Fahrwerksfrage bei 131tkm - Was würdet Ihr tun?

Yzer

Fahrer
hallo zusammen,

ich weiss, fahrwerk-themen gibt´s schon so viele wie bald Z4 Ms hier im forum :b , aber mir geht´s weniger um die frage "welche firma ist die beste", sondern um die grundsätzliche frage federn oder fahrwerk für meine spezielle situation.

was das heißt? okay, ich hab einen 98er mit serienfahrwerk und 225/45/17 rundum (ohne distanzen) bei nunmehr stolzen 131tkm :O.

neben der tatsache, das er mir optisch ein wenig tiefer besser gefallen würde, könnte er auch ruhig ein bißchen straffer liegen (ohne, daß ich derzeit das gefühl hätte, er wäre "ausgelutscht", ist eben einfach "nur serie").

ein gewinde kommt nicht in frage, da a) zu teuer und b) ich die diversen einstellmöglichkeiten mangels "renneinsätzen" nicht brauche.

bleibt also die frage, ob ein tieferlegungssatz reicht, oder ich zu einem der günstigeren komplettfahrwerke greifen sollte. &:

was würdet ihr empfehlen bzw. was habt ihr evt. selbst gemacht bei folgenden nebenbedingungen:

- max. 35mm tiefer
- kein bördeln oder ähnliches
- aber auch kein schleifen
- strafferes fahrgefühl erwünscht, aber kein "brett"
- möglichst günstig, aber kein "murks"

einer der gründe, warum ich euch nach euren erfahrungen frage, ist, dass ich mir etwas "sorgen" mache, wie meine - nicht mehr ganz neuen, aber subjektiv noch intakten - seriendämpfer auf tieferlegungsfedern reagieren würden.
verkürzt das die lebensdauer?
wird das fahrverhalten möglicherweise sogar negativ beeinflusst?

ich weiss, ich bekomme hier möglicherweise 5 meinungen bei 3 antworten und natürlich ist das alles rein subjektiv, aber mich interessieren trotzdem eure erfahrungen. :t

also, wäre toll, wenn ihr was hören lasst!

danke und gruß
axel

ps: ach ja, sollte ich dann auch direkt ne domstrebe einkalkulieren?

AW: Fahrwerksfrage bei 131tkm - Was würdet Ihr tun?

Ich kann mir kaum vorstellen, daß deine Stoßdämpfer bei 131tkm noch so sind, daß es sich lohnt dort neue Federn zu montieren. Spätestens in 20 tkm sind die Dämpfer auch mit Serienfedern hin. Tieferlegungsfedern tragen zu einem erhöhten Verschleiß der Seriendämpfer bei, so daß du noch ein paar KM wieder umbauen kannst.
Lass die Stoßdämpfer lieber prüfen und überlegen dann noch einmal.

Dazu gibt es dann auch haufenweise Themen die dir weiterhelfen. Z.B H+R Federn + Bilsten B8 Dämpfer,....

Übrigens haben die wenigsten Gewindefahrwerke weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Tach,

also, ich habe auch kein Gewindefahrwerk drin, sondern nur Feder und zwar von K.A.W.. Meiner ist aber tiefer als 35mm :b Ist aber kein MUSS - gibts bestimmt auch in der gewünschten Tiefe. Er ist härter als Serie, aber kein Brett. Ich habe auch noch die Seriendämpfer drin und die halten immer noch. Beachten musst Du, dass bei "nur Federn", das Heck hinten etwas nachfedert (bei Huckeln, schlechten Straßen etc.) - also nicht bretthart liegt. Mich stört es nicht.

Wenn Du "nur 30/35mm" tiefer legst, müsste bei der Reifengröße weder gebördelt noch gezogen werden. Bei mir wurde beides gemacht - aber bei der Tiefe inkl. 245er + Distanzen war es nicht anders möglich.

So, ich hoffe, ich konnte bisserl helfen.

Grüße
s`Bunny

hmm...irgendwie leicht abgeschweift...
macht aber nüscht!!! oder gibt´s hier schon ´ne frauenbeauftragte?
:b :X :d

schon mal besten dank für eure rückmeldungen!

an´s bunny:
so wie du das schilderst, klingt es eigentlich genauso, wie ich es gerne hätte (mal abgesehen von der tiefe. war mal auf der KAW-seite: bei dir hat die bodenfreiheit dann ja doch etwas mehr leiden müssen...in 30/35mm gibt´s da leider nix :# ).

härter, aber mit restcomfort. wahrscheinlich hat deiner aber auch etwas weniger auf der uhr als meiner, oder?

wo kann man denn die dämpfer ggf. testen lassen? boschdienst? atu? dekra? kostenpunkt? und wie müßte das ergebnis ausfallen, um zu dem urteil zu kommen, dass die dämpfer sich auch mit den neuen federn noch ne weile vertragen, sich das ganze also lohnt?

vielleicht sonst noch jemand erfahrungen mit federn auf seriendämpfern?

wäre klasse!

grüsse aus kölle
axel

Hol dir bei den km neue Dämpfer und Federn. Am besten die Bilstein/Eibach Kombination oder Sachs Performance. Bördeln brauchst du da nichts.
Das Ansprechverhalten wird besser, er liegt tiefer und ist nicht wirklich hart. Der Unterschied ist wie Tag/Nacht.

