Fahrwerksumbau E89 und Eintragung in der Schweiz

69cruiser

Pass Gourmet
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
hab, wie sicherlich einige andere E89 Fahrer hier in der Schweiz, mit grossem Interesse den Fahrwerks-thread und das tolle Angebot von Dieter (dwz8) verfolgt.
Die sehr positiven Erfahrungsberichte lassen darauf schliessen, dass hier sehr gute Arbeit zum fairen Preis gemacht wird. V.a. die individuelle Fahrwerkseinstellung, Proberunde und sofortige Eintragung ist vorbildlich.

Hab mich schon mit einigen Kollegen hier über dieses Thema via PN unterhalten und hab einerseits grosses Interesse, andererseits auch viele Unklarheiten v.a. im Bezug auf Gutachten und MFK-Eintragung gehört.
Vielleicht scheut auch mancher den Umbau in Deutschland und hat oder möchte sich hier einen Fahrwerksumbau gönnen.
Wollte daher diesen thread posten und um Infos und Erfahrungen zu diesem Thema bitten.

Natürlich sind auch alle Infos generell zum Thema Fahrwerksumbau und Eintragung in der Schweiz willkommen.
Explizit auch Berichte über Gewindefahrwerke oder hiesige Werkstätten und Tuner.

Freu mich über Euer Echo.
Gruss aus dem Berner Oberland

In eigener Sache:
Fahr einen 09er 35i mit AFW auf 313 Performance 19 Zoll Felgen und Michelin PS non RFT.
Will im Frühjahr auf Continental wechseln.
Spiel mit dem Gedanken, mir bei dieser Gelegenheit auch das Fahrwerk umbauen zu lassen.
Möchte aber nach Möglichkeit keinen Eingriff in die Fahrzeugelektronik und die Option der Fahrwerkseinstellung beibehalten.
Das Fahrwerk sollte einen gewissen Komfort bieten aber die Stabilität und das Lenkverhalten deutlich verbessern können.
Eine problemlose MFK Eintragung und ein überschaubarer logistischer und finanzieller Aufwand ist mir ebenfalls wichtig.

Habe mal ein wenig herum gefragt in Sachen MFK und Gutachten etc.

Also mein Wissenstand ist nun folgender:
Generell kann bei der MFK nur geprüft werden was in der Schweiz als deklariertes Gutachten (homologisiert durch bzw. mit Hersteller) existiert. Klartext:
Ein Fahrwerk dem in der Schweiz kein Gutachten erteilt worden ist muss zwingend zuvor bei einem Gutachter (DTC zum Beispiel) via Einzelgutachten geprüft werden.
Bei den Stundensätzen die diese Gutachter so haben und der Komplexität der Anforderungen von der asa, ein sehr kostspieliges Unterfangen. Eine ziemliche Geldschneiderei aus meiner Sicht.(Laut Anfrage zwischen 3-5k SFR für ein exklusives Gutachten):j

Es gibt allerdings noch eine Möglichkeit, auf die mich ein Händler hingewiesen hat. Sofern ein TÜV Gutachten vom deutschen Hersteller existiert, das jünger als 3 Jahre ist, kann man das DTC zur Eignungsprüfung heranziehen (Unterschiede in der Anforderung zwischen De und CH sind zum Beispiel Böschungswinkel Tests die hier in CH höher sind als in DE). Damit würde das deutsche Gutachten zu einem Schweizer Gutachten gewandelt (Kosten zwischen 300-700 SFR). Das Funktioniert aber nur bei bestimmten Fahrzeugänderungen, nicht zum Beispiel bei Leistungssteigerungen. Diese werden sofern vom Ausland kommend nahezu generell geprüft uns sind somit sehr teuer.

Wäre also Cool wenn wir an ein ausführliches TÜV Gutachten kämen, für das Schmickler FW, dann wäre das wohl simpel.
Also Fragen wir Meister dwz8 was er weiss, oder vielmehr welche Erfahrungen unter Umständen schon vorhanden sind.

Gruss aus dem Mittelland, Berner Oberland nur temporär (Hasliberg/Wasserwendi nur ein Ferienhaus;-)

Du brauchst ein Schweiz Gutachten für die Stabis / Federn von H&R / Eibach.
Beim Hersteller,
oder hier mal fragen :)

http://www.daehler.com/#/e89 roadster/
http://www.collaction.ch/de/bmw-e89-Z4-Roadster.php

Gruß
Jürgen
War schon bei beiden.
Dähler will in erster Linie sein "eigenes" Gewindefahrwerk (einstellbar oder nicht) verkaufen. Sicher eine super Sache und voll eingetragen aber kostet zwischen 3400-5000 CHF. Er vertreibt auch Hartge Tieferlegungsfedern.
Collaction baut meines Wissens zur primären Tieferlegung nur Hamann Federn ein und vermisst das Fahrwerk.

