Fahrwerksprobleme mit meinem neuen Z3 QP 2,8

MadMaxx

Testfahrer
Registriert
11 April 2010
Hi,

ich habe mein neues Spielzeug gerade in Betrieb genommen und noch etwas Startschwierigkeiten.

Ich habe die Styling 32 Felge in 8x17 ET 40 mit 225er rundum montiert. Es sollen 30mm H&R Federn verbaut gewesen sein, weiter noch Spurplatten hinten ca. je 20mm. Original Dämpfer. Das QP stand bombig dar, Abstand Lauffläche zu Kotflügel 0,5cm bis 1cm. Hat dann aber geschliffen und das leider bei fast jeder Welle. Also dachte ich an die originalen Federn, dann sollte man ja 30mm gewinnen. Nun steht der Wagen hoch wie ein Bus, ca. 6-6,5 cm von Lauffläche bis Kotflügel. Bei extremer Kurvenfahrt hat dann noch einmal hinten der Reifen die Kante zu spüren bekommen, also erst mal die Spurplatte raus. Jetzt schleift nichts mehr... aber die Optik ist dahin.

Kann es sein, dass die H&R Federn sich noch so stark gesenkt haben? Hat jemand Erfahrungen?

Ich muss auf jeden Fall etwas daran ändern, der Wagen muss wieder runter aber darf nicht schleifen. Wer hat eine Empfehlung?

Gruß Max
 
AW: Fahrwerksprobleme mit meinem neuen Z3 QP 2,8

Die Tieferlegung hat nichts mit dem schleifen zu tun (Es schleift bei Orginalfedern nur etwas später wegen den 6cm Platz)....alleine die Spurplatten sind schuld 20mm pro Seite ist bei der ET zu viel.

Um zu Testen ob die Freigängigkeit Gewährleistet ist ein kleiner Tipp. 2 Reifen mit Felgen nehmen, Wagen aufbocken, Diagonal die Reifen unter deine legen und Wagen ablassen. Somit ist die Extremsituation simuliert und du siehst ob's passt oder nicht.

H&R Federn wieder rein und 15mm Spurplatten pro Seite verbauen.
 
AW: Fahrwerksprobleme mit meinem neuen Z3 QP 2,8

Iregendwas passt da nicht. Zuerst, die Radialstyling 32 gab es nicht in 8x17 ET40. Und, 8x17 ET20 schleift mit Sicherheit nicht an den Kotflügeln, dafür ist die Kombi zu schmal. Evtl. hast du 8x17 ET20 (diese gabs original für den E39) verbaut, kombiniert mit 20mm pro Seite ergäbe das 8x17 ET0, was schon sehr breit wäre. Poste doch am besten mal ein Bild von deinem Fahrzeug.

Falls es so sein sollte wie ich vermute würde ich folgendes vorschlagen. Bau die H&R wieder ein, verkauf die aktuellen Felgen und hole dir die Radialspeichen in den Dimensionen 8,5x17 ET41 (original E36 und Z3) für die Vorderachse und 9x17 ET26 (5er E39) für die Hinterachse, kombiniere die Felgen mit 225/245er Reifen und werde glücklich. ;-)

Gruß
Andi
 
AW: Fahrwerksprobleme mit meinem neuen Z3 QP 2,8

Das mit den Felgen ist ein guter Tip! :t
Der Wagen sah mit Tieferlegung und der Spurverbreiterung hinten echt lecker aus, leider nicht fahrbar.
Ich muss das mit den Felgen checken, eventuell hab ich mir hier Scheiße gekauft und dann ist es kein Wunder. Mir kam das auch schon komisch vor, dass die 8x17 mit 225 vorne schleift bei 30mm tiefer, hier im Forum sieht und hört man ganz andere Kombis.

Ich bin ab morgen erst mal bis Freitag weg und dann poste ich die ET der Felge. Und hoffe das es so ein dummes Problem ist
 

Anhänge

  • Bild 098.jpg
    Bild 098.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 16
  • Bild 092.jpg
    Bild 092.jpg
    181 KB · Aufrufe: 18
AW: Fahrwerksprobleme mit meinem neuen Z3 QP 2,8

Hi Max!

1. Ja, es ist bekannt, dass sich Federn im Laufe der Zeit über das angebene Mass der Tieferlegung hinaus setzen. Manche mehr, manche noch mehr. Auf der HA kann man noch mit dickeren Federunterlagen gegenhalten und 10, 15mm "retten", Stichwort: Schlechtwegepaket.

2. Ein Tip? Kauf Dir ein Fahrwerk, bei dem die Federn und die Dämpfer von den Parametern her aufeinander abgestimmt sind. Das kann eine fixe Höhe haben oder verstellbar sein. Letztere Variante lässt Dir dann die Möglichkeit, die "perfekte" Höhe einstellen (und ggf. auch halten) zu können. Seriendämpfer und kürzere Federn sind realistisch gesehen nur "for show". Fährt man dann mal "richtig", ist diese Kombi ganz schnell als untauglich entlarvt, besonders dann, wenn sich die Federn noch kräftig setzen und das Dämpferrohr schon auf dem Anschlagpuffer aufliegt...