Ciao
Günni

Yzer schrieb:
wo kann man denn die dämpfer ggf. testen lassen? boschdienst? atu? dekra? kostenpunkt? und wie müßte das ergebnis ausfallen, um zu dem urteil zu kommen, dass die dämpfer sich auch mit den neuen federn noch ne weile vertragen, sich das ganze also lohnt?

Die meisten TÜV/Dekra Stützpunkte sollten soetwas testen können. Ansonsten mal beim ADAC vor Ort nachfragen - die wissen bestimmt wo das geht.

Du bekommst ein Ergbenis in %. Was dabei wirklich gut oder schlecht ist kann ich dir nicht sagen aber man fährt Stoßdämpfer sicherlich nicht bis sie 0% haben.

Aber mach die keine allzugroßen Hoffnungen - bei 131 tkm sind die mit seeeehr großer Wahrscheinlichkeit hin oder sehr nah dran.

Zu Federn hilft dir auch die Suche weiter. Die Leute, die Federn alleine fahren sagen, daß es top ist, die die mit kürzeren Dämpfern kombiniert haben schwören darauf und Leute die ein Gewindefahrwerk haben (wie ich) sind der Meinung, daß alles andere nix ist. Daz gibt es jede Woche 5 Themen mit ähnlichem Ausgang.

Zu Federn alleine: Ist etwas für alle die NUR etwas für die Optik suchen. Das Fahrverhalten verbessert sich bestimmt nicht, höchstens subjektiv durch den tieferen Schwerpunkt.

hallo axel,

wenn es ein bisschen sportlicher werden soll, könntest du dir auch die originalen M-dämpfer und federn einbauen (der ein oder andere hat die teile vielleicht zu hause rumliegen, denn neu wird's sicherlich recht teuer). wobei das fahrzeug, so weit ich weiß nur etwa 10mm tiefer wird.
auch wenn das dem einen, oder anderen hier nicht gefallen wird, aber ansich ist beim einbau von anderen federn der einbau von dazu passenden dämpfern zwingend. fast alle serösen "fahrwerksveredeler" bieten die federn immer mit passenden dämpfern an, die teile werden ja auch aufeinander abgestimmt.
aber natürlich kann jeder sein fahrwerk selbst auslegen, und wenn man damit glücklich ist ja eh alles im butter :t

gruß rob

hmmm, das mit dem M-fahrwerk ist vielleicht keine schlecht idee.
ggf. könnte man die m-dämpfer doch auch mit anderen federn kombinieren, oder?

vielleicht werde ich mal was in der rubrik "suche" platzieren.

zudem lass ich wohl mal meine jetzigen dämpfer testen. mal sehen, was dabei rumkommt und ob die variante mit neuen federn überhaupt sinn macht...

habt ihr mit den tieferen, härteren roadstern dann auch gleich zu einer domstrebe gegriffen?

danke und schönen tag (das wetter läßt hoffen...)!
axel

Yzer schrieb:
hmmm, das mit dem M-fahrwerk ist vielleicht keine schlecht idee.
ggf. könnte man die m-dämpfer doch auch mit anderen federn kombinieren, oder?

Du kannst alles mögliche machen - vielleicht auch Federn aus einem Ferrari einbauen. Die Frage ist doch vielmehr in wie weit das Sinn macht. Auch die "M-Dämpfer" sind nicht auf Tieferlegungsfedern abgestimmt - tiefer ist er allemal aber die Dämpfer arbeiten dann nicht in dem Bereich in dem sie arbeiten sollen.

Habe ein Gewindefahrwerk und keine Domstrebe und fand das Fahrverhalten ok.
Diesen Sommer werde ich es dann einmal mit einer Domstrebe versuchen.

baron-tigger schrieb:
Du kannst alles mögliche machen [...]

ok, ok, ich merk´ schon, du hältst von dem "zusammenwürfeln" nicht viel.
ist ja auch immer eine frage der eigenen anspruchshaltung.

ich werde morgen erstmal die dämpfer bei der dekra testen lassen und dann weiterschauen. vielleicht äußert sich ja sogar der dekramann zur möglichen kombination mit neuen federn...

besten dank soweit!
axel

hol dir ein KW gewinde variante 2.da kannst 30mm tiefer, hast noch nen restkomfort udn das fahverhalten wird auch positiv beeinflusst.

-> vom zusammenwürfeln halte ich auch nichts. schliesslich sind dann dämpfer und federn nicht aufeinander abgestimmt!

Yzer schrieb:
ich werde morgen erstmal die dämpfer bei der dekra testen lassen und dann weiterschauen. vielleicht äußert sich ja sogar der dekramann zur möglichen kombination mit neuen federn...