Dann schreibe doch H&R und Eibach wegen dem Gutachten an,
oder wer den Vertrieb in der Schweiz macht ;)

Gruß
Jürgen

Vor 2 Jahren habe ich mir die Tieferlegung mittels Federn von Collaction (Hamann) bei meinem 35i einbauen lassen. Das Ziel, Reduktion des Untersteuerns, ist zu meiner vollsten Zufriedenheit erreicht worden. Das FW konnte problemlos zusammen mit den Distanzen von 15mm je Seite eingetragen werden. Optik und Dynamik sind für mich jetzt so wie ich es vom e85 her kannte.

Die Leistungssteigerung könnte ich mir sehr gut vorstellen:X

Gruss
Martin

Vor 2 Jahren habe ich mir die Tieferlegung mittels Federn von Collaction (Hamann) bei meinem 35i einbauen lassen. Das Ziel, Reduktion des Untersteuerns, ist zu meiner vollsten Zufriedenheit erreicht worden. Das FW konnte problemlos zusammen mit den Distanzen von 15mm je Seite eingetragen werden. Optik und Dynamik sind für mich jetzt so wie ich es vom e85 her kannte.

Die Leistungssteigerung könnte ich mir sehr gut vorstellen:X

Gruss
Martin

Hallo Martin,
hat Collaction auch das Fahrwerk vermessen und Spur/Sturz eingestellt, hast du das AFW, wie ist es mit dem Restkomfort, was hast du für Felgen mit oder ohne runflat, was hat dich der Spass insgesamt gekostet?
Sorry für die vielen Fragen.
Collaction bietet sicherlich die für mich einfachste Variante an aber du scheinst recht zufrieden zu sein.
Gruss,Dieter

Hallo Dieter

Hatte meinen ohne das AFW bestellt. Räder sind die 19" mit den original Bridgestone Re050 RFT montiert.
Das Fahrwerk (Federn) ist mir von meiner BMW Garage empfohlen worden. Haben zusammen mehrere Varianten diskutiert. Die Fahrwerksvermessung und Einstellung ist auch von diesem ausgeführt worden. Der damalige Werkstattchef hat sehr viel Benzin im Blut... Hat sich nun leider weiterentwickelt, was ich ihm aber sehr gönne! Bezahlt habe ich rund 1000.-
Für mich ist der Restkomfort schwer ok, dies ist aber subjektiv.

Gruss
Martin

Also nach dieser Woche habe ich nur ein Fazit:
Kein vernünftig bepreistes AFW in der Schweiz erhältlich. Von Kompetenz und Know How bzw. Beratung will ich gar nicht erst reden...:(
Sehr ärgerlich ist vor Allem, das es niemanden gibt, der sich damit auseinandersetzen möchte. Bei Dähler gibts Katalogpreise mit dem Hinweis das man sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat. Preise würden so bei 6000 SFR und höher liegen, für Bauteile aus DE!

Sorry das ich das hier sagen muss aber das ist typisch Schweiz, keine Leistung und KnowHow, aber dafür die mit Abstand höchste Preise bis zur Unverschämtheit!

Falls mich jemand eines Besseren belehren kann, bin ich dankbar für einen Hinweis.

Sehr ärgerlich ist vor Allem, das es niemanden gibt, der sich damit auseinandersetzen möchte. Bei Dähler gibts Katalogpreise mit dem Hinweis das man sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat. Preise würden so bei 6000 SFR und höher liegen, für Bauteile aus DE!

Sorry das ich das hier sagen muss aber das ist typisch Schweiz, keine Leistung und KnowHow, aber dafür die mit Abstand höchste Preise bis zur Unverschämtheit!

Entschuldige bitte, aber was hast Du denn erwartet, wenn Du bei Dähler anfragst, was Du denn machen müsstest um ein Fahrwerk aus D (also nicht bei ihm gekauft) in der CH zu prüfen? Da hätte wohl jeder so reagiert. Ich bin seit Jahren Kunde bei Dähler und wurde immer zu meiner vollsten Zufriedenheit bedient. Ihm keine Leistung und mangelndes Know How unterstellen zu wollen ist schlicht weltfremd. Natürlich hat das seinen Preis, aber den hab ich bisher immer gerne bezahlt, denn genau seine zuvorkommende Art und seine Erfahrung haben sich für mich immer ausbezahlt.