Grüsse,
Tom
 
AW: Fahrwerksprobleme mit meinem neuen Z3 QP 2,8

Ich hatte mein Z3 auch mit Orginal Dämpfer und H&R federn mit 8600km gekauft. Bei 63000km hab ich die Orginal Dämpfer rausgeworfen und durch gekürzte Bilstein ersetzt und noch ein H&R Stabi Kit verbaut. Das Fahrverhalten war danach wirklich Top. Die Orginal Dämpfer mit H&R Federn sind meiner Meinung nach der letzte Schrott. Bei denen waren auch jede menge Ferderwegsbegrenzer eingebaut, auf die ich auch ab und zu aufgeschlagen bin.

MFG Marcel
 
AW: Fahrwerksprobleme mit meinem neuen Z3 QP 2,8

Also kurzes Update, hab den Reifen heute morgen abgeschraubt, hat mir keine Ruhe gelassen, die Felgen haben ET 34, die Distanzscheibe hinten hatte sogar 30mm, heute morgen nachgemessen.
Die Federn waren ca. 5 Jahre und gute 60000km verbaut.

Hat jemand ein Pic mit original Dämpfern und relativ frischen 30mm Federn. Ich hab aktuell kein Maß mehr, da er bei mir extrem tief stand. (Unterschied zu original Federn gute 5cm)

Das mit dem Fahrwerk ist eine Option, nur aktuell ist das Budget ein wenig ausgereizt, da das Coupe von meinem Kumpel top fit gemacht wurde. Jetzt noch der Shit mit den Felgen...
Mit ET 41 und 30mm tiefer dürfte es auch nicht mehr schleifen, weder vorne nich hinten, oder?

Federn brauchte ich definitiv neue, wenn er wieder runter soll, da die alten meiner Meinung nach durch sind. Gibt es nicht noch M Federn mit -15mm?

MFG
 
AW: Fahrwerksprobleme mit meinem neuen Z3 QP 2,8

Ups verlesen...

Edit:

8,5" und ET 41 soll mit 20-mm-Spurplatten je Seite noch gehen. Und das sieht auch stämmig genug aus.
 
AW: Fahrwerksprobleme mit meinem neuen Z3 QP 2,8

Okay...eine rechnerische ET4 an der Hinterachse geht nicht, egal ob da kurze Federn drin sind oder nicht. Aber das weisst Du ja mittlerweile.
8x17" ET41 geht hinten ohne Probleme, auch mit kurzen Federn, vorne wird es mit Tieferlegung wahrscheinlich trotzdem an der Kante der Radhausverkleidung streifen. Die kann man aber zuschneiden, indem man den Grat entfernt und die Kante dann mit dem Föhn warmmacht und nach oben zieht.

Ansonsten sehe ich das Thema Felgen aber nicht unbedingt als "verloren" an. Wenn Du bei den ET34 statt der 30er-Scheibe eine 10er oder evtl. auch noch eine 15er-Scheibe montierst, ist das mit relativ geringem finanziellen und zeitlichen Aufwand abgehakt und sieht wieder so aus, wie Du es Dir vorstellst, bleibt aber fahrbar.

M-Federn gibt es beim Coupé nicht, da für das Coupé nur ein Fahrwerk mit "sportlicher Abstimmung" angeboten wurde.
 
AW: Fahrwerksprobleme mit meinem neuen Z3 QP 2,8

Ok dann sind das die Radialspeichen vom 3er E90 und mit den Spurplatten an der Hinterachse ergibts 8x17 ET4, ist ebenfalls verdammt breit. ;-) Eine Lösung auf die Schnelle wären anstatt 30mm Distanzen pro Seite nur 20mm. Das passt dann ohne Schleifen. Vorne nimmst die Distanzen einfach komplett raus, dann passts auch optisch vorne<>hinten.

Bilder von frischen H&R 30mm Federn kannst du von mir kriegen, hab meine vor 4 Wochen eingebaut. Werde die nächsten Tage mal welche posten.

Gruß
Andi
 
AW: Fahrwerksprobleme mit meinem neuen Z3 QP 2,8

Dank euren Tips und den Hausaufgaben, welche ich vorher hätte machen sollen, kenn ich das Problem.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich mit diesen Felgen und Tieferlegung vorne Probleme bekomme werde, also Radhausverkleidung bearbeiten oder andere Felgen besorgen. Hinten wäre es mit kleinen Distanzscheiben 10-15mm getan.

Die alten H&R kommen nicht wieder rein, es sollen die von Eibach werden. (Und irgendwann dann ein echtes Fahrwerk)

Falls jemand jemanden kennt, der einen passenden Satz Style 32 17" verkauft oder die 2 7,5x17" kann gerne mal Bescheid sagen. Bevor ich die Radhausverkleidung verbastel, tausch ich noch mal den Satz Felgen aus. Die aktuellen verkauf ich dann lieber.
 
Zurück
Oben Unten