Yzer
Fahrer
hallo zusammen,
ich weiss, fahrwerk-themen gibt´s schon so viele wie bald Z4 Ms hier im forum
, aber mir geht´s weniger um die frage "welche firma ist die beste", sondern um die grundsätzliche frage federn oder fahrwerk für meine spezielle situation.
was das heißt? okay, ich hab einen 98er mit serienfahrwerk und 225/45/17 rundum (ohne distanzen) bei nunmehr stolzen 131tkm
.
neben der tatsache, das er mir optisch ein wenig tiefer besser gefallen würde, könnte er auch ruhig ein bißchen straffer liegen (ohne, daß ich derzeit das gefühl hätte, er wäre "ausgelutscht", ist eben einfach "nur serie").
ein gewinde kommt nicht in frage, da a) zu teuer und b) ich die diversen einstellmöglichkeiten mangels "renneinsätzen" nicht brauche.
bleibt also die frage, ob ein tieferlegungssatz reicht, oder ich zu einem der günstigeren komplettfahrwerke greifen sollte.
was würdet ihr empfehlen bzw. was habt ihr evt. selbst gemacht bei folgenden nebenbedingungen:
- max. 35mm tiefer
- kein bördeln oder ähnliches
- aber auch kein schleifen
- strafferes fahrgefühl erwünscht, aber kein "brett"
- möglichst günstig, aber kein "murks"
einer der gründe, warum ich euch nach euren erfahrungen frage, ist, dass ich mir etwas "sorgen" mache, wie meine - nicht mehr ganz neuen, aber subjektiv noch intakten - seriendämpfer auf tieferlegungsfedern reagieren würden.
verkürzt das die lebensdauer?
wird das fahrverhalten möglicherweise sogar negativ beeinflusst?
ich weiss, ich bekomme hier möglicherweise 5 meinungen bei 3 antworten und natürlich ist das alles rein subjektiv, aber mich interessieren trotzdem eure erfahrungen.
also, wäre toll, wenn ihr was hören lasst!
danke und gruß
axel
ps: ach ja, sollte ich dann auch direkt ne domstrebe einkalkulieren?
ich weiss, fahrwerk-themen gibt´s schon so viele wie bald Z4 Ms hier im forum
, aber mir geht´s weniger um die frage "welche firma ist die beste", sondern um die grundsätzliche frage federn oder fahrwerk für meine spezielle situation.was das heißt? okay, ich hab einen 98er mit serienfahrwerk und 225/45/17 rundum (ohne distanzen) bei nunmehr stolzen 131tkm
. neben der tatsache, das er mir optisch ein wenig tiefer besser gefallen würde, könnte er auch ruhig ein bißchen straffer liegen (ohne, daß ich derzeit das gefühl hätte, er wäre "ausgelutscht", ist eben einfach "nur serie").
ein gewinde kommt nicht in frage, da a) zu teuer und b) ich die diversen einstellmöglichkeiten mangels "renneinsätzen" nicht brauche.
bleibt also die frage, ob ein tieferlegungssatz reicht, oder ich zu einem der günstigeren komplettfahrwerke greifen sollte.

was würdet ihr empfehlen bzw. was habt ihr evt. selbst gemacht bei folgenden nebenbedingungen:
- max. 35mm tiefer
- kein bördeln oder ähnliches
- aber auch kein schleifen
- strafferes fahrgefühl erwünscht, aber kein "brett"
- möglichst günstig, aber kein "murks"
einer der gründe, warum ich euch nach euren erfahrungen frage, ist, dass ich mir etwas "sorgen" mache, wie meine - nicht mehr ganz neuen, aber subjektiv noch intakten - seriendämpfer auf tieferlegungsfedern reagieren würden.
verkürzt das die lebensdauer?
wird das fahrverhalten möglicherweise sogar negativ beeinflusst?
ich weiss, ich bekomme hier möglicherweise 5 meinungen bei 3 antworten und natürlich ist das alles rein subjektiv, aber mich interessieren trotzdem eure erfahrungen.
also, wäre toll, wenn ihr was hören lasst!
danke und gruß
axel
ps: ach ja, sollte ich dann auch direkt ne domstrebe einkalkulieren?

Böse Gedanken
).