Bleibt also bitte Objektiv. Bei diesem Unterfangen gibt es nur zwei Stellen die euch weiterhelfen können: Ihr selbst und das DTC.

@CH Z4
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, wenn das so verstanden wurde, 2. Versuch:
Ich habe nicht nur aber unter anderem auch bei Dähler angefragt für ein neues Fahrwerk. Es ging nie darum das FW aus DE zu kaufen und bei denen einbauen zu lassen.
Aber Dähler, wie auch andere verwenden deutsche Bauteile welche Sie selbst importieren. Das ich für den Service und den Einbau einen "Swisspreis" zahlen muss ist mir klar, dass aber so ziemlich jeder Tuninghändler in der Schweiz deutsches Material verbaut, mit einem völlig überzogenen Preisaufschlag finde ich unverschämt. Genau betrachtet liegt die Wertschöpfung von Importierten Teilen ja nicht in CH, warum also der überzogene Aufschlag?
Die Antworten waren bei Dähler wiederum sehr unmotiviert bis gleichgültig, ausser im Falle des Preises, ja und das erscheint mir typisch.

Ach so, sorry hatte ich tatsächlich falsch rum verstanden.

Komisch, ich kann mich nur wiederholen: Dähler hat seinen Preis, den darf er in meinen Augen auch verlangen, denn es steckt bei ihm mehr dahinter als bloss Teile über den Tresen zu schieben. Für mich zählt bei einer Anschaffung immer das Gesamtpaket,auch wenn ich ein Zubehörteil woanders vielleicht etwas günstiger bekommen könnte. Aber die derzeitige Eurodiskussion könnte eh Bände füllen....:#

@CH Z4

Schon gut kein Problem, habe auch nicht nur Dähler gemeint, oder den günstigeren Preis in DE, Eurokurs hin oder her, sondern eben das die verwendeten Bauteile alleine Faktor 2 teurer sind als in DE ist für mich nicht nachvollziehbar. Das man eine gute und sicher auch wertgeschätzte Arbeitsleistung entsprechend entlohnen muss, steht für mich ausser Frage. Der simple Import von Tuningteilen rechtfertigt die Preise für meine Empfindung nicht und zwar bei allen angefragten Tuning Experten bisher.
Ich bin echt kein Rappenspalter, aber doppelt so teuer für Ware die nicht in CH produziert wurde ist mal völlig neben der Spur:j.

Prüfe aber gerade den Selbstimport und den Einbau von einer BMW Tuningwerkstatt im Raum SH;). Tüvzertifikat bzw. Freigabeprüfung sollte laut Eibach kein Problem sein nur Stabis muss ich noch lösen, Spurplatten sind auch in CH ein fairer Preis...

Nachtrag: Darf ich fragen beim Stichwort High End Hifi in Deiner Signatur was du dort eingebaut hast und wo? Bin auch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung in den original Einbauschächten vom HIFI Paket. Danke im Voraus!

Auch ich wurde bei Dähler sehr zuvorkommmend bedient und bin überzeugt, dass hier gute Arbeit geleistet wird.
Allerdings ist mir der von ihm favorisierte Einbau eines einstellbaren Fahrwerks und Stillegung meines AFW mittels Modul zu aufwendig und zu teuer. Ich möchte auch nicht auf die Verstelllbarkeit mit Fahrdynamikschalter verzichten.
Aber er bietet ja auch die Hartge-Tieferlegung und Spurplatten an. Vielleicht wäre das eine Option.

Mit der High-End-Hifi Lösung betraut Dähler die Fa. Brechbühl in Thun (haben auch ne website, wo dieses Hifi-Tuning etwas beschrieben wird)

Nachtrag: Darf ich fragen beim Stichwort High End Hifi in Deiner Signatur was du dort eingebaut hast und wo? Bin auch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung in den original Einbauschächten vom HIFI Paket. Danke im Voraus!

Da ich damals (der Umbau ist ja schon 8 Jahre her..wie die Zeit läuft.....) in der Branche arbeitete, hab ich die Anlage selbst eingebaut. Empfehlenswerte Adressen heute: www.exclusivcarhifi.ch / www.soundgarage.ch / www.audioexclusiv.ch

Zurück
Oben Unten