:t Das ist überhaupt der Plan.
Evtl. erübrigt sich deine Überlegung dann ja von alleine.
Poste das Ergebnis mal bitte.

baron-tigger schrieb:
:t Das ist überhaupt der Plan.
Evtl. erübrigt sich deine Überlegung dann ja von alleine.
Poste das Ergebnis mal bitte.

werd´ ich machen!
allerdings erst morgen, hab heute übelst verpennt :#

gruß
axel

so, frisch von der dekra!
also, der prüfer zeigte sich schlicht beeindruckt vom zustand der dämpfer.
dort gäbe es gar nichts zu bemängeln und auch subjektiv empfinde man das fahrwerk ja als straff ("da schaukelt doch nichts").
schriftlich hab ich leider nichts bekommen, da der drucker defekt war, aber ich hab mir die schwingungsamplituden auf dem monitor angesehen. :t ich vermute fast, dass einer der vorbesitzer die dämpfer schon mal hat wechseln lassen. ansonsten hätte das bild nach der km-leistung doch eigentlich etwas anders ausfallen müssen, oder?

wat nu? er meinte, einer kombination mit sportfedern stünde aus seiner sicht nichts im wege, das würden die dämpfer auf jeden fall vertragen.

tendiere aufgrund dieses ergebnisses momentan eher zu der günstigeren "nur-feder-variante" + domstrebe. andererseits...wenn ich günstig an dämpfer käme...

hmm, von euch hat nicht zufällig jemand noch was gebrauchtes, aber gutes abzugeben, oder? müßte allerdings für´n 4-zylinder passen.

danke und gruß!
axel

ps: ist das ein wetterchen (zumindest in köln)!!!:B

Yzer schrieb:
wat nu? er meinte, einer kombination mit sportfedern stünde aus seiner sicht nichts im wege, das würden die dämpfer auf jeden fall vertragen.

Natürlich nicht. Man kann es ja auch machen.
Und wenn man sämtliche Autos testet dann ist ein Z3 natürlich straff - so richtig schaukel wie man anderes Auto wird der auch mit komplett defekten Dämpfern nicht.
Da deine Dämpfer nun offenbar nicht mehr die ersten sind funktioniert es zwar besser als mit ausgelutschen Dämpfern aber perfekt wird es damit nicht.
Probier es einfach aus. Über das was dich erwarten kann weist du ja bescheid.

Yzer schrieb:
so, frisch von der dekra!
also, der prüfer zeigte sich schlicht beeindruckt vom zustand der dämpfer.
dort gäbe es gar nichts zu bemängeln und auch subjektiv empfinde man das fahrwerk ja als straff ("da schaukelt doch nichts").
schriftlich hab ich leider nichts bekommen, da der drucker defekt war, aber ich hab mir die schwingungsamplituden auf dem monitor angesehen. :t ich vermute fast, dass einer der vorbesitzer die dämpfer schon mal hat wechseln lassen. ansonsten hätte das bild nach der km-leistung doch eigentlich etwas anders ausfallen müssen, oder?

tendiere aufgrund dieses ergebnisses momentan eher zu der günstigeren "nur-feder-variante" + domstrebe. andererseits...wenn ich günstig an dämpfer käme...

hmm, von euch hat nicht zufällig jemand noch was gebrauchtes, aber gutes abzugeben, oder? müßte allerdings für´n 4-zylinder passen.

danke und gruß!
axel

ps: ist das ein wetterchen (zumindest in köln)!!!:B

Ich hatte bei 80 oder 90tkm auch noch sehr gute Werte. Ich denke, daß du wirklich noch die ersten Dämpfer hast. Im Z3 scheinen sie lange zu halten.

Ich würde Federn mit Seriendämpfern nicht als optimal bezeichnen. Wenn, dann nimm ein Komplett-FW.

Gruß Viktor

Meine haben jetzt 137 Tkm auf dem Buckel und wurden vor ein paar Wochen von der Niederlassung als i.O. beurteilt (und die würden beim Tausch daran verdienen). :t

Ich habe nach ein Vorwand gesucht die Dämpfer (und gleichzeitig die Federn) tauschen zu müssen :X :d

baroensche schrieb:
oder ein komplettes M-Fahrwerk...?

Der Wagen soll ein bisschen tiefer sein nicht nur infinitisimal. %:

Finde der Unterschied zwischen Standart und M-Fahrwerk (es ist nicht das Fahrwerk vom M Roadster oder M Coupé gemeint - das passt nämlich nicht in den normalen Z3) ist sehr gering und auch mit M Fahrwerk ist der Wagen noch recht hochbenig. Zumindest lohnt der Aufwand nicht für 1 cm. Und wenn er Pech hat ist der Wagen dadurch, daß sich die Serienfedern schon ein wenig gesetzt haben hinterher höher als vor dem Umbau.

Zurück
Oben Unten