafür ist das das Gewinde :t

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir wirklich sehr viel weitergeholfen. *LOB*

Zur Auswahl stehen ein H&R Gewindefahrwerk und ein FK Hightsport Gewindefahrwerk. Ich habe dem Tuner gesagt, dass ich morgen eine Entscheidung treffen werde.

4 Vorraussetzungen sollte das Fahrwerk haben:

1. geringe nickbewegung in den Kurven.
2. Motorhaube geht beim Gas geben nicht mehr hoch.
3. Das Fahrzeug muss richtig schön tief liegen.
4. Das Fahrwerk soll richtig schön straff sein.

Welches Fahrwerk würdet ihr mir in dieser Hinsicht empfehlen?

FK oder H&R?

!!! oder ist ein KW Fahrwerk wirklich das beste??? !!!

Wäre cool, wenn Sich vielleicht noch mal jemand melden könnte, der ein H&R in seinem ZZZ fährt.

Ich möchte halt die richtige Entscheidung treffen, weil ich meinen Zetti noch lange fahren wollte! :-))))

Und das Problem ist, ich kann mich mom noch nicht entscheiden!
Habe Angst, dass das Fahrwerk zu weich wird! z.B. eim bisschen straffer wir seriendämpfer. es soll schon ein unterschied da sein.

bateman

hi,
ich weis nicht welchen zzz du fährst aber beim ///M kannst du dann schonmal das H&R streichen da es hinten nicht in der höhe verstellbar ist.
selbst fahre ich einen ///M mit KW und bin sehr zufrieden - eine bewegung der karose findet im vergleich zur serie nicht statt.
aber mit der tieferlegung hinten ist es so eine sache, die geometrie verändert sich und irgendwann reisst der träger aus dem kofferreumboden :g - aussehen ist tiefer natürlich top ;-)

jumpdog.gif

gruß _dirk

Hi Dirk!

Mit dem Kofferaum? Sprichst du da aus Erfahrung??? :w Die meisten ZZZ Fahrer, fahren wohl am meisten KW Fahrwerk.

Ist das INOX KW var2 auch hinten in der Höhe verstellbar? Welche Variante fährst denn Du, dirk?

grüße
bateman

hi,

ja ich spreche aus erfahrung, und bmw hat zum glück (wohl auch aus eigener erfahrung) die reparatur voll übernommen. hatte 128 Tkm auf dem tacho und ein KW variante 3
die kw fahrwerke sind alle drei hinten höhenverstellbar, meiner ist hinten jetzt halt wieder etwas höher ;-)
bei h&r gilt die nicht verstellbarkeit aber nur für den M, glaub ich jedenfalls.

jumpdog.gif

gruß _dirk

Hallo Dirk,
wir hatten uns wegen dem Thema auch
letztes Jahr gesprochen.
Hatte an dich die gleichen Fragen gestellt wie
heute Bateman.
Habe mich damals für das H&R entschieden und bin super zufrieden.
Bezüglich der Verstellmöglichkeiten hast du recht.
Hinten ist das H&R für die Zetti´s außer für den M
verstellbar in der Höhe.
Tut mir übrigens leid mit dem was dir da passiert ist.
Habe das im Forum mit Interesse verfolgt.
Gruß
Tom(SB)

Hallo Oli,
soviel ich weiß hast du auch das H&R drin.
Ist nach dem Einbau der Schrumpfschläuche
über die hinteren Federn das Klackern weg?
Hatte das Problem auch und mußte nochmal
Nachbessern lassen.
Hat aber top geholfen, keine Geräusche
mehr von hinten seit fast 20000 km.
Bin mit FW sehr zufrieden.
Gruß
Tom (SB)

Ich habe mir jetzt das FW KW InoxLine Variante 2 bestellt. Wird nächste Woche eingebaut.

Ich werde dann nochmal posten, wie es mir gefällt! :-)

thx @ all

Zurück
Oben Unten